Hallo alle zusammen ich habe seit kurzen auch einen 130x war bis jetzt auch echt begeistert von den Heli aber nach ca.15 Akkus verhält sich das Heck jetzt mergwürdig. 1) Wen ich einen akku wegsel mach muss ich jedes mahl das Heck neu trimmen. 2) Wenn er in der Luft schwebt so ca1-2min bewegt sich das Heck langsam in uhrzeiger sin weg bis er sich ca.45° gedreht hatt. 3) Wenn ich Pitch stöße mach dreht das Heck weck und der Heli dreht sich wie ein Kreisel bis ich wieder den Knüppel zurück ziehe. Der Heli ist nur Rundflug geflogen und hatte noch nie einen Crasch nicht einmahl hart aufgesetzt. Hat von euch jemand ne idee was das sein kann war am anfag aber nicht. Danke MFG Thomas
Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Hallo alle zusammen ich habe seit kurzen auch einen 130x war bis jetzt auch echt begeistert von den Heli aber nach ca.15 Akkus verhält sich das Heck jetzt mergwürdig. 1) Wen ich einen akku wegsel mach muss ich jedes mahl das Heck neu trimmen. 2) Wenn er in der Luft schwebt so ca1-2min bewegt sich das Heck langsam in uhrzeiger sin weg bis er sich ca.45° gedreht hatt. 3) Wenn ich Pitch stöße mach dreht das Heck weck und der Heli dreht sich wie ein Kreisel bis ich wieder den Knüppel zurück ziehe. Der Heli ist nur Rundflug geflogen und hatte noch nie einen Crasch nicht einmahl hart aufgesetzt. Hat von euch jemand ne idee was das sein kann war am anfag aber nicht. Danke MFG Thomas
-
Housemusik73
AW: Final Blade / Erfahrungen, Tipps und Tricks / Tuningteile
Hey,
also ich hab auch seit letztes Jahr den 130x und den MSRX und nen 450 3D....
Aber nun bin ich erst jetzt vor ein paar Tagen wieder zum Fliegen gekommen
Und da ging es jetzt auch schon los mit dem 130X also die Probleme
Ich muss dazusagen das ich noch kein Profi bin aber ich hab alle einstellungen gemacht die so zu machen sind für ein ruhiges Heck......
Tja was soll ich sagen NIX zu machen.
Der vibriert wie sau und nur ganz selten bleibt das heck mal Ruhig...
Dann hab ich doch tatsachlich nach dem er dann auch angefangen hat sich im Kreis zu drehn wie verrückt das auf dem Bild gesehn .....? hatte das schonmal jemand ?
Was soll ich sagen Fliegen ist nicht drin, und nein er hatte noch keinen Crash
Nach ner Email an HH sollte ich zum Händler und mir nen Neues Heckservo holen *
Nach dem ich dann aber mit HH Telefoniert habe sagen sie mir OK ich soll ihn Einschicken.....tja jetzt ist er weg und das warten beginnt.
Hat da jemand schon erfahrungen mit wie lange das jetzt dauern kann ?
LGAngehängte Dateien
Kommentar
-
AW: Final Blade / Erfahrungen, Tipps und Tricks / Tuningteile
Dein D Zahrad, das was auf der Welle sitzt ist durch. Dies neu machen und der fliegt wieder.
mfgEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
Horizon Hobby kontaktieren und den Fehler beschreiben. Bei mir kamen dann umgehend zwei ts-servos und ein Heckservo.
Gruß AlexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
Horizon Hobby kontaktieren und den Fehler beschreiben. Bei mir kamen dann umgehend zwei ts-servos und ein Heckservo.
Gruß AlexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
Stanley
Gut beraten ist, wer gleich nach dem Kauf dem Servozucken vorbeugt.
Die 3 kleinen schwarzen Schrauben auf Rückseite der Servoplatine entfernen und die Kontaktbahn dünn mit WD40 oder Ballistol benetzen. So hält die Freude lange an. Der 130er hat´s verdient.
Kommentar
-
LawnMover/RC
Zitat von Stanley Beitrag anzeigenDie 3 kleinen schwarzen Schrauben
Gruß,
Jörg
Kommentar
-
Housemusik73
Naja meiner ist ja jetzt UNTERWEGS zu HH......und wenn ich ihn wieder habe soll er auch ein Tuning bekommen...nur was ist wirklich WICHTIG ?
Kommentar
-
Stanley
Oh... Entschuldigung. Es sind tatsächlich 4 Schrauben auf der Platine. Habe es gerade auch gesehen. Ordnung muss sein.
@ Meister housemusik. Nach meiner Meinung bist du gut beraten, wenn du auf Alu-Tuning weitgehend verzichtest.
Hier meine oberhöchstpersönliche Empfehlung nach dem Kauf:
Metallkegelzahnrad BLH3735 (oben auf der Antriebswelle) ca. 14,- Euro
Metallunterlagplatte für den Motor 1.0 mm Stahl (gegen das Einbrennen)
Xtreme B130X24 ca. 3,- Euro
Lynx LX0302 Hauptantriebswelle Titan mit metrischen Schrauben (Passt super) ca. 16,- Euro
Lynx Heckrahmen inkl. 3 Lager und Finne LX0308 ca. 23,- EuroZuletzt geändert von Gast; 18.04.2013, 16:31.
Kommentar
-
Stanley
Heck
Meine bescheidene HECKtische Meinung.
Originalheck von Blade: Note 2 (bis zum Crash). Danach solle über einen Wechsel nachgedacht werden.
Heck von Microheli: Note 4- wegen schlechtem Sitz der Bundlager und wegen der Probleme mit den flüchtigen den Pin´s. Aber: gute Einstellmöglichkeit !
Heck von Lynx: Note 1 für hohe Verarbeitungsgüte und durchdachtem Konzept mit dem Verschlussdeckel in der Einstellebene.
Zu den unterschiedlichen Hecks nach meinen Erfahrungswerten:
Das Originalheck von Blade
funktioniert tadellos. Aber! Der Heckrahmen sitzt verdammt fest auf dem Heckrohr und lässt sich nur mit gewaltigen Ochsenkräften abziehen. Nach dem Einschub schlecht wieder zu positionieren. Die Konterschraube hinterlässt eine Druckstelle an dem empfindlichen Heckrohr. Im Innenrohr schabt die Antriebswelle an dieser Eindruckstelle. Das Carbon-Heckrohr splittet leicht auf.
Das Aufsplitten ist augenscheinlich nicht erkennbar.
Der Rahmen von Microheli
bekommt keine Empfehlung, wegen der schlechten Verarbeitung mit viel zu großen Bundlageraufnahmen (Lager müssen irgendwie an der hoffentlich richtigen Stelle eingeklebt werden), der Fummelei mit der kleinen Zusatzscheibe vor dem großen Ritzel und der Unpassigkeit der Pins. Immerhin wird das Heckrohr schonend eingeklemmt und kann gut eingestellt werden.
Top-Favorit ist das Heck von Lynx
Das Heckrohr lässt sich geschmeidig in die Aufnahme schieben und die winzigen Deckelverschluss-Schrauben drehen sich mit einem guten Gefühl in das Gewinde. Nicht zu schlabberig, genau richtig. Die 3 Lager und die sportlich elegante Finne sind im Lieferumfang enthalten.
Solide Qualität mit der Artikelbezeichnung LX0308
Der 130er hat´s verdient.
Berliner Gruß
StefanZuletzt geändert von Gast; 18.04.2013, 17:33.
Kommentar
-
hi Stan,
sehr schön!
...
Ich habe bei meinem MH-Heckgehäuse gerade festsgestellt, dass die Lager gut sitzen. Hab da im Moment noch nichts zu meckern...lG Christoph
DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA
Kommentar
-
AW: Heck
Zitat von Stanley Beitrag anzeigenDer Heckrahmen sitzt verdammt fest auf dem Heckrohr und lässt sich nur mit gewaltigen Ochsenkräften abziehen. Nach dem Einschub schlecht wieder zu positionieren.
Kommentar
-
Zitat von Stanley Beitrag anzeigenGut beraten ist, wer gleich nach dem Kauf dem Servozucken vorbeugt.
Die 3 kleinen schwarzen Schrauben auf Rückseite der Servoplatine entfernen und die Kontaktbahn dünn mit WD40 oder Ballistol benetzen. So hält die Freude lange an. Der 130er hat´s verdient.
Kommentar
-
AW: Heck
Hallo,
Zitat von Stanley Beitrag anzeigenMeine bescheidene HECKtische Meinung.
Ich hab seit ein paar Tagen das Heck von Xtreme hier:
Integrated Tail Gear Unit w/ Angular Contacted Bearings (Silver) [B130X10-S] - US$22.98 : Miracle Mart, RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production
Allerdings möchte ich mich mit einer endgültigen Bewertung noch zurückhalten, da meine Heckhalterung ein Problem aufweist, von dem ich nicht weiß, ob es nur mein Exemplar betrifft oder ob Xtreme wieder mal ne Pflaume produziert hat (wie ich es schon bei z.B. den mCP x Alu-Heckhalterungen und den Blatthaltern der ersten Generation erlebt habe).
Miraclemart hat mir schon (kostenlos) ein Ersatzexemplar geschickt; ist auf dem Weg.
Prinzipiell sieht das Ding super aus.
Was mir nicht so gefällt:
Die beiden Lager für die Heckrotorachse sind keine total anders (und noch dazu untereinander verschieden) zu den original Lagern der original Eflite Heckhalterung. Das heißt, meine Tuning-Lager von Boca-Bearings, die ich bis jetzt verwendet hab (und die von Microheli, die noch hier liegen), kann ich jetzt nicht mehr verwenden.
Das linke Lager sitzt in einer Plastikhülse. Die soll wohl zur Dämpfung dienen (?); wie es mit der Haltbarkeit aussieht, steht auf einem anderen Blatt (ich möcht auch nix verschreien).
Die Fixier-Schelle für ganz links auf der Achse (die mit den zwei kleinen Schrauben) ist auch anders, länger als die original Eflite Schellen.
Was mir gut gefällt, ist die Querstrebe am Ende der Halterung. Die dient wohl zur Ruhigstellung und auch eventuell zum Schutz.
Was mir auch gut gefällt: In der ßffnung für den Pin des Umlenkhebels befindet sich eine kleine Schraube, mit der man den Pin fixieren kann.
Mir passierte es immer wieder, dass sich diese Pins lösten, verrutschten, einen hab ich sogar verloren...
Die ersten Flüge waren sehr vielversprechend, das Heck war deutlich ruhiger als zuvor mit der Kunststoffheckhalterung.
Aber eine endgültige Bewertung spare ich mir derweil noch auf (und auch das Problem mit meiner Heckhalterung verrate ich derweil noch nicht).
(ich weiß, meine Heckblätter am 130x sind dreckig...)
Gruß,
Walter
Kommentar
Kommentar