Neuer Walkera Mini CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Neuer Walkera Mini CP

Zitat von Side Beitrag anzeigen
    Eine Frage: Nach dem Update meines Mini CP auf Version 1.1 wippt der Heli auf Nick und Roll nun ziemlich nach, als ob die Empfindlichkeiten des FBL-Systems zu hoch wären. Wo kann ich das reduzieren? Es gibt ja nur einen Drehregler auf der Platine...der wird es wohl sein oder?

Danke und Gruss

Alex
    Hat sich bereits erledigt. Es war das Poti. Ich habe es auf etwa 9 Uhr zurückgenommen und jetzt passt es.

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• sailor377
      sailor377

@Side: Wie stand bei dir das Poti vor dem Update? Da von Stabilitätsteigerung durch das Update berichtet wird und du auf ein Mal ein Nachwippen hast, ändert anscheinend das Update die Empfindlichkeit des Kreisels. Oder der "I" -Anteil wird erhöht. Vielleicht schafft es ja Mal jemand die Firmware "aufzumachen", so dass einzelne Parameter frei zugängig werden Aus der Hardware kann man bestimmt jede Menge raus holen! Der kleine fliegt zwar an sich super, leider kann man nichts an dem Verhalten ändern. Mich ärgert immer noch die zu geringe Rollrate.

@All: Machen eure Minis auch kleine Hüpfer wenn das Stabi arbeitet? Meiner lässt sich nicht sauber schweben, da ist nichts mit "wie angenagelt". Er schwebt z.B. mehrere Sekunden lang absolut auf gleicher Höhe, dann geht es auf ein Mal ein Paar Zentimeter hoch. Ich habe das Gefühl, dass durch Eingriffe vom Stabi auch Pitch minimal mit gesteuert wird Ist zwar alles problemlos fliegbar, reines sauberes Schweben macht aber so kein Spass.

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
        @Side: Wie stand bei dir das Poti vor dem Update? Da von Stabilitätsteigerung durch das Update berichtet wird und du auf ein Mal ein Nachwippen hast, ändert anscheinend das Update die Empfindlichkeit des Kreisels. Oder der "I" -Anteil wird erhöht. Vielleicht schafft es ja Mal jemand die Firmware "aufzumachen", so dass einzelne Parameter frei zugängig werden Aus der Hardware kann man bestimmt jede Menge raus holen! Der kleine fliegt zwar an sich super, leider kann man nichts an dem Verhalten ändern. Mich ärgert immer noch die zu geringe Rollrate.

@All: Machen eure Minis auch kleine Hüpfer wenn das Stabi arbeitet? Meiner lässt sich nicht sauber schweben, da ist nichts mit "wie angenagelt". Er schwebt z.B. mehrere Sekunden lang absolut auf gleicher Höhe, dann geht es auf ein Mal ein Paar Zentimeter hoch. Ich habe das Gefühl, dass durch Eingriffe vom Stabi auch Pitch minimal mit gesteuert wird Ist zwar alles problemlos fliegbar, reines sauberes Schweben macht aber so kein Spass.
        Mein Poti stand exakt auf 12 Uhr vor dem Update. Jetzt auf 9 Uhr und es passt wieder
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Sendling70
          Sendling70

Hallo liebe Kollegen,

ich habe mir jetzt einen Mini CP mit der Devo 8s zugelegt. Wollte mir erst den Genius mit der 7er holen....aber dann dachte ich mir....holst dir lieber das neue Ding

Dann kann ich die Devo 8 auch für meinen 450er Heli hernehmen :p

Er fliegt relativ gut. Das heck driftet allerdings ganz leicht nach rechts ab, so dass ich immer bissl korrigieren muss.

Mechanisch ist da ja wohl nix zu machen. Weiß jemand wie ich des abstellen kann?
          Die Trimmung der Fernsteuerung funktioniert leider nicht.

Liebe Grüße
          Makrus

Kommentar

• sailor377
            sailor377

@Markus: Ich würde den kleinen einschicken. Da hat nichts zu driften, wenn es driftet hat leider das Board eine Macke. Hört sich vielleicht hart an, ist aber so...

Kommentar

• Sendling70
              Sendling70

Ja das hört sich wirklich hart an

Vorallem weil man ja wohl nix einstellen kann. Ok dann werde ich mir das mit dem zurückschicken mal überlegen.

Danke
              Mfg

Kommentar

• Side
                Senior Member
                • 12.02.2010
                • 2850
                • Alexander

Richte doch mal die Taumelscheib neu aus. Ist ja bauartbedingt schon eine sehr filigrane Konstruktion und da würde ich eben ab und an mal alles kontrollieren.

Gruss

Alex
                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Arnmän
                  Arnmän

Zitat von Sendling70 Beitrag anzeigen
                  Die Trimmung der Fernsteuerung funktioniert leider nicht.
                  Also bevor du es zurückschickst - driftet "dreht" das Heck oder rollt das Heck weg? Wenn es dreht, hast du die Gyro Verstärkung schon hoch gedreht?

Kommentar

• Buhi
                    Buhi

Beim Schwebeflug mal bisschen nach links drehen habe ich auch.
                    Ich finde es nicht so problematisch.
                    Helis wollen mehr oder wenniger immer nach links!
                    Die kleine so ruhig und lang schweben zu lassen ist nicht einfach.
                    Trimming nach der Landung, Servoeinstellen nicht in H.H .

Buhi

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

Mal ehrlich ab 55% HH Anteil driftet das Heck beim Mini nicht. Ab 55% kann man sogar fernünftig Rundflug betreiben. Werkseinstellungen sind wahrscheinlich 70% oder 80. Da hat einfach nichts zu driften Es sei denn der Heli hat Vibrationen, dann driftet es aber auf allen Achsen.

Ich hatte in meinem Genius einen leichten Drift nach links, den konnte man mit nichts beheben, war aber problemlos fliegbar, da der Drift immer gleichmäßig war, bin den über 50 Std. so geflogen, bis der nicht gestorben ist... R.I.P. Genius

Also wenn der Heli aus der Schachtel raus direkt einen Drift hat und es liegt kein Crash vor, sofort einschicken.

Viele Grüße
                      Alex

Kommentar

• Theli
                        Theli

Also mein Mini CP rollte ständig nach rechts. Versucht durch verstellen der TS es in den Griff zu kriegen. Nun stell ich den Heli mit der linken Kufe auf den Akku, während er initialisiert. Jetzt super ruhig in der Luft. Muss ihn nicht mehr so extrem korrigieren wie vorher.
                        Wahrscheinlich wird so das FBL-System aus getrickst. Es funzt und das ist das wichtigste. Heck giert zwar auch nach links, aber minimal. Hab schon schlimmeres erlebt.

Und super robust ist er auch. Ungebremst einen Maschendrahtzaun geküsst. Ritzel angesteckt und weiter ging es. Hut ab.

Kommentar

• Arnmän
                          Arnmän

Ahhh das Thema mit der schiefen Initialisierung klingt interessant. Da werden neuen Experimente fällig

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Gibts wirklich Walkera-Helis, die gerade stehen müssen beim Initialisieren? Kann ich mir technisch nicht vorstellen. Meinem Walki ist das auch völlig egal.

Kommentar

• Theli
                              Theli

Kann ich dir nicht sagen. Der Mini ist mein erster.

Kommentar

• Theli
                                Theli

Zitat von Arnmän Beitrag anzeigen
                                Ahhh das Thema mit der schiefen Initialisierung klingt interessant. Da werden neuen Experimente fällig
                                Schon probiert?

Kommentar

Lädt...
                                X