Der K110 war wohl doch nichts für ein Zimmer, wenn du jetzt auf einen FP abrüstest?
XK K110 Erfahrungen
Einklappen
X
-
Möglicherweise kann man damit den Drift im vollstabilisierten Modus verringern. Man versucht, ruhig zu schweben und der FC merkt sich die neue Ausrichtung. Im Zimmer sollte das allerdings auch die Optical-Flow-Stabilisierung alleine hinbekommen.
Der K110 war wohl doch nichts für ein Zimmer, wenn du jetzt auf einen FP abrüstest?Grüße von Andreas
-
Hallo
Vielen Dank für die Antwort
Ich bin sehr zufrieden mit dem Heli K110S und fliege diesen mit Begeisterung im Zimmer
Den K200 habe ich mir lediglich in den Videos unter Youtube angesehen und bin nicht davon überzeugt,daß es sich um einen Festpitschheli handelt
Ich bin allerdings verwundert, daß der K200 einen Bürstenmotor hat:Zurück in die Steinzeit?!
Gruß
Johannes
Kommentar
-
Ich könnte jetzt beleidigt sein, weil du mir das nicht geglaubt hast!Zitat von Johannes Beitrag anzeigenEs ist DOCH ein Festpitch-Heli,
Brushless FP gibt es nicht so viele. Das sind halt doch nur Einsteiger-Modelle, denn wer wie wir "richtig" fliegen will, kauft dann doch CP. Wobei man gerade die XK K110 als BNF auch immer sehr günstig bekommen konnte. Aber generell sind die Preise heute alle höher als noch vor 5 Jahren. Heute bekommst du keinen mechanischen FP wie den Wltoys V911 als RTF für 30$ mehr. Aber der "Urvater" Blade MSR hat vor 15 Jahren auch weit über 100€ gekostet. Danach ging es in den goldenen Mikroheli-Zeiten qualitativ hoch, preislich runter, doch nun ist der Gipfel bzw. das Tal überschritten und es kommen nur noch viel teurere oder fragwürdige Konzepte auf den Markt.Zitat von Johannes Beitrag anzeigenmit Brush-Hauptmotor.Warum?eine Frage des Preises?Ist mir rätselhaft!Grüße von Andreas
Kommentar
-
Der heli K110S ist für mich der ideale Heli für die Wohnung:Es ist einer der leichtesten Heli weit und breit;je leichter umso weniger geht bei Abstürzen kapputt.Das ist mir
jetzt sehr kar geworden.Akkus und Ersatzteile sind preiswert und lieferbar:WAS WILL MAN MEHR?Ich habe mir sogar einen zweiten K110S zugelegt,so kann ich die Zeit
bis Ersatzteile kommen,überbrücken.Für mich der ideale Heli,nur der Heckmotor muß ab und zu ausgetauscht werden.Da gibt es aber auch schon eine Lösung,die ich bei Gelegenheit ausprobieren werde:der bruschless Heckantrieb.Ich werde berichten
herzliche Grüße
Johannes
👍 1- Top
Kommentar
-
Für mich auch. Und was für ein Zufall, heute habe ich meinen XK K110S gerade wieder abgestaubt. Vorher gings aber mit dem M2MK2 nochmals nach draußen zum Fliegen.Zitat von ;n5802456Der heli K110S ist für mich der ideale Heli für die Wohnung
Der Heckmotor nervt mich auch. Bin gespannt auf die etwaige Lösung.Zitat von ;n5802456nur der Heckmotor muß ab und zu ausgetauscht werden.Da gibt es aber auch schon eine Lösung,die ich bei Gelegenheit ausprobieren werde:
Kommentar
-
Beim Fliegen im Zimmer gibt es einiges zu beachten
en.Der Rotor schaufelt ja Luft nach unten
;die muß irgendwo hin und steigt daher wieder nach oben.An glatten flächen,Türen oder Möbeln können sich kurzzeitige vertikale Rotoren entwickeln:Je STÄRKER der Windstrom,umso GERINGER der Druck
!! Das bedeutet,der Heli
wird von der aufsteigenden Luft angesaugt und fliegt an die Wand oder die Tür und stürzt.Das dauert einige Zeit bis man diese Stellen kennt und einen Abstand von einem Meter einhält
Bernoulli läßt grüßenZuletzt geändert von Johannes; 17.11.2025, 11:56.
👍 1- Top
Kommentar
-
Von Ali ist dder bürstenlose Heckantrieb eingetroffen..Er heißt"Explosion K110" und ist hervorragend ausgestattet.Leider mal wieder ohne Anleitung,vor allem der Anschluß
des Signalkabels ist nicht dargestellt:Im Video kann ich lediglich den Transistor3416 als Anschluß sehen,aber nicht genau feststellen,an welchem der drei Anschlüsse
das Signalkabel des Reglers angeschlossen wird
Gewichte des "Explosion" :
Motor 3,6 Gramm,Regler und Kabel 2,8 Gramm " Luftschrauben je =0,5 Gramm
Alles sehr schön gemacht,aber wegen fehlender Anleitung habe ich den Heckmotor nicht zum erfolgreichen Einsatz bekommen,erläuft zwar,aber mit verminderter Drehzahl
Ich bin kein Elektroniker! Vielleicht haben andere mehr Wissen und können mir helfen
Übrigens hat "Explosion K110" den für Ali doch sehr stolzen Preis von fast 30Euro!
Erbitte Hilfe,besonders bitte ich um Beschreibung oder Bild,an welchem Punkt des Tansistors 3416 das Signalkabel des winzigen Regers angeschlossen wird
Im Voraus herzlichen Dank
JOHANNESZuletzt geändert von Johannes; 20.11.2025, 19:48.
Kommentar
-
Laut diesem Bild eigentlich der linke Pin..Angehängte Dateien
Kommentar
-
Vielen Dank für schnelle Antwort
Ich habe (mit Lupe) noch mal nachgesehehen:An diesem Pin habe ich angeschlossen.Heckmotor dreht sich.aber nur geringe Drehzahl,die leider nicht ausreicht.Nun warte ich erst einmal,bis ein anderer den Umbau durchgeführt hat.Ich bin schon sehr gespannt
Ich bin sehr froh,daß ich noch einen zweiten Heli 110S habe,so daß ich weiter fliegen kann
Gruß
Johannes
Kommentar
-
Vielen Dank für schnelle Antwort
Ich habe (mit Lupe) noch mal nachgesehen:An diesem,von Dir geannten Punkt habe ich angeschlossen.Heckmotor dreht sich,aber nicht mit ausreichender Drehzahl
Nun werde ich abwarten,bis ein Anderer den Umbau durchgeführt hat
Gruß
Johannes
Ich bin jetzt froh,daß ich noch einen Zweiten 110S habe!
Kommentar
-
Regelt er überhaupt, d.h. ändert sich die Drehzahl, wenn du den Heli in der Hand um die Hochachse drehst und der FBL-Heckgyro gegensteuert? Und geht die Drehzahl nicht erst dann hoch, wenn der Hauptmotor anläuft? Die Bürste läuft ja auch erst mit Hauptgas.Zitat von Johannes Beitrag anzeigenHeckmotor dreht sich,aber nicht mit ausreichender DrehzahlGrüße von Andreas
Kommentar
-
Hallo Jumphigh!.Vielen Dank
Ab Halbgas dreht sich der Heckrotor "stotternd" wie ich es einmal in einem Video gesehen habe :geringe Drehzahl,dann Stillstand
Bei Drehung des Heli um die Achse des Rotors wird in einer Richtung die Drehzahl erhöht,(aber nicht ausreichend,nicht so wie bei Originalmotor)bei gegensätzlicher Drehung bleibt Heckrotor stehen
Ich bin gespannt auf Vorschläge oder Hinweise
Ich stelle jetzt den umgebauten Heli 110S weg,weil ich nicht weiter weis,und warte auf Menschen,die auch einen Umbausatz haben und mir helfen können
Vielen Dank für Deine Anfrage
Gruß
JohannesZuletzt geändert von Johannes; 23.11.2025, 16:09.
Kommentar
-
Jetzt gibt es bei ALI den Heckmotor HP03T mit verschiedenen Wicklungen zu dem ungewöhnlichen Preis von Euro 28.-
Ich werde aber nicht rumprobieren.Man könnte auch den winzig- kleinen Regler tauschen
Ich zur Zeit nicht
Gibt es neue Videos zum Thema Heck-Umbau?Zuletzt geändert von Johannes; 23.11.2025, 16:21.
Kommentar
-
Hast du es bisher nur in der Hand probiert, oder auch einen echten Startversuch unternommen? Denn im Stand können die PID-Regelungen merkwürdiges Verhalten zeigen, was im echten Flug – freie Beweglichkeit im Raum – nicht auftritt. Wenn du z.B. gar kein Giersignal am Knüppel gibst und die Reibung am Boden das Drehmoment des Hauptrotors kompensiert, dann kann die Regelung durchaus – nicht zu Unrecht! – den Eindruck gewinnen, dass der Heckrotor gar nicht drehen muss.
Grundsätzlich muss der Umbau 3 Probleme lösen:- Ist überhaupt ein geeignetes Signal für den BL-ESC auf dem Board vorhanden?
- Kommt der ESC mit den Signalen klar?
- Wählt man den richtigen BL-Motor, d.h. sind seine KV so hoch wie die des Bürstenmotors?
Die erste Frage ist nun: Was hast du gekauft? Will der ESC das Signal von dem Lötpunkt oder aber ist der nicht dafür gedacht (weil direktes Umbaukit für den K110!), direkt am Bürstenmotoranschluss das PWM-Signal abzugreifen? Zweite Frage: Musst du den ESC vielleicht auch erst auf das maximale Giersignal anlernen – so wie andere ESC auch? Dazu muss man möglicherweise mit vollem Knüppelausschlag für eine Rechtsdrehung (=maximale Leistung am Heckmotor) den Heck-ESC anstöpseln, so dass er sich diese Maximalsignal merken kann und ab da an weiß, wie er seine Leistungsabgabe skalieren muss.
Die dritte Frage wäre zu Punkt 3: Hat der BL-Heckmotor genug KV, um überhaupt so schnell wie die Bürste zu drehen? Ich denke, in englischen Foren zum K110 wird jemand schon mal den nötigen KV-Bereich für die Motoren erforscht haben. Als direktes Umbaukit sollte der Motor also zumindest prinzipiell im richtigen Bereich liegen. Aber gut, bei den Chinesen weiß man nie.
Deine Preise sind allerdings witzlos. Kleine Drohen-BL-Motoren bekommt man deutlich günstiger als 30$. Die müssen nur mechanisch passen und genug KV haben. Bei BG kostet das gesamte Umbaukit auch nur 24€. Und wie man dort lesen kann, wird sowohl das vorkonfigurierte BLHeli Tail für den fertigen ESC erwähnt wie auch, dass man offenbar den Lötpunkt für das Signal wählen muss. Was genau hast du erstanden? Bei AliExpress kostet das Set auch nur 20€, 13500KV für den Motor erscheinen mir realistisch – hätte selber auch 10000KV geschätzt. Nur die Propeller sind fragwürdig. Auf dem Heli-Heck funktionieren Drohnen-Props nicht so gut, weil diese die Luft nach unten = in Richtung des Motors wegdrücken. Bei dieser Montage jedoch muss die Luft in die genau entgegengesetzte Richtung (weg vom Motor), wofür das Propellerprofil nicht so gut geeignet ist. Zumindest, wenn man ihn wie auf den AliExpress-Bildern im Drohenstil aufsteckt. Bei BG wird es richtig gezeigt!
Deshalb: Drehrichtung des Motors stimmt? Propeller mit bester Wirkung (ungleich optisch richtig!) aufgesteckt?Zuletzt geändert von jumphigh; 23.11.2025, 18:34.Grüße von Andreas
Kommentar

Kommentar