Eine mögliche Ursache hatte ich schon selbst gefunden: Eines der Servos hatte ca 1/2mm Spiel, hat man richtig gesehen, wie sich das Zahnrad hin und her bewegte. Nachdem ich das fest drauf gedrückt und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert hatte war es schon etwas besser.
Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Habe ich probiert, mal sehen was sich heute Abend ergibt.Zitat von moby193 Beitrag anzeigen
Eine mögliche Ursache hatte ich schon selbst gefunden: Eines der Servos hatte ca 1/2mm Spiel, hat man richtig gesehen, wie sich das Zahnrad hin und her bewegte. Nachdem ich das fest drauf gedrückt und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert hatte war es schon etwas besser.
Das ist bei Helis mit separatem Heckmotor auch durchaus angebracht, beim 130 X hingegen sollte das überhaupt nix ausmachen.Zitat von Blenderhead Beitrag anzeigenSaubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
-
Blenderhead
alternativ wiederhole ich mich gerne: Anti-Wobble ModZitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenHauben Gummis an die Taumelscheibe und Blatthalter und dein Wobbeln ist weg
Kommentar
-
Mitch84
Hier einmal ein 2 Bilder vom gemeinten "Pin"!
Was sagen eigentlich die Testpiloten vom Walkera-Heck-Umbau?
Kommentar
-
PX125
Hallo,
Folgendes Problem: meiner hat beim Hochlaufen einen Bereich mit ganz starken lauten Resonanzen/Vibrationen. Beim Runterlaufen auch, aber deutlich leiser. Auf Enddrehzahl ist es okay, evtl etwas laut. Mein erster Eindruck: könnte vom Heck kommen...
Was kann's sein?
Gruß,
Andreas
Kommentar
-
Moin,
Testpilot hat 2 Akkus geflogen (mit dem Walkera Heck wie gezeigt).
1. Das Heck löst meine Probleme nicht (zittern, steht, zittern usw.)
Das liegt wohl irgendwo im Masse-Federsystem des Helis.
2. Das Walkera Heck dreht nicht so hoch wie das Orginalheck.
Durch die andere ßbersetzung ist es etwas langsamer, was dem Zittern beim Hochfahren zugute kommt (zittert fast gar nicht). Hält bei überschlägen aber nicht Bombenfest wenn man sie brutal reinknüppelt (zittert ein wenig).
Also durchaus gut fliegbar. Für Leute deren Heck im Eimer ist eine gute Alternative. Für Hardcore 3Dler kann ich das nicht einschätzen. Sollte aber auch frunzen.
Gruß JensFliegt im Moment Racecopter:-)
Wir sind align...........
Kommentar
-
Schau mal ob der Pin an deiner Heckschiebehülse noch dran is, nachdem ich ihn verloren hab, war das bei mir auch, fliegt aber bei 100% immernoch ruhig und ganz normalZitat von PX125 Beitrag anzeigenHallo,
Folgendes Problem: meiner hat beim Hochlaufen einen Bereich mit ganz starken lauten Resonanzen/Vibrationen. Beim Runterlaufen auch, aber deutlich leiser. Auf Enddrehzahl ist es okay, evtl etwas laut. Mein erster Eindruck: könnte vom Heck kommen...
Was kann's sein?
Gruß,
AndreasDann muss ich wohl ins saure Gras beissen und die Grube selbst auslöffeln!
Kommentar
-
Kurz zu der V Kurve allgemeinZitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenEntschuldigt bitte falls das ein blöder Gedanke ist (der Blade ist mein erster Micro-Heli) - aber könnte man nicht eine V-Kurve proggen weil der kleine beim Pitchen ja schon etwas einbricht? Oder gibt es eine Art "internen Governor" den man damit verwirrt...?
Nur so'ne Idee...
Ich hab das noch nie ganz verstanden wieso das beim Pitchen helfen soll. Wenn man doch eh schon Leistungsprobleme hat, dann nehm ich doch nicht auch noch Gas zurück. Ok man beokmmt vllt eine etwas Gleichmäßigere Drehzahl aber man verliert trotzdem. Bei Leistungsüberschuss ist das natürlich was anderes aber sonst gewinnt man mehr wenn man soviel Rotationsenergie in die Blätter steckt wie möglich. Probleme sollte das nicht machen, ging ja beim mcpx schon gut.
Und jetzt noch zu meiner Frage warum ich mich hier melde;
wäre es möglich, dass jmd mal die Servos mit denen vom mcpx vergleicht. Haben die die gleichen Bohrungen? also könnte man die tauschen? Wenn ja, sind sie robuster? Das Heckservo scheint ja eine ziemlich kleine ßbersetzung zu haben, hätte Lust damit zu experimentieren.
Wäre sehr dankbar wenn jmd ein kurzes Statement dazu hat."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Schau mal Punkt 2 des Troubleshootings:Zitat von PX125 Beitrag anzeigenHallo,
Was kann's sein?
Gruß,
Andreas
130 X Troubleshooting from HH - HeliFreak
Und wenn Ihr mich fragt, freuen sich wohl die Amis über ein Lebenszeichen von HH mehr, als über den spärlichen Inhalt dieser paar Zeilen.Zuletzt geändert von -=RAGE=-; 09.07.2012, 19:33.[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
ArguZ
Ich seh gerade dass mein Zahnrad auch an dem board schleift...
Dremel raus und los gehts..
Geil, ModelUMbau
Kommentar
-
Es ist genau andersrum. Beim Pitchen (positiv oder negativ) wird mehr Gas gegeben.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenKurz zu der V Kurve allgemein
Ich hab das noch nie ganz verstanden wieso das beim Pitchen helfen soll. Wenn man doch eh schon Leistungsprobleme hat, dann nehm ich doch nicht auch noch Gas zurück.
Daher V-Kurve - um 0 Grad Pitch ist der tiefste Punkt der Gaskurve. Gebe ich nun pos. oder neg. Pitch, gebe ich gleichzeitig mehr Gas.
Kommentar
-
dogy
ist schon klar, wenn die leistung und drehmoment da sind ist das sinnvoll! bei den kleinen bricht die drehzahl eh ein, daher wenn von haus aus mehr energie/drehzahl im rotor steckt bringt es auch ein bisserl was.Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenEs ist genau andersrum. Beim Pitchen (positiv oder negativ) wird mehr Gas gegeben.
Daher V-Kurve - um 0 Grad Pitch ist der tiefste Punkt der Gaskurve. Gebe ich nun pos. oder neg. Pitch, gebe ich gleichzeitig mehr Gas.
Kommentar
-
Dominik
Schönen guten abend!
Also ich habe bei mir auch das v120 heck verbaut und ich bin absolut zufrieden. Das vibrieren beim hochlaufen ist weg. Soweit so gut. Aber ich werde das noch intensiver testen und dann weiter berichten. Das schöne an dem heck ist, dass es bereits jede menge tuning alu teile dafür gibt!
Kommentar
-
ArguZ
So geil...ich hab die TS Gummies auf die Blatthalter gepackt, doppelt , also 2 je Blatt.
Und die extra Haubengummies auf die TS.
Superstabil ! Da wobbelt nix mehr..
Geht ab wies Zaepchen auf 100 100 100
Ich muss mit meinem mCP X sprechen ... ich bin verliebt
Kommentar
-
moby193
So bin vom fliegen zurück und was muss ich sagen das mit dem Gummi unterlegen bei der Heckanlenkung ist auch besser zwar nicht ganz weg aber deutlich weniger... fast kein gezitter mehr am Heck.
lg
Bernd
Kommentar
-
Kann ich bestätigen, das hat geholfen.Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenSo geil...ich hab die TS Gummies auf die Blatthalter gepackt, doppelt , also 2 je Blatt.
Und die extra Haubengummies auf die TS.
Superstabil ! Da wobbelt nix mehr..
Jetzt habe ich aber trotzdem soooooooooooo einen Hals!
Das waren nun etwa 20 Flüge, jetzt hat sich das Plastik-Kegelrad für den Heckrotorantrieb (das, was vorn auf der Rotorwelle sitzt) verabschiedet.
Ersatz ist natürlich aktuell nicht lieferbar...Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar

Kommentar