Blade mSR X Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Blade mSR X - Erfahrungen

nettes video ich hoffe nur das meiner bald zurück ist und das ne ausnahme bleibt da im nachbarforum auch jemand 2 defekte msrx hat einer davon mit kaputten heckmotor

Kommentar

• Bastelfietz
      Bastelfietz

Ich drück Dir die Daumen, das du bald wieder unserem Virus frönen kannst!

Und hoffe ebenso das es mit den Kinderkrankheiten des mSRX nicht so ausufert!

Bis zum nächsten Jahr Holger

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Holger!

Mich würde sowieso mal interessieren, wie stark sich der Leistungshunger eines Hauptmotors in verschiedenen Flugsituationen verhält. Schweben, Fliegen mit konstanter Geschindigkeit/Drehzahl, Schnelles Steigen, usw..
        Holger
        Etwas kann ich da schreiben, es gilt für einen richtigen, mantragenden Heli, und ist beim Modell wohl ähnlich:

Im Schwebeflug dicht über dem Boden (im Bodeneffekt) benötige ich schon recht viel Leistung. Beschleunige ich den Heli mit Nick, so hat man kurz den Eindruck er wolle sinken, kurz darauf steigt er aber bei unveränderter Leistung recht kräftig, und geht in einen normalen Steigflug. Es gilt die Regel "Schwebeleistung = Steigleistung". Am Ende des Steigflugs kann ich die Leistung zurücknehmen, und bin dann in einem mittleren Reiseflug. Nehme ich die Leistung nicht zurück und drücke nur mit Nick in die Horizontale, so beschleunigt der Heli in einen recht schnellen Reiseflug. Die höchste Leistung benötige ich, wenn ich außerhalb des Bodeneffekts Schweben will, oder im sehr schnellen Steigflug.

Ich würde also vermuten, dass ein Modellheli im mäßigen Rundflug den geringsten Stromverbrauch hat, beim Schweben schon etwas mehr, und beim schnellen Steigen den höchsten Verbrauch.

Gruß, Peter

Kommentar

• raetzer
          raetzer

Hat noch irgendjemand beobachtet, dass er manchmal dazu neigt, einfach noch vorne zu nicken?
          Ich hab das mal beobachtet. Die TS ist absolut waagerecht zum Boden. Gebe ich etwas Pitch, bleibt das auch so. Gebe ich allerdings genug zum abheben oder gar zum schnellen Steigflug, schlägt die TS ohne irgendwelches weiteres geknüppel aus, und er haut nach vorne ab. Es lässt sich zwar mit einigem Gegensteuern recht ordentlich in den Griff bekommen, es nervt aber. Vor allem, da es manchmal einfach weg ist, und dann Schwupp: Ists wieder da*

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

Zitat von raetzer Beitrag anzeigen
            Hat noch irgendjemand beobachtet, dass er manchmal dazu neigt, einfach noch vorne zu nicken?
            Ich hab das mal beobachtet. Die TS ist absolut waagerecht zum Boden. Gebe ich etwas Pitch, bleibt das auch so. Gebe ich allerdings genug zum abheben oder gar zum schnellen Steigflug, schlägt die TS ohne irgendwelches weiteres geknüppel aus, und er haut nach vorne ab. Es lässt sich zwar mit einigem Gegensteuern recht ordentlich in den Griff bekommen, es nervt aber. Vor allem, da es manchmal einfach weg ist, und dann Schwupp: Ists wieder da*
            ist sie auch waagerecht zur hauptrotorwelle ?

Kommentar

• dingo
              dingo

Die TS ist absolut waagerecht zum Boden. Gebe ich etwas Pitch, bleibt das auch so. Gebe ich allerdings genug zum abheben oder gar zum schnellen Steigflug, schlägt die TS ohne irgendwelches weiteres geknüppel aus, und er haut nach vorne ab.
              Wenn Du beim Initialisieren keine Fehler gemacht hast, ist das absolut nicht normal, und riecht nach einen technischen Defekt.

Das FBL hat wohl einige "Macken", so zum Beispiel die Tatsache, dass die TS (aus welcher Neigung auch immer) bei minimalstem Gier sofort in die Horizontale geht. Eine Linkskurve kann das Teil ja nicht "anständig" fliegen, man benötigt viel Gier, das führt dann beim schnelleren Flug im Freien zum sofortigen Wegsteigen beim Einleiten der Linkskurve, wenn man nicht umgehend mit Nick kompensiert. Das ist ärgerlich, denn für eine saubere, runde Linkskurve muss man dann noch zusätzlich im zweiten Kurventeil kräftig mit Roll nach rechts(!) gegensteuern. Tut man das nicht, so fliegt der mSRX das, was wir in der Fliegerei mit großen Fliegern als "Hundekurve" bezeichnen.

Gruß, Peter

Kommentar

• eifler
                Member
                • 27.11.2008
                • 639
                • Christian
                • Manderscheid / Eifel

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                Das FBL hat wohl einige "Macken", so zum Beispiel die Tatsache, dass die TS (aus welcher Neigung auch immer) bei minimalstem Gier sofort in die Horizontale geht.
                Hi Peter,

genau da sehe ich auch das Hauptproblem, mit dem msrX sauber zu fliegen (vgl. Post #451). Das ist besonders dann schwierig, wenn man sich mit größeren Modellen (oder in deinem Fall mit echten Helis) angewöhnt hat, "rund" zu fliegen, mit sanften Steuerbewegungen.

Gruß,
                Christian

Kommentar

• raetzer
                  raetzer

Hab mal ein Video gemacht zum verdeutlichen:

Kommentar

• marix
                    marix

Zitat von Timbuntu Beitrag anzeigen
                    Nun ist jedoch scheinbar der Nick-Servo hinüber
                    Hallo,

halte den msrX zwar noch nicht in den Händen, jedoch weist das Foto darauf hin, dass die Servos so aufgebaut sind wie beim MCPx (der große Bruder des msr, msrX).
                    Vielleicht hilft Dir somit das Servoreinigen, dazu das weiße Plastikgehäuse von der Platine entfernen, und die Leiterbahn und die Bürsten VORSICHTIG mit einem Q-tip und WD-40 reinigen.
                    Achte hierbei unbedingt darauf, die Schleifer nicht zu verbiegen, und die Kohlebahn nicht wegzuscheuern.
                    Ausschließlich die Metallbahn muß blank geputzt werden.

Gruß
                    Marco

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

Hi (bin wieder wach ),
                      ich habe drei Dinge:

1. Alles Gute im Neuen Jahr

2. Das Problem mit meinem Video scheint immer noch nicht gelöst zu sein, ich werde immer noch umgeleitet (bei meinen Seiteneinstellungen bin ich immer noch auf Seite 12, jede andere Seite kann ich mir ansehen, nur die mit meinem falsch eingebundenen Video nicht)

3. @raetzer: Wenn du den Heli in der Hand hälst finde ich das Verhalten nicht unnormal, das FBL regiestriert einen Steuerbefehl, er wird aber nicht umgesetzt (weil du ihn festhälst) also versucht es es mit mehr Steuereingabe (bis zum max. Ausschlag), das macht mein mCPx auch so. Im Flug sollte das natürlich nicht vorkommen (kommt das bei deinem vor?).

Mir ist aufgefallen, dass mein Nickservo nicht immer so reagiert, wie ich es erwarte, ich habe das Gefühl, es kommt zeitverzögert, aber mein Flug im Garten war relativ normal zu steuern. Ich habe auch keine Besonderheiten beim Fliegen festgestellt (Aufbäumen, Wegdriften, stark unterschiedliches Verhalten bei Recht- oder Linkskurven), ich werde da aber in der Halle noch mal drauf achten, da hat man gleichmäßigere Randbedingungen (und mehr Platz). Ich steuere ihn sehr ähnlich zum mCPx und merke (kaum) einen Unterschied.

Gruß Frank
                      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                      FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• oky
                        oky

Zitat von erro Beitrag anzeigen
                        Habe noch einen Heckausleger+Motor+Rotor und einen Hauptmotor vom Msr in meinen Ersatzteillager, weis vielleicht wer ob die für den msrx auch passen?
                        Die Motoren sollen eigentlich Beide überarbeitet und leistungsstärker sein.

Kommentar

• oky
                          oky

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                          Hoppla, hätte ich nicht gedacht. Dass beim HeRo eine winzige Deformation für Leistungseinbußen verantwortlich sein kann, hast Du im Hinterkopf?

Nanu, da bewirbt sich jemand für meine Ignore-Liste, schade, hätte doch nicht sein müssen...

Guten Flug!
                          Leute,Leute, sollte man nicht mal den Ball flach halten, es geht hier um Spass und Hobby.
                          Ich denke nicht, dass man bei verschiedenen Meinungen direkt drohen und sanktionieren sollte.
                          Und mal ehrlich: so ganz unkommentiert lässt Du ja auch nichts stehen.
                          Die Anderen sind vielleicht auch nicht alle dumm.

Nichts für ungut.

Gruss Oli

Kommentar

• raetzer
                            raetzer

Ja das kommt bei mir auch im Flug vor!

Kommentar

• oky
                              oky

Zitat von Jeancx Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              bin neu hier und bräuchte mal euren Rat.
                              Allerdings bei diesem Gerangel hier im Fraed traut man sich ja kaum ne Frage zu stellen.
                              Ist das hier öfter so?

Ich trau mich trotzdem mal.
                              Habe mir diese Jahr eine gaui Quadrocopter gekauft, komme aber wegen Wetter, Arbeit et. nicht dazu mal mit ihm zu üben.
                              Damit ich überhaupt mal ein wenig die Fliegerei mit rotierenden Tragflächen lerne, habe ich mir für die Gute Stube den "Anfängerheli" MSRX geholt.
                              Hat mir ein Kumpel geraten, der den MSR hat.
                              Also ich bin noch nie vorher irgend eine Art von Heli geflogen und hab jetzt schon einige Schweisstropfen mit dem MSRX verloren.
                              Ich habe ihn jetzt soweit im Griff, dass ich ihn ohne linksdrift starten kann und im Zimmer dahin bewegen kann wohin ich will.
                              Landen (nicht abstürzen) in einer Zielfläche von einem halben Quadratmeter klappt auch schon gut.
                              Allerdings das Ganze immer nur wenn der Kleine mit der Nase von weg schaut.
                              Drehungen um die Hochachse gehen immer nur Stückchenweise und dann muss ich gleich wieder ausgleichen, da er wegdriftet.
                              Ich hab jetzt hier im Forum schon mal ein wenig gestöbert und habe ein paar Sachen gefunden, womit man den MSRX etwas anfängerfreundlicher gestalten kann. Die wären:

1. Die Verbindungsstücke (wie heißen die Dinger?) zur Taumescheibe auf die kurzen Knubbel machen
                              2. Die RTF-Funke ist Mist, ne gescheite anschaffen (DX6i?) Für meinen Quad hab ich leider ne Futaba
                              3. Blätter vom MSR anbauen.
                              4. Gummis an die Knubbel der Taumelscheibe machen (da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen)
                              5. eventuell Blatthalter und Rotorkopf von Xtrem anbauen.

Hab ich da noch was vergessen, womit ich ihm ein zahmeres Flugverhalten schenken kann.
                              Denn so langsam verlier ich die Lust. Ich will endlich Kurven fliegen!!!!

Vielen Dank im Voraus

Jean
                              Hallo,
                              das mit den Msr Blättern kann ich nicht bestätigen. Meiner wird damit eher wackeliger.
                              Dann, um Geld zu sparen nochmal mein Setup:
                              Steuerhebel an die kurzen Nippel der Taumelscheibe und nochmal probieren, vielleicht reichts ja schon.
                              Gruss Oli

Kommentar

• oky
                                oky

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                                Ich probiers noch mal mit dem Video, diesmal aber als Link:

VIDEO

Hoffe dass es diesmal klappt
                                Wow, das sieht ja schon super aus, da übe ich mal noch ein bischen.

Gruss Oli

Kommentar

Lädt...
                                X