Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • racemase
    racemase

    #931
    Hallo,

    tja, als mein vorbestellter 130X ankam war ich "leider" im Urlaub. Zwei Wochen warten musste ich, bis ich ihn heute endlich ausprobieren durfte. Um die Geschichte kurz zu machen: beim 2. Akku brach der Pin der Heckschiebehülse im Flug ab und ich musste ihn im - zum Glück hohen Gras - "notlanden". Tja, kurzer Spaß, riesen Enttäuschung. Mein Geld werde ich wohl nicht zurück bekommen - werde ihn daher wohl über den Händler zu HH einschicken ...

    Kommentar

    • A6er
      Senior Member
      • 30.11.2010
      • 3648
      • Rüdiger
      • Mal hier mal da

      #932
      AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

      Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
      So gerade eben nochmal 10 Lipos gemacht, insgesamt hat er jetzt schon 50 Zyklen durch, Abrieb am Hzr und ab und zu wobbeln aber er fliegt trotzdem genial. Habe auch noch keine Mod durchgeführt, als erstes kommt wohl das Stahlritzel
      Dein Glück wollt ich haben
      Blade Nano S2
      Blade MCPX BL2
      DX18

      Kommentar

      • McKarri
        McKarri

        #933
        AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

        ...so nachdem ich nun hin- und herüberlegt habe: Kaufich-kaufichnicht-kaufich-kaufichnicht und ich mich von einem Schnäppchenangebot habe anfixen lassen, bin ich nun auch stolzer Besitzer eines 130x mit DX 6i und entgegen der schlimmsten Befürchtungen (wackelt, unfliegbar, vibriert, Heck zittert) muss ich nach den ersten Flügen au dem Karton heraus sagen: Das Ding haut hin, sonores Fluggeräusch, wenngleich man mit Pitch etwas vorsichtig sein. Ein erstes Aufschütteln am Boden war wohl den viel zu lockeren Blatthaltern und dem harten Boden geschuldet (denn nach dem zweiten Start auf etwas weicherem Grund war´s weg) - in der Luft liegt er jedenfalls satt und ruhig und ist wider Erwarten gut zu fliegen. 4 Minuten sind zwar viel zu schnell um, aber was solls...immerhin gibt es wohl auch 2/10 Modellen, die nicht sofort bei HH eingeschickt werden müssen...toi toi toi möge meiner seine ersten Macken erst zeigen, wenn der 140x rauskommt

        Kommentar

        • dogy
          dogy

          #934
          AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

          gestern das gefühlte ging irgendwie nixmehr..... gefunden.
          nachdem ich das heck repariert habe, alles nochmal kurz gecheckt.

          dann testflug nach 30 sekunden wieder..... das eine rollservo bleibt manchmal einfach stehen und geht dann nach hin un her rühren irgendwann wieder.

          zuhause zerlegt, jetzt geht das verdammte scheissding wieder. ich werde auf jedenfall erst mit neuem servo wieder fliegen.

          gruß jörg

          Kommentar

          • dogy
            dogy

            #935
            AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

            weiss jemand zufällig wo ich das SPMSH2040L in DE lieferbar finde ich konnte keines finden
            hat zufällig jemand ein neues das er nicht braucht* bitte PN

            gruß jörg

            Kommentar

            • trailblazer
              Senior Member
              • 06.10.2008
              • 1710
              • Andre
              • Hamburg

              #936
              AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

              Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
              So gerade eben nochmal 10 Lipos gemacht, insgesamt hat er jetzt schon 50 Zyklen durch, Abrieb am Hzr und ab und zu wobbeln aber er fliegt trotzdem genial. Habe auch noch keine Mod durchgeführt, als erstes kommt wohl das Stahlritzel
              Ich habe zwar noch keine 50 Zyklen durch, aber nach den ersten 8 Flügen kann ich das ungefähr so bestätigen: Wobbelt mal, zippelt mal am Heck, aber macht einfach wirklich Laune die Kiste!
              Da ich ewig nicht so kleine Pupshelis geflogen bin, musste ich mich erstmal daran gewöhnen, dass ich gar nicht grossartig in die Ferne schweifen brauche mit dem Kleinen Er reagiert immer vorhersagbar und macht das was man ihm vorgibt, solange man mit dem Pitchhebel vorsichtig umgeht bzw. sein Timing an die nicht unendlich vorhandene Power anpasst. Dann kann man auch alles in Bodennähe und direkt vor sich fliegen. Die Kiste macht richtig Spass
              Zweimal ist er mir kopfüber mit Drehzahl in die gemähte Futterwiese geplumpst: Schaden gabs keinen, einfach umdrehen und Weiterfliegen.
              RAW Nitro, Goblin RAW
              VBar Touch

              Kommentar

              • Dominik
                Dominik

                #937
                AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                Zitat von dogy Beitrag anzeigen
                das eine rollservo bleibt manchmal einfach stehen
                Guten abend!
                Bau das servo doch kurz auseinander und reinige die leiterbahnen (spiritus oder teslanol spray von nanoheli) und die metallstreifen an der spindel. Das war beim mcpx auch oft ein problem. Normalerweise sollte dadurch das servo wieder wie neu laufen. Teste das ganze, wo du hohes gras hast und du im notfall den motor ausmachen kannst. Da passiert absolut nichts. Mir ist der heli heute und gestern bestimmt 10x im hohen gras runtergekommen. Ich habe ein paar neue sachen ausprobiert...Es ist am heli nie was passiert.

                Insgesamt habe ich jetzt bestimmt auch schon über 40 flüge drauf und er fliegt noch immer genial. Mit den tuning teilen sollte auch die haltbarkeit deutlich verbessert sein.

                Kommentar

                • dogy
                  dogy

                  #938
                  AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                  Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                  Bau das servo doch kurz auseinander und reinige die leiterbahnen (spiritus oder teslanol spray von nanoheli)
                  deoxit hab ich bevor der überhaupt nur einmal in der luft war reingemacht.... das weiss ich schon vom MCPX da habe ich schon öfters servos gereinigt und vorbereitet.
                  nein es hat sich absolut nicht mehr bewegt, dann gings wieder ein paar mal dann wieder nicht.
                  zuhause konnte ich es nicht mehr reproduzieren !?!?!
                  ist mir nun 2 mal runtergefallen deshalb, weiter rumprobieren will ich nicht mehr damit. kabel sind auch alle gut auf der platine angelötet. wackeln konnte den fehler auch nicht
                  mehr erzeugen.

                  Kommentar

                  • uwess
                    Member
                    • 30.12.2011
                    • 33
                    • Uwe

                    #939
                    AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                    Nach ca. 30 Akku's hab ich jetzt auch das Problem das das Heck schlapp ist...bleibt stehen wenn man's festhält und das Antriebsritzel gedreht wird. Zerlegt und wieder zusammengebaut...5 Sekunden Flug...wieder. Denke liegt am hinteren Ritzel da das wieder durch dreht...hab den kompletten Satz neu bestellt.
                    Wie muß die Welle eigentlich eingebaut werden....die lange abgeflachte oder die kurze nach vone...die lange...richtig?

                    Kommentar

                    • dogy
                      dogy

                      #940
                      AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                      die lange nach vorne! ich habe wie empfohlen mit einer nadel auf die flache stelle minimal dickfüssigen sekundenkleber.
                      das lässt sich dann auch wieder demontieren, musste ich gestern leider doch nochmals. (habs nur am vorderen metallzahnrad demontiert)
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2012, 20:57.

                      Kommentar

                      • BunGeee
                        Member
                        • 19.09.2009
                        • 935
                        • Manuel
                        • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

                        #941
                        Das hatten wir hier auch schon bei einem da war das servo kaputt! Das ist im flug extrem heiß geworden und bei gefühlten 200° blockiert es dann

                        Gruß Manuel

                        Kommentar

                        • uwess
                          Member
                          • 30.12.2011
                          • 33
                          • Uwe

                          #942
                          AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                          Ich hatte Schraubensicherungslack auf beiden Enden, richtig rum wi eich eben gelesen habe, drauf...scheint trotzdem das hintere Ritzel erwischt zu haben.
                          Was wäre denn zB dickflüssiger Sekundenkleber?

                          Kommentar

                          • dogy
                            dogy

                            #943
                            AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                            schraubensicherungslack könnte erklären warum Dein hinteres zahnrad drauf ging....
                            der löst einige kunstoffe an!!

                            aber extrem sparsam mit dem dickflüssigen sekundenkleber. ich habe es NUR mit einer nadel auf die flache stelle der welle aufgebracht.
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2012, 21:14.

                            Kommentar

                            • tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

                              #944
                              AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                              @ uwess

                              Du kannst auch ein winziges Tröpchen Loctite 243 auf die abgeflachte Stelle aufbringen. So habe ich es jedenfalls beim Austausch gegen das tuning-Metallkegelrad (vorne) gemacht. Da wird auch nichts angelöst oder der gleichen. Wenn Du das gemacht hast, brauchst Du für das hintere Kunstoffkegelrad eigentlich nichts weiter zu machen als es einfach wieder aufzuschieben (evtl. ein neues nehmen, das klemmt dann auch wieder von allein auf der Welle). Das ganze erleichtert den weiteren Zusammenbau ungemein, weil die Heckrotorwelle dann während der Montage nicht mehr selbsständig herausrutschen kann. Du musst dann natürlich erst etwas abwarten, bis der Sicherungslack angezogen hat. Die Modifikation des vorderen tuning-Metallkegelrades kann ich Dir generell sehr empfehlen.

                              Kommentar

                              • hardos67
                                Member
                                • 31.05.2008
                                • 232
                                • Reinhard
                                • 745.. Rosengarten

                                #945
                                AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                                Hallo Miteinander ,
                                kurzer Lagebericht ,

                                heute wieder neue Figuren geübt mit dem 130X , bekomm das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
                                Auch mehrere unsanfte Landungen wegen verknüppeln hingelegt , das Ding hält so einiges aus.
                                Das Heck hält auch was aus.
                                Schadensbilanz :
                                Blatthalter Hauptrotor Kugel abgebrochen ,
                                Hauptzahnrad fehlen ein paar Zähnchen ,Heckabtriebszahnrad auch.
                                Seitenleitwerk abgebrochen , bin auch mit dem Rest der dran war noch geflogen , das einzige was man dann aufpassen muß , das der Heckrotor nicht den Boden berührt.

                                Absolut super Teil der Heli.
                                Werd mir jetzt ein paar Ersatzteile zulegen dann geht es weiter mit den Fortschritten.
                                Ich kann den Kleinen wirklich empfehlen. Super Sim-Ersatz.
                                Gruß Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X