Hallo Jean,
wie Holger schon schrieb:
Die Investition in ne DX6i bereut man nicht. Das Steuergefühl ist Welten besser und sie bietet alle Einstellungen, die man im Alltag so braucht.
Was auch sehr viel hilft, ist ein großer Raum, wo die Wände nicht so bedrohlich schnell nah kommen.
Dann sollte es schon klappen! Viel Erfolg, ist bestimmt nicht dein letzter Heli! ;-)
Frank, du hast Recht: Wenn er geradeaus mal auf Kurs ist, dann geht er toll ab und bleibt dabei auf Spur.
Mir ist durch Zufall was aufgefallen: Wenn beim Akkuanschluss der Gasknüppel nicht unten ist, dann ist das FBL-Regelsystem scheinbar aktiv. Wenn man den Gasknüppel dann zum Motorstart bzw. Initialisieren des Reglers einmal nach unten zieht, geht die TS sofort auf waagerecht.
Jedenfalls kann man in dem zuerst beschriebenen Regelmodus gut sehen, wie ein Steuerbefehl (z.B. Nick für Vorwärtsflug) umgesetzt und beibehalten wird. TS bleibt also gekippt, auch wenn der Knüppel wieder auf Null geht.
Nun aber: Wenn du in diesem Zustand ans Heck tippst (z.B. für leichte Ausrichtungskorrekturen im Geradeausflug), dann vergisst die TS schlagartig den Vorwärtsbefehl und geht auf waagerecht.
Im Vorwärtsflug führt dass zu einem schlagartigen Aufbäumen des Helis, wenn man an Heck/Gier kommt.
Nun fliege ich Mode 1 (Nick und Heck zusammen auf dem Knüppel, dadurch tippt man schnell mal ans Heck) und bin außerdem vom großen Modell gewöhnt, Heck unbewusst immer mitzusteuern.
Da führt offensichtlich zu dem unkontrollierten Verhalten bei schnellem Vorwärtsflug. Vielleicht kann das jemand mal bewusst ausprobieren und nachvollziehen...
Deshalb hatte ich neulich schonmal geschrieben: Man muss sich eben an die Eigenheiten des Blades anpassen, dann macht er wirklich Spaß! ;-)
Wenn nur der hohe Stromverbrauch und der heiße Motor nicht wäre.... Mal sehen, was daraus wird.
Gruß,
Christian

Kommentar