Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TR2N
    Senior Member
    • 29.12.2009
    • 1894
    • Nico
    • Lüneburg

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Moinsen Leute,

so, habe dann heute meine Alupitchhülse und die Walkera Bundlager verbaut. Dabei habe ich festgestellt, das mein Heck stark vibriert. Habe erst 2 Flüge drauf, ist mir vorher nicht aufgefallen sondern raus aus der Box und testen - einer Sichtkontrolle habe ich ihn natürlich vorher unterzogen.
    Wenn ich den 130 X auslaufen lasse, dann sehe ich ganz klar die Krümmung der Heckrotorwelle. Die Antriebswelle im Heckrohr scheint gerade zu sein, zumindest sagt mir das der Spiegel. Wie war denn das nun? Ist die Heckrotorwelle mit dem Zentralstück der ßbeltäter für die Heckvibrationen am 130 X?

Liebe Grüße
    Nico
    Zuletzt geändert von TR2N; 06.08.2012, 20:47.
    Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• TR2N
      Senior Member
      • 29.12.2009
      • 1894
      • Nico
      • Lüneburg

Sorry, ich habe mich oben falsch ausgedrückt.

Also, ich hatte Vibrationen am Heck. Ich nahm an, das liegt an den Bundlagern, die Heckrotorwelle hatte da ordentlich Spiel. Nachdem ich nun die Lager und auch meine noch herumliegende Alupitchhülse verbaut habe, vibriert der noch immer.. Auch nach erreichen der "Solldrehzahl".. Also quasi auch in der Luft.

Beim auslaufen kann ich eine Unwucht an der Heckrotorwelle erkennen. Lohnt es sich noch, die Welle (die mit dem Zentralstück) zu tauschen? So langsam verliere ich doch die Lust an dem Teil........

Liebe Grüße
      Nico
      Zuletzt geändert von TR2N; 06.08.2012, 21:19.

Kommentar

• hardos67
        Member
        • 31.05.2008
        • 232
        • Reinhard
        • 745.. Rosengarten

Hi TR2N ,

hatte meinen 130X auch auf Walkera-Lager umgebaut bzw . gleich den Aluheckhalter von Walkera genommen inkl. Walkera Heck-Zahnräder , mir hat es das eine Lager auf der Heckrotorseite zerbröselt von den Vibs. Hat einfach nicht zusammen gepaßt.
        Habe dann wieder auf 130 X Heck zurückgerüstet , so hatte das kein Wert.
        Bin Momentan ziemlich Ratlos was bei dem 130 X Faul ist...

Besserung noch keine in Sicht.
        Gruß Reinhard

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8595
          • Albert
          • MFC Hochstadt

hab heute den Tipp bekommen, dass man die Kreiselempfindlichkeiten für alle 3 Achsen verändern kann. Damit kann man natürlich auch das Wobbeln reduzieren. Ne gute ßbersetztung gibts hier Blade 130 X - Gyro gain menu - ?bersetzt ins Deutsche

Falls es schon mal da war... doppelt kann nicht schaden

Hab übrigens auch ein ganz nettes Video vom Timo mit dem 130 gefunden:[YOUTUBE]z2vfcRV7lX8[/YOUTUBE]
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• TR2N
            Senior Member
            • 29.12.2009
            • 1894
            • Nico
            • Lüneburg

So Leute,

ich schicke die Kiste zurück und hole mir den NEW V120D02S. Habe eben noch nachgesehen, woher die Vibrationen kommen und habe dazu die Heckrotorwelle samt Rotor ausgebaut. Zum Test habe ich dann die Hauptrotorblätter abgenommen, danach versucht, den 130 X in Betrieb zu nehmen. Ganze vier mal konnte ich nicht binden, als es dann ging und ich mit verschiedenen Gasöffnungen probiert habe, ist er mir mitten in den Tests einmal ausgegangen. Was soll ich bloß davon halten? Und ja, der Akku war fest angeschlossen. Was mache ich jetzt bloß..........

Liebe Grüße
            Nico

Kommentar

• LawnMover/RC
              LawnMover/RC

Zitat von heli-freak66 Beitrag anzeigen
              Hallo Jörg,

könntest du mir mal ein Foto schicken wie du die Silikonschläuche genau auf den Taumelscheibenarme befestigt hast. Als nächstes würde mich interessieren welchen Sekundenkleber du verwendest.
              Sorry, aber das Verkleben der Taumelscheibe habe ich nicht ganz verstanden
              Liegt es an der Taumelscheibe an sich, so solltest Du das Lager in äußeren Ring mit CA oder Loctice 648 verkleben. Die innere Kunststoffhülse erst vollständig einpressen und dann von der Rückseite mit ein paar winzigen Tröpchen CA verkleben.

Viele Grüße
              Manfred
              In Post #402 hatte ich bereits vor langer Zeit die Bilder gezeigt.

Sekundenkleber ... einen dünnflüssigen.

Zur Taumelscheibe: Sie besteht aus 3 Teilen (eigentlich 4, wenn man die Messingkugel mitzählt). Einen äußeren Kunststoffring mit den Anlenkarmen zu den Servos, dem Lager und dem Innenteil mit den Anlenkarmen zu den Blattgriffen. Den äußeren Ring und das Lager bekommt man auseinander gedrückt. Der innere Ring lässt sich nicht so ohne weiteres demontieren, ist aber auch nicht notwendig.
              Nun das Lager aussen entfetten, ebenso den äußeren Taumelscheibenring. Lager einkleben, wie beschrieben. Trocknen lassen!
              Den inneneren Ring mit etwas Kraftaufwand in das Lager hineindrücken, um sicher zu stellen, dass er richtig sitzt. Danach mit einer Nadel etwas CA zwischen den inneren Ring und das Lager bringen. Vorsicht, aufpassen das kein CA ins Lager selbst gerät! Fertig.

Gruß,
              Jörg

Kommentar

• A6er
                Senior Member
                • 30.11.2010
                • 3648
                • Rüdiger
                • Mal hier mal da

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                So Leute,

..Was mache ich jetzt bloß..........

Liebe Grüße
                Nico
                Wegschmeissen oder verkaufen
                Blade Nano S2
                Blade MCPX BL2
                DX18

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                  Fred-von-Jupiter

Bei uns fangen jetzt schon zwei 130x mit Aussetzer und Zuckungen im Flug an, im Tictoc nicht gestoppt, oder mal einfach im Flug ausgegangen. Erst vermuteten wir statische Aufladungen, so fühlte es sich an. Dann hat mein Kollege den Motor ausgebaut und Probe laufen lassen, man konnte richtig Funken im Motor sehen. Nach auswechseln des Motors ist alles wieder Ok! Hat das noch jemand beobachten können?

Kommentar

• LawnMover/RC
                    LawnMover/RC

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                    Bei uns fangen jetzt schon zwei 130x mit Aussetzer und Zuckungen im Flug an, im Tictoc nicht gestoppt, oder mal einfach im Flug ausgegangen. Erst vermuteten wir statische Aufladungen, so fühlte es sich an. Dann hat mein Kollege den Motor ausgebaut und Probe laufen lassen, man konnte richtig Funken im Motor sehen. Nach auswechseln des Motors ist alles wieder Ok! Hat das noch jemand beobachten können?
                    Bei überhitzten brushless Inrunnern - Ja!

Gruß,
                    Jörg

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen

Gruß,
                      Jörg
                      na der Motor ist ja ein extremer Heißläufer.

Seit heute gehöre ich auch endlich zum 130X Club.
                      Bin nach den üblichen Modifikationen vor dem Erstflug (Achse gefüllt, andere O-Ringe, Antenne raus) jetzt 6 Akkus im Wohnzimmer geflogen.
                      Außer starkem Vibrieren des Servogestänges für den Tail beim Hochlaufen ca. 20% Throttle flog der Heli IMHO perfekt (ich weiß - ist im Wohnzimmer schwer zu beurteilen ) - aber der Motor wird ja brennheiß; da verbrennt man sich ja die Finger beim Draufgreifen
                      Auch nach einer Zigarettenlänge ist er nicht abgekühlt...

Egal, bin sehr froh, dass ich kein Montagsmodell erwischt hab.

Gruß,

Walter

Kommentar

• TR2N
                        Senior Member
                        • 29.12.2009
                        • 1894
                        • Nico
                        • Lüneburg

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                        Hi,

na der Motor ist ja ein extremer Heißläufer.

Seit heute gehöre ich auch endlich zum 130X Club.
                        Bin nach den üblichen Modifikationen vor dem Erstflug (Achse gefüllt, andere O-Ringe, Antenne raus) jetzt 6 Akkus im Wohnzimmer geflogen.
                        Außer starkem Vibrieren des Servogestänges für den Tail beim Hochlaufen ca. 20% Throttle flog der Heli IMHO perfekt (ich weiß - ist im Wohnzimmer schwer zu beurteilen ) - aber der Motor wird ja brennheiß; da verbrennt man sich ja die Finger beim Draufgreifen
                        Auch nach einer Zigarettenlänge ist er nicht abgekühlt...

Egal, bin sehr froh, dass ich kein Montagsmodell erwischt hab.

Gruß,

Walter
                        Das dachte ich vor einer Woche auch... Und dann gingen die Probleme los.

Bin echt gerade schwer am überlegen, ob ich weiter bastel oder den Urzustand wieder herstelle und das Teil zurück schicke.. bzw. umtausche.

Kommentar

• waldo-A
                          Senior Member
                          • 03.04.2003
                          • 1131
                          • Walter

Morgen,
                          naja,meiner jetzt genau 1Monat am Umtauschmarkt Hamburg,
                          keiner weiß,wie das weiter geht,
                          man wird nur vertröstet,eigentlich ist das etwas fad,
                          LG
                          Waldo,

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                            Fred-von-Jupiter

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen

Gruß,
                            Jörg
                            Dann wird das wohl so sein, bei mir Absturzursache Nr.1. Die Aussetzer werden immer schlimmer!

Aber da sind wir wieder am alten 130X Problem, selbst der Motor kostet neu über 30euro. Aber jeder weis das ist für so einen China Innenläufer nee Unverschämtheit.
                            Ein orginal 250er Aussenläufer kostet das gleiche, im Zubehör 1/3 .
                            -= freakware GmbH =-

Fazit ist bei mir immer das gleiche, der 130X ist schöner Heli, aber Ersatzteilpreise sind reine abzocke, und wenn man bedenkt das >50% der Abstürze aufgrund der schlechten Qualität passieren.

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                              wenn man bedenkt das >50% der Abstürze aufgrund der schlechten Qualität passieren.
                              aber, aber, aber - nicht übertreiben.
                              Wird wohl nicht jeder gleich jeden Crash hier reinschreiben.

Ich weiß ja nicht, wie (vorsichtig) du fliegst.
                              Aber ich weiß wie ich fliege.
                              Und ich schätze (schätze, nicht weiß!), dass 99% der Abstürze bei den Microhelis auf Piloten- und nicht Materialfehler folgen.

Ich kauf mir so nen kleinen Heli doch nicht, damit ich im Kreis damit rumschwebe

Gruß,

Walter

Kommentar

• TR2N
                                Senior Member
                                • 29.12.2009
                                • 1894
                                • Nico
                                • Lüneburg

Hey Leute,

gebe noch nicht auf.. Heckrotorwellen sind bestellt. Hoffentlich ist EINE GERADE dabei.. :-P

Ist eigentlich vorne bei Euch das Metallkegelritzel, welches die Heckauslegerwelle antreibt, auch so locker draufgeschoben? Man kann bei ausgebauter Hauptrotorwelle das Kegelritzel ohne Probleme von der Welle schütteln... Soll das so?!

Liebe Grüße
                                Nico

Kommentar

Lädt...
                                X