Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
    Nabend zusammen ..

Ich hab jetzt seit ca. 40 Flüge mit dem HP08S durch..
    Irgendwie hab ich das Gefühl , daß die Leistung/Drehzahl nachlässt..
    Kann das nach so wenig Flügen schon sein bzw. sind die Motörchen denn anfällig ?
    Oder hab ich mich doch an die Leistung zu schnell gewöhnt

LG Tom
    ich hab den HP08 auch und der hat locker 100 flüge runter und macht keine probleme ( ich fliege kein 3D ). der ist mir nun auch schon einige male vom himmel gefallen weil plötzlich ein lipo keine 4 min mehr durchhält, tippe bei dir auch eher auf verbrauchte lipos als auf den motor.

Kommentar

• LawnMover/RC
      LawnMover/RC

Irgendwie hab ich das Gefühl , daß die Leistung/Drehzahl nachlässt..
      Schau mal nach, ob Du die Motorglocke nach oben ziehen kannst und ob das Ritzel noch richtig fest ist.

Ich weis jetzt nicht, ob Du die KDE XF Blätter drauf hattest, ansonsten sind die derzeit mein absoluter Tipp für den 130x.

Gruß,
      Jörg

Kommentar

• Tomster79
        Senior Member
        • 20.02.2010
        • 3317
        • Thomas
        • FMC Maintal

Hallo zusammen ..

Also meine 400er Mylipo hatte ich erst vor ein paar Wochen gekauft , die dürften eigentlich erst 5-6 Zyclen haben ..
        Die Motorglocke und das Ritzel werde ich mal prüfen , ansonsten hab ich mich wohl doch schnell an die Mehrleistung gewöhnt
        Hat jemand die 480er MyLipo schon getestet bzw fliegt die ?

LG Tom
        Logo 700 / Logo 550 SX
        DJI FPV / Mavic 2 pro
        Blade 150S

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

Hallo zusammen ..

Also meine 400er Mylipo hatte ich erst vor ein paar Wochen gekauft , die dürften eigentlich erst 5-6 Zyclen haben ..
          Die Motorglocke und das Ritzel werde ich mal prüfen , ansonsten hab ich mich wohl doch schnell an die Mehrleistung gewöhnt
          Hat jemand die 480er MyLipo schon getestet bzw fliegt die ?

LG Tom
          ich fliege die 480 testmuster die mir boris hat zukommen lassen, die dinger haben richtig power und das hört man schon an der drehzahl im vergleich zu den 400er. und ich habe nur die testmuster, ka ob die final noch mal nen tick besser gehen.

wenn mir die eingehen werd ich auf jeden fall welche von den 480er ordern, evtl auch schon vorher um die 400er auszumustern.

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

AW: Heck

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
            Hallo,

super Bericht.

Ich hab seit ein paar Tagen das Heck von Xtreme hier:

Integrated Tail Gear Unit w/ Angular Contacted Bearings (Silver) [B130X10-S] - US$22.98 : Miracle Mart, RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production

Allerdings möchte ich mich mit einer endgültigen Bewertung noch zurückhalten, da meine Heckhalterung ein Problem aufweist, von dem ich nicht weiß, ob es nur mein Exemplar betrifft oder ob Xtreme wieder mal ne Pflaume produziert hat (wie ich es schon bei z.B. den mCP x Alu-Heckhalterungen und den Blatthaltern der ersten Generation erlebt habe).
            Miraclemart hat mir schon (kostenlos) ein Ersatzexemplar geschickt; ist auf dem Weg.

Prinzipiell sieht das Ding super aus.
            Was mir nicht so gefällt:
            Die beiden Lager für die Heckrotorachse sind keine total anders (und noch dazu untereinander verschieden) zu den original Lagern der original Eflite Heckhalterung. Das heißt, meine Tuning-Lager von Boca-Bearings, die ich bis jetzt verwendet hab (und die von Microheli, die noch hier liegen), kann ich jetzt nicht mehr verwenden.
            Das linke Lager sitzt in einer Plastikhülse. Die soll wohl zur Dämpfung dienen (?); wie es mit der Haltbarkeit aussieht, steht auf einem anderen Blatt (ich möcht auch nix verschreien).
            Die Fixier-Schelle für ganz links auf der Achse (die mit den zwei kleinen Schrauben) ist auch anders, länger als die original Eflite Schellen.

Was mir gut gefällt, ist die Querstrebe am Ende der Halterung. Die dient wohl zur Ruhigstellung und auch eventuell zum Schutz.
            Was mir auch gut gefällt: In der ßffnung für den Pin des Umlenkhebels befindet sich eine kleine Schraube, mit der man den Pin fixieren kann.
            Mir passierte es immer wieder, dass sich diese Pins lösten, verrutschten, einen hab ich sogar verloren...

Die ersten Flüge waren sehr vielversprechend, das Heck war deutlich ruhiger als zuvor mit der Kunststoffheckhalterung.
            Aber eine endgültige Bewertung spare ich mir derweil noch auf (und auch das Problem mit meiner Heckhalterung verrate ich derweil noch nicht).

(ich weiß, meine Heckblätter am 130x sind dreckig...)

Gruß,

Walter
            Hab heute gratis und innerhalb von weniger als einer Woche von Miraclemart Ersatz für mein Xtreme tailcase erhalten.
            Mein erstes wackelte am Heckrohr leicht hin und her und war kaum zu befestigen (ich hab es dann mit Beilagscheibe und extremer Kraft doch irgendwie geschafft, aber vorher schon durch den Schraubenkopf das Aluminium um das Schraubloch beschädigt gehabt - wegen dem extremen Anziehen; Schraube und Schraubloch hielten allerdings stand).

Das neue Teil sitzt perfekt am Heckstab, mein erstes hatte also irgendeinen Fehler.
            Bin trotzdem am Wochenende mit dem ursprünglichen Teil schon im Freien geflogen, und es funktioniert IMO ziemlich perfekt.
            Im Vergleich zum Plastik-Teil, das ich vorher drauf hatte, sind die Vibrationen am Heck viel geringer geworden, eigentlich weg (so vibriert auch eine Kunststoff-Heckfinne nicht mehr - vorher schon; CFK ist da besser).

Was mich immer wieder überrascht, ist der unfassbar gute Kundenservice von Miraclemart.

Gruß,

Walter

Kommentar

• pointfighter
              pointfighter

Hallo,

ich fliege nun schon seit 4 Montaten mit meinem 130er und finde den einfach klasse. Fast seit Beginn hatte ich aber ein hochfrequentes Kreischen beim Fliegen. Seit ca. 3 Wochen ist nun ein mehr oder weniger heftiges Heckzittern mit dazu gekommen. Daher dachte ich mir, nun wird es Zeit für eine Inspektion. Was lag näher als die Tipps aus dem Forum zu versuchen:

1. Heckzittern: Tesanol ins Heckservo gesprüht -> Zittern ist fast ganz verschwunden
              2. "Kreischen": Torque Tube von hinten her ausgebaut und Teflon Fett in das Heckrohr gedrückt -> Kreischen ist weg und das Vibrieren beim Hochlauf ist jetzt auch fast komplett verschwunden.
              3. Durch beide Maßnahmen zittert mein Heck nun überhaupt nicht mehr

Danke ans Forum für die Tipps. Jetzt macht mit der 130er noch mehr Spaß!

Grüße

Alex

Kommentar

• Stanley
                Stanley

Nochmal unwissend nachgefragt:

Torque Tube heisst jetzt aber nicht das Teflon Fett für das Heckrohr?
                Meine Antriebsstange im Heckrohr macht auch ein krächzendes Geräusch.
                Gibt´s eine Quelle für das Teflonfett mit Bezeichnung? ... falls damit also nicht Torque Tube gemeint ist.

Berliner Gruß
                Stefan

Kommentar

• Es Fliegt
                  Es Fliegt

Die Torque tube ansich ist die heckantriebswelle. Einfach fett ins heckrohr. Teflonfett solltest du beim fahrrad händler bekommen.

MfG Marcel

Kommentar

• pointfighter
                    pointfighter

Sorry für die Englische Bezeichnung. Die Heckantiebswelle habe ich mit einfachem Teflonfett gefettet. Du kannst dazu aber sicher so ziemlich jedes Fett nehmen. Es geht dabei mehr darum, die Schwingung der Heckantriebswelle zu dämpfen. Muss daher nur ein bisschen zäh sin.

Gruß

Kommentar

• glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

Zitat von Stanley Beitrag anzeigen
                      Gibt´s eine Quelle für das Teflonfett mit Bezeichnung?
                      Hanseline Titanfett (250 ml) - Pflegemittel - Werkzeuge/Pflege - Fahrrad-Teile - Zweirad Stadler
                      Reicht mehr als ein Helileben-lang. Besonders geeignet gerade bei ßbergang von Metall auf KS.
                      Einfach zum "Portionieren" in eine 10ml Spritze füllen.
                      helimanie.de *

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Jetzt mal ne Frage an die Leute, die Das Fett im Heckrohr haben: Ist das nicht ne ziemliche Sauerei?! Vor allem auch, wenn man mal da ran muss um was neu einzustellen (nach nem Crash oder so)?!

Da finde ich die dritte Lager Variante besser gelöst...
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Tomster79
                          Senior Member
                          • 20.02.2010
                          • 3317
                          • Thomas
                          • FMC Maintal

Also ich hab Kugellager Fett im Heckrohr , hat das Kreischen auch fast völlig eliminiert . Sauerei gab das bisher keine , das Fett ist ja sehr zäh..
                          Das mit dem 3. Lager finde ich doch sehr aufwendig ..

LG Tom
                          Logo 700 / Logo 550 SX
                          DJI FPV / Mavic 2 pro
                          Blade 150S

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                            Jetzt mal ne Frage an die Leute, die Das Fett im Heckrohr haben: Ist das nicht ne ziemliche Sauerei?!
                            Nö, das Fett wird von hinten mit der Kanüle eingedrückt, bis es beim Metallritzel an der HRW leicht austritt. Die Reste am Heck werden abgewischt. Fertig. Selbst bei Rausziehen der Welle bleibt das Fett gut verteilt. Fazit: Keine Sauerei, max. Effekt.
                            helimanie.de *

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Das mit dem 3. Lager finde ich doch sehr aufwendig ..
                              Wenn ich meine Konstruktion nochmal geändert/verbessert habe, viell kann man mal so 10 Stk. machen und zum Selbstkostenpreis verteilen... Mit dem Ding ist das echt nicht aufwendig...
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Tomster79
                                Senior Member
                                • 20.02.2010
                                • 3317
                                • Thomas
                                • FMC Maintal

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                                Wenn ich meine Konstruktion nochmal geändert/verbessert habe, viell kann man mal so 10 Stk. machen und zum Selbstkostenpreis verteilen... Mit dem Ding ist das echt nicht aufwendig...
                                Musst du noch mal genau von der Konstruktion berichten ..
                                Stelle mir das nicht ganz einfach vor ..
                                Interesse hätte ich natürlich auch ..
                                Logo 700 / Logo 550 SX
                                DJI FPV / Mavic 2 pro
                                Blade 150S

Kommentar

Lädt...
                                X