Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nrisc
    nrisc

AW: Erfahrungen mit dem 130X

wenn du eh neu aufbaust, dann versuch doch mal die plastikhalter...nur um zu sehen das es prinzipiell mit dem ds35 klappt... mit den alu-teilen kannst du dann ja immernoch spielen.

Kommentar

• HuberDe
      Member
      • 04.02.2013
      • 548
      • Denis

Schon zu spät ;-) Das Heck ist soweit wieder flott.

Kommentar

• Executor
        Executor

Hallo zusammen,

Ich bin gerade fertig mit basteln! Habe meinen 130er ein bisschen gepimpt! Unter anderem hab ich den HP08 eingebaut und wollte nun alles mal testen! Akku rein, initialisieren und Motor an - erst passierte nichts, dann lief der Motor kurz an, stockt kurz, fing an zu piepen und ging anschließend aus - denke Boardabschaltung!? Hab dann mal das Hauptzahnrad nach unten geschoben um auszuschließen, dass es an ßberlast liegt - ist ja grad alles neu. Aber auch ohne Kontakt zum Hauptzahnrad das gleiche Spiel!?

Habt ihr ne Ahnung woran es liegen kann, dass der Motor nicht anläuft* Hatte jemand mal das gleiche Phänomen?

Danke schonmal...
        Jan

Kommentar

• HuberDe
          Member
          • 04.02.2013
          • 548
          • Denis

Nachdem ich wieder alles aufgebaut habe, hatte ich den wobble wieder! Ich habe das Servo jetzt ausgebaut und wieder das Stock eingebaut. Jetzt isser wieder ruhig. Das ist echt nervig. Ich musste aber mein Heck jetzt auch wieder mit nem kleinen Stück Tesa wuchten. Mir macht es schon den Eindruck als ob das von Vibrationen kommt. Und das schnelle Servo geht da vielleicht dann eher drauf ein. Keine Ahnung. Ich werde das Servo mal tauschen lassen, erhoffe mir jedoch nicht viel davon.

@Executor: Sagt mir nichts. Ich habe auch diese Woche erst einen Spinn eingebaut und keine Probleme. Musstest Du die Kabel selber anlöten oder war ein fertiger Stecker dran?

Kommentar

• nrisc
            nrisc

das Ritzel irgendwie fest ? Zuviel loctite genommen ? schleift irgendwas am motor ? mein spin8000 dreht auch nicht an wenn irgendwelche kabel an der Glocke anliegen/schleifen.

Kommentar

• nrisc
              nrisc

Zitat von HuberDe Beitrag anzeigen
              Nachdem ich wieder alles aufgebaut habe, hatte ich den wobble wieder! Ich habe das Servo jetzt ausgebaut und wieder das Stock eingebaut. Jetzt isser wieder ruhig. Das ist echt nervig. Ich musste aber mein Heck jetzt auch wieder mit nem kleinen Stück Tesa wuchten. Mir macht es schon den Eindruck als ob das von Vibrationen kommt. Und das schnelle Servo geht da vielleicht dann eher drauf ein. Keine Ahnung. Ich werde das Servo mal tauschen lassen, erhoffe mir jedoch nicht viel davon.

@Executor: Sagt mir nichts. Ich habe auch diese Woche erst einen Spinn eingebaut und keine Probleme. Musstest Du die Kabel selber anlöten oder war ein fertiger Stecker dran?
              kannst ja mal die Anlenkstange vorne abclipsen und dann den motor drehen lassen und dabei versuchen von hand den heckrotor anzulenken. Bei den Alublatthaltern merke ich einen echt starken Widerstand in der Mittenstellung und wenn man den dann mit viel Kraft überwunden hat, dann springt die Schiebehülse richtig zur Seite. Das ganze funktioniert wohl nur mit dem lahmen stock-servo gut - zumal die sich durch ziehen nicht beeinflussen lassen, bei den schnelleren tuning-servos schaukelt sich das auf. Wenn ich die plastikhalter hinten habe, dann lässt sich der Rotor bzw. die Schiebehülse recht leicht verschieben und zerrt dann auch nicht so abrupt am Servo.

Kommentar

• nrisc
                nrisc

Zitat von k1ck Beitrag anzeigen
                Bei meinem war es EXAKT so wie im Video oben, also richtig heftig hin und her gewackelt. Hat so nach 1 Minute fliegen plötzlich angefangen mit dem Problem. Gelandet, wieder gestartet, gleiche Problem.

Dann wieder rein, Blätter angezogen, Servos im Throttle Hold getestet und es schien als würde das Heckservo zucken beim Herumspielen. Teslanol reingesprüht, kein Problem mehr...

Mal schauen wie's weitergeht.

Das Metallkegelrad habe ich auch, nur noch nicht verbaut. Warte noch ab bis es den Geist aufgibt, da der Heli momentan sehr gut läuft. Nur die Heckzahnräder sowie das Kegalrad habe ich etwas gefettet.

Problem war wie hier, nur mit dem original Servo halt.

DS 35 Servo Problem - YouTube

LG
                Meiner hatte letztens auch wieder angefangen zu wobbeln, als das DS35 Heckservo bei bestimmten Stellungen zu zittern anfing. Das ist also definitiv auch eine Ursache... sollte bei einem nagelneuen Servo aber nicht vorkommen ? Die Dinger halten eh nicht ewig und wenn's gleich so losgeht, dann sollte man das vielleicht dem Händler mal zeigen. Habe grad auch 2 Servos von Horizon getauscht bekommen.

Kommentar

• HuberDe
                  Member
                  • 04.02.2013
                  • 548
                  • Denis

Ich werde auch tauschen. Aber ich flieg jetzt das Linearservo. Hab keine Lust mehr auf Experimente und will endlich mal nur Spass mit dem Teil haben

Kommentar

• Executor
                    Executor

Ok, Fehler gefunden... Board ist hin. Ich habe den gleichen Fehler mit dem Stock Motor!
                    Das eine 8Pin IC wird nach dem einschalten extrem heiß, auch ohne Motor. Ist auch schon optisch am Schrumpfschlauch zu erkennen - dunkler Fleck!
                    Werde Montag mal bei HH anrufen!

Kommentar

• GTO
                      GTO

Moin..

Hab mir mal ne neue Haube gegönnt..

Gruss Lars

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Zitat von GTO Beitrag anzeigen
                        Da liegst du aber falsch....
                        Hast dein servo schonmal sauber gemacht...?
                        Ups! Mea culpa! Danke für den Tip, jetzt ist das Tail-Wag verschwunden! Und ich habe mit der Heck-Sensitivität usw. rumgespielt und bin bald verzweifelt. Wieder was gelernt.

Achja, mit WD-40 und einem Sprühstoß rein in das Gehäuse. Teslanol ist mir zu teuer und aufschrauben zu viel Arbeit. Geht aber scheinbar auch so.
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2013, 17:46.

Kommentar

• GTO
                          GTO

@der.stefan

Das freut mich...das wieder alles ok ist.
                          Da für sind wir ja alle hier, um uns gegenseitig zu helfen...

ja es geht auch ertmal so, aber irgentwann solltes du sie mal auf machen, und richtig sauber machen...

Gruss Lars

Kommentar

• nrisc
                            nrisc

Zitat von Executor Beitrag anzeigen
                            Ok, Fehler gefunden... Board ist hin. Ich habe den gleichen Fehler mit dem Stock Motor!
                            Das eine 8Pin IC wird nach dem einschalten extrem heiß, auch ohne Motor. Ist auch schon optisch am Schrumpfschlauch zu erkennen - dunkler Fleck!
                            Werde Montag mal bei HH anrufen!
                            mein Beileid. laufen die Servos und das as3x noch ? Dann kannst du auch nen externen Regler anschliessen. Turnigy Plush gibts um die 12 EUR und da kann man sogar noch ne software mit governor drauf flashen.

Kommentar

• Side
                              Senior Member
                              • 12.02.2010
                              • 2850
                              • Alexander
                              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Was habt ihr alle mit dem flashen? Nehmt den oversky 12A Regler. Einfach anschließen und gut.

Gruß Alex
                              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                              Mini Protos Stretch an 4S
                              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• GTO
                                GTO

moin

wie schießt man den den an...?
                                mal doof gefragt..

Gruss