Erfahrungen mit dem 130X
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AW: Erfahrungen mit dem 130X
Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
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LawnMover/RC
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigenIrgendwie hab ich das Gefühl , daß die Leistung/Drehzahl nachlässt..
Ich weis jetzt nicht, ob Du die KDE XF Blätter drauf hattest, ansonsten sind die derzeit mein absoluter Tipp für den 130x.
Gruß,
Jörg
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AW: Erfahrungen mit dem 130X
Hallo zusammen ..
Also meine 400er Mylipo hatte ich erst vor ein paar Wochen gekauft , die dürften eigentlich erst 5-6 Zyclen haben ..
Die Motorglocke und das Ritzel werde ich mal prüfen , ansonsten hab ich mich wohl doch schnell an die Mehrleistung gewöhnt
Hat jemand die 480er MyLipo schon getestet bzw fliegt die ?
LG TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
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AW: Erfahrungen mit dem 130X
Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigenHallo zusammen ..
Also meine 400er Mylipo hatte ich erst vor ein paar Wochen gekauft , die dürften eigentlich erst 5-6 Zyclen haben ..
Die Motorglocke und das Ritzel werde ich mal prüfen , ansonsten hab ich mich wohl doch schnell an die Mehrleistung gewöhnt
Hat jemand die 480er MyLipo schon getestet bzw fliegt die ?
LG Tom
wenn mir die eingehen werd ich auf jeden fall welche von den 480er ordern, evtl auch schon vorher um die 400er auszumustern.
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AW: Heck
Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenHallo,
super Bericht.
Ich hab seit ein paar Tagen das Heck von Xtreme hier:
Integrated Tail Gear Unit w/ Angular Contacted Bearings (Silver) [B130X10-S] - US$22.98 : Miracle Mart, RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production
Allerdings möchte ich mich mit einer endgültigen Bewertung noch zurückhalten, da meine Heckhalterung ein Problem aufweist, von dem ich nicht weiß, ob es nur mein Exemplar betrifft oder ob Xtreme wieder mal ne Pflaume produziert hat (wie ich es schon bei z.B. den mCP x Alu-Heckhalterungen und den Blatthaltern der ersten Generation erlebt habe).
Miraclemart hat mir schon (kostenlos) ein Ersatzexemplar geschickt; ist auf dem Weg.
Prinzipiell sieht das Ding super aus.
Was mir nicht so gefällt:
Die beiden Lager für die Heckrotorachse sind keine total anders (und noch dazu untereinander verschieden) zu den original Lagern der original Eflite Heckhalterung. Das heißt, meine Tuning-Lager von Boca-Bearings, die ich bis jetzt verwendet hab (und die von Microheli, die noch hier liegen), kann ich jetzt nicht mehr verwenden.
Das linke Lager sitzt in einer Plastikhülse. Die soll wohl zur Dämpfung dienen (?); wie es mit der Haltbarkeit aussieht, steht auf einem anderen Blatt (ich möcht auch nix verschreien).
Die Fixier-Schelle für ganz links auf der Achse (die mit den zwei kleinen Schrauben) ist auch anders, länger als die original Eflite Schellen.
Was mir gut gefällt, ist die Querstrebe am Ende der Halterung. Die dient wohl zur Ruhigstellung und auch eventuell zum Schutz.
Was mir auch gut gefällt: In der ßffnung für den Pin des Umlenkhebels befindet sich eine kleine Schraube, mit der man den Pin fixieren kann.
Mir passierte es immer wieder, dass sich diese Pins lösten, verrutschten, einen hab ich sogar verloren...
Die ersten Flüge waren sehr vielversprechend, das Heck war deutlich ruhiger als zuvor mit der Kunststoffheckhalterung.
Aber eine endgültige Bewertung spare ich mir derweil noch auf (und auch das Problem mit meiner Heckhalterung verrate ich derweil noch nicht).
(ich weiß, meine Heckblätter am 130x sind dreckig...)
Gruß,
Walter
Mein erstes wackelte am Heckrohr leicht hin und her und war kaum zu befestigen (ich hab es dann mit Beilagscheibe und extremer Kraft doch irgendwie geschafft, aber vorher schon durch den Schraubenkopf das Aluminium um das Schraubloch beschädigt gehabt - wegen dem extremen Anziehen; Schraube und Schraubloch hielten allerdings stand).
Das neue Teil sitzt perfekt am Heckstab, mein erstes hatte also irgendeinen Fehler.
Bin trotzdem am Wochenende mit dem ursprünglichen Teil schon im Freien geflogen, und es funktioniert IMO ziemlich perfekt.
Im Vergleich zum Plastik-Teil, das ich vorher drauf hatte, sind die Vibrationen am Heck viel geringer geworden, eigentlich weg (so vibriert auch eine Kunststoff-Heckfinne nicht mehr - vorher schon; CFK ist da besser).
Was mich immer wieder überrascht, ist der unfassbar gute Kundenservice von Miraclemart.
Gruß,
Walter
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pointfighter
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Hallo,
ich fliege nun schon seit 4 Montaten mit meinem 130er und finde den einfach klasse. Fast seit Beginn hatte ich aber ein hochfrequentes Kreischen beim Fliegen. Seit ca. 3 Wochen ist nun ein mehr oder weniger heftiges Heckzittern mit dazu gekommen. Daher dachte ich mir, nun wird es Zeit für eine Inspektion. Was lag näher als die Tipps aus dem Forum zu versuchen:
1. Heckzittern: Tesanol ins Heckservo gesprüht -> Zittern ist fast ganz verschwunden
2. "Kreischen": Torque Tube von hinten her ausgebaut und Teflon Fett in das Heckrohr gedrückt -> Kreischen ist weg und das Vibrieren beim Hochlauf ist jetzt auch fast komplett verschwunden.
3. Durch beide Maßnahmen zittert mein Heck nun überhaupt nicht mehr
Danke ans Forum für die Tipps. Jetzt macht mit der 130er noch mehr Spaß!
Grüße
Alex
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Stanley
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Nochmal unwissend nachgefragt:
Torque Tube heisst jetzt aber nicht das Teflon Fett für das Heckrohr?
Meine Antriebsstange im Heckrohr macht auch ein krächzendes Geräusch.
Gibt´s eine Quelle für das Teflonfett mit Bezeichnung? ... falls damit also nicht Torque Tube gemeint ist.
Berliner Gruß
Stefan
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Es Fliegt
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Die Torque tube ansich ist die heckantriebswelle. Einfach fett ins heckrohr. Teflonfett solltest du beim fahrrad händler bekommen.
MfG Marcel
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pointfighter
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Sorry für die Englische Bezeichnung. Die Heckantiebswelle habe ich mit einfachem Teflonfett gefettet. Du kannst dazu aber sicher so ziemlich jedes Fett nehmen. Es geht dabei mehr darum, die Schwingung der Heckantriebswelle zu dämpfen. Muss daher nur ein bisschen zäh sin.
Gruß
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AW: Erfahrungen mit dem 130X
Zitat von Stanley Beitrag anzeigenGibt´s eine Quelle für das Teflonfett mit Bezeichnung?
Reicht mehr als ein Helileben-lang. Besonders geeignet gerade bei ßbergang von Metall auf KS.
Einfach zum "Portionieren" in eine 10ml Spritze füllen.helimanie.de *
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AW: Erfahrungen mit dem 130X
Jetzt mal ne Frage an die Leute, die Das Fett im Heckrohr haben: Ist das nicht ne ziemliche Sauerei?! Vor allem auch, wenn man mal da ran muss um was neu einzustellen (nach nem Crash oder so)?!
Da finde ich die dritte Lager Variante besser gelöst...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
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AW: Erfahrungen mit dem 130X
Also ich hab Kugellager Fett im Heckrohr , hat das Kreischen auch fast völlig eliminiert . Sauerei gab das bisher keine , das Fett ist ja sehr zäh..
Das mit dem 3. Lager finde ich doch sehr aufwendig ..
LG TomLogo 700 / Logo 550 SX
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AW: Erfahrungen mit dem 130X
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenJetzt mal ne Frage an die Leute, die Das Fett im Heckrohr haben: Ist das nicht ne ziemliche Sauerei?!helimanie.de *
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Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigenDas mit dem 3. Lager finde ich doch sehr aufwendig ..Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
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AW: Erfahrungen mit dem 130X
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenWenn ich meine Konstruktion nochmal geändert/verbessert habe, viell kann man mal so 10 Stk. machen und zum Selbstkostenpreis verteilen... Mit dem Ding ist das echt nicht aufwendig...
Stelle mir das nicht ganz einfach vor ..
Interesse hätte ich natürlich auch ..Logo 700 / Logo 550 SX
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