Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
    Hatte ich anfangs auch - oder so was in der Art. Das waren bei mir die beiden kleinen Plastikzahnräder im Heckgetriebe - die liefen unrund. Das in Verbindung mit einem leicht zu weit hinein geschobenem Heckrohr hat zu viel Spannung/Druck auf die besagten Räder und das vordere Kegelzahnrad ausgeübt, was der Heli mit einem intervallartig auftretenden "Rrrrr, Rrrrrrrrrr" quittiert hat. Habe dann das Heckrohr etwas (vielleicht 0,5-1,0 mm) herausgezogen und es war weg. Die Starrantriebswelle hat nun ganz leichtes axiales (?) Spiel - also nach vorne und hinten - und kann die leichte Unwucht der Rädchen ausgleichen.
    Das hat bei mir wie gesagt nicht geholfen ..

LG Tom
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
      Das hat bei mir wie gesagt nicht geholfen ..

LG Tom
      Vielleicht hilft's dem Fragesteller. Vielleicht auch nicht...
      Ich wollte nur kund tun wie ich das Geräusch (oder zumindest "ein" Geräusch) los geworden bin.

Kommentar

• -Factory-
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1362
        • Sven
        • Bochum

Zitat von marcelrodrigo Beitrag anzeigen
        Nein das habe ich nicht.
        Hast Du vielleicht Spiel an der HRW?
        (Einfach am Rotorkopf ziehen und prüfen.)
        Ein weiterer Grund können Vibs am Heck sein.
        Unter Umständen mit Tesa an einem Heckrotorblatt versuchen und testen bis es keine Vibs beim Hochlaufen mehr gibt. Dann sollten auch keine mehr beim Flug auftreten.
        HRW ist ok kein spiel, nur im heck mit der antriebswelle habe ich spiel drine.
        Hatte es von anfang an drine.

MfG Sven
        T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• marcelrodrigo
          marcelrodrigo

Zitat von -Factory- Beitrag anzeigen
          HRW ist ok kein spiel, nur im heck mit der antriebswelle habe ich spiel drine.
          Hatte es von anfang an drine.

MfG Sven
          Meinst Du die Heckrotorwelle?
          Wenn ja kann ich Dir die Tuninglager z.B. von rc-heaven.eu empfehlen. Damit sollte das Spiel verschwinden. Habe wohl noch keine "Langzeiterfahrung" mit den Lagern.
          Aber ich würde auf jeden Fall mit Tesa an einem Heckrotorblatt die Vibs beim Hochlaufen beseitigen. Sonst leiden die Lager nur unnötig. (sofern Du welche hast)
          Liebe Grüsse
          Marcel

Kommentar

• -Factory-
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1362
            • Sven
            • Bochum

Zitat von marcelrodrigo Beitrag anzeigen
            Meinst Du die Heckrotorwelle?
            Wenn ja kann ich Dir die Tuninglager z.B. von rc-heaven.eu empfehlen. Damit sollte das Spiel verschwinden. Habe wohl noch keine "Langzeiterfahrung" mit den Lagern.
            Aber ich würde auf jeden Fall mit Tesa an einem Heckrotorblatt die Vibs beim Hochlaufen beseitigen. Sonst leiden die Lager nur unnötig. (sofern Du welche hast)
            Liebe Grüsse
            Marcel
            Also unwucht an den Blättern ist nicht fest zustellen, das heck schwingt nur leicht hin und her aber nicht auf und ab.
            Habe nur im starrantriebswelle spiel.

MfG Sven
            T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• marcelrodrigo
              marcelrodrigo

Was ich schon öfter gelesen habe sind Probleme mit krummen Antriebswellen. Aber dazu kann ich nichts sagen da meine gerade ist.
              Habe gerade nochmal meine Antriebswelle angeschaut und geprüft. Die hat kein Spiel im hinteren Lager.

Kommentar

• redfelix
                redfelix

Weiß jemand wo das komische kreischen herkommt?Ists vom Haupt oder Heckgetriebe
                ...Es kreischt nicht prmanent aber wenn,ists hässlich...

lg Chris

Kommentar

• LawnMover/RC
                  LawnMover/RC

Zitat von redfelix Beitrag anzeigen
                  Weiß jemand wo das komische kreischen herkommt?Ists vom Haupt oder Heckgetriebe
                  ...Es kreischt nicht prmanent aber wenn,ists hässlich...

lg Chris
                  Wenn der 130x temporär "kreischt" und zudem noch irgendwie ein "fühlbarer" Leistungseinbruch eintritt, so sind idR die Lager der Starrantriebswelle hin - das Vordere ist davon stärker betroffen. Zudem können ebenfalls die Lager der Hauptrotorwelle unrund laufen und sollten dann ebenfalls erneuert werden.

Spätestens nach ca. 10 Betriebsstunden (150 Flüge à 4 Minuten) sollte man einmal einen genaueren Blick auf die Lager werfen.

Gruß,
                  Jörg

Kommentar

• redfelix
                    redfelix

Einbrechen tut er nicht.So geht alles,nur das kreischen ist lästig...
                    Bei meinem zweiten hält jetzt teilweise das Heck nicht mehr.Auch hier keine Ahnung was da ist.Sind die Servos anfällig?So scheint alles bestens zu sein..

lg Chris

Kommentar

• captainpils
                      captainpils

moin moin,

ich hab mal ne ganz andere sache:

ich habe meinen am wochenende mal wieder geerdet. zuhause habe ich dann gesehen dass bei nem roll servo ein ritzel fehlt (nicht das am servomotor). kann man die irgendwo passende einzeln kaufen?

gruß alex

Kommentar

• Kalaido
                        Senior Member
                        • 22.07.2011
                        • 2013
                        • Steven
                        • Wildflieger Mannheim

Wenn ich etwas weiter von mir weg fliege, kommt es bei jedem 10. Akku oder so zu Steuerungsausfällen, als ob der Heli die Funkverbindung verliert. Das bei vielleicht 10m Entfernung. Allerdings wie gesagt nur manchmal, ansonsten ist großräumiges Fliegen problemlos möglich. Woran kann das liegen? Abschattungen? Habe die DX8i.
                        Goblin 700
                        Goblin 500
                        T-Rex 550

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Zitat von redfelix Beitrag anzeigen
                          Einbrechen tut er nicht.So geht alles,nur das kreischen ist lästig...
                          Bei meinem zweiten hält jetzt teilweise das Heck nicht mehr.Auch hier keine Ahnung was da ist.Sind die Servos anfällig?So scheint alles bestens zu sein..

lg Chris

Hallo Chris,

das "Kreischen" hatte ich auch... habe aus lauter Frust ordentlich WD40 in ALLE! Kugellager und beweglichen Teile des Heckbereichs gesprüht...

danach war das nervige "Kreischen" (bei mir) weg!

Versuch macht Klug

Kommentar

• °Michael R°
                            Member
                            • 21.03.2009
                            • 751
                            • Michael
                            • Ostwestfalen Lippe

Komischen geräusche und Fibrationen

--------------------------------------------------------------------------------

Meine Komischen Geräusche und Fibrationen von meinen 2. Blade sind nun auch beseitigt,
                            nachdem ich das kleine Metallzahnrad mit verschiedenen
                            Ritzelabständen, Heck-Welle,Ritzel,Heckteile,Streben,Heckrohr gedreht und ausgetauscht habe und nichts gebracht hat habe ich mir ein 2mm Messingrohr
                            auf 1,8mm runtergeschliffen und eine Hülse daraus mittig im Heckrohr plaziert.
                            Die Stahlwelle schlägt nun nicht mehr im Rohr und der Heli fühlt sich Richtig ruhig beim hochfahren an.
                            Der Klang ist vom Feinsten !
                            Vieleicht ein tipp für die Geplagten
                            nach 2 Tagen Fummelei hat mir das geholfen weil die wirklich gerade Welle, verschiedene getestet im Heck, gegen das Rohr schlägt... Kreischgeräusche mal weg und mal wieder da.
                            Es kann aber auch am Heckrohr gelegen haben weil beide die Ich habe leicht krumm sind, auf alle fälle ist jetzt Ruhe im Rohr
                            Zuletzt geändert von °Michael R°; 04.09.2012, 22:22.

Kommentar

• marcelrodrigo
                              marcelrodrigo

Zitat von °Michael R° Beitrag anzeigen
                              nach 2 Tagen Fummelei hat mir das geholfen weil die wirklich gerade Welle, verschiedene getestet im Heck, gegen das Rohr schlägt... Kreischgeräusche mal weg und mal wieder da.
                              Es kann aber auch am Heckrohr gelegen haben weil beide die Ich habe leicht krumm sind, auf alle fälle ist jetzt Ruhe im Rohr
                              Ich verwende mittlerweile dieses http://www.rc-hangar15.eu/product_in...oducts_id=3800 Heckrohr. Es ist deutlich steifer und auch gerade. Beim Wechsel ist mir auch aufgefallen, dass das originale etwas krumm war.

Kommentar

• edge01
                                Member
                                • 17.09.2011
                                • 140
                                • Uli
                                • Wildflieger Region Hohenlohe

Ich habe das Gefühl, dass sich mein 130X wenn ich im Schnellflug bin fast jedesmal fast abwürgt. Entweder kommt zuviel Pitch an oder der Motor schaft es einfach nicht. Wie kann ich den Pitchwert korrigieren was habt ihr für Werte? Sonst fliegt er echt richtig toll kein Vergleich zum MCPX wie ich finde!

Kommentar

Lädt...
                                X