tja, als mein vorbestellter 130X ankam war ich "leider" im Urlaub. Zwei Wochen warten musste ich, bis ich ihn heute endlich ausprobieren durfte. Um die Geschichte kurz zu machen: beim 2. Akku brach der Pin der Heckschiebehülse im Flug ab und ich musste ihn im - zum Glück hohen Gras - "notlanden". Tja, kurzer Spaß, riesen Enttäuschung. Mein Geld werde ich wohl nicht zurück bekommen - werde ihn daher wohl über den Händler zu HH einschicken ...
Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
racemase
Hallo,
tja, als mein vorbestellter 130X ankam war ich "leider" im Urlaub. Zwei Wochen warten musste ich, bis ich ihn heute endlich ausprobieren durfte. Um die Geschichte kurz zu machen: beim 2. Akku brach der Pin der Heckschiebehülse im Flug ab und ich musste ihn im - zum Glück hohen Gras - "notlanden". Tja, kurzer Spaß, riesen Enttäuschung. Mein Geld werde ich wohl nicht zurück bekommen - werde ihn daher wohl über den Händler zu HH einschicken ...
-
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Dein Glück wollt ich habenZitat von MastaChief Beitrag anzeigenSo gerade eben nochmal 10 Lipos gemacht, insgesamt hat er jetzt schon 50 Zyklen durch, Abrieb am Hzr und ab und zu wobbeln aber er fliegt trotzdem genial. Habe auch noch keine Mod durchgeführt, als erstes kommt wohl das Stahlritzel
Blade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar
-
McKarri
...so nachdem ich nun hin- und herüberlegt habe: Kaufich-kaufichnicht-kaufich-kaufichnicht und ich mich von einem Schnäppchenangebot habe anfixen lassen, bin ich nun auch stolzer Besitzer eines 130x mit DX 6i und entgegen der schlimmsten Befürchtungen (wackelt, unfliegbar, vibriert, Heck zittert) muss ich nach den ersten Flügen au dem Karton heraus sagen: Das Ding haut hin, sonores Fluggeräusch, wenngleich man mit Pitch etwas vorsichtig sein. Ein erstes Aufschütteln am Boden war wohl den viel zu lockeren Blatthaltern und dem harten Boden geschuldet (denn nach dem zweiten Start auf etwas weicherem Grund war´s weg) - in der Luft liegt er jedenfalls satt und ruhig und ist wider Erwarten gut zu fliegen. 4 Minuten sind zwar viel zu schnell um, aber was solls...immerhin gibt es wohl auch 2/10 Modellen, die nicht sofort bei HH eingeschickt werden müssen...toi toi toi möge meiner seine ersten Macken erst zeigen, wenn der 140x rauskommt
Kommentar
-
dogy
gestern das gefühlte ging irgendwie nixmehr..... gefunden.
nachdem ich das heck repariert habe, alles nochmal kurz gecheckt.
dann testflug nach 30 sekunden wieder..... das eine rollservo bleibt manchmal einfach stehen und geht dann nach hin un her rühren irgendwann wieder.
zuhause zerlegt, jetzt geht das verdammte scheissding wieder. ich werde auf jedenfall erst mit neuem servo wieder fliegen.
gruß jörg
Kommentar
-
dogy
weiss jemand zufällig wo ich das SPMSH2040L in DE lieferbar finde ich konnte keines finden
hat zufällig jemand ein neues das er nicht braucht* bitte PN
gruß jörg
Kommentar
-
Ich habe zwar noch keine 50 Zyklen durch, aber nach den ersten 8 Flügen kann ich das ungefähr so bestätigen: Wobbelt mal, zippelt mal am Heck, aber macht einfach wirklich Laune die Kiste!Zitat von MastaChief Beitrag anzeigenSo gerade eben nochmal 10 Lipos gemacht, insgesamt hat er jetzt schon 50 Zyklen durch, Abrieb am Hzr und ab und zu wobbeln aber er fliegt trotzdem genial. Habe auch noch keine Mod durchgeführt, als erstes kommt wohl das Stahlritzel
Da ich ewig nicht so kleine Pupshelis geflogen bin, musste ich mich erstmal daran gewöhnen, dass ich gar nicht grossartig in die Ferne schweifen brauche mit dem Kleinen
Er reagiert immer vorhersagbar und macht das was man ihm vorgibt, solange man mit dem Pitchhebel vorsichtig umgeht bzw. sein Timing an die nicht unendlich vorhandene Power anpasst. Dann kann man auch alles in Bodennähe und direkt vor sich fliegen. Die Kiste macht richtig Spass 
Zweimal ist er mir kopfüber mit Drehzahl in die gemähte Futterwiese geplumpst: Schaden gabs keinen, einfach umdrehen und Weiterfliegen.RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
Dominik
Guten abend!Zitat von dogy Beitrag anzeigendas eine rollservo bleibt manchmal einfach stehen
Bau das servo doch kurz auseinander und reinige die leiterbahnen (spiritus oder teslanol spray von nanoheli) und die metallstreifen an der spindel. Das war beim mcpx auch oft ein problem. Normalerweise sollte dadurch das servo wieder wie neu laufen. Teste das ganze, wo du hohes gras hast und du im notfall den motor ausmachen kannst. Da passiert absolut nichts. Mir ist der heli heute und gestern bestimmt 10x im hohen gras runtergekommen. Ich habe ein paar neue sachen ausprobiert...Es ist am heli nie was passiert.
Insgesamt habe ich jetzt bestimmt auch schon über 40 flüge drauf und er fliegt noch immer genial. Mit den tuning teilen sollte auch die haltbarkeit deutlich verbessert sein.
Kommentar
-
dogy
deoxit hab ich bevor der überhaupt nur einmal in der luft war reingemacht.... das weiss ich schon vom MCPX da habe ich schon öfters servos gereinigt und vorbereitet.Zitat von Dominik Beitrag anzeigenBau das servo doch kurz auseinander und reinige die leiterbahnen (spiritus oder teslanol spray von nanoheli)
nein es hat sich absolut nicht mehr bewegt, dann gings wieder ein paar mal dann wieder nicht.
zuhause konnte ich es nicht mehr reproduzieren !?!?!
ist mir nun 2 mal runtergefallen deshalb, weiter rumprobieren will ich nicht mehr damit. kabel sind auch alle gut auf der platine angelötet. wackeln konnte den fehler auch nicht
mehr erzeugen.
Kommentar
-
Nach ca. 30 Akku's hab ich jetzt auch das Problem das das Heck schlapp ist...bleibt stehen wenn man's festhält und das Antriebsritzel gedreht wird. Zerlegt und wieder zusammengebaut...5 Sekunden Flug...wieder. Denke liegt am hinteren Ritzel da das wieder durch dreht...hab den kompletten Satz neu bestellt.
Wie muß die Welle eigentlich eingebaut werden....die lange abgeflachte oder die kurze nach vone...die lange...richtig?
Kommentar
-
dogy
die lange nach vorne! ich habe wie empfohlen mit einer nadel auf die flache stelle minimal dickfüssigen sekundenkleber.
das lässt sich dann auch wieder demontieren, musste ich gestern leider doch nochmals. (habs nur am vorderen metallzahnrad demontiert)Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2012, 20:57.
Kommentar
-
dogy
schraubensicherungslack könnte erklären warum Dein hinteres zahnrad drauf ging....
der löst einige kunstoffe an!!
aber extrem sparsam mit dem dickflüssigen sekundenkleber. ich habe es NUR mit einer nadel auf die flache stelle der welle aufgebracht.Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2012, 21:14.
Kommentar
-
@ uwess
Du kannst auch ein winziges Tröpchen Loctite 243 auf die abgeflachte Stelle aufbringen. So habe ich es jedenfalls beim Austausch gegen das tuning-Metallkegelrad (vorne) gemacht. Da wird auch nichts angelöst oder der gleichen. Wenn Du das gemacht hast, brauchst Du für das hintere Kunstoffkegelrad eigentlich nichts weiter zu machen als es einfach wieder aufzuschieben (evtl. ein neues nehmen, das klemmt dann auch wieder von allein auf der Welle). Das ganze erleichtert den weiteren Zusammenbau ungemein, weil die Heckrotorwelle dann während der Montage nicht mehr selbsständig herausrutschen kann. Du musst dann natürlich erst etwas abwarten, bis der Sicherungslack angezogen hat. Die Modifikation des vorderen tuning-Metallkegelrades kann ich Dir generell sehr empfehlen.
Kommentar
-
Hallo Miteinander ,
kurzer Lagebericht ,
heute wieder neue Figuren geübt mit dem 130X , bekomm das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Auch mehrere unsanfte Landungen wegen verknüppeln hingelegt , das Ding hält so einiges aus.
Das Heck hält auch was aus.
Schadensbilanz :
Blatthalter Hauptrotor Kugel abgebrochen ,
Hauptzahnrad fehlen ein paar Zähnchen ,Heckabtriebszahnrad auch.
Seitenleitwerk abgebrochen , bin auch mit dem Rest der dran war noch geflogen , das einzige was man dann aufpassen muß , das der Heckrotor nicht den Boden berührt.
Absolut super Teil der Heli.
Werd mir jetzt ein paar Ersatzteile zulegen dann geht es weiter mit den Fortschritten.
Ich kann den Kleinen wirklich empfehlen. Super Sim-Ersatz.Gruß Reinhard
Kommentar

Kommentar