Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Wenn der 130 X plötzlich zu wobbeln beginnt, oder das Heck zu zittern, sorgt meist Deoxit für Abhilfe.

Für das Wobbeln gibts eigentlich nur folgende Ursachen:
    Zu viel Spiel und/oder Servozucken.
    Selten auch Vibrationen, wodurch sich das AS3X aufschaukelt.

Zum Thema Reklamation:
    Ich habe bis jetzt immer alles direkt eingesandt. Einfach Formular ausfüllen und RMA Nr. abwarten. Porto wurde aber nicht übernommen.

Korrekt müsste es eigentlich über den Händler laufen. Der ist nämlich der direkte Ansprechpartner des Endkunden!
    [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• heli-freak66
      Member
      • 10.04.2012
      • 109
      • Manfred

Hallo Zusammen,

hat schon jemand diese Teile verbaut?
      Wie lange hat der Versand gedauert und bekommt man diese Teile auch in Deutschland?

MICROHELI

Viele Grüße
      heli-freak66

Kommentar

• Snake3112
        Snake3112

Also.... Ich habe ihn jetzt im Garten zum ersten Mal fliegen lassen. Schwebt sehr gut. Meine erste Enttäuschung ist erst mal aufgehoben.... Erst mal.

Was mir auffällt, dass das Heck (speziell die Finne) beim Gasgeben total wackelt/vibriert. Kurz vorm Abheben ist er wieder ruhig. Ist das normal?

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Snake3112 Beitrag anzeigen
          Also.... Ich habe ihn jetzt im Garten zum ersten Mal fliegen lassen. Schwebt sehr gut. Meine erste Enttäuschung ist erst mal aufgehoben.... Erst mal.

Was mir auffällt, dass das Heck (speziell die Finne) beim Gasgeben total wackelt/vibriert. Kurz vorm Abheben ist er wieder ruhig. Ist das normal?
          Ja, meiner vibriert kurz vorm Abheben auch ganz kurz ziemlich heftig mit dem Heck!
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Zitat von Snake3112 Beitrag anzeigen
            Das kommt darauf an, was man unter "normal" versteht.
            Normal im Sinne von "das kommt öfter vor": JA
            Normal im Sinne von "das ist kein Problem": NEIN

Die Heck-Vibrationen sind ein verbreitetes Leiden des 103X und sorgen für massiven Verschleiß! Wenn du so fliegst, dann wirst du bald Probleme haben.

Zu dem Thema noch ein Hinweis:
            Einer der Gründe für die Heck-Vibrationen ist eine unwuchtig laufende (weil krumme) Torsionswelle (BLH3719). Da reicht eine minimale Krümmung, dass sich das Teil im Heckrohr aufschwingt und damit das ganze Heck zum vibrieren bringt.
            Den Fall hatte ich auch, selbst manuelles Richten hat das Problem nur so weit lindern können, dass das Heck überwiegend ruhig lief, aber immer mal wieder in kurzen Schüben Geräusche gemacht hat. Habe eine neue bestellt... die war schon aus der Verpackung raus so krumm, dass sie im Grunde wertlos ist.
            In der Zwischenzeit habe ich die Welle durch einen 1mm CFK-Stab ersetzt, der läuft perfekt!
            Zuletzt geändert von Inder-Nett; 05.08.2012, 12:35.
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• patrickL3
              Senior Member
              • 23.08.2009
              • 1531
              • Patrick

Hallo,

Ein 130 er ist bei HH. Bin mal gespannt wann der wieder
              da ist. Hab einen Brief von HH bekommen (Kulanz!).
              Hab mittlerweile die ....voll. Den zweiten lege ich gleich
              unter mein Auto und fahre drüber. Schick denen mal ein
              Video.

Kommentar

• Birnbambeidla
                Birnbambeidla

Also wenn ich dieses Forum so lese, dann kommt der 130 x nicht wirklich gut weg.

Interessant wäre es allerdings zu wissen, wie sich prozentuell das Verhältnis gibt, zwischen zufriedene Kunden und jenen, die Probleme mit ihrem Heli haben.

Ich habe nämlich die Vermutung, dass mehr Beiträge von unzufriedenen, als von zufriedenen Piloten geschrieben werden!

Wie seht ihr das?

Kommentar

• TR2N
                  Senior Member
                  • 29.12.2009
                  • 1894
                  • Nico
                  • Lüneburg

Ist doch logisch, oder? Die Leute, die Probleme haben, posten. Die, die keine haben, posten nicht. Daher sind Foren niemals ein realitätsnah. Habe mir der ganzen Unkenrufe zum trotze auch einen gekauft. Und ich bin zufrieden. :-)
                  Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• eleven.ch
                    Member
                    • 14.01.2012
                    • 678
                    • simon
                    • Bern

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Aber der überlebt keinen einzigen Crash, ich hoffe du weißt das!
                    Wenn dir der ins Gras fällt, hast du auf jeden Fall einen Schaden!

Grüßle Rainer

Ich muss sagen, das kann ich nicht bestätigen... Fliege meinen 130x nun seid 30 Akkus ohne Probleme! Schneller Rundflug, flips, Loopings, kopfscheuen und so, denn für mehr reicht das fliegerische können leider noch nicht aus.
                    Mal abgesehen von den vibs beim hochlaufen ( mit welchen ich leben kann) fliegt der kleine perfekt obwohl ich ihn nun dreimal heftig in den acker gebombt habe! Einzig die Haube hat Bissel was abgekriegt, konnte ich aber kleben..
                    MfG Simon
                    blade 130x @ spin 8000
                    compass warp 360 / brain
                    goblin 500 / brain

Kommentar

• marlic
                      marlic

Hallo,

bin auch sehr zufrieden mit dem Heli. Ein wenig Wobbeln und ab und zu Vibration beim hochlaufen war kein Problem.

Gestern nach ca. 4 Min Flug hat der Heli sich selbst aus einem ruhigem Schwebeflug 1m über dem Boden zu Boden gerissen. Kann sowas passieren? Blätter sind nun zerkratzt, Heckrohr angebrochen, das Zahnrad (welches am Servo klebt) ist total unbrauchbar. Heckschiebehülse ist sogar noch mit Pin. Dort hat sich zum Glück alles vorher gelöst. Musste es nur wieder reinfrimeln.

Ist dieses Problem schonmal aufgetreten? Notaus habe ich leider verpasst, weil ich zu spät realisiert habe, der der Heli auf meine Steuerung nicht mehr reagiert.

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Zitat von eleven.ch Beitrag anzeigen
                        Ich muss sagen, das kann ich nicht bestätigen... Fliege meinen 130x nun seid 30 Akkus ohne Probleme! Schneller Rundflug, flips, Loopings, kopfscheuen und so, denn für mehr reicht das fliegerische können leider noch nicht aus.
                        Mal abgesehen von den vibs beim hochlaufen ( mit welchen ich leben kann) fliegt der kleine perfekt obwohl ich ihn nun dreimal heftig in den acker gebombt habe! Einzig die Haube hat Bissel was abgekriegt, konnte ich aber kleben..
                        MfG Simon
                        Die Aussage von Rambole bezog sich nicht auf den 130X sondern auf den 450X

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Zitat von kaufrauschsven Beitrag anzeigen
                          Wie sieht es denn mit dem 300x aus in Sachen Empfindlichkeit?
                          Ich suche ein wenig die eierlegende Wollmilchsau...

Ich bin kein 3d-Flieger.
                          die machen mir beide richtig fun... nur der 300X verzeit eine Erdung ganz sicher nicht so leicht, fliegt dafür aber immer noch ;-)

PS: ich suche schon ne schicke Vitrine für meinen 130X für die Zeit, bis die Heckservos liefarbar sind, damit er nicht so vollstaubt...
                          Zuletzt geändert von tritone; 05.08.2012, 16:42.

Kommentar

• heli-freak66
                            Member
                            • 10.04.2012
                            • 109
                            • Manfred

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                            Das kommt darauf an, was man unter "normal" versteht.
                            Normal im Sinne von "das kommt öfter vor": JA
                            Normal im Sinne von "das ist kein Problem": NEIN

Die Heck-Vibrationen sind ein verbreitetes Leiden des 103X und sorgen für massiven Verschleiß! Wenn du so fliegst, dann wirst du bald Probleme haben.

Zu dem Thema noch ein Hinweis:
                            Einer der Gründe für die Heck-Vibrationen ist eine unwuchtig laufende (weil krumme) Torsionswelle (BLH3719). Da reicht eine minimale Krümmung, dass sich das Teil im Heckrohr aufschwingt und damit das ganze Heck zum vibrieren bringt.
                            Den Fall hatte ich auch, selbst manuelles Richten hat das Problem nur so weit lindern können, dass das Heck überwiegend ruhig lief, aber immer mal wieder in kurzen Schüben Geräusche gemacht hat. Habe eine neue bestellt... die war schon aus der Verpackung raus so krumm, dass sie im Grunde wertlos ist.
                            In der Zwischenzeit habe ich die Welle durch einen 1mm CFK-Stab ersetzt, der läuft perfekt!
                            Hallo Inder-Nett,

habe soeben mal die Torsionswelle vom Durchmesser gemessen. Ergebnis 1,46mm. Bist du sicher, dass du einen 1mm CFK-Stab verbaut hast. Hast du die Enden auch abgeflacht oder hast du die Welle verklebt.

Viele Grüße
                            heli-freak66

Kommentar

• A6er
                              Senior Member
                              • 30.11.2010
                              • 3648
                              • Rüdiger
                              • Mal hier mal da

Zitat von marlic Beitrag anzeigen
                              Hallo,

bin auch sehr zufrieden mit dem Heli. Ein wenig Wobbeln und ab und zu Vibration beim hochlaufen war kein Problem.

Gestern nach ca. 4 Min Flug hat der Heli sich selbst aus einem ruhigem Schwebeflug 1m über dem Boden zu Boden gerissen. Kann sowas passieren? Blätter sind nun zerkratzt, Heckrohr angebrochen, das Zahnrad (welches am Servo klebt) ist total unbrauchbar. Heckschiebehülse ist sogar noch mit Pin. Dort hat sich zum Glück alles vorher gelöst. Musste es nur wieder reinfrimeln.

Ist dieses Problem schonmal aufgetreten? Notaus habe ich leider verpasst, weil ich zu spät realisiert habe, der der Heli auf meine Steuerung nicht mehr reagiert.
                              Das hatte ich auch öfter.
                              Lag bei mir am Nickservo der manchmal stark zuckte oder sich plötzlich in einer Position festklemmte!
                              Blade Nano S2
                              Blade MCPX BL2
                              DX18

Kommentar

• hardos67
                                Member
                                • 31.05.2008
                                • 232
                                • Reinhard
                                • 745.. Rosengarten

Hi 130er Flieger ,

also meiner regt mich jetzt so langsam auch richtig auf , das Heck vibriert wie S... , die 3in 1 hat vorhin zwei mal gesponnen ( bin kurz überrascht gewesen ob diesen Verhaltens , da keine solcher Steuerinputs meinerseits ) , kurze GAS+Pitch Beschleunigung der 130er schoß ein paar Meter in die Höhe , paar Sekunden später darauf stürzt er ab weil zumal keine Leistung mehr vorhanden ist. Akku , war definitiv noch nicht leer.
                                Also so macht das Teil definitiv keinen Spaß , werde jetzt meinen 2ten noch testen , wenn der genauso rumzickt dann wars das mit dem 130er...

Ach ja mein Flugstil , wenn man das so bezeichnen kann, Rundflug , bissle Kunstflug und ab und zu mal auf den Rücken legen...
                                Wenn der 130er keine Vibs hat und die 3in1 tut was sie soll ist der echt Klasse zum ßben...
                                Aber so geht das nicht...
                                Gruß Reinhard

Kommentar

Lädt...
                                X