Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

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  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

    #4426
    AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

    Hi Daniel,

    Du musst doch keine Hotline anrufen!!!!!

    Also:

    Die Dünnringlager am rand gut fetten oder einwachsen, damit kein Harz reinläuft.
    Dann unbedingt die Flächen anrauen !! Innen das Alu und den Ring aussen, sonst rutscht es wieder!!
    Dann mit ca. 70° wieder einkleben, das reicht voll kommen, da läuft nix weg. Das hab ich schon bei zig 700er Freiläufen so gemacht (mind. 4-5)
    Hält ewig.

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    • schwebtnoch
      Member
      • 04.08.2008
      • 637
      • Mario
      • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

      #4427
      AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

      Entfetten und mit fügen Wellen Naben (hochfest) verkleben, müsste halten nach meiner Erfahrung. Stehe nicht so auf das Uhu-Zeugs. M8 in Alu verklebt reisst eher das geformte M8 im Alu raus... (ohne vorher aufzuheitzen)

      Und das macht viel weniger arbeit.

      LG
      Protos 500+ ;)
      Suzi Janis
      Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

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      • StefanV
        Member
        • 06.01.2009
        • 133
        • Stefan
        • Bad Sobernheim

        #4428
        AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

        Loctite 648 nehm ich und hält bombig. Mit dem Zeug werden beim Reisenauer (Hotliner-Antrieb) die Ritzel auf die Motorwellen geklebt. Vorausgesetzt alles angerauht und fettfrei, wie schon erwähnt. Schau Dir die Klemmkörper vom Freilauf an. Die müssen noch alle in Ordnung sein! Der Freilauf kann nur in einem einwandfreien Zustand 48 Nm übertragen. Bei 7KW bist du schon bei 33 Nm.

        Gruß
        Stefan
        Wohnzimmerbastler und Speedjunkie

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        • Heli-Anfänger Düsseldorf
          Heli-Anfänger Düsseldorf

          #4429
          AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

          Zitat von StefanV Beitrag anzeigen
          Der Freilauf kann nur in einem einwandfreien Zustand 48 Nm übertragen. Bei 7KW bist du schon bei 33 Nm
          Hallo Stefan,

          dann wären es ja nach Deiner Berechnung beim Okon-4535 mit 11 KW 52 Nm (Rechenweg: 33 Nm / 7KW x 11KW ) - ergo macht der Freilauf die Grätsche.

          Ist das so in Real? Oder ist da noch bissi Reserve? Hat schon einer den 4535 mit dickem Draht volle Pulle geflogen? Ich meine ein Ei-Phone-Video vor ein paar Seiten gesehen zu haben, wo es heftigst zur Sache geht.

          Schönen Gruß
          Wolfgang

          Kommentar

          • StefanV
            Member
            • 06.01.2009
            • 133
            • Stefan
            • Bad Sobernheim

            #4430
            AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

            Hi,
            hier ist die genaue Berechnung.

            Beispiel:
            Motor hat Leistung von 7Kw!
            Umdrehungen am Zahnrad (Hauptrotor) 2400 U/min

            Rechnung ist:
            Tipps Tricks Nm und kW

            Bei 7 Kw und 2400 U/min kommen 28 Nm raus.
            Bei 11 Kw und 2400 U/min kommen 43 Nm raus.
            Bei 11 Kw und 2000 U/min kommen 52 Nm raus.
            Also Drehzahlabhängig!

            Alles Theorie und nur wenn alles in einwandfreiem Zustand.

            Beim meinem 5035 vom Doc mach ich mir mehr gedanken um den Freilauf.

            vg
            Stefan
            Zuletzt geändert von StefanV; 15.08.2011, 20:36.
            Wohnzimmerbastler und Speedjunkie

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            • danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3657
              • Daniel
              • München

              #4431
              AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

              Zitat von StefanV Beitrag anzeigen
              Schau Dir die Klemmkörper vom Freilauf an. Die müssen noch alle in Ordnung sein!

              Woran erkennt man, dass die nicht mehr 100%ig i.O. sind?
              Die lassen sich alle leicht bewegen und von der Form her schauen die auch gut aus.

              Grüße,
              Daniel


              PS: mir ist das ßl/Fett aus dem Freilauf rausgelaufen und hat mein Aurorad eingesaut. Das hätte mir eine Warnung sein müssen, dass was mit dem Freilauf nicht in Ordnung ist.
              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

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              • StefanV
                Member
                • 06.01.2009
                • 133
                • Stefan
                • Bad Sobernheim

                #4432
                AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

                Hi Daniel,

                Die Klemmkörper müssen in Ordnung sein (Optisch).
                Noch wichtiger ist der Käfig! Der kann beim Crash oder bei ßberlast verbogen werden. Ich hab schon einen Freilauf 3 x geklebt und trotzdem ist er durchgerutscht weil der Käfig nicht ganz gerade war.
                Die Klemmkörper werden im Käfig gehalten und geführt. Beim umlegen der Klemmkörper, also beim gegendrehen, müssen sich alle Klemmkörper innen und außen verkeilen!
                Wenn man die 48 Nm durch die Anzahl der Klemmkörper teilt, kann man ungefähr sagen was man verliert bei einem oder zwei nicht korrekt anliegenden Klemmkörpern.

                Am einfachsten und am schnellsten ist:
                Neuer kompletter Freilauf kaufen für 69,-.
                Dann den Lagerring und die beiden Kugellager mit Loctite 648 neu einkleben.
                Und fertig, bis zum nächsten Crash oder länger....

                Gruß
                Stefan
                Wohnzimmerbastler und Speedjunkie

                Kommentar

                • schwebtnoch
                  Member
                  • 04.08.2008
                  • 637
                  • Mario
                  • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

                  #4433
                  AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

                  Die Viskosität ändert sich mit der Temperatur, wenn dir das rausgelaufen ist spricht das dafür, das du permanent Schlupf hast. Also würde ich das Freilauflager(klemmrollenfreilauf) rauswerfen und ein neues reinbauen.

                  Gruß Mario
                  Protos 500+ ;)
                  Suzi Janis
                  Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

                  Kommentar

                  • schwebtnoch
                    Member
                    • 04.08.2008
                    • 637
                    • Mario
                    • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

                    #4434
                    AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

                    jetzt habe ichs gefunden...

                    Lager : FE-423Z

                    Katalog - Klemmk?rperfreil?ufe Typenreihe 400 und 8000 - GMN - (Version JPG) - seite 14

                    Wenn du nicht dran kommst Bestelltechnisch sag bescheid dann bestelle ich das über das Geschäft
                    Zuletzt geändert von schwebtnoch; 15.08.2011, 22:49.
                    Protos 500+ ;)
                    Suzi Janis
                    Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

                    Kommentar

                    • marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin
                      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

                      #4435
                      AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

                      Tja, alles graue Therorie !!

                      Ich hab's schon MEHRFACH mit grünem Loctide probiert, mein Spaltmaß war zu groß.
                      Diese Kräfte konnte der Kleber nicht halten, nur mit Uhu Endfest bei 70°C ging's.
                      Hab das alles schon durch.
                      Und nochmal, bitte zeig mir mal einen Freilauf, der durch ßberlast beim Heli zerstört wurde*!!
                      Das Ding WILL ich sehen.
                      Wir reden hier nicht von Dauerlast. Das sind nämlich Industriewerte, die erreicht KEIN derzeitiger Heli, wo 50Nm dauerhaft?, sagen wir über 7min? NIIIEEEMALS.

                      D.h. ich sage das sind nur ganz ganz kurzeitig elektrisch gemessene Spitzenlasten.
                      Die kommen auch 100% nicht am Freilauf so an.
                      Meine Aussage steht, den bekommt man nicht klein.

                      Kommentar

                      • marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin
                        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

                        #4436
                        AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

                        Zitat von schwebtnoch Beitrag anzeigen
                        jetzt habe ichs gefunden...

                        Lager : FE-423Z

                        Katalog - Klemmk?rperfreil?ufe Typenreihe 400 und 8000 - GMN - (Version JPG) - seite 14

                        Wenn du nicht dran kommst Bestelltechnisch sag bescheid dann bestelle ich das über das Geschäft
                        Woher willst Du wissen, dass das genau diese Klemmen sind?
                        Ich hab bisher nirgends diesen Freilauf mit Hülse gefunden, hab auch viele "abegrast". Ist sicher eine Anfertigung für Align.
                        Da ist das Material, die Form etc. sehr entscheidend.
                        Diese Pauschalaussagen: DerAlign geht nur bis 11KW, der 4535 macht Ihn kaputt, mann, mann. Schlimm.

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                        • StefanV
                          Member
                          • 06.01.2009
                          • 133
                          • Stefan
                          • Bad Sobernheim

                          #4437
                          AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

                          Original Align Freilauf und Nabe Set, T-Rex 700

                          1 x Freilauflager FE-423Z (15 x 23 x 11 mm)

                          1 x Freilaufnabe (12 x 15 x 41,5 mm)
                          1 x Freilauflagerabdeckung (21 x 15,8 x 26 mm)
                          1 x Freilauflagerbefestigung ( 21 x 6,5 x 33,1 mm)
                          6 x Innensechskantschraube (M2,5 x 8 mm)
                          6 x Rundkopf Inbusschraube (M3 x 6 mm)
                          2 x Kugellager 6702ZZ (15 x 21 x 4 mm)

                          SV
                          Wohnzimmerbastler und Speedjunkie

                          Kommentar

                          • marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin
                            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

                            #4438
                            AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

                            Danke für die Info,

                            das ist der Freilauf von GMN, d.h. IMMER NOCHNICHT, dass der Align soviel "Dauerlast" aushalten kann. Vielleicht hält der Align ja noch weniger und hält tzotzdem im 700er!

                            Aber, man hat ne super alternative anstatt sich nen kompletten zu holen.
                            ich wollte mir auch mal am Anfang nen eigenen Körper bauen (für Mikado Pfeili), aber da ich damal nix gefunden hatte, habe ich dann den original modifiziert.
                            Jetzt geht das beser

                            Kommentar

                            • danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3657
                              • Daniel
                              • München

                              #4439
                              AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

                              Bei Helifreak schreiben sie, one way bearing sold separately? - Page 3 - HeliFreak

                              dass die Industrie FE 423 Z 12 mm hoch sind, während die von Align nur 11 mm hoch sind.

                              Sprich wenn man ein F 423 Z mit 12 mm einbaut, dann würde es versagen da es ganz locker sitzen muss.

                              Die hier haben alle 12 mm GMN Bearings Insert Elements FE400Z products

                              Und der Zeichnung nach, sind die von dem oben genannten Link, die gleichen.


                              Also gehen die doch nicht?

                              Grüße,
                              Daniel
                              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

                              Kommentar

                              • d:revan
                                d:revan

                                #4440
                                AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

                                Schau mal auf die Zeichnung, ich denke dass die wahre Höhe 11mm beträgt, 12mm ist der Wert mit 0,5mm Luft auf beiden Seiten. Dass würde wegen deinem genannten Argument auch Sinn ergeben.

                                Kommentar

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