Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weweiu456
    weweiu456

AW: Erfahrungen mit dem 130X

okay hab ich mir schon gedacht allein wegen dem cp heck mehr gewicht usw.
    und was geht dann meistens kaputt?
    sind ja beim mcpx rotorblätter rotorwelle anlenkungen zahnrad usw. ists beim 130x ähnlich?

Kommentar

• GTO
      GTO

ja sieht so ähnlich aus....HRW, BLW, Hechrohr, Zahnräder, Heckrotorwelle, Landegestell, Haube...
      das sind so die anfäligsten Teile....Rahmen hab ich glaube auch 3 oder 4 zerschossen....

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

also nach etlichen crashes sind bei mir ab und an mal die ritzel im heck platt ( wenn man TH vor dem aufprall zieht bleiben sie fast immer ganz ) und das heckrohr ist eine schwachstelle wenn man mit diesem zuerst landet

ansonsten konnte ich soweit immer alles flicken ( rahmen ), achja und ein heckblatt hab ich mal bei meinen ersten looping versuchen verloren

wenn man auf beton knallt ist die haube auch noch so eine mega schwachstelle, die zerfliegt förmlich in hundert teile.

ansonsten musste ich noch nicht viel bei mir tauschen :-)

sterbenden servos mal nicht aufgezählt, hier hab ich im moment aber absolut ruhe.

ich denke es kommt auch viel drauf an aus welcher fluglage man crasht, also rundflug oder 3D. beim rundflug und einem verknüppler kann man den heli eher noch mal soweit korrigieren das er nicht ganz so blöd aufkommt und evtl hat man hier auch nen tick mehr zeit den TH schalter zu erwischen. beim 3D fliegen ( ich mache es nicht ) könnte ich mir vorstellen das man da oft blöde und böse crashes hat und man nicht mehr korrigieren kann vor dem aufprall.

ich hätte da mal ne frage an die profis:

ich hab mich letzte woche an einem rainbow versucht, leider völlig erfolglos. habt ihr irgendwelche tips für einen anfänger in diesem bereich ? was geht denn leichter von der hand ? tic toc oder rainbow ?
        Zuletzt geändert von Campi3; 19.07.2013, 22:17.

Kommentar

• GTO
          GTO

du Crasht aber auch nicht so oft...denk ich...

Ich habe zwar kein Mcpx, aber ich glaube die beiden kann man nicht vergleichen, der 130X fliegt sich wie ein größerer Heli...
          Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2013, 22:15.

Kommentar

• weweiu456
            weweiu456

na dann scheint der ja doch ganz robust zu sein
            ich kauf das moped :-)
            das was kaputt geht ist ja normal und das basteln gehört ja dazu

Kommentar

• GTO
              GTO

dann lass dich mal auf das Abenteuer ein....
              Ich bin im moment mehr am Bastel als am fliegen...

dann werden wir dich ja hier bald wieder sehen.....

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Zitat von GTO Beitrag anzeigen
                du Crasht aber auch nicht so oft...denk ich...

...
                also wenn du micht meinst, die letzten paar mal draussen ist mir der 130x des öfteren unter der 4 min marke vom himmel gefallen ( lipo leer ). dann vor rund 3 wochen ein böser einschlag genau aufs heck und nur kurz drauf eine rückwärts looping versemmelt

das heckrohr war schon bei der vorletzten aktion platt ( ich habs aber erst später bemerkt ) und die starrantriebswelle war auch krumm, diese konnte ich aber noch mal richten.

Kommentar

• weweiu456
                  weweiu456

haha solang das fliegen richtig bockt kein ding
                  wollte eigentlich ne stufe grösser den 300x kaufen aber dann muss ich immer auf ne wiese fahren da hat sich das mal eben den heli durch den garten quälen erledigt....

Kommentar

• GTO
                    GTO

mit dem 300X fährst du aber besser....geiles Teil, hab ich auch....
                    selbst wenn man ihn Crasht und wieder repariert hat, fliegt er wie vorher, bei dem 130X is das sone sache...ob er wieder so wie vorher fliegt...

ich fliege ja auch noch nich lange, aber für den Garten den ich auf deinem Video sehe...find ich den 130X schon zu heftig..der is richtig schnell...

aber entscheide selbst...

Kommentar

• weweiu456
                      weweiu456

hmm naja der mcpx ist ja auch ´´schnell´´ aber kommt ja auch drauf an wie schnell man fliegt oder?
                      würde gern mich am 3d flug probieren nur wenn man beim mcpx mal richtig dampf gibt geht das heck weg und das macht es für mich als anfänger einfach mega schwierig bzw. unmöglich deswegen 130x

Kommentar

• GTO
                        GTO

ich find langsam fliegen viel schwerer als schnellen Rundflug....

Kommentar

• Walter01
                          Senior Member
                          • 20.11.2009
                          • 2179
                          • Michae
                          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen

ich hätte da mal ne frage an die profis:

ich hab mich letzte woche an einem rainbow versucht, leider völlig erfolglos. habt ihr irgendwelche tips für einen anfänger in diesem bereich ? was geht denn leichter von der hand ? tic toc oder rainbow ?
                          Rainbows oder TicTocs mit Stockmotor sind kaum möglich. Zwar machbar, aber man quält sich rum. Da braucht man schon etwas stärkeres.

Zuerst Rainbow. Dann zum TicToc. Da ist Pitchmanagement angesagt. Richtiges Pitchmanagement. Am Sim zieht man einfach Pitch hoch und runter. In Real klappt das dann irgendwie nicht.

Wie gesagt, Rainbows dann TicToc`s. ßhnlich wie Loopings.

Hier empfehle ich immer zuerst Stalturns zu üben. Und ich meine richtige Stalturns. Also den Heli steil nach oben ziehen, oben am Scheitelpunkt 180 Grad drehen senkrecht runter und unten abfangen, wo der Stalturn angefangen hat.

Hat man das drauf, ergibt es später schöööne kreisrunde Loopings die auch auf derselben Höhe enden, wo sie eingeleitet wurden.

mfg
                          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Helithomas
                            Member
                            • 14.01.2012
                            • 420
                            • Thomas
                            • Plauen im Vogtland

ich find langsam fliegen viel schwerer als schnellen Rundflug....
                            Hallo also wenn ich meinen Senf dazugeben darf GTO du has da völlig recht. Ich Versuch schon seit langen sacle zu fliegen hab auch schon die Funke danach eingestellt ist verdammt schwer so langsam und sauber zu fliegen. mfg Thomas

Kommentar

• HuberDe
                              Member
                              • 04.02.2013
                              • 548
                              • Denis

Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von weweiu456 Beitrag anzeigen
                              hmm naja der mcpx ist ja auch ´´schnell´´ aber kommt ja auch drauf an wie schnell man fliegt oder?
                              würde gern mich am 3d flug probieren nur wenn man beim mcpx mal richtig dampf gibt geht das heck weg und das macht es für mich als anfänger einfach mega schwierig bzw. unmöglich deswegen 130x
                              Zum Anfangen von Flips etc. Würde ich von dem 130 abraten. Der fliegt zwar deutlich sauberer als ein mcpx, ist aber auch schnell hinüber. Und wenn du wirklich nicht viel Platz hast ist der 130 auch nichts. Der braucht schon ein Stück mehr als der mcpx. Ich kenne nur den mcpx bl, aber da ist das Heck so schlecht nicht.

Kommentar

• HuberDe
                                Member
                                • 04.02.2013
                                • 548
                                • Denis

mit dem 300X fährst du aber besser....geiles Teil, hab ich auch....
                                selbst wenn man ihn Crasht und wieder repariert hat, fliegt er wie vorher, bei dem 130X is das sone sache...ob er wieder so wie vorher fliegt...

ich fliege ja auch noch nich lange, aber für den Garten den ich auf deinem Video sehe...find ich den 130X schon zu heftig..der is richtig schnell...

aber entscheide selbst...
                                Also meiner fliegt mittlerweile nach jeder Reparatur wieder ohne Probleme. Ich kenne den Kleinen so langsam so gut, dass ich weiß worauf es ankommt.

Kommentar

Lädt...
                                X