Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwess
    Member
    • 30.12.2011
    • 33
    • Uwe

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Ich dachte das vordere Kegelrad ist aus Metall...so schwer wie das war...ist mir heute leider beim Versuch des wechseln des hinteren Zahnrades im Gras verschwunden...grummel.

Wo gibt es denn das Tuning-Teil?

Kommentar

• dogy
      dogy

einfach mal nach BLH3735 googlen. ich habe das auch drin und voher 2/10mm im durchmesser runtergenommen da es mir zu knapp zum servo war.

ja das vordere zahnrad ist aus metall, ich meinte das hintere. liegt ja noch eines in der packung.

zb....

Nanoheli.net - Blade 130X Metal Bevel Gear -Metall-Kegelzahnrad BLH3735 64042
      Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2012, 22:04.

Kommentar

• uwess
        Member
        • 30.12.2011
        • 33
        • Uwe

ah...ok..dann haben wir's.Wo gibbet das denn aus Metal...würde mich interessieren...

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

@ uwess

sorry, ich habe mich vermutlich etwas unglücklich ausgedrückt.

Das Kegelritzel auf der Heckrotorwelle ist natürlich serienmässig aus Metall!

Ich meinte mit der tuningmassnahme auch viel mehr den Austausch des serienmässigen Kunstoffkegelritzel welches auf der "Hauptrotorwelle" sitzt, gegen das entsprechende Zubehörritzel aus Metall.
          Zuletzt geändert von tritone; 22.07.2012, 22:12.

Kommentar

• uwess
            Member
            • 30.12.2011
            • 33
            • Uwe

ok...jetzt verstanden...Danke...löst das Problem mit den Kunstoffritzel auf der Heckwelle leider nicht.

Kommentar

• Steinberg
              Senior Member
              • 30.01.2011
              • 1156
              • Hans

nAbend,
              ja, bei mir fungiert der 130er auch als SIM-Ersatz, leider auch mit allem was dazugehört.:p
              Kurze Frage zu Flugverhalten: hatte bis jetzt Glück, einen zu erwischen, der ordentlich fliegt und das auch, nachdem er paar unsanfte Landungen hinnehmen musste. Heute fiel mir auf, dass er ab und zu paar heftige Absacker hatte (also Pitch. Auf Roll weiterhin Stabil). Kann das an den gelegentlichen Windböhen liegen, oder werde ich mich mit einer Reparatur anfreunden müssen (sorry, ich weiß nicht wie die FBL-Minihelis auf Wind reagieren).

Gruß Mischa
              Zuletzt geändert von Steinberg; 22.07.2012, 22:18.
              (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

@ uwess

...na wenn es halt durchdreht gegen ein "NEUES" tauschen (hatte ich aber auch glaube ich schon etwas weiter oben geschrieben).

Eine andere Alternative sehe ich leider nicht.

Kommentar

• LawnMover/RC
                  LawnMover/RC

So, mein 130er Nr.2 fliegt jetzt wirklich sauber ...

folgende Maßnahmen wurden durchgeführt:

1. Metall-Antriebsrad auf HRW verbaut - Das Kunststoffteil reibt sich gegen das Metallkegelrad der Starrantriebswelle auf, daher rutscht dieses immer weiter in Richtung der Hauptrotorwelle. Demzufolge rutscht die Starrantriebswelle nach vorne und greift dann nicht mehr voll in das hintere Kunstoff-Kegelrad und es dreht sich dann "doll"

2. Hinteres Lager der Starrantriebswelle fest mit der Welle verklebt (Loctite 648), die Welle kann nun nicht mehr aus dem hinteren Kunststoffkegelrad "herausrutschen"

3. Servos nachgelötet, nachdem die Kabel sich die Kabel vom Servomotor des Nickservos gelöst hatten

4. Axiales Spiel der Servospindeln eliminiert

5. Taumelscheiben-Spritschlauch-Mod durchgeführt

6. Taumelscheibenlager verklebt, nachdem es im Flug herausgesprungen war

Nun seit über 30 Flügen überhaupt keine Probleme mehr ...

Gruß,
                  Jörg

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Na das hört sich doch einmal sehr gut an :-)

Auf je wieviel mm hast Du den Spritschlauch für die Taumelscheiben-Mod. geschnitten? und welchen Schlauch (Innen- und Aussendurchmesser) hast Du verwendet?

Kommentar

• LawnMover/RC
                      LawnMover/RC

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                      Na das hört sich doch einmal sehr gut an :-)

Auf je wieviel mm hast Du den Spritschlauch für die Taumelscheiben-Mod. geschnitten? und welchen Schlauch (Innen- und Aussendurchmesser) hast Du verwendet?
                      Jetzt habe ich Tankpendelschlauch 1mm innen / 3mm aussen verwendet, in so ca. 1,5mm dicke "Scheibchen" geschnitten

Gruß,
                      Jörg

Kommentar

• Prinzsecond
                        Prinzsecond

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
                        Kann das an den gelegentlichen Windböhen liegen, oder werde ich mich mit einer Reparatur anfreunden müssen (sorry, ich weiß nicht wie die FBL-Minihelis auf Wind reagieren).

Gruß Mischa
                        Hi Mischa,

also bei Windböen reagiert mein mcpx mit gelegentlichem Hochbäumen und Einsacken, je nachdem ob der Wind dem Heli nen Schub nach oben gibt, oder ob er ihm einfach das "Luftkissen" unter den Rotorblättern wegbläst.
                        Denke von der Grösse her wird das beim 130x durchaus ähnlich sein, also solange er dir nicht bei Windstille absackt musst du dir denk ich keine Sorgen machen.

Kommentar

• Snake3112
                          Snake3112

@LawnMoverRC:

Kannst du mal Fotos von Deinem 130 und von den ßnderungen einstellen? Das wäre super!
                          Vielen Dank!
                          Ich überlege mir auch einen zu holen, zum Fliegen "zwischendurch"....

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

Hatte meinen 130X nun mal mit auf dem Flugfeld, also reichlich Platz und die Wetterbedingungen waren gut.

Zuerst gemütlich hin und her geflogen, ging wirklich gut.

Dann mal ordentlich Speed augenommen aber nach der ersten 180° Kehre reagierte der Heli überhaupt nicht mehr auf Steuerbefehle :-(
                            Also schell Motor aus, das ging zum Glück, und der Heli fiel ohne Folgeschäden ins weiche Gras.

Dann wieder langsam umher geflogen, ging problemlos. Nun wolte ich in ausreichender Höhe (etwa 10m) eine Rolle aus der
                            Schwebeposition machen. Nach ca. 200° Drehung ging der kleine dann wieder unsteuerbar mit rotierendem Heck zu Boden.

Konnte gerade noch rechtzeitig den Motor abschalten, so dass auch dieser Crash ohne Folgeschäden verlief.

Ein folgender "gemütlicher" Rundflug verlief wieder völlig problemlos.

Es scheint so, als wenn die Steuerung ausfällt sobald etwas heftiger in die Knüppel gegriffen wird oder die Belastung etwas
                            steigt. Die Antenne hab ich auch schon aus dem Regler heraus gezogen und frei nach hinten verlegt.

Fand den kleinen nach einigen gemütlichen Flügen im Garten und Wohnzimmer ganz ok, aber nach den letzten Erfahrungen scheint
                            es wohl nur eine schlechte Beta-Version zu sein.

Grüße,
                            Dirk
                            Zuletzt geändert von BladeMaster; 23.07.2012, 09:55.

Kommentar

• LawnMover/RC
                              LawnMover/RC

Zitat von Snake3112 Beitrag anzeigen
                              @LawnMoverRC:

Kannst du mal Fotos von Deinem 130 und von den ßnderungen einstellen? Das wäre super!
                              Vielen Dank!
                              Ich überlege mir auch einen zu holen, zum Fliegen "zwischendurch"....
                              Bilder von verklebten Lagern, Lötstellen - da sieht man nun wirklich nichts.

Nur den Taumelscheiben-Mod, aber die Bilder gab es ja schon in Post #402

Gruß,
                              Jörg

Kommentar

• LawnMover/RC
                                LawnMover/RC

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                                [...] Dann wieder langsam umher geflogen, ging problemlos. Nun wolte ich in ausreichender Höhe (etwa 10m) eine Rolle aus der
                                Schwebeposition machen. Nach ca. 200° Drehung ging der kleine dann wieder unsteuerbar mit rotierendem Heck zu Boden. [...]
                                Kontrollier mal das hintere Kegelrad auf der Starrantriebswelle! Steckt die Welle noch voll im Kegelrad oder kannst Du die Welle mit einer Büroklammer oder ähnlichem nach vorne zur Hauptrotorwelle hin verschieben?

Zusätzlich lohnt sich ein Blick auf das Heckservo. Kabel zum Servomotor noch fest? Anschlußkabel noch alle fest oder haben die einen Wackler? Alle Schrauben, insbesondere vom Spindelgehäuse noch vorhanden?

Gruß,
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X