Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Hi,
    was wiegt das Teil?
    Gruss Reimund

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
      Hi,
      was wiegt das Teil?
      Gruss Reimund
      Je nach Revision ca. 15-17 Gramm. Das sind mal eben 15% Mehrgewicht. Scheint nicht viel, aber der Stockmotor muss da schon deutlich mehr würgen, bzw. die Flugzeit reduziert sich. Ausserdem wird der Motor heisser. Habe Erfahrungen mit einer Keycam sammeln können. Die wiegt zwar noch ca. 5 Gramm mehr, aber mehr als leichter Rundflug macht damit nicht wirklich Spass....

Also mir reicht der Timer an der Funke und das "Ohr am Motor" beim Pitchen , um zu erkennen wann Ende ist.
      helimanie.de *

Kommentar

• HuberDe
        Member
        • 04.02.2013
        • 548
        • Denis

Erfahrungen mit dem 130X

ImageUploadedByTapatalk 21374434936.778194.jpg

Natürlich plus etwas Kabelzeugs. Aber da bekommt man sicher auch noch etwas einfachere

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Zitat von glange Beitrag anzeigen
          Also mir reicht der Timer an der Funke und das "Ohr am Motor" beim Pitchen , um zu erkennen wann Ende ist.
          Hi,
          auch wenn es erst mal recht wenig erscheint, wie Du schon sagtest, bleibe ich auch beim Timer.
          Das Risiko dass der Heli grossen Schaden erleidet, wenn bei schlechter werdendem Akku mal der LVC greift, ist beim 130X ja eher gering. Zumal ich eh immer ein bisschen Polster habe.
          Gruss Reimund

Kommentar

• HuberDe
            Member
            • 04.02.2013
            • 548
            • Denis

Mir geht es dabei weniger um den Heli als um die einzelnen Zellen. Und das Mehrgewicht spielt beim Spinn nun wirklich nicht ins Gewicht

Kommentar

• Helithomas
              Member
              • 14.01.2012
              • 420
              • Thomas
              • Plauen im Vogtland

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
              Eine sauber geflogene Scale-Kurve mit passender Schräglage und perfekt gesteuertem Heck in Scale-Geschwindigkeit beherrschen nur wenige - und es ist eine hohe Kunst. Leider im Zuge des 3D-Wahns auch eine irgendwie aussterbende Kunst. Und das Ganze dann noch geflogen mit einem 2m-Scaler mit Turbine, wo man nicht mal eben Pitch reinhaut und der Heli schiesst ab in den Himmel... mit 15k€ an den Knüppelchen... Adrenalin!

Ist übrigens ohne HH-Mode in der Kurve viel leichter.
              Hallo Ich mus dir 100% recht geben ist echt schwer sieht zwar leicht aus aber aber.
              Ich bin drauf gekommen als ich bei leichten 3D denn Heli am laufenden band in den Boden gerammt hab, aber als ich dann hier im Forum auf das thema Scale gestoßen bin hab ichs ausprobiert und siehe da fast keinen Crash mehr, seit dem versuche ich immer mehr die Kunst des Richtigen Scale fliegens zu erlernen. Hab auch 2 MCPX mit Rumpf das Flugbild sieht echt klasse aus besser als mit Trainings Haube. Mein 130x bekommt auch einen mit den ist das Scale fliegen wesentlich leichter als mit den MCPX. Aber ich mus mahl dumm fragen das HH-Mode wie bekomme ich das raus ich denke das geht bei FBL nicht? MFG Thomas

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
                Aber ich mus mahl dumm fragen das HH-Mode wie bekomme ich das raus ich denke das geht bei FBL nicht.
                Dumm ist die Frage nicht, im Gegenteil! Ich fürchte aber, beim AS3X ist der HH-Mode nicht abschaltbar. Egal, musst Du halt das Heck aussteuern. Beim MBeast kann man es einstellen, beim SK720 kann man es einstellen und beim VStabi bestimmt auch.

P.S.: ich freue mich schon auf den 130X im BO-105 Kleidchen.

Kommentar

• Helithomas
                  Member
                  • 14.01.2012
                  • 420
                  • Thomas
                  • Plauen im Vogtland

Eben hab ich ja bis jetzt auch gemacht aber were nicht schlecht gewesen wen es ginge. Ich freu mich auch schon rissig auf die Bo-105 hab schon beim Liposhop24 meine vorbestellt ich hoffe die kommt bald. Welchen Rumpf ich für meinen 130x nehme weis ich noch nicht das werde ich bis zum winter entscheiten und dann wird gebaut.Ne UH1D und eine MD500 hab ich schon.MFG Thomas

Kommentar

• GTO
                    GTO

Thomas

Wie lange fliegst du schon...?

Kommentar

• Helithomas
                      Member
                      • 14.01.2012
                      • 420
                      • Thomas
                      • Plauen im Vogtland

Hallo 2 Jahre warum? MfG Thomas
                      Zuletzt geändert von Helithomas; 22.07.2013, 07:15.

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von GTO Beitrag anzeigen
                        ja sieht so ähnlich aus....HRW, BLW, Hechrohr, Zahnräder, Heckrotorwelle, Landegestell , Haube...
                        das sind so die anfäligsten Teile....Rahmen hab ich glaube auch 3 oder 4 zerschossen....
                        HRW: Einmal eine aus Vollmaterial selbst gemacht (weiss nicht, obs die auch fertig zu kaufen gibt), und nie wieder eine HRW kaputt!
                        BLW habe ich beim 130er noch nie geschrottet (und hab mir direkt welche beim Erstkauf motbestellt und liegen nun nutzlos zuhause rum :-( )
                        Ich habe mein Heckrohr umdrum mit Sekundenkleber dünn bestrichen. Ob es nun wirklich etwas an Steifigkeit bringt oder nicht,... Keine Ahnung...

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                        Der Wechsel des Nick Servos und der Wechsel auf die Extreme C und D Zahnrad haben geholfen ..
                        Ich glaube eher, eins deiner Zahnräder im Heckgehäuse war fast rund. Zwar nicht komplett, dass er nichtmal abheben konnte, aber so, dass er auf Drehzahl und pitch durchrutschte. Das erklärt auch, warum das Heckservo auf Anschlag fuhr.

ßbrigens passen meine Extreme Zahnräder Super
                        Fragt sich nur noch, wie lange... Die nutzen sich schneller ab als einem recht ist...

1. besser net Spin bestellen oder doch wieder nen HP08
                        Wie wärs mit dem Lynx Motor? Ich werde ihn mir mal bestellen und auf Halde legen. Habe nur positives darüber gelesen...

Zitat von HuberDe Beitrag anzeigen
                        Das freut mich! Kann es sein das c oder d durch waren und die erst bei voller Drehzahl nicht mehr gehalten haben? Ich tu mich schwer zu glauben dass das vom Nickservo kam :-)
                        Wie ich obenschon schrieb, das denke ich auch

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                        dann sind meine wohl doch am ende, ich komme so gerade noch auf die 4 min. mit den orig. lipos fliege ich ab heute garnicht mehr, heute wieder notlandung mit LVC am heli und das unter 4 min.
                        Mein Timer bei den 400er Mylipo liegt bei 3:40min. Das reichtauch vollkommen. Stell deinen Timer zurück und flieg deine Lipos.
                        Bevor du sie in die Tonne klopfst, meld dich per PN bei mir.
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                          HRW: Einmal eine aus Vollmaterial selbst gemacht (weiss nicht, obs die auch fertig zu kaufen gibt)...,
                          Hi,
                          ja gibt´s fertig zu kaufen von Lynx und Xtreme. Die Xtreme kostet nicht mal die Hälfe der Originalwelle (3,50€). Die Lynx ist auch nicht viel teurer.
                          Bei dem Preis lohnt selber bauen meiner Meinung nach nicht.
                          Gruss Reimund

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Ach stimmt. Ich hab mir ja auch mal die von Lynx geordert...

Ist n Doppelpack mit Alu Stellring.

Ist noch verschweißt, da ich dann mittlerweile die schon selbst gemacht habe.
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Hi,
                              stimmt, der Stellring ist bei Lynx ja auch dabei. Dann ist der Preis wieder quasi gleich.
                              Gruss Reimund

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen

Mein Timer bei den 400er Mylipo liegt bei 3:40min. Das reichtauch vollkommen. Stell deinen Timer zurück und flieg deine Lipos.
                                Bevor du sie in die Tonne klopfst, meld dich per PN bei mir.

nana, ich hau die doch nicht einfach so in die tonne. ich würde sie eher komplett mit dem 130x abgeben, dazu konnte ich mich nur noch nicht ganz überreden

ich werde wohl, genau wie du, entweder den timer reduzieren oder mir auch einen lipo warner einbauen. morgen kommt aber erstmal ein neuer rahmen, mal sehen ob er dann anders läuft. evtl war an dem alten rahmen doch was verzogen..

Kommentar

Lädt...
                                X