Erfahrungen mit dem 130X

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  • Inder-Nett
    Senior Member
    • 09.07.2012
    • 1559
    • Lutz
    • Seligenstadt

    #316
    AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

    Zitat von moby193 Beitrag anzeigen
    Bitte lesen, mach einfach die beiliegenden Hauben Gummis an die Taumelscheibe und Blatthalter und dein Wobbeln ist weg.!!!!!
    Habe ich probiert, mal sehen was sich heute Abend ergibt.
    Eine mögliche Ursache hatte ich schon selbst gefunden: Eines der Servos hatte ca 1/2mm Spiel, hat man richtig gesehen, wie sich das Zahnrad hin und her bewegte. Nachdem ich das fest drauf gedrückt und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert hatte war es schon etwas besser.

    Zitat von Blenderhead Beitrag anzeigen
    Aber es gibt mehrere "Experten", die von V-Kurven bei Micro Helis definitiv abraten. So auch Bert Kammerer in diesem SmackTalkRC-Video zum Mcpx.
    Das ist bei Helis mit separatem Heckmotor auch durchaus angebracht, beim 130 X hingegen sollte das überhaupt nix ausmachen.
    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

    ... besonders von Passagieren!

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    • Blenderhead
      Blenderhead

      #317
      AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

      Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
      Hauben Gummis an die Taumelscheibe und Blatthalter und dein Wobbeln ist weg
      alternativ wiederhole ich mich gerne: Anti-Wobble Mod

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      • Mitch84
        Mitch84

        #318
        AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

        Hier einmal ein 2 Bilder vom gemeinten "Pin"!
        Was sagen eigentlich die Testpiloten vom Walkera-Heck-Umbau?
        Angehängte Dateien

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        • PX125
          PX125

          #319
          Hallo,

          Folgendes Problem: meiner hat beim Hochlaufen einen Bereich mit ganz starken lauten Resonanzen/Vibrationen. Beim Runterlaufen auch, aber deutlich leiser. Auf Enddrehzahl ist es okay, evtl etwas laut. Mein erster Eindruck: könnte vom Heck kommen...

          Was kann's sein?

          Gruß,
          Andreas

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          • Maggi
            Member
            • 04.01.2009
            • 314
            • Jens

            #320
            AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

            Moin,

            Testpilot hat 2 Akkus geflogen (mit dem Walkera Heck wie gezeigt).

            1. Das Heck löst meine Probleme nicht (zittern, steht, zittern usw.)

            Das liegt wohl irgendwo im Masse-Federsystem des Helis.

            2. Das Walkera Heck dreht nicht so hoch wie das Orginalheck.

            Durch die andere ßbersetzung ist es etwas langsamer, was dem Zittern beim Hochfahren zugute kommt (zittert fast gar nicht). Hält bei überschlägen aber nicht Bombenfest wenn man sie brutal reinknüppelt (zittert ein wenig).

            Also durchaus gut fliegbar. Für Leute deren Heck im Eimer ist eine gute Alternative. Für Hardcore 3Dler kann ich das nicht einschätzen. Sollte aber auch frunzen.

            Gruß Jens
            Fliegt im Moment Racecopter:-)

            Wir sind align...........

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            • stefloss
              Member
              • 28.03.2011
              • 120
              • Stefan
              • Wehringen/Schwabmünchen

              #321
              AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

              Zitat von PX125 Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Folgendes Problem: meiner hat beim Hochlaufen einen Bereich mit ganz starken lauten Resonanzen/Vibrationen. Beim Runterlaufen auch, aber deutlich leiser. Auf Enddrehzahl ist es okay, evtl etwas laut. Mein erster Eindruck: könnte vom Heck kommen...

              Was kann's sein?

              Gruß,
              Andreas
              Schau mal ob der Pin an deiner Heckschiebehülse noch dran is, nachdem ich ihn verloren hab, war das bei mir auch, fliegt aber bei 100% immernoch ruhig und ganz normal
              Dann muss ich wohl ins saure Gras beissen und die Grube selbst auslöffeln!

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              • Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

                #322
                AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                Entschuldigt bitte falls das ein blöder Gedanke ist (der Blade ist mein erster Micro-Heli) - aber könnte man nicht eine V-Kurve proggen weil der kleine beim Pitchen ja schon etwas einbricht? Oder gibt es eine Art "internen Governor" den man damit verwirrt...?

                Nur so'ne Idee...
                Kurz zu der V Kurve allgemein
                Ich hab das noch nie ganz verstanden wieso das beim Pitchen helfen soll. Wenn man doch eh schon Leistungsprobleme hat, dann nehm ich doch nicht auch noch Gas zurück. Ok man beokmmt vllt eine etwas Gleichmäßigere Drehzahl aber man verliert trotzdem. Bei Leistungsüberschuss ist das natürlich was anderes aber sonst gewinnt man mehr wenn man soviel Rotationsenergie in die Blätter steckt wie möglich. Probleme sollte das nicht machen, ging ja beim mcpx schon gut.

                Und jetzt noch zu meiner Frage warum ich mich hier melde;
                wäre es möglich, dass jmd mal die Servos mit denen vom mcpx vergleicht. Haben die die gleichen Bohrungen? also könnte man die tauschen? Wenn ja, sind sie robuster? Das Heckservo scheint ja eine ziemlich kleine ßbersetzung zu haben, hätte Lust damit zu experimentieren.
                Wäre sehr dankbar wenn jmd ein kurzes Statement dazu hat.
                "Because I was Inverted" - Maverick -

                Kommentar

                • -=RAGE=-
                  Senior Member
                  • 01.04.2009
                  • 2857
                  • Rupert
                  • Osterhofen (DEG)

                  #323
                  AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                  Zitat von PX125 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Folgendes Problem: meiner hat beim Hochlaufen einen Bereich mit ganz starken lauten Resonanzen/Vibrationen. Beim Runterlaufen auch, aber deutlich leiser. Auf Enddrehzahl ist es okay, evtl etwas laut. Mein erster Eindruck: könnte vom Heck kommen...

                  Was kann's sein?

                  Gruß,
                  Andreas
                  Schau mal Punkt 2 des Troubleshootings:
                  130 X Troubleshooting from HH - HeliFreak

                  Und wenn Ihr mich fragt, freuen sich wohl die Amis über ein Lebenszeichen von HH mehr, als über den spärlichen Inhalt dieser paar Zeilen.
                  Zuletzt geändert von -=RAGE=-; 09.07.2012, 19:33.
                  [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

                  Kommentar

                  • ArguZ
                    ArguZ

                    #324
                    AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                    Ich seh gerade dass mein Zahnrad auch an dem board schleift...
                    Dremel raus und los gehts..
                    Geil, ModelUMbau

                    Kommentar

                    • Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

                      #325
                      AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                      Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                      Kurz zu der V Kurve allgemein
                      Ich hab das noch nie ganz verstanden wieso das beim Pitchen helfen soll. Wenn man doch eh schon Leistungsprobleme hat, dann nehm ich doch nicht auch noch Gas zurück.
                      Es ist genau andersrum. Beim Pitchen (positiv oder negativ) wird mehr Gas gegeben.
                      Daher V-Kurve - um 0 Grad Pitch ist der tiefste Punkt der Gaskurve. Gebe ich nun pos. oder neg. Pitch, gebe ich gleichzeitig mehr Gas.

                      Kommentar

                      • dogy
                        dogy

                        #326
                        AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                        Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                        Es ist genau andersrum. Beim Pitchen (positiv oder negativ) wird mehr Gas gegeben.
                        Daher V-Kurve - um 0 Grad Pitch ist der tiefste Punkt der Gaskurve. Gebe ich nun pos. oder neg. Pitch, gebe ich gleichzeitig mehr Gas.
                        ist schon klar, wenn die leistung und drehmoment da sind ist das sinnvoll! bei den kleinen bricht die drehzahl eh ein, daher wenn von haus aus mehr energie/drehzahl im rotor steckt bringt es auch ein bisserl was.

                        Kommentar

                        • Dominik
                          Dominik

                          #327
                          AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                          Schönen guten abend!

                          Also ich habe bei mir auch das v120 heck verbaut und ich bin absolut zufrieden. Das vibrieren beim hochlaufen ist weg. Soweit so gut. Aber ich werde das noch intensiver testen und dann weiter berichten. Das schöne an dem heck ist, dass es bereits jede menge tuning alu teile dafür gibt!

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                          • ArguZ
                            ArguZ

                            #328
                            AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                            So geil...ich hab die TS Gummies auf die Blatthalter gepackt, doppelt , also 2 je Blatt.
                            Und die extra Haubengummies auf die TS.
                            Superstabil ! Da wobbelt nix mehr..
                            Geht ab wies Zaepchen auf 100 100 100

                            Ich muss mit meinem mCP X sprechen ... ich bin verliebt

                            Kommentar

                            • moby193
                              moby193

                              #329
                              AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                              So bin vom fliegen zurück und was muss ich sagen das mit dem Gummi unterlegen bei der Heckanlenkung ist auch besser zwar nicht ganz weg aber deutlich weniger... fast kein gezitter mehr am Heck.

                              lg
                              Bernd

                              Kommentar

                              • Inder-Nett
                                Senior Member
                                • 09.07.2012
                                • 1559
                                • Lutz
                                • Seligenstadt

                                #330
                                AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                                Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                                So geil...ich hab die TS Gummies auf die Blatthalter gepackt, doppelt , also 2 je Blatt.
                                Und die extra Haubengummies auf die TS.
                                Superstabil ! Da wobbelt nix mehr..
                                Kann ich bestätigen, das hat geholfen.

                                Jetzt habe ich aber trotzdem soooooooooooo einen Hals!
                                Das waren nun etwa 20 Flüge, jetzt hat sich das Plastik-Kegelrad für den Heckrotorantrieb (das, was vorn auf der Rotorwelle sitzt) verabschiedet.
                                Ersatz ist natürlich aktuell nicht lieferbar...
                                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

                                ... besonders von Passagieren!

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