Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Das war auch kein Angriff, bitte nicht falsch verstehen. Walter triffts aber auf den Punkt (wie ich es gemeint habe).

Es ist IMMER interessant, wenn einzelne Personen herumbasteln um irgendwann etwas ausgereiftes zusammen zu schustern! Sonst wären wir ja auch lange nicht soweit wie wir hier gerade sind (beste Beispiel: Brushless mcpx).

Aber die Bodenplatte ist steckbar, genauso wie die TS-Führung und der Carbon Cage. Mit all den Dingen ist der Stock Rahmen erweiterbar.

Gut, ich warte bei Astroid schon zwei Wochen, bis meine Sendung ankommt, aber daran habe ich mich gewohnt...
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Wallo
      Wallo

Ich will weder das Rad neu erfinden nicht Rede ich über astorid schlecht!!!
      Hab lediglich geschrieben das ich nicht immer so lange warten will wenn ich in der USA bestellen.
      ßber astorid hab ich nie was geschrieben

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

hi,
          Also so eine erweiterbare Bodenplatte find ich cool !
          Hatte mich allerdings bisher noch nicht weiter darum bemüht, da ich für mich noch keinen zwingenden Bedarf dafür hatte. Ich fliege zwar auch bl, aber nicht powermäßig. Mein Kriterium war die Langlebigkeit und ich wollte mich einfach nicht mehr bei jedem "Husten" auch noch mit der Frage befassen müssen, ob diese Bürste noch lebt...!!!
          Hier ist ja schon oft genug von der Sinnhaftigkeit solcher Erweiterungen geschrieben worden. Und es wird die Zeit kommen, wo auch ich den Rahmen stärker belaste.
          Daher finde ich deine Idee und deinen Ansatz klasse und deshalb auch das Interesse an den Fotos.
          Tolles Ding! Mach weiter!... Gute Sachen lassen sich sehr wohl weiterentwickeln.
          (Bei den anderen lohnts sich oft erst garnicht)
          ModellBAU erfordert ja auch eine gewisse Ausstattung. Und wer die nicht hat, kann seine Ideen auch nicht umsetzen.
          Also:
          lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Verwendet jemand die Asteroid Cabon Cage im Stock MCPx?

Hat ja anscheinen nur 0,6 Gramm.

Sollte also gewichtsmässig kein Problem darstellen.

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Zitat von Wallo Beitrag anzeigen
              Ich will weder das Rad neu erfinden nicht Rede ich über astorid schlecht!!!
              Hab lediglich geschrieben das ich nicht immer so lange warten will wenn ich in der USA bestellen.
              ßber astorid hab ich nie was geschrieben

Kommentar

• Shawn
                Member
                • 08.04.2012
                • 173
                • Daniel

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                Hat ja anscheinen nur 0,6 Gramm.
                .... nur 0.6gr. Wenn ich Bedenke das die komplette Verstärkung die ich benutze 0,7gr wiegt, finde ich das viel.

Ich habe den Carbon Cage noch nie benutzt, daher steht mir ein endgültiges Urteil nicht zu. Ich habe mir einige Gedanken über diese Verstärkung gemacht.
                Ich finde die Funktion dieser Verstärkung nur Sinnvoll, und will Dylan da keine schlechte Arbeit attestieren. Es ist aber Sinnvoll die Vor- und Nachteile dieser 0,6gr schweren Konstruktion zu betrachten.

Vorteil:

Die Haubenhalter werden Verstärkt, man hat längere Zeit Sorgenfreiheit.

Der Rahmen wird im oberen Bereich versteift, somit lassen sich Torsionskräfte die auf den Rahmen wirken minimieren. Das hilft bei Lastwechseln jeglicher Art. Bei Erdungen, Vibrationen oder den wildesten Flugmanövern, hat die Verstärkung positiven Einfluß.

Man muß nur klicken, bezahlen, warten und einbauen. Der Modellbaufaktor minimiert sich.

Nachteil:

0,6gr nur für die obere Verstärkung, ohne die Bodenplatte die ja wichtiger ist, mit schleppen.

Die Verstärkung ist beim basteln im Weg.

12,00$ soviel kostet bei HK ein 12000er Heckmotor, der nicht der beste ist, aber an einem HP05S gut geht.

Relativ kleine Verbindungspunkte, die bei Abstürzen höher belastet werden.

Die Verstrebungen des Käfigs sind recht lang, was den Hebel vergrößert, und sich somit negativ auf den vorherig genannten Punkt auswirkt. Durch die relativ weite Entfernung vom Drehpunkt ist der Torsionsschutz geringer.

Bei Vibrationen schwingen die längeren Verstärkungsstreben leichter mit, was sich unter Umständen auch negativ auf das Flugverhalten auswirken kann. Dies hängt von der Frequenz der Vibration ab.

Durch die oben genannten Nachteile bin ich auf die Idee des Selbstbaukonzeptes gekommen. Daher kann ich diese nur empfehlen.
                Siehe hier: [mcp X] Rahmen Verstärkung des original Rahmens für Brushless Umbauten
                Der Erfüllt alle Funktionen des Carbon Cages meisterlich.

Auch wenn mich einige Leute jetzt nicht verstehen, aber diese Verstärkung ist meiner Meinung nach der absolute Preis-Leistungs- und sogar Funktionalitäts-Sieger.
                Ca. 0,25€ an CFK und Kleber gegenüber 17,50$. Die Heckrohrverstärkung von Xtreme kostet 3,95€ die von Astroid 18,00$. 4,20€ gegenüber 30,00$ für einen komplett verstärkten Rahmenumbau finde ich eine Nummer die für sich spricht.

Die Sorgenfreihet die der selbst gebastelte Rahmen mit bringt ist großartig. Aber hier macht Versuch nur kluch.

Die Leute die keine Lust auf basteln haben, sollten sich für BL Umbauten auf jeden Fall die Verstärkungen von Astroid holen, ist besser als ohne. Im Standard mCP X wird sie auch nicht schaden.
                Wenn es nicht rockt,
                dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Shawn Beitrag anzeigen
                  Die Heckrohrverstärkung von Xtreme kostet 3,95€ die von Astroid 18,00$. 4,20€ gegenüber 30,00$ für einen komplett verstärkten Rahmenumbau finde ich eine Nummer die für sich spricht.
                  die Heckrohrverstrebung von Xtreme ist der absolute Schrott.
                  Ich hab übrignes 3 davon, deshalb erlaube ich mir ein Urteil.
                  Sie verstärkt das Heck absolut null, ist nur "for the look".
                  Die Heckvertrebung von Astroid wird mit Verstärkungs-Bodenplatte geliefert, die man für nen BL mCP x meist sowieso nimmt.
                  Diese Streben sind der Wahnsinn, sie sind extrem stabil, und durch die Aufnahmen (aus einer Art harten Schaumstoff) bricht auch nichts - und das Heck geht nicht ab.

Ich hab es schon oft genug gepostet - Die Astroid-Heckvertrebung ist eine wirkliche, extreme Verstärkung für das Heck (d.h., der Heckstab/das Heckrohr wird gestützt, die Aufnahme im Rahmen wird nicht locker oder bricht gar).
                  Die Xtreme Verstrebung ist für nichts außer Aussehen.
                  Die Rakonheli Verstrebungen sind echt hübsch (Alu), aber bei weitem nicht so stabil wie die Astroid.

Kommentare zu Deinen Gedanken über den Carbon Cage spar ich mir jetzt - erstens hast Du ja keinen und kannst das nicht beurteilen, und zweitens sind Deine Theoretisierereien zu z.B. den Vibrationen etc. ... also ich sag da jetzt nix dazu

Ein Tipp:
                  Kauf Dir so nen Cage und flieg mal 100 Akkus und 50 - 200 Crashs damit - und dann schreib nochmal was drüber

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Die Leute die keine Lust auf basteln haben, sollten sich für BL Umbauten auf jeden Fall die Verstärkungen von Astroid holen, ist besser als ohne. Im Standard mCP X wird sie auch nicht schaden.
                    Hmm...

Ich hab in den letzen drei Tagen (oder Abenden/Nächten) u.a. 2 Nano CP x Rahmen modifiziert und auf BL umgebaut, einen sogar auf 2s.
                    Viele Stunden, und viele (hunderte) Stunden schon an meinen mCPx.

Darf ich meine Astroid-Heckstreben trotzdem behalten, denn zu dieser Kategorie Leute, die Du da nennst, gehör ich ja nun eindeutig nicht.
                    Ich mag meine Astroid-Heckstreben, und so etwas (Aufnahmen) kann man leider auch nicht so einfach selbst machen - ...

Große Worte von Deiner Seite...

Walter

Kommentar

• Shawn
                      Member
                      • 08.04.2012
                      • 173
                      • Daniel

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                      Große Worte von Deiner Seite...
                      ... da die Rahmenverstärkung auch großartig Funktioniert. Das liegt in der Natur der Sache. Der fertige Rahmen funktioniert weit besser als er aussieht.

Mir geht es nicht darum die Verstärkungen hier irgendwie zu verkaufen, sondern nur anderen Piloten zu zeigen, daß man für wenig Geld mit ein wenig Eigeninitiative seinen mCP X deutlich verbessern kann. Das ist vieleicht nicht das Nonplusultra, aber es ist schon verdammt gut für 25 Cent.

Nicht jeder kann sich die Zeit nehmen und den mCP X Erfahrungsbericht, den mCP X Brushless Thread und die vielen informativen kleinen Threads durchlesen. Ich habe für mich selber eine Essenz aus den vielen Informationen gebildet, diese Dinge ausprobiert, und was sich als gut erwiesen hat hier in einer Art Zusammenfassung gepostet. Ich habe jedem erkenntlich gemacht woher die Infos kommen.
                      Des weiteren habe ich auch nie behauptet das meine verwendete Lösung der Stein der Weisen ist.

Nur weil der Carbon Cage von Dylan ist darf man hier keine Nachteile der Konstruktion nennen*
                      Du hast es gut erkannt, ich habe über den Carbon Cage theoretisiert, und dies auch eindeutig kenntlich gemacht. Genauso wie du über die selbst gebauten Verstärkungen.

Die Nachteile: Gewicht, Preis, ist im Weg beim basteln... liegen auf der Hand, und daß sind doch in meiner Aufführung die ersten, und somit wichtigsten Punkte!?! Dylan will damit Geld verdienen, der wird die Nachteile nicht in seinem Shop nennen.

Ein Tip:
                      Bau Dir so einen verstärkten Rahmen und flieg mal 100 Akkus und 50 - 200 Crashs damit - und dann bilde dir eine Meinung.

OK, die Heckrohrverstrebung konnte ich noch nicht richtig testen, da das Wetter einfach zu herbstlich ist für den kleinen. Wenn die nicht taugt, werde ich es hier schon zu geben, kein Ding. Dann kommt die wieder ab.
                      Obwohl ich einen mCP X mit der Xtreme Heckverstärkung aufgebaut habe, und ich mich wundere habe daß das Heck sich um einiges weniger nachgibt. Zur Haltbarkeit kann ich aus oben genannten Gründen nichts sagen.
                      Aber das mit den Verstärkungen des Hecks geht bestimmt noch besser. Wenn die Lösung mit dem Xtreme Heck nicht reicht, werde ich mir die nächsten Gedanken zur Verbesserung des Hecks machen.

OT/ In diesem Forum menschelt es in letzter Zeit sehr /OT
                      Wenn es nicht rockt,
                      dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• Wallo
                        Wallo

Hab noch einen defekten Rahmen hier.
                        Die oberen Kabinenhalter sind bis aufs kugellager weg und auch die TS Führung.
                        Gibt es eine Möglichkeit oder hat jemand eine Idee wieder einen Halter anzubringen?

Wallo
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Servus,

...
                          Du hast es gut erkannt, ich habe über den Carbon Cage theoretisiert, und dies auch eindeutig kenntlich gemacht. Genauso wie du über die selbst gebauten Verstärkungen.
                          also ich hab doch kein einziges schlechtes Wort über die selbst gebauten Verstärkungen gemacht - würd ich auch nie, werden sicher gut funktionieren.

Ich hab nur über die Xtreme Heckstreben "schlecht" geschrieben, und das sind sie ja auch - darüber kann ich schreiben, ich hab sie ja auch.
                          Schlecht nur in Bezug auf Funktionalität; dachte mir ja auch anfangs, "wow, so billig" und hab mir gleich ein paar gekauft.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Shawn
                            Member
                            • 08.04.2012
                            • 173
                            • Daniel

Ich war gerade am hadern mit mir selbst, da es so nach Rechtfertigung aussieht, ob ich diese Fotos posten soll. Da kommt mit deiner Frage auch der Grund.

Ich habe mal die noch nicht entsorgten Rahmen auf denen meine Erfahrungen fußen fotografiert. Für die die es interessiert. Sortiert nach Entwicklungsstaus von links nach rechts.

@ Wallo
                            Ganz links siehst du wie ich mit einem Kleber so zu sagen den Rahmen nach modelliert habe. Das hält gut wenn man die hinteren Servoaufnahmen ein wenig mit "ein backt". In diesem Fall steckt ein 1mm CFK Stab drin. Wenn du den original Haubenhalter noch hast, geht das auch mit dem.

Etwas besseres als den Rahmen nach zu modellieren fällt mir nicht ein. Meine ganz simple ßberlegung an der Stelle war, je mehr Material desto weniger Bruch

edit: Die Bilder waren nicht angefügt
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Shawn; 02.11.2012, 11:42.
                            Wenn es nicht rockt,
                            dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• meute
                              Senior Member
                              • 06.10.2009
                              • 1146
                              • Matthias

Hallo,

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                              Die Heckvertrebung von Astroid wird mit Verstärkungs-Bodenplatte geliefert, die man für nen BL mCP x meist sowieso nimmt.
                              Diese Streben sind der Wahnsinn, sie sind extrem stabil, und durch die Aufnahmen (aus einer Art harten Schaumstoff) bricht auch nichts - und das Heck geht nicht ab.

Ich hab es schon oft genug gepostet - Die Astroid-Heckvertrebung ist eine wirkliche, extreme Verstärkung für das Heck (d.h., der Heckstab/das Heckrohr wird gestützt, die Aufnahme im Rahmen wird nicht locker oder bricht gar).
                              Besteht bei der Astroid-Heckverstrebung die Aufnahme/Halterung für das Heckrohr aus 2 Halbschalen oder muss man das Heckrohr dort durch eine Bohrung schieben?

Gruß
                              meute
                              Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                              FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• Wallo
                                Wallo

ok muss ich versuchen. hab ja bis auf den kleinen Ring in dem das kugellager sitzt kein Material mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X