Erfahrungen mit dem 130X

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  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

    #1351
    AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

    Zitat von marlic Beitrag anzeigen
    Heli reisst sich selbst zu Boden

    Hallo,

    ich berichte mal wieder übre plötzlichen negativ Pitch. Mein Heli ist zwar leicht geschreddert, was man nun auch an der Heckperformance merkt. Die Kratzer auf den Blättern machen sich bemerkbar. Bevor ich nicht weiss was Sache ist, schwebe ich nun 50cm übern Boden. Nach gut 3min klebte der Heli plötzlich wieder am Boden und riss sich nach wenigen Sekunden wieder los. Ich schließe mal aus, dass es vom Wind kommt.

    Kann das denn sein, dass der Heli sich selbst zu Boden reisst?

    Schöne grüße

    Marcel
    Hi Marcel,

    den Sender kannst Du zu 100% ausschliessen? Fliegst Du noch andere Modelle oder am Sim mit dem Sender?

    Den Heli ziehts gerade mit negative Pitch nach unten? Wenn nicht, würde ich die Servomotoren und deren Kabel einmal kontrollieren und diese ggf. auf dem Servoboard nachlöten.

    Gruß,
    Jörg

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    • Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

      #1352
      AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

      Zitat von marlic Beitrag anzeigen
      Heli reisst sich selbst zu Boden

      Hallo,

      ich berichte mal wieder übre plötzlichen negativ Pitch. Mein Heli ist zwar leicht geschreddert, was man nun auch an der Heckperformance merkt. Die Kratzer auf den Blättern machen sich bemerkbar. Bevor ich nicht weiss was Sache ist, schwebe ich nun 50cm übern Boden. Nach gut 3min klebte der Heli plötzlich wieder am Boden und riss sich nach wenigen Sekunden wieder los. Ich schließe mal aus, dass es vom Wind kommt.

      Kann das denn sein, dass der Heli sich selbst zu Boden reisst?

      Schöne grüße

      Marcel
      sehr dürftige Beschreibung Bricht denn Drehzahl ein? Verändert sich der Pitch worrauf er dann sinkt oder was? Kommt er gerade runter oder schief? Wie machen sich Kratzer auf den Blätter bemerkbar? oder meinst du Einkerbungen und damit Unwucht? Manchmal hilft schon das reinigen der Servos!
      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

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      • marlic
        marlic

        #1353
        AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

        Okay das ganze mal etwas genauer. Also ich habe den im Normalmodus geflogen. Als der absackte habe ich natürlich den Stick nach oben geschoben, Drehzahl ging hoch der Heli ging aber gerade runter. Ca. 3 Sekunden später riss er sich hoch (Drehzahl war ja nun hoch und Pitch sollte eigentlich auch positiv sein).
        Die Kratzer sorgen vermutlich für leichte unwucht, allerdings ist keine Vibration zu erkennen, Heckfinne ist ruhig im Flug. Allerdings hab ich keine präzise Steuerung des Hecks mehr, es driftet manchmal ein wenig und rastet nicht mehr sauber ein. In den Blättern sind unter anderem Kerben. Ich werde nachher mal mit zwei Kameras filmen (Sender mit Monitoring an, DX6i) und den Heli. Ich hoffe das gibt mehr Infos.
        Mit dem Sender hatte ich zuvor den mCP X und den mSR X geflogen. Sim hatte ich auch in benutzung. Der Problem ist gestern zum ersten mal aufgetaucht und den 130x hatte ich nun auch bis jetzt ohne Absturtz im Betrieb (auch 3D).

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        • Krissi
          Member
          • 17.04.2011
          • 835
          • Christian
          • Dudelange/Luxemburg

          #1354
          Zitat von marlic Beitrag anzeigen
          Okay das ganze mal etwas genauer. Also ich habe den im Normalmodus geflogen. Als der absackte habe ich natürlich den Stick nach oben geschoben, Drehzahl ging hoch der Heli ging aber gerade runter. Ca. 3 Sekunden später riss er sich hoch (Drehzahl war ja nun hoch und Pitch sollte eigentlich auch positiv sein).
          Die Kratzer sorgen vermutlich für leichte unwucht, allerdings ist keine Vibration zu erkennen, Heckfinne ist ruhig im Flug. Allerdings hab ich keine präzise Steuerung des Hecks mehr, es driftet manchmal ein wenig und rastet nicht mehr sauber ein. In den Blättern sind unter anderem Kerben. Ich werde nachher mal mit zwei Kameras filmen (Sender mit Monitoring an, DX6i) und den Heli. Ich hoffe das gibt mehr Infos.
          Mit dem Sender hatte ich zuvor den mCP X und den mSR X geflogen. Sim hatte ich auch in benutzung. Der Problem ist gestern zum ersten mal aufgetaucht und den 130x hatte ich nun auch bis jetzt ohne Absturtz im Betrieb (auch 3D).
          Das nennt man Vortex, der Rotor gerät in seinen eigenen Wirbel und verliert den Auftrieb. Das einzige was dagegen hilft ist seitlich rausfliegen (natürlich auch nach vorne oder hinten)

          Christian
          UUUUPS.........Es fliegt ;-))

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          • marlic
            marlic

            #1355
            AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

            Das nennt man Vortex, der Rotor gerät in seinen eigenen Wirbel und verliert den Auftrieb. Das einzige was dagegen hilft ist seitlich rausfliegen (natürlich auch nach vorne oder hinten)

            Christian
            Vortex kenne ich auch. Ich hoffe ich kriege es gleich als Film zusammen. Man sollte deutlich sehen, dass es kein Vortex ist. Vor allem ein Vortex bei 20-30cm Flughöhe halte ich für unwahrscheinlich. Der Hubschrauber wurde förmlich aus dem Schwebeflug vom Boden angesaugt. Verlieren des Auftriebes wäre nicht schlimm, den Effekt kenne ich auch, wenn ich vom schnellen Sinkflug versuche wieder in den Steigflug zu gehen.

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            • Teal69
              Senior Member
              • 07.04.2010
              • 1279
              • Dennis
              • Berlin / Tempelhof

              #1356
              AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

              Zitat von marlic Beitrag anzeigen
              Vortex kenne ich auch. Ich hoffe ich kriege es gleich als Film zusammen. Man sollte deutlich sehen, dass es kein Vortex ist. Vor allem ein Vortex bei 20-30cm Flughöhe halte ich für unwahrscheinlich. Der Hubschrauber wurde förmlich aus dem Schwebeflug vom Boden angesaugt. Verlieren des Auftriebes wäre nicht schlimm, den Effekt kenne ich auch, wenn ich vom schnellen Sinkflug versuche wieder in den Steigflug zu gehen.
              Ich glaube auch nicht, dass Vortex dein Problem ist. Meiner macht sowas nicht, ausser das bisschen durchsacken beim abfangen
              |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

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              • LawnMover/RC
                LawnMover/RC

                #1357
                AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                Zitat von marlic Beitrag anzeigen
                [...]Vor allem ein Vortex bei 20-30cm Flughöhe halte ich für unwahrscheinlich. Der Hubschrauber wurde förmlich aus dem Schwebeflug vom Boden angesaugt[...]
                Und genau da ist die Wahrscheinlichkeit des Vortex am höchsten, da die Flughöhe in etwa dem Rotorkreisdurchmesser entspricht. Hier zum Nachlesen.

                Gruß,
                Jörg

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                • marlic
                  marlic

                  #1358
                  AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                  Um von den Grundlagen wegzukommen. Wenn ich ein Vortex habe, würde das doch bedeuten, dass der Hubschrauber durchsackt? Ich hatte aber das Gefühl, dass er aber sich nach unten gezogen hat. Also so, als würde ich in den negativ Pitch bereich gehen.

                  Bin aber erstaunt, dass der 130x trotz starker Macken noch gut schwebt

                  Kommentar

                  • Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

                    #1359
                    AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                    Habe Gestern mein Heck zerlegt, da ich nach über 40 Flügen so ein kreischendes Gräusch hatte, also Lager gewechselt!
                    Nun musst du das Heck ja auch wieder zusammen bauen.......
                    Bei HH haben die Entwickler 100 prozentig was gegen Männer mit dicken Fingern
                    Allein schon die Schräubchen der Blatthalter waren der beste Zeitvertreib seit meiner 100000 Teilepuzzle Erfahrung
                    Aber dann kam dieses "ich heb dich 50 mal wieder auf kleines Zahnrädchen und Hülse beim aufspiesen mit der Heckrotorwelle" Spiel!
                    Bis ich darauf kam, mit einer Ersatzheckrotorwelle von der anderen Seite mit zu helfen......

                    Und was am schlimmsten war (mit großen Händen, wo große Finger dran sind), dieses kleine "Pinnchen" wieder in die Anlenkung zu fummeln, wo ich schon dachte, ich hätte es ganz leicht verbogen!
                    Hatte ich auch , da es im Probeflug abging!
                    Nun habe ich mir die 4 Tuningteile von Microhelis bestellt und hoffe, dass dieses Titaniumheckteil etwas stabiler ist, als das Plastik!

                    Werde wieder berichten......

                    Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

                    Kommentar

                    • Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

                      #1360
                      AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                      Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                      Und genau da ist die Wahrscheinlichkeit des Vortex am höchsten, da die Flughöhe in etwa dem Rotorkreisdurchmesser entspricht.
                      Wo hast du das her? Kannst du mir da eine Quelle nennen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei so niedrigen Höhen vorkommt. In dem Zusammenhang halte ich den Bodeneffekt für viel ausschlaggebender, der dem Vortex dann doch eher entgegenwirkt.
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

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                      • LawnMover/RC
                        LawnMover/RC

                        #1361
                        AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                        Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                        Wo hast du das her? Kannst du mir da eine Quelle nennen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei so niedrigen Höhen vorkommt. In dem Zusammenhang halte ich den Bodeneffekt für viel ausschlaggebender, der dem Vortex dann doch eher entgegenwirkt.
                        Diese Darstellung habe ich so verstanden.

                        Gruß,
                        Jörg

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                        • marlic
                          marlic

                          #1362
                          AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                          Diese Darstellung habe ich so verstanden.

                          Gruß,
                          Jörg
                          Hm, ich hätte jetzt auch eher vermutet, dass der Downwash besonders hoch ist, wenn du den Hubschrauber mit max Pitch aus einem sehr schnellen geraden Sinkflug abfangen möchtest. Da hatte ich auch schon einige Male ein "durchsacken" bemerkt.

                          Der 130x erscheint mir aber etwas unanfälliger als der mCP X zu sein

                          Kommentar

                          • heli-freak66
                            Member
                            • 11.04.2012
                            • 109
                            • Manfred

                            #1363
                            AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                            Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                            Hi Markus,

                            ich dachte, Dein Heck wobbelt/pendelt.

                            Wenn der ganze Heli pendelt gibt es folgenden Ansatz:

                            Prüfe die Taumelscheibe auf axiales und radiales Spiel. Bei größerem radialem Spiel bleibt leider nichts anderes übrig, als die Taumelscheibe zu erneuern.
                            Bei axialem Spiel zunächst einmal Anlenkungen auf und ab bewegen und dabei die Servoantriebe beobachten. Wenn sich hier eines der Zahnräder, die auf der Servospindel sitzen, "verschiebt", dieses wieder ganz aufdrücken und mit einem Tröpfchen CA fixieren.
                            Liegt es an der Taumelscheibe an sich, so solltest Du das Lager in äußeren Ring mit CA oder Loctice 648 verkleben. Die innere Kunststoffhülse erst vollständig einpressen und dann von der Rückseite mit ein paar winzigen Tröpchen CA verkleben.
                            Als letztes noch die Servos mit Kontakt 600, Deoxit oder ähnlichem reinigen und behandeln.

                            Danach sollte nichts mehr wobbeln.

                            Kleine Anmerkung: Die Haubengummis auf den Taumelscheibenarmen bitte zügig gegen Silikonschlauch austauschen. Die "harten" Haubengummis werden unter UV-Licht noch härter und die Anlenkungen werden schwergängig. Dies für zu dem "Ausnudeln" der "Servoarme" (Löcher der Anlenkgestänge weiten sich extrem auf).

                            Gruß,
                            Jörg
                            Hallo Jörg,

                            könntest du mir mal ein Foto schicken wie du die Silikonschläuche genau auf den Taumelscheibenarme befestigt hast. Als nächstes würde mich interessieren welchen Sekundenkleber du verwendest.
                            Sorry, aber das Verkleben der Taumelscheibe habe ich nicht ganz verstanden
                            Liegt es an der Taumelscheibe an sich, so solltest Du das Lager in äußeren Ring mit CA oder Loctice 648 verkleben. Die innere Kunststoffhülse erst vollständig einpressen und dann von der Rückseite mit ein paar winzigen Tröpchen CA verkleben.

                            Viele Grüße
                            Manfred

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                            • Strassenkater
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1473
                              • Frank-Michael
                              • Wuppertal

                              #1364
                              AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                              Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                              Wo hast du das her? Kannst du mir da eine Quelle nennen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei so niedrigen Höhen vorkommt. In dem Zusammenhang halte ich den Bodeneffekt für viel ausschlaggebender, der dem Vortex dann doch eher entgegenwirkt.

                              Genau, der Bodeneffekt endet ab ca. Rotordurchmesser mal 1,5 bis 2.

                              Vortex (Wirbelringstadium) kann immer und in jeder Höhe auftreten.
                              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

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                              • heli-freak66
                                Member
                                • 11.04.2012
                                • 109
                                • Manfred

                                #1365
                                AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                                Hallo Zusammen, welche Heckschiebehülse benötige ich den jetzt für den 130x: Die 46015 oder die 46016 siehe Tuning f?r Walkera 4G6,4#6,V120. - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop Seite 3

                                Viele Grüße
                                Manfred

                                Kommentar

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