Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

So nun wird's auch mir langsam zu bunt ... mit dem 130x!

Die nächsten Schwachstellen habe ich gefunden ...

1. Das Jesus-Böltchen "leiert" mit der Zeit die Bohrung in der Rotorwelle aus, im Einzelfall kann die Schraube sogar die Rotorwelle aufspalten. Die Auswirkung ist ein sich verdrehender Rotorkopf mit irrwitzigen Vibrationen. Warum HH keine durchgehende, längere Schraube verwendet, ist mir irgendwie schleierhaft.

2. Viele der Schrauben, welche das Spindelgehäuse der Servos mit der Platine verbinden sind zu klein für die Bohrungen (oder die Bohrungen sind zu groß), so dass die Spindelgegäuse nicht mehr richtig auf der Platine sitzen und temporär Kontaktprobleme der Schleifer auftreten können.

So langssam frage auch ich mich, ob die Kontrukteure und Testpiloten alle besoffen waren oder sogar noch sind!

Bei den HH Reparaturvideos, die im Netz auftauchen, frage ich mich auch, ob da was nicht stimmt. Das erste Video war ja eines zum auswechseln des Heckservos. Ganz so, als ob die wüssten wo der Hase im Pfeffer liegt.

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• Reiner Fuchs
      Mitarbeiter Hempel KG
      • 27.09.2008
      • 2373
      • Tayfun
      • 52.042275,10.468926

Hab einen fiesen Motor gefunden...

LINK
      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• LawnMover/RC
        LawnMover/RC

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
        Hab einen fiesen Motor gefunden...

LINK
        Möchtest Du auf 1S umrüsten?

Gruß,
        Jörg

Kommentar

• moby193
          moby193

Wieso der ist nur für 1S Akkus.

Kommentar

• moby193
            moby193

Den gibts auch für 2S mit 8800KV in deutschland für 26€ soll aber nicht gut sein

Kommentar

• Reiner Fuchs
              Mitarbeiter Hempel KG
              • 27.09.2008
              • 2373
              • Tayfun
              • 52.042275,10.468926

ohh ok hab ich übersehen danke
              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Tomster79
                Senior Member
                • 20.02.2010
                • 3317
                • Thomas
                • FMC Maintal

Eine gute nacht zusammen ..

Vor 2 Stunden ausm Urlaub gekommen und zuhause das Paket vorgefunden..
                Alles stehen und liegen lassen und erst mal den Heli ausgepackt

Gleich mal alles kontrolliert :

Also das Zahnrad hat bei mir minimal Abstand zu den Platinen Bauteilen ..
                Haupt und Heckrotorblätter festergezogen ( Die HeRo Blätter waren wirklich superlocker )
                Die Haubengummi-TS-AntiWobbel Mod direkt durchgeführt..
                Die Heckrotorwelle auch auf Spiel mal kontrolliert : Minimal (Bruchteil von nem Milimeter )

Meine DX8 erst mal nach Anleitung programmiert ..

Auf was sollte man noch vor dem Erstflug achten ??
                Hab ich irgendwas wichtiges vergessen ??

LG Tom
                Logo 700 / Logo 550 SX
                DJI FPV / Mavic 2 pro
                Blade 150S

Kommentar

• Steinberg
                  Senior Member
                  • 30.01.2011
                  • 1156
                  • Hans

Moin...

mal eine Frage zum Heck. Wie ist bei Euch um die Befestigung der Blatthalter bestellt? Einer davon ist bei meinem 130er recht wacklig. Habe mal das betreffende Blatt rausgenommen, ob vielleicht die Schraube zur Welle locker ist. Aber die sitzt. Scheint wohl das Kugellager zu sein. Sind die eingeklebt, oder könnte man die wechseln - oder vielleicht dann besser gleich den ganzen Blatthalter, falls es ihn gibt?

Gruß Mischa
                  (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• MarineFighter
                    MarineFighter

Moin Micha,

also ich würde die Schrauben am Heck auch kontrollieren Bei mir ist ein Blatthalter weg geflogen. Hatte das nicht kontrolliert. Habe nun beide Schrauben mit Sicherungslack wieder in die Welle geschraubt. Wobei die 1 Seite gar nicht ab ging, da war also reichlich Lack auf der Schraube.

Ciao

Andreas

Kommentar

• LawnMover/RC
                      LawnMover/RC

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
                      Moin...

mal eine Frage zum Heck. Wie ist bei Euch um die Befestigung der Blatthalter bestellt? Einer davon ist bei meinem 130er recht wacklig. Habe mal das betreffende Blatt rausgenommen, ob vielleicht die Schraube zur Welle locker ist. Aber die sitzt. Scheint wohl das Kugellager zu sein. Sind die eingeklebt, oder könnte man die wechseln - oder vielleicht dann besser gleich den ganzen Blatthalter, falls es ihn gibt?

Gruß Mischa
                      Die Lager in der Heckblatthaltern sind nicht eigeklebt. Leider ist die Qualität der Lager als eher bescheiden zu bezeichnen. Aber es gibt Abhilfe: Die H25082 vom 250er Rex passen und haben eine bessere Qualität.

Trotzdem werden auch qualitativ högherwertige Lager mit der Zeit Spiel bekommen, da die Lager für eine solche Belastungsart nicht ausgelegt sind. Diese sollte man einfach öfter kontrollieren und ggf. erneuern. Das ist kein spezifisches 130x Problem sondern tritt bei vielen Helis auf, die nur ein Radiallager im Heckblatthalter verbaut haben.

Gruß,
                      Jörg

Kommentar

• Steinberg
                        Senior Member
                        • 30.01.2011
                        • 1156
                        • Hans

Aha, da muß ich mal ein Auge mehr drauf werfen.
                        Habe bei Live-Hobby die Lager für die Heck-Blatthalter gefunden 1.5x4x2 BLH3734.
                        Ausnahmsweise sind die sogar lieferbar. Aber für die 2 Dinger 7,90 + Versand macht 12,90...
                        Werd' wohl doch mal in der "Kullerbude" in meiner Nähe nachfragen. Befürchte bloß, so kleine Teile werden die vielleicht nicht haben und wenn - Abnahmemenge..
                        Mal sehen.

Gruß Mischa

Kommentar

• Steinberg
                          Senior Member
                          • 30.01.2011
                          • 1156
                          • Hans

Danke Jörg.
                          Also seh' ich mal nach den 250er Lagern . So ist's sinnvoll schon mal ein paar auf Reserve zu haben. Gut, aber das eine werde ich besser vor dem Start wechseln.

Gruß Mischa

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4214
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Bitte führt die Akku Diskussion doch da, wo sie hin gehört, nämlich hier!
                            Und zweimal der gleiche Post in verschiedenen Threads muss nun wirklich nicht sein.

Habe die entsprechenden Posts entfernt, im anderen Thread steht es ja sowieso.

Der ßbersichtlichkeit halber würde ich an eurer Stelle auch für die ßnderungen der Brushlessmotorisierung einen eigenen Thread auf machen. Dann wäre dazu alles gebündelt und nicht wieder auf 1000 Seiten verteilt in einem Riesenthread.

Leider kann ich beim 130x noch nicht mitreden.
                            Aber es wird wohl Zeit.

Gruß Holger
                            Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 13.07.2012, 15:34.
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Mitch84
                              Mitch84

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                              So nun wird's auch mir langsam zu bunt ... mit dem 130x!

Die nächsten Schwachstellen habe ich gefunden ...

1. Das Jesus-Böltchen "leiert" mit der Zeit die Bohrung in der Rotorwelle aus, im Einzelfall kann die Schraube sogar die Rotorwelle aufspalten. Die Auswirkung ist ein sich verdrehender Rotorkopf mit irrwitzigen Vibrationen. Warum HH keine durchgehende, längere Schraube verwendet, ist mir irgendwie schleierhaft.

2. Viele der Schrauben, welche das Spindelgehäuse der Servos mit der Platine verbinden sind zu klein für die Bohrungen (oder die Bohrungen sind zu groß), so dass die Spindelgegäuse nicht mehr richtig auf der Platine sitzen und temporär Kontaktprobleme der Schleifer auftreten können.

So langssam frage auch ich mich, ob die Kontrukteure und Testpiloten alle besoffen waren oder sogar noch sind!

Bei den HH Reparaturvideos, die im Netz auftauchen, frage ich mich auch, ob da was nicht stimmt. Das erste Video war ja eines zum auswechseln des Heckservos. Ganz so, als ob die wüssten wo der Hase im Pfeffer liegt.

Gruß,
                              Jörg
                              Hi Jörg!

Das solltest du noch als Nachtrag zu deinem Brief an Horizon anheften...
                              Gibt es da eigentlich schon eine Reaktion seitens Horizon oder begrenzen die sich mit ihren Antworten wieder aufs Minimum?

Gruß Micha

Kommentar

• Riede
                                Member
                                • 07.07.2012
                                • 537
                                • Ralf
                                • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

Hi,
                                komme gerade von Horizon Elmshorn. Habe meinen keinen umgetauscht. Heckrotorschiebehülse pisser abgebrochen. Wurde anstandslos umgetauscht.
                                Wie ich hörte das das lager mit ersatzteile voll ist wollte ich natrülich gleich welche haben. Sie sagten geht erst ab nächster Woche sind noch nicht freigegeben. Nach nochmaligen nachfragen weil ich nächste Woche in Urlaub bin und der kleine in Saint-Tropez fliegen soll haben sie doch ein Karton mit Teile nach vorn geholt und sie mir auf einen Quittungs Block ausgefüllt weil sie noch nicht im Kassensystem sind. Auf alle fälle haben sie angefangen die regale vollzuhängen. Ich habe mir rote Haube 2 Akkus Heckrotorblatter und Metall Kegelräder # BLH3735 für Heckrotor was für mich an wichigsten war soll etwas kleiner sein und nicht mehr am Servo schleifen. Habe den 130x jetzt genau eine Woche und habe richtig Fun damit gehabt und würde ihn mir immer wieder kaufen auch wenn er ein paar macken hat,wenn man die noch im griff bekommt hat man für 200€ ein super Heli. Schätze mal das nächste Woche alle Händler genug Teile haben. Nochmal zu Horizon die sind super kulant und freundlich
                                1A Service.
                                SuperRiede - YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X