Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
    Nickservo steht und macht keinen Mucks mehr. Das dürfte also der Grund gewesen sein, das der Hubi nicht so wollte wie ich...

...na ja - werde dann mal schauen ob's verschmutzte Leiterbahnen waren oder ob es in die ewigen Jagdgründe gegangen ist (ein losvibriertes Kabel war es nicht - habe ich als erstes gecheckt). Ansonsten scheint übrigens nichts weiter kaputt gegangen zu sein.
    Update:
    So denn - habe gestern das neue Servo bekommen und heute eingebaut - funzt wieder. Und sonst war wirklich nichts kaputt! Robuster kleiner Kerl...

Ich habe auch den (warscheinlichen) Grund des Ausfalls entdeckt. An meinem alten Nickservo waren Schleifspuren des Metallzahnrades und ein Bauteil war ziemlich angefressen. Also habe ich wohl beim Umbau von Plastik- auf Metallzahnrad nicht so genau hingeschaut und nicht gemerkt das es geschliffen hat - bis dann der Ausfall kam...

Nun gut - jetzt habe ich vom Metallrad etwas abgeschliffen und es ist jetzt genug Luft zwischen Servo und Zahnrad. Ein Testlauf aus der Werkbank war auch erfolgreich - also geht es morgen wieder raus...

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von marcelrodrigo Beitrag anzeigen
      Das hilft nicht. Die Energie muss ja irgendwo abgebaut werden. Das macht schon Sinn wenn die Zahnräder dann nachgeben. Sonst bricht dir ein Blatthalter ab ( oder eben etwas anderes)
      Damit hast Du natürlich prinzipiell vollkommen Recht, aber nur im Falle eines crashes.

Meins hat sich während des Fluges durchgedreht was sich durch ein seltsames Geräusch und ein langsam aber stetig wegdrehenden Hecks bemerkbar machte (war aber kontrollierbar und ist nichts passiert).

Ich habe deshalb heute noch einmal das Heck zerlegt und dabei festgestellt, das sich die Heckrotorwelle etwas schwergängig in der hinteren Aludistanzhülse (also die zwischen rechtem Kegelritzel und linkem Bundlager) drehen lässt.

Da ich diese beim Zusammenbau des Hecks immer mit einer Schnabelzange einsetzte, habe ich sie wohl beim letzten Einbau versehentlich irgendwie gestaucht/gequetscht.

Also Tip an alle, äusserste Vorsicht beim hantieren mit diesen filigranen Teilchen in Verbindung mit Standerdwerkzeug.

Wie und womit setzt Ihr die Hülse eigentlich ein? (mit Finger ging gar nicht!)
      Zuletzt geändert von tritone; 01.09.2012, 20:49.

Kommentar

• Teal69
        Senior Member
        • 07.04.2010
        • 1279
        • Dennis
        • Berlin / Tempelhof

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
        Damit hast Du natürlich prinzipiell vollkommen Recht, aber nur im Falle eines crashes.

Meins hat sich während des Fluges durchgedreht was sich durch ein seltsames Geräusch und ein langsam aber stetig wegdrehenden Hecks bemerkbar machte (war aber kontrollierbar und ist nichts passiert).

Ich habe deshalb heute noch einmal das Heck zerlegt und dabei festgestellt, das sich die Heckrotorwelle etwas schwergängig in der hinteren Aludistanzhülse (also die zwischen rechtem Kegelritzel und linkem Bundlager) drehen lässt.

Da ich diese beim Zusammenbau des Hecks immer mit einer Schnabelzange einsetzte, habe ich sie wohl beim letzten Einbau versehentlich irgendwie gestaucht/gequetscht.

Also Tip an alle, äusserste Vorsicht beim hantieren mit diesen filigranen Teilchen in Verbindung mit Standerdwerkzeug.

Ich habe auch Bockwurstfinger und mache es mit den Fingern. Die Welle ein Stück in das Zahnrad stecken, so das sie ein wenig raussteht und dann die Hülse mit rein verkanten, dann die beiden Lager leicht auseinander drücken und die Hülse richtig rein drücken. Mit ein wenig ßbung geht das in 5-10s
        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
          So , heute ist bei uns Flugtag ..
          Mit dem 130x konnte ich genau einen halben Akku fliegen ..
          Im Kurvenflug dann zum 3. Mal in 10 Tagen ein TS Servo ausgestiegen und hin ..
          Der Heli natürlich volles Rohr in den Acker , zum Glück nix kaputt gegangen ..
          So langsam nervt mich das ganze , ich hab echt keine Lust , pro Woche 2 Servos kaufen zu müssen .

Das schlechteste HH Produkt das ich kenne , das ist sogar der mcpx V1 um weiten besser Gewesen..

LG Tom
          Hallo Tom,

offensichtlich sind bei den Servos zwei Dinge zu beachten.

1.) vor dem fliegen die Lötstellen betrachten und ggf. Nachlöten (Ich musste meine bis jetzt alle Nachlöten, auch die Nachgekauften).

2.) regelmässiges Einsprühen, mache ich jetzt auch immer und (bis jetzt) laufen sie ohne Probleme.

Ist halt ne Diva der kleine Racker

PS: meine MCPX V2 Servos fliegen schon gefühlt ewig, ohne diese "Manniküre"... (komisch)

Kommentar

• -Factory-
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1362
            • Sven
            • Bochum

Die Servos am mCPX haben weniger kräfte zu tragen als beim 130X daher halten die am mCPX gefühlt ewig .

MfG Sven
            T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
              Ich habe auch Bockwurstfinger und mache es mit den Fingern

allein mein Zeigefinger ist anderthalbmal so breit wie der Spalt im Heckgehäuse und den Daumen brauche ich ja nun mal auch noch...

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Zitat von -Factory- Beitrag anzeigen
                Die Servos am mCPX haben weniger kräfte zu tragen als beim 130X daher halten die am mCPX gefühlt ewig .

MfG Sven
                Hallo Sven,

das könnte natürlich auch sein, aber es geht ja hier nicht nur um Kraft sondern auch um diese innere Abnutzung und entsprechend schlechtem Kontakt was oftmals zu Störungen führt.

Und ich denke das die Servos grundsätzlich vom Funktionsprinzip sehr ähnlich wenn nicht gleich sind.

Warum muss ich dann beim MCPX kaum oder zumindest viel weniger neue Kontaktfläche (Teslanol ect.) aufsprühen als beim 130X?

Kommentar

• -Factory-
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1362
                  • Sven
                  • Bochum

Ja gut stimmt auch wieder.

Das schleif problem hab ich direkt behoben aber dabei das zahnrad beschädigt, hab aber ab Dienstag das metal.

Also beim mCPX hab ich bis her nur 2x die leiterbahn gesäubert und 130X hat noch nicht viel aufm Puckel und läuft soweit noch top und Löttstellen alle ok bei mir.

MfG Sven
                  T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Tomster79
                    Senior Member
                    • 20.02.2010
                    • 3317
                    • Thomas
                    • FMC Maintal

Also die Servoquali nervt echt..
                    Jetz hab ich endlich nen Heli , der net vibriert,
                    und jetz sterben dauernd die Servos ..

Hab jedenfalls noch net rausgefunden, wieso die dauernd sterben..

Welches Spray verwendet ihr noch mal für die Servos ??

LG Tom
                    Logo 700 / Logo 550 SX
                    DJI FPV / Mavic 2 pro
                    Blade 150S

Kommentar

• dogy
                      dogy

deoxit oder teslanol

Kommentar

• Krissi
                        Member
                        • 17.04.2011
                        • 835
                        • Christian
                        • Dudelange/Luxemburg

Also die Servoquali nervt echt..
                        Jetz hab ich endlich nen Heli , der net vibriert,
                        und jetz sterben dauernd die Servos ..

Hab jedenfalls noch net rausgefunden, wieso die dauernd sterben..

LG Tom
                        Bei den Mcpx Servos hab ich WD40 benutzt

Christian
                        UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

LG Tom
                          DeoxIT (FN5MS-15)
                          [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Strassenkater
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1473
                            • Frank-Michael
                            • Wuppertal

Teslanol T6
                            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Thordrees
                              Thordrees

Zitat von tritone Beitrag anzeigen

Spitzzange...

Kommentar

• marcelrodrigo
                                marcelrodrigo

Also ich hätte besser nicht geschrieben das ich nach 130 Flügen kaum Probleme mit dem 130x gehabt habe.....
                                Mein schwarzes Kunststoffzahnrad hat sich jetzt nach 135 Flügen auch verabschiedet.

Nach dem Einbau hatte ich dann Vibs am Heck.
                                Also Hauptrotorblätter ab und Hochlaufen lassen. Vibs noch da. Heckrotorblätter ab. Vibs weg. Hauptrotorblätter wieder dann. Vibs bleiben weg.
                                Dann mal genau das Heck angeschaut und festgestellt, dass ein Blatthalter etwas raus stand. Also Ok, Schraube wieder festgezogen, Vibs noch da. Dann habe ich gesehen, dass ein Blatthalter einen kleinen Riß hat.

Jetzt spendiere ich dem Zwerg ein Metalzahnrad und diese Alu Heckblatthalter inkl. Welle. Mal schauen ob ich dann das Tesa wieder vom Heckrotorblatt entfernen kann.

Heute wird dann halt der 450er geflogen.

Kommentar

Lädt...
                                X