XK K110 Erfahrungen

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  • dieter.guenther
    Member
    • 05.02.2007
    • 425
    • Dieter

    #2791
    AW: XK K110 Erfahrungen

    Multimodul Futaba Fine Tuning , da war was mt plus und minus

    Kommentar

    • uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

      #2792
      AW: XK K110 Erfahrungen

      Also doch zuerst den Sender einschalten; das kenne ich bisher nicht . . . (zum Binden)
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

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      • meute
        Senior Member
        • 06.10.2009
        • 1146
        • Matthias

        #2793
        AW: XK K110 Erfahrungen

        Hallo,

        Zitat von dieter.guenther Beitrag anzeigen
        Multimodul Futaba Fine Tuning , da war was mt plus und minus
        Ja, da war was.

        Beim ersten K110 steht Frequenz-Feintuning auf +20.
        Gebunden habe ich den damals aber mit Frequenz-Feintuning = 0.
        Die +20 habe ich erst danach ermittelt.

        Für den neuen K110 habe ich den Modellspeicher kopiert.
        Deshalb steht dort auch Frequenz-Feintuning auf +20.

        Getestet habe ich das Binden bisher mit
        Frequenz-Feintuning = -80/-60/-40/-20/0/+20/+40/+60/+80


        Zitat von uboot Beitrag anzeigen
        Also doch zuerst den Sender einschalten; das kenne ich bisher nicht . . . (zum Binden)
        Das scheint aber bei Futaba S-FHSS so zu sein.
        Steht auch so in der XK-Anleitung.


        Gruß
        meute
        Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
        FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

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        • meute
          Senior Member
          • 06.10.2009
          • 1146
          • Matthias

          #2794
          AW: XK K110 Erfahrungen

          Hallo,

          Zitat von meute Beitrag anzeigen
          Kann bitte jemand erklären, wie man den K110 bindet?

          Ich habe eine Taranis X9D+ mit Multiprotokoll Modul.

          Gasgerade bis -100%.
          Gasknüppel ist ganz unten.
          Ich habe es geschafft, den Heli mit der Taranis X9D+ mit Multiprotokoll Modul zu binden.
          Ursache war, dass das PPM-Signal für "Gas aus" zu hoch war.

          Lösung:
          - In der Taranis im Modellspeicher die Erweiterten Servowege -/+150% aktivieren.
          - Beim Gaskanal den unteren Servoweg so weit nach unten stellen, bis 950µs bis 960µs ausgegeben werden.
          - (950µs = Futaba -135%)
          - Siehe Helles Handbuch bei "Vergleich der max. PPM Impulsbereiche" (Seite 446 im "Taranis OpenTX_Manual_Deutsch_ ab V220 3110_354.pdf")

          Vorgehen binden mit Taranis X9D+ mit Multiprotokoll Modul.
          - Sender ein
          - Gaskanal ganz unten (950µs)
          - Empfänger ein
          - Code-Taster am Empfänger ~1 Sek. drücken bis rote LED erlischt
          - Kurz danach leuchtet die rote und blaue LED
          - Der Heli lässt sich steuern


          Gruß
          meute
          Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
          FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

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          • Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2749
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

            #2795
            AW: XK K110 Erfahrungen

            Moin,

            hat jemand von euch eine Taumelscheibenlehre für den Heli?
            Bisher hab ich dazu immer die Kabelbindermethode benutzt.
            Aber so eine Lehre für nen kleinen Heli kann ja bestimmt nicht so viel kosten.
            Leider finde ich im Netz nicht wirklich Infos, welche hier passen könnte.

            DAnke und Gruß
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

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            • Multisaft
              Senior Member
              • 26.06.2017
              • 1186
              • Tobias
              • Im FSC Neulingen

              #2796
              AW: XK K110 Erfahrungen

              Nein kann ich Dir nicht sagen. Aber ich das so wichtig?

              Ich verwende generell keine Taumelscheibenlehre mehr. Ich mach das einfach per Auge und anschließend mit Trimmflug. Meine Helis stehen alle wie angenagelt in der Luft. Worauf ich aber noch immer sehr viel Wert lege ist das die Anlenkstangen absolut exakt in Ihren längen stimmen. Das mach ich aber mit nem Messschieber.
              Zuletzt geändert von Multisaft; 25.01.2019, 08:29.
              MfG Tobias

              Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

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              • nille
                Member
                • 09.03.2011
                • 678
                • Niels
                • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

                #2797
                AW: XK K110 Erfahrungen

                Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                Worauf ich aber noch immer sehr viel Wert lege ist das die Anlenkstangen absolut exakt in Ihren längen stimmen. Das mach ich aber mit nem Messschieber.
                Das würde voraussetzen, dass die Servohebel alle rechtwinklig stehen und sie sich exakt ausrichten ließen. Das geht aber beim xk110 nicht. Zumal sich bei Subtrim alle Servos gegenseitig beeinflussen.
                Die Taumelscheibe sollte gerade stehen. Dazu reicht Augenmaß. Es sei denn man hat einen Knick in der Optik.
                Und dann sind die Anlenkungen unterschiedlich lang.

                Solange das Heck nicht wegdreht bei Vollpitch, der Heli nicht in eine Richtung wegdrifftet und die Steigraten pos. und negativ gleich sind, ist alles i.O.
                Da braucht / oder kann man nix messen.
                CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

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                • Multisaft
                  Senior Member
                  • 26.06.2017
                  • 1186
                  • Tobias
                  • Im FSC Neulingen

                  #2798
                  AW: XK K110 Erfahrungen

                  Zitat von nille Beitrag anzeigen
                  Das würde voraussetzen, dass die Servohebel alle rechtwinklig stehen und sie sich exakt ausrichten ließen. Das geht aber beim xk110 nicht. Zumal sich bei Subtrim alle Servos gegenseitig beeinflussen.
                  Die Taumelscheibe sollte gerade stehen. Dazu reicht Augenmaß. Es sei denn man hat einen Knick in der Optik.
                  Und dann sind die Anlenkungen unterschiedlich lang.
                  Nö, wieso? Die servohebel müssen doch nicht 100% rechtwinklig stehen? Die taumelscheibe mach ich später einfach mit dem Subtrim kerzengerade. Ich hab da lieber die exakten längen auf den Hebeln.
                  MfG Tobias

                  Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

                  Kommentar

                  • Waldi69
                    Member
                    • 08.05.2018
                    • 111
                    • Stefan
                    • Gütersloh

                    #2799
                    AW: XK K110 Erfahrungen

                    Zitat von nille Beitrag anzeigen
                    ...... Solange das Heck nicht wegdreht bei Vollpitch, der Heli nicht in eine Richtung wegdrifftet ......
                    Was kann man dagegen machen?
                    Meiner hat das Problem.
                    MfG Stefan

                    Kommentar

                    • Multisaft
                      Senior Member
                      • 26.06.2017
                      • 1186
                      • Tobias
                      • Im FSC Neulingen

                      #2800
                      AW: XK K110 Erfahrungen

                      Zitat von Waldi69 Beitrag anzeigen
                      Was kann man dagegen machen?
                      Meiner hat das Problem.
                      MfG Stefan
                      Was genau davon?

                      Bei Vollpitch Heck drift? Versuch mal einen größeren heckrotor. Zb vom xk120 oder einen Lynx.

                      Wegdriften im schweben? Trimmflug. Taumelscheibe gerade?

                      Heckdrift im schweben? Vibrationen. Hrw Krumm? Nimm ein härteres Klebepad für die Platine vorne. Ich verwende das vom vstabi dafür.
                      Zuletzt geändert von Multisaft; 26.01.2019, 07:59.
                      MfG Tobias

                      Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

                      Kommentar

                      • Waldi69
                        Member
                        • 08.05.2018
                        • 111
                        • Stefan
                        • Gütersloh

                        #2801
                        AW: XK K110 Erfahrungen

                        Zitat von Waldi69 Beitrag anzeigen
                        Zitat von nille
                        ...... Solange das Heck nicht wegdreht bei Vollpitch, der Heli nicht in eine Richtung wegdrifftet ......



                        Was kann man dagegen machen?
                        Meiner hat das Problem.
                        MfG Stefan

                        Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                        Was genau davon?

                        Bei Vollpitch Heck drift? Versuch mal einen größeren heckrotor. Zb vom xk120 oder einen Lynx.
                        Danke, dann werde ich mal welche bestellen

                        Kommentar

                        • M@ttis
                          Member
                          • 23.11.2014
                          • 233
                          • Martin
                          • Berlin, Karlsruhe

                          #2802
                          AW: XK K110 Erfahrungen

                          wenn das Heck bei Vollpitch wegdreht, zuerst checken ob die BLW noch ok ist.

                          Einfach ein Blatt abmachen, Kreuzschlitzdreher auf die dann zugängliche Schraube im Blatthalter und damit die BLW drehen. Das andere Blatt sollte sich dabei nicht Bewegen.

                          Als zweites die Hauptrotorwelle prüfen. Die Taumelscheibe hat ja hinten den Stift. Da einen "Vibrationsensor anbringen" z.B. leicht mit dem Zeigefinger berühren , Blätter vorher besser abschrauben und laufen lassen.

                          Was darüber hinaus noch einen großen Unterschied ausmachen kann, ist oft bei mir ein ca. 0,5 cm² bis 1 cm² Tesa auf dem richtigen Blatt anbringen, am einfachsten an der Blattmitte um die Nasenleiste.

                          Man kann zwar die Blätter für sich behandeln wie ich das hier mal beschrieben habe. Aber was nutzen top ausgewuchtete Blätter, wenn es dann eingebaut im ultrapräzisen Plastikrotorkopf dann überhaupt nicht mehr stimmt?
                          Beim T-Rex 150 liegt das "Tesa" dem Baukasten bei.

                          Also das Feinwuchten (Blätter inkl. Kopf) ist besser und vorallem viel einfacher zu machem im eingebauten Zustand bei dem Kleinen.
                          Falls Tesa hilft, wenn ja welches Blatt das richtige ist und dann wieviel, lässt sich mit ca. 1-3 Versuchen erledigen.

                          Habe ja modifizierte Motoren drin, sodass ich auch etwas höhere Drehzahlen erreichen kann. Und da zeigt sich dann viel deutlicher ob alles rund läuft...
                          aut viam inveniam aut faciam

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                          • Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2749
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

                            #2803
                            AW: XK K110 Erfahrungen

                            Hallo zusammen,

                            Heute kam mein xk k110 an. Habe zwar den V977 wollte aber unbedingt von der Billig Funke weg.
                            Konnte ein General Link Modul ergattern und so mit meiner DX6 verbunden. Das hat auch alles wunderbar geklappt.
                            Das war es aber leider auch schon mit dem Positiven.

                            Im 3D Modus richtet sich der Heli wieder ganz langsam in die Horizontale.
                            Wenn ich beispielsweise Roll links gebe bleibt der Heli nicht in der Position sondern richtet sich langsam wieder auf. Habe es direkt mit dem V977 verglichen. Der bleibt exakt auf der Position.
                            Es ging sogar soweit das der Heli ohne Steuerbefehl mit extrem roll nach Links in den Schrank gekracht ist ohne das ich was gemacht habe.
                            Sollte ich hier lieber gleich ne Reklamation starten oder gibt es evtl noch Ideen von euch um das ganze zu beheben. Da ich den V977 habe und diese ja nahezu identisch sind kann ich sicher sagen das hier was faul ist.
                            Ich habe diese Probleme mit und ohne Haube.
                            Ich will am Heli selbst ungern was umbauen oder sowas In der Art da sonst die Garantie weg ist.

                            Für Tips bin ich sehr dankbar

                            Gruss Johannes
                            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

                            Kommentar

                            • meute
                              Senior Member
                              • 06.10.2009
                              • 1146
                              • Matthias

                              #2804
                              AW: XK K110 Erfahrungen

                              Hallo,

                              Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                              Es ging sogar soweit das der Heli ohne Steuerbefehl mit extrem roll nach Links in den Schrank gekracht ist ohne das ich was gemacht habe.
                              Hast Du mal 6G und 3D kalibriert?

                              Mechanisch ist alles eingestellt?
                              z.B. TS gerade?


                              Gruß
                              meute
                              Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                              FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

                              Kommentar

                              • Joh
                                Joh
                                Senior Member
                                • 28.07.2018
                                • 2749
                                • Johannes
                                • Vogelsbergkreis

                                #2805
                                AW: XK K110 Erfahrungen

                                Zitat von meute Beitrag anzeigen
                                Hallo,


                                Hast Du mal 6G und 3D kalibriert?

                                Mechanisch ist alles eingestellt?
                                z.B. TS gerade?


                                Gruß
                                meute
                                Taumelscheibe ist gerade und Kalibrierung habe ich mehrmals durchgeführt.
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