ich berichte mal wieder übre plötzlichen negativ Pitch. Mein Heli ist zwar leicht geschreddert, was man nun auch an der Heckperformance merkt. Die Kratzer auf den Blättern machen sich bemerkbar. Bevor ich nicht weiss was Sache ist, schwebe ich nun 50cm übern Boden. Nach gut 3min klebte der Heli plötzlich wieder am Boden und riss sich nach wenigen Sekunden wieder los. Ich schließe mal aus, dass es vom Wind kommt.
Kann das denn sein, dass der Heli sich selbst zu Boden reisst?
Schöne grüße
Marcel
Hi Marcel,
den Sender kannst Du zu 100% ausschliessen? Fliegst Du noch andere Modelle oder am Sim mit dem Sender?
Den Heli ziehts gerade mit negative Pitch nach unten? Wenn nicht, würde ich die Servomotoren und deren Kabel einmal kontrollieren und diese ggf. auf dem Servoboard nachlöten.
ich berichte mal wieder übre plötzlichen negativ Pitch. Mein Heli ist zwar leicht geschreddert, was man nun auch an der Heckperformance merkt. Die Kratzer auf den Blättern machen sich bemerkbar. Bevor ich nicht weiss was Sache ist, schwebe ich nun 50cm übern Boden. Nach gut 3min klebte der Heli plötzlich wieder am Boden und riss sich nach wenigen Sekunden wieder los. Ich schließe mal aus, dass es vom Wind kommt.
Kann das denn sein, dass der Heli sich selbst zu Boden reisst?
Schöne grüße
Marcel
sehr dürftige Beschreibung Bricht denn Drehzahl ein? Verändert sich der Pitch worrauf er dann sinkt oder was? Kommt er gerade runter oder schief? Wie machen sich Kratzer auf den Blätter bemerkbar? oder meinst du Einkerbungen und damit Unwucht? Manchmal hilft schon das reinigen der Servos!
Okay das ganze mal etwas genauer. Also ich habe den im Normalmodus geflogen. Als der absackte habe ich natürlich den Stick nach oben geschoben, Drehzahl ging hoch der Heli ging aber gerade runter. Ca. 3 Sekunden später riss er sich hoch (Drehzahl war ja nun hoch und Pitch sollte eigentlich auch positiv sein).
Die Kratzer sorgen vermutlich für leichte unwucht, allerdings ist keine Vibration zu erkennen, Heckfinne ist ruhig im Flug. Allerdings hab ich keine präzise Steuerung des Hecks mehr, es driftet manchmal ein wenig und rastet nicht mehr sauber ein. In den Blättern sind unter anderem Kerben. Ich werde nachher mal mit zwei Kameras filmen (Sender mit Monitoring an, DX6i) und den Heli. Ich hoffe das gibt mehr Infos.
Mit dem Sender hatte ich zuvor den mCP X und den mSR X geflogen. Sim hatte ich auch in benutzung. Der Problem ist gestern zum ersten mal aufgetaucht und den 130x hatte ich nun auch bis jetzt ohne Absturtz im Betrieb (auch 3D).
Okay das ganze mal etwas genauer. Also ich habe den im Normalmodus geflogen. Als der absackte habe ich natürlich den Stick nach oben geschoben, Drehzahl ging hoch der Heli ging aber gerade runter. Ca. 3 Sekunden später riss er sich hoch (Drehzahl war ja nun hoch und Pitch sollte eigentlich auch positiv sein).
Die Kratzer sorgen vermutlich für leichte unwucht, allerdings ist keine Vibration zu erkennen, Heckfinne ist ruhig im Flug. Allerdings hab ich keine präzise Steuerung des Hecks mehr, es driftet manchmal ein wenig und rastet nicht mehr sauber ein. In den Blättern sind unter anderem Kerben. Ich werde nachher mal mit zwei Kameras filmen (Sender mit Monitoring an, DX6i) und den Heli. Ich hoffe das gibt mehr Infos.
Mit dem Sender hatte ich zuvor den mCP X und den mSR X geflogen. Sim hatte ich auch in benutzung. Der Problem ist gestern zum ersten mal aufgetaucht und den 130x hatte ich nun auch bis jetzt ohne Absturtz im Betrieb (auch 3D).
Das nennt man Vortex, der Rotor gerät in seinen eigenen Wirbel und verliert den Auftrieb. Das einzige was dagegen hilft ist seitlich rausfliegen (natürlich auch nach vorne oder hinten)
Das nennt man Vortex, der Rotor gerät in seinen eigenen Wirbel und verliert den Auftrieb. Das einzige was dagegen hilft ist seitlich rausfliegen (natürlich auch nach vorne oder hinten)
Christian
Vortex kenne ich auch. Ich hoffe ich kriege es gleich als Film zusammen. Man sollte deutlich sehen, dass es kein Vortex ist. Vor allem ein Vortex bei 20-30cm Flughöhe halte ich für unwahrscheinlich. Der Hubschrauber wurde förmlich aus dem Schwebeflug vom Boden angesaugt. Verlieren des Auftriebes wäre nicht schlimm, den Effekt kenne ich auch, wenn ich vom schnellen Sinkflug versuche wieder in den Steigflug zu gehen.
Vortex kenne ich auch. Ich hoffe ich kriege es gleich als Film zusammen. Man sollte deutlich sehen, dass es kein Vortex ist. Vor allem ein Vortex bei 20-30cm Flughöhe halte ich für unwahrscheinlich. Der Hubschrauber wurde förmlich aus dem Schwebeflug vom Boden angesaugt. Verlieren des Auftriebes wäre nicht schlimm, den Effekt kenne ich auch, wenn ich vom schnellen Sinkflug versuche wieder in den Steigflug zu gehen.
Ich glaube auch nicht, dass Vortex dein Problem ist. Meiner macht sowas nicht, ausser das bisschen durchsacken beim abfangen
[...]Vor allem ein Vortex bei 20-30cm Flughöhe halte ich für unwahrscheinlich. Der Hubschrauber wurde förmlich aus dem Schwebeflug vom Boden angesaugt[...]
Und genau da ist die Wahrscheinlichkeit des Vortex am höchsten, da die Flughöhe in etwa dem Rotorkreisdurchmesser entspricht. Hier zum Nachlesen.
Um von den Grundlagen wegzukommen. Wenn ich ein Vortex habe, würde das doch bedeuten, dass der Hubschrauber durchsackt? Ich hatte aber das Gefühl, dass er aber sich nach unten gezogen hat. Also so, als würde ich in den negativ Pitch bereich gehen.
Bin aber erstaunt, dass der 130x trotz starker Macken noch gut schwebt
Habe Gestern mein Heck zerlegt, da ich nach über 40 Flügen so ein kreischendes Gräusch hatte, also Lager gewechselt!
Nun musst du das Heck ja auch wieder zusammen bauen.......
Bei HH haben die Entwickler 100 prozentig was gegen Männer mit dicken Fingern
Allein schon die Schräubchen der Blatthalter waren der beste Zeitvertreib seit meiner 100000 Teilepuzzle Erfahrung
Aber dann kam dieses "ich heb dich 50 mal wieder auf kleines Zahnrädchen und Hülse beim aufspiesen mit der Heckrotorwelle" Spiel!
Bis ich darauf kam, mit einer Ersatzheckrotorwelle von der anderen Seite mit zu helfen......
Und was am schlimmsten war (mit großen Händen, wo große Finger dran sind), dieses kleine "Pinnchen" wieder in die Anlenkung zu fummeln, wo ich schon dachte, ich hätte es ganz leicht verbogen!
Hatte ich auch , da es im Probeflug abging!
Nun habe ich mir die 4 Tuningteile von Microhelis bestellt und hoffe, dass dieses Titaniumheckteil etwas stabiler ist, als das Plastik!
Und genau da ist die Wahrscheinlichkeit des Vortex am höchsten, da die Flughöhe in etwa dem Rotorkreisdurchmesser entspricht.
Wo hast du das her? Kannst du mir da eine Quelle nennen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei so niedrigen Höhen vorkommt. In dem Zusammenhang halte ich den Bodeneffekt für viel ausschlaggebender, der dem Vortex dann doch eher entgegenwirkt.
Wo hast du das her? Kannst du mir da eine Quelle nennen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei so niedrigen Höhen vorkommt. In dem Zusammenhang halte ich den Bodeneffekt für viel ausschlaggebender, der dem Vortex dann doch eher entgegenwirkt.
Hm, ich hätte jetzt auch eher vermutet, dass der Downwash besonders hoch ist, wenn du den Hubschrauber mit max Pitch aus einem sehr schnellen geraden Sinkflug abfangen möchtest. Da hatte ich auch schon einige Male ein "durchsacken" bemerkt.
Der 130x erscheint mir aber etwas unanfälliger als der mCP X zu sein
Wenn der ganze Heli pendelt gibt es folgenden Ansatz:
Prüfe die Taumelscheibe auf axiales und radiales Spiel. Bei größerem radialem Spiel bleibt leider nichts anderes übrig, als die Taumelscheibe zu erneuern.
Bei axialem Spiel zunächst einmal Anlenkungen auf und ab bewegen und dabei die Servoantriebe beobachten. Wenn sich hier eines der Zahnräder, die auf der Servospindel sitzen, "verschiebt", dieses wieder ganz aufdrücken und mit einem Tröpfchen CA fixieren.
Liegt es an der Taumelscheibe an sich, so solltest Du das Lager in äußeren Ring mit CA oder Loctice 648 verkleben. Die innere Kunststoffhülse erst vollständig einpressen und dann von der Rückseite mit ein paar winzigen Tröpchen CA verkleben.
Als letztes noch die Servos mit Kontakt 600, Deoxit oder ähnlichem reinigen und behandeln.
Danach sollte nichts mehr wobbeln.
Kleine Anmerkung: Die Haubengummis auf den Taumelscheibenarmen bitte zügig gegen Silikonschlauch austauschen. Die "harten" Haubengummis werden unter UV-Licht noch härter und die Anlenkungen werden schwergängig. Dies für zu dem "Ausnudeln" der "Servoarme" (Löcher der Anlenkgestänge weiten sich extrem auf).
Gruß,
Jörg
Hallo Jörg,
könntest du mir mal ein Foto schicken wie du die Silikonschläuche genau auf den Taumelscheibenarme befestigt hast. Als nächstes würde mich interessieren welchen Sekundenkleber du verwendest.
Sorry, aber das Verkleben der Taumelscheibe habe ich nicht ganz verstanden Liegt es an der Taumelscheibe an sich, so solltest Du das Lager in äußeren Ring mit CA oder Loctice 648 verkleben. Die innere Kunststoffhülse erst vollständig einpressen und dann von der Rückseite mit ein paar winzigen Tröpchen CA verkleben.
Genau, der Bodeneffekt endet ab ca. Rotordurchmesser mal 1,5 bis 2.
Vortex (Wirbelringstadium) kann immer und in jeder Höhe auftreten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar