Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von HuberDe Beitrag anzeigen
    Ausserdem sind wir doch alle Modellbauer und machen den Spaß doch auch, weil wir gerne Schrauben und Tüfteln.
    Was auf zahllose RTF/BNF Käufer nicht zutrifft, denn sonst würden sie sich gleich einen Bausatz kaufen! Der Schrauber/Tüftler ist nicht unbedingt der typische BLADE Kunde.

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
      Was auf zahllose RTF/BNF Käufer nicht zutrifft, denn sonst würden sie sich gleich einen Bausatz kaufen! Der Schrauber/Tüftler ist nicht unbedingt der typische BLADE Kunde.
      Diese "Mentalität" kann man leider immer häufiger beobachten. Ich habe selber auch nicht mehr die Zeit, die ich als junger Hüpfer mal hatte und kaufe deswegen gerne RTF oder Pre-Build/baugruppenfertig. Aber ich kann zumindest ein Model von Grund auf aufbauen!

Daher weiß ich auch, wie ich das Modell einstellen muss, was ich kontrollieren und warten muss. Und ich weiß z.B., was Failsafe-Programmierung ist. Nicht lachen, das kennen viele Blade-"Konsumenten" nicht! Letzte Woche bei uns in der Halle konnte man sich dann ansehen, wie gefährlich dieses Halbwissen ist. So ein 450er, der ungesteuert mit voll laufendem Rotor quer durch die Halle Richtung Zuschauer eiert, ist nicht mehr witzig!

OT, ok, BTT!

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Genau genommen sollte ein RTF/BNF Modell (seinem Preis entsprechend) problemlos fliegen und das auch über längere Zeit ohne Ersatzteilbedarf, außer er wird außerplanmäßig geerdet. Leider ist das in dieser vertrackten Branche eher Theorie, als Praxis.
        Genau genommen... Ja!
        Genau genommen sollte die Frau auf den Mann hören!
        Ich hätte auch gern von vornerein 100€ mehr bezahlt und einen top fliegenden 130er gehabt, aber so kam er nunmal nicht auf den Markt. Damit müssen wir uns leben.
        Mit 50€ auf den Kaufpreis und ein bischen deiner kostbaren Zeit und das Ding fliegt super!
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Stimmt schon, nur fährt das gekaufte Auto serienmäßig PROBLEMLOS und das unter Garantie bis zu 100.00Km. Was du hier ansprichst ist dann reiner Aufputz, der nicht sein muss. Vergleichbar mit dem Tausch eines Heli Stock- Motors, aber nur weil er zu wenig Saft liefert - aber nicht weil der Original Vibrationen liefert (300X), die das ganze Flugverhalten beeinträchtigen. Auch eine neue Haube (weil attraktiver) würde hinkommen, nicht jedoch ein neues Heck, weil das Original ebenfalls Vibs liefert, die den ganzen Heli bis zum Crash beeinträchtigen. Aufs Auto umgelegt, du musst dir beim Neuwagen sofort neue Stoßdämpfer einbauen, weil es mit den Original lebensgefährlich wäre mit normaler Geschwindigkeit in eine eher harmlose Kurve zu fahren. So ein Auto wäre unverkäuflich und würde auch keine Zulassung bekommen.

OT an:
          So ein Quatsch!

Gerade in der Automobilindustrie passieren solche Fehler:

- Reifenplatzer von einem Auto des öffentlichen Dienstes (Autobahn)
          - Reifenbelag eines Reifens komplett abgelöst (Autobahn / linke Spur / Rush hour)
          - Radaufhängung vom hinteren rechten Reifen eines Audi S3 gebrochen (tragendes Teil!!!) beim rückwärts um die Ecke fahren, während man knappe 5 Minuten vorher mit 180 über die Autobahn gefahren ist. Da wird es einem ganz anders ums Herz

OT aus.

Ich werd mich zu dieser Diskussion raus halten

Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• F1r3Fly
            Member
            • 11.02.2013
            • 169
            • Thomas

Zitat von HuberDe Beitrag anzeigen
            Trenn dein Heckrohr in der Mitte auf
            Genau die Mitte wüde ich nicht nehmen, nicht dass es sich dann nochmal aufschwing an beiden Seiten.

Zitat von 00sieben Beitrag anzeigen
            Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das 3. Lager in das Heckrohr einbauen kann.
            @ 00sieben: Ich habe es auch so gemacht wie HuberDe es beschrieben hat.

Siehe hier und hier

mfg Thomas

Kommentar

• GTO
              GTO

diese Diskusion bringt auch nicht, entweder man kauf ihn, oder nicht....

@der.stefan

ja da ist nich mehr viel original....ich glaub ich versuche es auch nochmal mit dem original Blatthaltern fürs Heck...

Gruss..
              Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2013, 11:55.

Kommentar

• Side
                Senior Member
                • 12.02.2010
                • 2850
                • Alexander
                • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von GTO Beitrag anzeigen
                diese Diskusion bringt auch nicht, entweder man kauf ihn, oder nicht....
                Stimme ich voll zu. Ergänzend noch: Entweder man fliegt ihn oder man tunt ihn :-)

Gruss

Alex
                Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                Mini Protos Stretch an 4S
                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• GTO
                  GTO

als ich mit dem kleinen angefangen habe, ging es mir auch nich ums Tunen, ich hatte hald nur nach und nach die Kunstoffteile ersetzt die stendig kaputt gingen...

Gruss

Kommentar

• Halloween12
                    Halloween12

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                    OT an:
                    So ein Quatsch!

Gerade in der Automobilindustrie passieren solche Fehler:

- Reifenplatzer von einem Auto des öffentlichen Dienstes (Autobahn)
                    - Reifenbelag eines Reifens komplett abgelöst (Autobahn / linke Spur / Rush hour)
                    - Radaufhängung vom hinteren rechten Reifen eines Audi S3 gebrochen (tragendes Teil!!!) beim rückwärts um die Ecke fahren, während man knappe 5 Minuten vorher mit 180 über die Autobahn gefahren ist. Da wird es einem ganz anders ums Herz

OT aus.

Ich werd mich zu dieser Diskussion raus halten

Ich wollte mich dazu nicht unbedingt äußern da ich micro Helis von HH schon lange für Schrott halte. Die Argumentation einiger hier ist aber schon haarsträubend. Entweder ihr arbeitet für HH oder ihr habt zu viel Geld. Wie kann ich es dulden ein Produkt zu kaufen welches augenscheinlich nicht ausgereift ist und so argumentieren das es nur 170€ kostet :dknow: und man halt noch ein paar umbauten machen muss damit er was taugt? Nur weil ich mir ein billiges z.B. neues Auto kaufe, gehe ich nicht davon aus das ich es umbauen muss damit es fährt. Hallo wo lebt ihr denn? Sind wir als Modellbau echt sooo blöd?

Und dann so lustige vergleiche wie eben mit den Autos wo ne Aufhängung gebrochen ist. Da werden ßpfel mit Birnen verglichen. Das war bestimmt ein Materialfehler der passieren kann aber natürlich nicht sollte. Von so Fahrzeugen werden 100tausende verkauft und passiert das ein mal (wobei mich bei dem S3 interessieren würde ob das Fahrwerk original war und ob vielleicht durch Spurblatten die auftretenden Kräfte größer waren als normal). Egal aber bei HH treten solche Fehler ständig und nicht nur einmal auf. Wenn ich deinen Vergleich also ernst nehmen sollte dürfte ich nicht mehr Auto fahren.

Zum Punkt: Der 130x sowie der mcpx BL taugen nicht viel. Wenn sie fliegen ist es gut wenn nicht gehören sie in die Tonne bevor man zu viel Geld reinstecke.

Wenn ich sehe was hier an Aufwand und Geld in die Möhre reingesteckt wird, frage ich mich ob ihr Aufwand und Nutzen auch mal mit einander vergleicht?! Hier stehen bestimmt ein paar 130x im Wert von über 500€ und fliegen immer noch nicht zuverlässig....

Gruß
                    Gunther

Kommentar

• rkopka
                      Member
                      • 23.03.2010
                      • 29
                      • Reinhard

Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
                      Jetzt giftet euch doch nicht so an. Aber mal im ernst, ein Heli der als BNF verkauft wird, sollte auch out of the Box fliegen und das nicht nur 5-10 Akkus.
                      Bin ich hier der einzige, der nicht jammert ?

Zum einen werden viele mit funktionierenden 130X gar nicht ins Forum gehen, wozu auch. D.h. fast alle hier lesen mit, weil sie mal Probleme hatten.

Sicher ist ein €170 Heli nicht mit einem Edel Heli in D gefertigt zu vergleichen, der schon €2500 kostet (nur Mechanik). Der Vergleich mit dem Auto hinkt auch. Dort geht es zu einem hohen Maß um Sicherheit. Natürlich wird da mehr getestet. Dafür zahlen wir aber auch eine Menge. Vielleicht könnte man den 130X nach solchen Maßstäben bauen, dann würde er aber vermutlich €1000-2000 kosten.

Nicht umsonst kostet in der Medizin jeder Dreck ein Vermögen, u.a. weil eben sehr viele Tests und Zulassungen dahinter stehen. Und trotzdem gibt sowohl bei Autos als auch in der Medizin immer noch genug Rückrufe und Teile, die einfach nicht gut funktionieren, egal wie teuer etwas ist. Und ihr erwartet bei einem recht komplexen und eher billigen "Spielzeug", daß alles perfekt ist ? Seid realistisch !

Zu meinen 130X:
                      #1 flog gut, irgendwann war das Zahnrad A ab und wurde gegen Metall getauscht. Wieder gute Flüge. Bad im Gardasee - keine Schäden. Gute Flüge. Crash mit Blade300 -> übel, repariert (etwas teure Teile). Gute Flüge. Bad im Grundlsee - geht noch alles. Außer vielleicht das D Zahnrad, das gestern aufgegeben hat.

#2 besorgt weil #1 beschädigt war. Inzwischen auch das Metall A-Zahnrad, sonst geht er.

Keine Tuningteile, stärkerer Motor wäre nett, geht aber auch so. Regelmäßige Abstürze, meist ins Gras, aber auch schon auf den Hallenboden. Einfacher Kunstflug mit Flips, Rollen und Looping.

Sonst fliege ich von TREX250-700.

RK

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Entweder ihr arbeitet für HH oder ihr habt zu viel Geld.
                        Zuviel Geld haben wir doch alle... beim dem irrsinnigen Hobby. Oder?

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

....Wie kann ich es dulden ein Produkt zu kaufen welches augenscheinlich nicht ausgereift ist und so argumentieren das es nur 170€ kostet und man halt noch ein paar umbauten machen muss damit er was taugt?
                          Hi,
                          grundsätzlich hast Du ja recht.
                          Aber das ist, glaube ich, das Wesen/ Prinzip des Modellbau´s.
                          Mit viel Aufwand wenig erreichen... ;-)
                          Oder eben die Lust daran etwas zu verbessern, man kann es wohl nennen, wie man will...
                          Bei dem einen liegt die Schmerzgrenz etwas höher als beim anderen.
                          Für mich jedenfalls ist es in Ordnung, wenn ich das Servoproblem gelöst habe.
                          Aber wir sollten hier die Diskussion darüber lassen. Das führt eh zu nichts.
                          Gruss Reimund

Kommentar

• Halloween12
                            Halloween12

Stimmt das investiere ich aber lieber einmal in einen guten Heli der dann solange fliegt bis ich abstürze oder normaler Verschleiß durch viele Flüge zuschlägt.

Gruß
                            Gunther

Kommentar

• Halloween12
                              Halloween12

Zitat von rkopka Beitrag anzeigen
                              Bin ich hier der einzige, der nicht jammert ?

Zum einen werden viele mit funktionierenden 130X gar nicht ins Forum gehen, wozu auch. D.h. fast alle hier lesen mit, weil sie mal Probleme hatten.

Sicher ist ein €170 Heli nicht mit einem Edel Heli in D gefertigt zu vergleichen, der schon €2500 kostet (nur Mechanik). Der Vergleich mit dem Auto hinkt auch. Dort geht es zu einem hohen Maß um Sicherheit. Natürlich wird da mehr getestet. Dafür zahlen wir aber auch eine Menge. Vielleicht könnte man den 130X nach solchen Maßstäben bauen, dann würde er aber vermutlich €1000-2000 kosten.

Nicht umsonst kostet in der Medizin jeder Dreck ein Vermögen, u.a. weil eben sehr viele Tests und Zulassungen dahinter stehen. Und trotzdem gibt sowohl bei Autos als auch in der Medizin immer noch genug Rückrufe und Teile, die einfach nicht gut funktionieren, egal wie teuer etwas ist. Und ihr erwartet bei einem recht komplexen und eher billigen "Spielzeug", daß alles perfekt ist ? Seid realistisch !

Zu meinen 130X:
                              #1 flog gut, irgendwann war das Zahnrad A ab und wurde gegen Metall getauscht. Wieder gute Flüge. Bad im Gardasee - keine Schäden. Gute Flüge. Crash mit Blade300 -> übel, repariert (etwas teure Teile). Gute Flüge. Bad im Grundlsee - geht noch alles. Außer vielleicht das D Zahnrad, das gestern aufgegeben hat.

#2 besorgt weil #1 beschädigt war. Inzwischen auch das Metall A-Zahnrad, sonst geht er.

Keine Tuningteile, stärkerer Motor wäre nett, geht aber auch so. Regelmäßige Abstürze, meist ins Gras, aber auch schon auf den Hallenboden. Einfacher Kunstflug mit Flips, Rollen und Looping.

Sonst fliege ich von TREX250-700.

RK
                              Das ist wieder so ein übertriebener Vergleich. Mann muss keine 2500€ für eine teure Mechanik investieren um einen guten Heli zu bekommen und ein ausgereifter 130x würde auch keine 1000€ oder ähnlich kosten. Deine Aussage interpretiere ich so: Es ist ok ein Modell was "nur" 170€ kostet zu kaufen was nix taugt um dann die mangelnde Testtiefe und Qualität selbst zu lösen oder? Es ist sehr wohl möglich etwas billig zu produzieren was qualitativ gut ist denn das Geld kostet die Entwicklung und nicht das Produkt selbst welches in Billiglohnländern produziert wird. Ich wäre gern bereit mehr auszugeben um ein besseres Produkt zu erhalten (250€ in diesem Fall).

Das Problem ist hier aber Angebot und Nachfrage. Das Angebot in der Klasse ist gering die Nachfrage aber relativ groß somit hat HH eine gewisse Monopolstellung und damit wenig Interesse daran seine Qualität zu verbessern. Stattdessen werden neue Produkte auf dem Markt gebracht um noch mehr Marktanteile zu bekommen.

Jeder soll ja machen was er will....

Edit: @Tiebel
                              Du hast recht, auf einen gemeinsamen Nenner kommen wir hier eh nicht
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2013, 13:04.

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                                OT an:
                                So ein Quatsch!

Gerade in der Automobilindustrie passieren solche Fehler: - Reifenplatzer von einem Auto des öffentlichen Dienstes (Autobahn)
                                Die meisten Autos des öffentlichen Dienstes hätten somit Reifenplatzer, würde man es auf den gegenständlichen Fall umlegen. Wenn sich hier tatsächlich ein Serienfehler einschleicht (ein Reifenplatzer ist doch etwas ganz Anderes) dann müht man sich zumindest umgehend das Problem aus der Welt zu schaffen, auch für Bestandskunden.

Kommentar

Lädt...
                                X