Was bastelt ihr da für nen wirres zeugs. Ich kenne einige die einen 130er haben und die sind nur am fliegen. Meiner fliegt auch super.
Ok die vibrieren kurz beim hochlaufen und wenn es zu stark ist klebt man sich einen kleinen Tesastreifen auf ein Heckblatt zum wuchten.
Die Helis machen so einiges mit was größere nicht machen. Unkaputtbar sind sie dabei dann doch leider nicht.
Also ich war gestern mit meinem Problem Kind bei meinem Händler und wollte ihn eigentlich einschicken lassen weil er so vibriert und das Heck nicht hält. Da hat er gemeint das ein anderer Kunde das selbe Problem hatte und bei dem war es die Heck Nabe. Ich hab dann eine gekriegt und auch gleich vor Ort eingebaut und siehe da, er fliegt!!! Gestern noch ein paar Akkus geflogen und gerade auch noch 5 Stück und ich hatte große Freude ;-)
Hier noch ein Tip für Euch, kontrollieren lohnt sich evtl. Mir ist aufgefallen, das sich mein hinteres Kegelritzel nur bis zur Hälfte auf die abgeflachte Welle schieben lässt. Ich erinnerte mich natürlich daran, das hier schon einmal darüber berichtet wurde, daß das Heckrohr bei einigen nicht bis zum Anschlag im Chassis gesteckt hatte. Nach etlicher Schrauberei konnte ich dies bei mir aber nicht feststellen. Letztendlich hat sich herausgestellt, das mein Heckrotorgehäuse nicht richtig fest war. Für die Fixierung des selben wurde hierbei nämlich ein "Schräubchen" mit metrischem Gewinde verwendet, welches sich sehr leicht durchdrehen lies. Ich habe diese Schraube dann gegen eine etwas dickere mit "selbstschneidendem" Gewinde ausgetauscht. Das Gehäuse sitzt nun dauerhaft fest in Längsrichtung auf dem Heckrohr. Das Kegelritzel schliesst nun "bündig" mit der Welle ab, so sollte es sein. PS: kurzer Nachtrag zu meinem letzten Post mit den "Kreischgeräuschen"... die Heckschiebehülse und die Bundlager waren komplett ausgelutscht, Ersatzt ist bestellt)
Hallo,
achtet bitte auch darauf die Heckwelle beim Einbau nicht längs zu quetschen,
sie benötigt auch ein geringes spiel in der Längsachse. Sonst verbiegt sie sich
im innern des Heckauslegers was dan zu starken Vibs führt.
G.
Blade
Also ich war gestern mit meinem Problem Kind bei meinem Händler und wollte ihn eigentlich einschicken lassen weil er so vibriert und das Heck nicht hält. Da hat er gemeint das ein anderer Kunde das selbe Problem hatte und bei dem war es die Heck Nabe. Ich hab dann eine gekriegt und auch gleich vor Ort eingebaut und siehe da, er fliegt!!! Gestern noch ein paar Akkus geflogen und gerade auch noch 5 Stück und ich hatte große Freude ;-)
Gruß Manuel
Hallo!
Meiner vibriert auch, nicht so dass er nicht fliegen würde, aber mich stört es. Jetzt habe ich mich gefragt, was genau die Heck Nabe? Die Googlesuche hat mich leider nicht viel weitergebracht...
Welche Ersatzteile sind das denn beim 130x?
Die nabe ist daa ding wo man die Heckrotorblätter fest schraubt. Beim 130x ist diese mit der Heckrotorwelle verpresst. Und manchmal halt schief. Du kannst ja mal schauen ob dein spurlauf am heck passt!
Hey geiles Video,
und....... lebt das Teil noch?
Meiner hat Heckprobleme und der Mittlere Ritzel schleift an der Senkrecht stehende Platine.
Habe das teil Erstmal einschicken lassen....... mal sehen wann ich es wiederbekomme.
Vieleicht bekomme ich ja ein Ersatz Helli von Freakware.
Lg Grobi
So, nachdem ich mich erfolgreich in den letzten 3 Tagen durch die 93 Seiten hier gekämpft habe, will ich mich auch mal zu Wort melden.
Hab den Kleinen vor ein paar Tagen beim Händler gesehen, da wurde er grad über die Wiese gescheucht. Da stand fest: "Haben ich Will!"
Zuhause angekommen, ausgepackt, Schrauben festgezogen, Blätter nachgezogen, Funke programmiert und ab auf die Wiese und siehe da, Geiles Teil!
Nach ein paar Akkus (3-4) fing das Wobbeln an. Okay, Haubengummis drauf. Weg. Gut soweit.
Dann fing das Heck an zu zittern. Hab ich mich bis heute mit abgefunden. Hab jetzt ungefähr 20 Akkuladungen durch. Hab dann die Haubengummis auf die Kugelköpfe der Blatthalter der Heckrotorblätter gemacht und auch gleich die einen weiteren 0 Ring auf die Blatthalter der Hauptrotorblätter. Dann hab ich die Gyro Empfindlichkeit runtergenommen um 9 Stufen und bin auffe Wiese. Astrein. Heck steht still, kein Wobbeln mehr, kein Zittern mehr. Hab dann stufenweise die Empfindlichkeit wieder hochgeregelt und bin jetzt sogar bei +3 und das Heck zittert nicht oder sonstwas. Kam aber noch nicht weiter zum Testen, der Job rief.
Durch die Haubengummis auf den Heckblatthaltern geht das ganze jetzt etwas schwerer, meint ihr, das belastet das Servo zu stark?
Achso: Das Aufschwingen der Heckfinne und damit ßbertragung auf die Heckanlenkung hat meiner von Anfang an. Da hat auch die zusätzliche "Schelle" für das Heckrohr nichts geholfen.
Und Spaß macht das Ding richtig. Damit trau ich mich Dinge, die ich mich mit dem Rex nicht traue.
ich habe bei meinem Händler zig Stück ausprobiert, diverse schleifende Heckantriebzahnsräder, im Flug extrem schief stehende und über die Rollache weg drehende 130xe, schwergängiges Heck und was ich nicht alles gefunden habe.
mein Händler hat mich aussuchen lassen und das ist das Ergebnis
es haben übrigens alle beim hoch laufen heftige Vibrationen und Regelwobbeln
aber das Teil macht sooo einen Jux, einfach geil, jetzt noch den Motor einbauen und Spaß haben
Ich glaub, ich brauch auch so ein teil
ich möchte den dann als "live-sim" nutzen. Trotzdem habe ich noch nen paar fragen
Zum Heck: Rastet es knackig ein??
habt ihr es schon zum ausbrechen gebracht, oder ist es nicht so schlecht, wie beim mcxp??
Zum Antrieb: Kann man enge tic tocs fliegen oder bricht die drehzahl da zu stark ein?? Bricht die drehzahl bei vollpitch loopings stark ein oder ist das noch vertretbar??
Durch die Haubengummis auf den Heckblatthaltern geht das ganze jetzt etwas schwerer, meint ihr, das belastet das Servo zu stark?
Die Haubengummis wären mir dafür zu dick. Habe da einfach von einem 1mm Schrumpfschlauch zwei Stückchen abgeschnitten und dazwischen geklemmt. Das ist aber nicht wirklich die Lösung, denn auch die Heck-Hülse hat einfach zu viel Spiel.
Zum Heck: Rastet es knackig ein??
habt ihr es schon zum ausbrechen gebracht, oder ist es nicht so schlecht, wie beim mcxp??
Das Heck steht sehr stabil und bricht auch bei Kunstflug nicht aus, kein Vergleich zum mCPX. Ist allerdings auch logisch, da das Heck pitchgesteuert ist und somit deutlich direkter reagiert.
Zum Antrieb: Kann man enge tic tocs fliegen oder bricht die drehzahl da zu stark ein?? Bricht die drehzahl bei vollpitch loopings stark ein oder ist das noch vertretbar??
Wenn man mit Gasgerade fliegt, dann bricht die Drehzahl natürlich bei Vollpitch ein. Ist aber nicht tragisch.
Mit einer vernünftigen V-Kurve auf dem Gaskanal läuft er relativ stabil.
Jein. Der Rotorantrieb hat keinen Freilauf, d.h. der Motor bremst die Blätter bei Autorotation, aber er hält sie nicht an.
Habe letztens einige Versuche gemacht, mit dem Ergebnis, dass ein echtes Abfangen zur weichen Landung nicht drin ist, aber zumindest kann man den Fall so weit bremsen, dass der Kleine es heil übersteht.
Auch mal ein Bericht von mir. Ich fliege ja zwei von den Baustellen. Muss sagen nach dem ich die Metall Ritzel drauf habe , finde ich das Geräusch schon mal besser. Zudem habe ich einige Test´s mit dem Heck gemacht. Mein Fazit:
Ich bin der festen ßberzeugung, das die Vibs. beim Hochlaufen nur von der Heckantriebs welle kommen. Keine Schiebe hülse und auch keine Blätter oder Welle sind schuld. Macht ihr selber mal den Test wie folgt.
Montiert die Heck und Hauptblätter weg. Haltet den 130 X fest und gebt langsam Gas bis die Vibs anfangen. Dann haltet mal hinten am Heck von Unten gegen den Vierkant und drückt mal leicht nach oben. Die Vibs. sind weg !!
Nun sollte man mal das Heckrohr ,am Rahmen, etwas an der Oberkante wegnehmen, so das man beim zusammenbau das Heck leicht nach oben zieht und mit den Streben festmacht. Wäre ein Versuch wert.
Hallo Leute, seit Samstag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines 130X.
Habe bis jetzt 5 Akkuladungen durch und bin begeistert.
Allerdings habe ich hin und wieder ein wobbeln, welches ich durch kurze Pitchbewegungen in den Griff bekomme, natürlich während dem Flug.
Das Heck steht grundsätzlich wie eine Eins, bloss das Geräusch der Heckantriebswelle gefiel nicht:
Heute hatte ich Zeit mir das Heck genauer anzusehen:
Mir fiel sofort auf, dass das Spiel der Heckrotorwelle zur Heckantriebswelle (man betrachte das Zahnrad der Heckrotorwelle und das Zahnrad der Heckantriebswelle bei gedrückter Hold-Taste, halben Pitchweg und Betätigung des Gier-Hebels nach rechts bzw. links) zu gross war.
Man kann deutlich erkennen, dass es hierbei zu einer Verschiebung der Zahnräder bzw. der beiden Wellen kommt. (Die Zahnräder entfernen sich voneinander, weniger Gripp, mehr Zahnfrass).
Ich habe nun die Aluhülse, welche mit 2 Schrauben gesichert ist, einfach gelöst den Abstand verringert und wieder angeschraubt, nun sieht die Sache weitaus besser aus.
So gerade eben nochmal 10 Lipos gemacht, insgesamt hat er jetzt schon 50 Zyklen durch, Abrieb am Hzr und ab und zu wobbeln aber er fliegt trotzdem genial. Habe auch noch keine Mod durchgeführt, als erstes kommt wohl das Stahlritzel
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar