Ich wollte mich morgen auch an die Pistole setzen. Zumindest bekommen die Blätter rote Enden und vielleicht ein paar Striche. Ob ich mich an der Haube vergehe weiß ich noch nicht, mal sehen... Lack werde ich mir aber auf jeden Fall sparen.
6:30 Min. am Stück mit dem MSR X? Da scheint es bei den Helis wirklich erhebliche Unterschiebe zu geben. Meiner flog mit den Turnigy Nano 160maH immer 4:30 und ich musste 130mA nachladen. Heute ist mir aber der Heli bei 2 Akkus in Folge bei 4:10 blinkend zu Boden gegangen. Komisch, komisch...
Also, ohne hier irgendwem zunahe treten zu wollen, aber für werweisswie lange Akkulaufzeiten am Stück (ohne Abkühlphase) ist das Dingen wohl nicht konzipiert.
Da wundert es mich nicht, dass da Motoren oder Servos etc. an ßberhitzung oder ßhnlichem verrecken.
@oli bei den 6:30 min flugzeit hat er vom msr geredet, nicht vom msr-x ( den msr kann ich auch in etwa so lange fliegen ohne probleme )
hat mal jemand nach diesen kühlrippen gesucht ? ich hab zwar nen lieferanten aus DE gefunden aber ich find da nirgends die richtigen maße wie man sie in dem ebay link findet
Also, ohne hier irgendwem zunahe treten zu wollen, aber für werweisswie lange Akkulaufzeiten am Stück (ohne Abkühlphase) ist das Dingen wohl nicht konzipiert.
Da wundert es mich nicht, dass da Motoren oder Servos etc. an ßberhitzung oder ßhnlichem verrecken.
Was meinst Du, meine 2 x 4:10 Min, oder die 6:30, die der Kollege mit seinem MSR (nicht X) geflogen ist? Muß ja wissen, was der Motor und die Servos aushalten. :dknow:
Bei meinem mSR X ist am Wochenende etwas Dummes passiert. Beim Starten (zum Glück) flog auf einmal ein Blatt vom Hauptrotor weg. Das Teil donnerte mit voller Wucht gegen die Wand. Für drei Dinge war ich dankbar:
1. Der Heli war noch nicht hoch, deutlich unter Augenhöhe
2. Das Blatt flog nicht in meine Richtung
3. Ich trage eine Brille
Hätte ich diesen Vorfall verhindern können? Ich habe mir die Sache mal genau angesehen, und ich glaube: Ja!
Was hätte ich also besser machen können?
Auf die Historie achten
Solange ich mit den Servos auf den langen Kugelarmen geflogen bin, ist er manchmal gegen die Wand geflogen. Das Gas war in einem solchen Moment natürlich immer weg, aber es gibt ja noch eine Restgeschwindigkeit. Wenn derartiges passiert, dann könnte es ja wirklich sein, dass das Material leidet, und deshalb sollte man ein Auge darauf haben. Weiter ist zweimal die untere Zunge eines Blatthalters abgegangen. Das Rotorblatt war zwar noch mit der oberen Zunge verschraubt, aber die untere deutlich abgebogen. Ich habe das jeweils durch Neuverschrauben gelöst. Sollte künftig mal wieder eine untere Zunge kräftig nach unten gebogen sein, dann werde ich gut nachschauen, ob ich den Blatthalter überhaupt noch verwenden kann.
Regelmäßige Sichtkontrolle
Den überlebenden Blatthalter habe ich mir mal genau angeschaut, direkt neben einem neuen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es entlang der Bruchkante, also dort, wo die andere Seite gebrochen ist, einen weißen Strich gibt. Der ist bei einem neuen Blatthalter nicht zu finden. Wenn ich also bei den aktuellen Blatthaltern so etwas sehe, werde ich wohl in Zukunft zum Ersatzteil greifen.
Im beigefügten Bild sind deutlich zu sehen, von links nach rechts:
- Die beiden Bruchstücke
- Ein neuer Blatthalter
- Der überlebende Blatthalter - hier sieht man ganz deutlich den weißen Strich dort, wo sein Gegenüber gebrochen ist. Und der beim neuen Blatthalter links daneben völlig fehlt. Die fehlende Kugel ging bei der Demontage perdü.
hat das hier mal jemand getestet ? hab das aus dem rcgroups forum wo auch die bilder mit dem kühlkörper herkommen:
Thanks for the heads-up on the channel 5.
The expo is available on the DX5e. It's a 'hidden feature' that they didn't reveal until recently. The information is in the manual for the E-flite Hyper Taxi, available at:
On the DX5e, it's a simple matter of holding the aileron trim switch to the right when powering on the Tx to activate, to the left while powering on to deactivate.
On the DX4e, it's a little more complicated, and you need four hands to do it.
It's a simple on/off, you can't vary the expo rate itself.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar