Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Dominik

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Guten abend!

Ich hatte heute abend etwas zeit und habe mir mal gedanken über ein langegestell gemacht. Aber macht euch selbst ein bild....
    Angehängte Dateien

Kommentar

• dheckmann
      dheckmann

Der erste Stein ist geworfen

Gruß Dirk

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

[YOUTUBE]zjsrFYVS5ic[/YOUTUBE]
        Zuletzt geändert von Diablol; 16.07.2012, 23:11.
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Norbert1
          Member
          • 11.01.2011
          • 36
          • Norbert

Hallo,
          bin fleissiger Leser der 130X Beiträge, finde es aber sehr ermüdend, diese dauernde Lästerei zu lesen. "Ich habe meinen Heli zurückgebracht - hat jemand mehr als 30 Akkus geflogen" usw.
          Klar hat der Zwerg Schwächen, aber dafür traue ich mir Sachen, die ich mit 450/500/600 mir nie trauen würde. Habe in 1 Woche mehr gelernt als sonst in 3 Monaten.
          Ich fliege immer 8 500er bzw 600er Akkus. Flugzeit 5 - 6 min und das 3 x am Tag. Seit Freitag vor einer Woche, komme so auf weit mehr als 100 Flüge a ca. 6 min.
          Das erste Regenschirmritzel war schnell hin, hat sich in 10 Flügen selbst zerspant. Daraufhin habe ich durch verschieben des 4Kant Heckrohrs das Spiel der beiden Ritzel auf minimales Spiel eingestellt und nach den 8 Akkus alle Kegelräder geschmiert. Jetzt nach weiteren 100 Flügen wurde das Kegelrad auf der Hauptwelle langsam spitz, hätte sicher noch 2 oder 3 Tage gehalten.

Desweiteren sind die beiden Bundlager wirklich Mist, viel zu viel Spiel. Habe sie durch welche vom 180er Nine Eagles ersetzt, die deutlich besser sind. Die starken Vibs hinten waren dann weg. Die Gyro Empfindlichkeit auf Rudder auf Minimum, dann hatte ich nur bei harten Manovern kurz und bei sehr schnellem Flug leichtes Heckzittern.

An der TS habe ich die Haubengummis eingesetzt und das Kugelager in der TS mit SecKleber eingeklebt. Dann war der Schüttelforst weg.

Jetzt konnte ich mit dem 130X Zwerg alles machen, was mit dem grossen auch ging. Mit dem 65C Akku war auch laufend stromhungrige Manover möglich. Da wurde der Motor ca 65°C heiss, ansonsten 55°. Den angeblich 25C - 35C Akkus geht nach ca. 30 Sec hartem fliegen die Luft aus, dann müssen sie sich erholen, nach 20 sec. gehts dann wieder. Auch AutoRotos mit Motorunterstützung sind möglich, da der Motor wenig Rastmoment hat und schön mitläuft. Wobei der Motor durchaus etwas mehr Dampf haben könnte, bei hartem Abfangen nach Steuerfehlern geht dem Kleinen ganz schön die Luft aus, die Drehzahl ist total im Keller.

Aber Spass macht er riesig. Und wie gesagt LIVE-Simulator - fast. Hatte bisher 10 +1 ungeplante Landungen. 10 mal nix passsiert, immer knapp vor impact Motor aus und voll Pitch, dass die Drehzahl runter war. Heute abend aber aus einem schnellgeflogenen Move mit voller Fahrt und Drehzahl eingeschlagen.
          AUTSCH - das hörte sich schon nicht gut an - der Akku war relativ leer - sonst hätte ich ihn vielleicht gefangen - naja war wohl auch Konzentrationsmässig nicht voll da.

Resume: je ein Haupt- und Heckrotorblatthalter die Kugel ab. Hauptwelle längs gerissen - Heckwelle verbogen. Heckausleger Kohlefaser gerissen - Finne ab. Ein Heckrotor Blatt geknickt - naja das BefLoch war schon ein Langloch. Das CF Stäbchen der Kabinenhaubenhaterung geknickt - das Winkelzahnrad auf der Hauptwelle hat Karies. hab ich was vergessen? Nö das wars.

Wenn ich mir den Schaden bei einem vergleichbaren Crash mit meinem 600er vorstelle wird mir schlecht. Selbst beim 450er den ich schon 2 mal ordentlich eingebombt habe - da flogen echt die Fetzen. Von mehreren defekten Servos über gerissene Chassis - nicht zu reden von krummen Wellen, den Blättern, den Kugellagern usw.

Mein Fazit - ein super Trainingheli mit Kinderkrankheiten mit hohem Spassfaktor, den ich hinterm Haus fliegen kann - ohne fürchten zu müssen, dass ein Nachbar sich über den Lärm der Blätter aufregt oder ein freilaufender Hund unterm dem Heli herumhüpft und ich trotz nahezu leerer Akkus nicht landen kann. Einfach in 60 cm Höhe Motor aus und Miniauto, dann bekommt er bestenfalls eine Strieme auf der Nase und merkt sich das.

PS: Bin kein Mitarbeiter von HH oder Verkäufer oder so irgend etwas.

Kommentar

• Reiner Fuchs
            Mitarbeiter Hempel KG
            • 27.09.2008
            • 2373
            • Tayfun
            • 52.042275,10.468926

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
            Heli auf den Kopf stellen, das Zahnrad mit der abgeflachten Seite nach oben einsetzen, dann die Welle einen Millimeter rein schieben, dann mit einer Flachzange das Alurohr einsetzen und die Welle durch schieben.

Mit etwas ßbung geht das locker von der Hand.

Habe diese ßbung heute ein paar Mal gemacht, denn ich habe mal mit einer kleinen Feder auf der Heckrotorwelle experimentiert.

Die Feder habe ich aus dem dünnsten verfügbaren Stahldraht gewickelt und gerade so lang gemacht, dass der Heckrotor in Neutralstellung nur ganz leicht unter Spannung ist.

Damit geht das Vibrieren des Heckrotors beim Hochfahren fast völlig weg und der Heli läuft sehr geschmeidig. Muss man nur das Heck-Gyro deutlich zurück regeln, sonst pendelt er recht stark. Offensichtlich ist das Gyro schon auf reichlich Spiel eingestellt.
            kein Wunder das du das Gyrogain runter stellen musst das Heck ist jetzt ja auch schwergängig mit der Feder.

Glaskugel-Modus an,
            als nächstes geht dein Heckservo kaputt
            Glaskugel-Modus aus.
            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• stefloss
              Member
              • 28.03.2011
              • 120
              • Stefan
              • Wehringen/Schwabmünchen

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
              kein Wunder das du das Gyrogain runter stellen musst das Heck ist jetzt ja auch schwergängig mit der Feder.

Glaskugel-Modus an,
              als nächstes geht dein Heckservo kaputt
              Glaskugel-Modus aus.
              Das sehe ich genauso, der HeRo drückt unter Last eh schon gegen den Servo und so noch zusätzlich die Feder, das wird dir der Servo über kurz oder lang krumm nehmen.
              Dann muss ich wohl ins saure Gras beissen und die Grube selbst auslöffeln!

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Diese Feder ist def. kontraproduktiv. Bei einem Heli dieser größe muß ein windhauch reichen, um die Pitchschiebehülse zu bewegen.
                Das hat uns damals der T-Rex 250 schon gezeigt, der auch mit ordentlichen Heckproblemen daherkam. Minimale Schwergängigkeit quittierte er sofort mit pendelndem Heck.

Du siehst es ja selber, da Du mit dem Gyrogain deutlich zurück musstest, weil sich das AS3X zu Tode regeln muß.

Das Ziel sollte eigentlich eine Gyroempfindlichkeit so hoch wie möglich sein, für ein gut haltendes Heck mit knackigem Einrastverhalten. Und genau das geht flöten.
                [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                  Fred-von-Jupiter

Zitat von Norbert1 Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  bin fleissiger Leser der 130X Beiträge, finde es aber sehr ermüdend, diese dauernde Lästerei zu lesen. "Ich habe meinen Heli zurückgebracht - hat jemand mehr als 30 Akkus geflogen" usw.
                  Klar hat der Zwerg Schwächen, aber dafür traue ich mir Sachen, die ich mit 450/500/600 mir nie trauen würde. Habe in 1 Woche mehr gelernt als sonst in 3 Monaten.
                  Ich fliege immer 8 500er bzw 600er Akkus. Flugzeit 5 - 6 min und das 3 x am Tag. Seit Freitag vor einer Woche, komme so auf weit mehr als 100 Flüge a ca. 6 min.
                  Das erste Regenschirmritzel war schnell hin, hat sich in 10 Flügen selbst zerspant. Daraufhin habe ich durch verschieben des 4Kant Heckrohrs das Spiel der beiden Ritzel auf minimales Spiel eingestellt und nach den 8 Akkus alle Kegelräder geschmiert. Jetzt nach weiteren 100 Flügen wurde das Kegelrad auf der Hauptwelle langsam spitz, hätte sicher noch 2 oder 3 Tage gehalten.

Desweiteren sind die beiden Bundlager wirklich Mist, viel zu viel Spiel. Habe sie durch welche vom 180er Nine Eagles ersetzt, die deutlich besser sind. Die starken Vibs hinten waren dann weg. Die Gyro Empfindlichkeit auf Rudder auf Minimum, dann hatte ich nur bei harten Manovern kurz und bei sehr schnellem Flug leichtes Heckzittern.

An der TS habe ich die Haubengummis eingesetzt und das Kugelager in der TS mit SecKleber eingeklebt. Dann war der Schüttelforst weg.

Jetzt konnte ich mit dem 130X Zwerg alles machen, was mit dem grossen auch ging. Mit dem 65C Akku war auch laufend stromhungrige Manover möglich. Da wurde der Motor ca 65°C heiss, ansonsten 55°. Den angeblich 25C - 35C Akkus geht nach ca. 30 Sec hartem fliegen die Luft aus, dann müssen sie sich erholen, nach 20 sec. gehts dann wieder. Auch AutoRotos mit Motorunterstützung sind möglich, da der Motor wenig Rastmoment hat und schön mitläuft. Wobei der Motor durchaus etwas mehr Dampf haben könnte, bei hartem Abfangen nach Steuerfehlern geht dem Kleinen ganz schön die Luft aus, die Drehzahl ist total im Keller.

Aber Spass macht er riesig. Und wie gesagt LIVE-Simulator - fast. Hatte bisher 10 +1 ungeplante Landungen. 10 mal nix passsiert, immer knapp vor impact Motor aus und voll Pitch, dass die Drehzahl runter war. Heute abend aber aus einem schnellgeflogenen Move mit voller Fahrt und Drehzahl eingeschlagen.
                  AUTSCH - das hörte sich schon nicht gut an - der Akku war relativ leer - sonst hätte ich ihn vielleicht gefangen - naja war wohl auch Konzentrationsmässig nicht voll da.

Resume: je ein Haupt- und Heckrotorblatthalter die Kugel ab. Hauptwelle längs gerissen - Heckwelle verbogen. Heckausleger Kohlefaser gerissen - Finne ab. Ein Heckrotor Blatt geknickt - naja das BefLoch war schon ein Langloch. Das CF Stäbchen der Kabinenhaubenhaterung geknickt - das Winkelzahnrad auf der Hauptwelle hat Karies. hab ich was vergessen? Nö das wars.

Wenn ich mir den Schaden bei einem vergleichbaren Crash mit meinem 600er vorstelle wird mir schlecht. Selbst beim 450er den ich schon 2 mal ordentlich eingebombt habe - da flogen echt die Fetzen. Von mehreren defekten Servos über gerissene Chassis - nicht zu reden von krummen Wellen, den Blättern, den Kugellagern usw.

Mein Fazit - ein super Trainingheli mit Kinderkrankheiten mit hohem Spassfaktor, den ich hinterm Haus fliegen kann - ohne fürchten zu müssen, dass ein Nachbar sich über den Lärm der Blätter aufregt oder ein freilaufender Hund unterm dem Heli herumhüpft und ich trotz nahezu leerer Akkus nicht landen kann. Einfach in 60 cm Höhe Motor aus und Miniauto, dann bekommt er bestenfalls eine Strieme auf der Nase und merkt sich das.

PS: Bin kein Mitarbeiter von HH oder Verkäufer oder so irgend etwas.
                  Ja, man fühlt sich mit dem 130X (auch wenn er 200Euro kostet) fast wie vollgesponsort :-) Man traut sich Sachen die man sonst nicht machen würde. Alleine die grüne Tarnhaube würde ich wohl so nie auf einen Großen fliegen, hatte schon so oft den Kleinen aus den Augen verloren auf der Wiese, und immer wieder abgefangen :-9

Kommentar

• Steinberg
                    Senior Member
                    • 30.01.2011
                    • 1156
                    • Hans

Einen großen Dank an die Pioniere der Umbaumaßnahmen zur Verbesserung des 130ers. Auch wenn nicht alles gleich zum Anfang klappt - was kann uns Besseres passieren, als auf diese Weise ein Beheben der Wehwehchen zu erreichen.

Noch kurz 'ne Frage zu dem Gummi-Mod am Blatthalter: Habe jetzt 2 Gummiringe je Halter (also pro Seite eine zusätzlichen zum Original) draufgewürgt. Ist das okay, daß es da ziemlich eng zugeht? Den Inneren drückt's ja fast über die Begrenzung...

Gruß Mischa
                    (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• KU-HELI7
                      Senior Member
                      • 02.02.2012
                      • 1847
                      • Helmut
                      • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Ja, das mit der Tarnhaube ist wirklich ungut. Ich bin jetzt immer abends auf der Wiese mit Bäumen und Berg im Hintergrund geflogen. Die Lageerkennung geht teils Richtung NULL. Das Haubendesign ist IMHO definitiv unglücklich gewählt. Die rote Haube ist sicher die bessere Variante.

Gruß
                      Helmut
                      You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Tomster79
                        Senior Member
                        • 20.02.2010
                        • 3317
                        • Thomas
                        • FMC Maintal

Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Ich habe meinen heute zurückgeschickt und hoffe das es keine Probleme mit der Reklamation gibt, da die Heckblätter durch einen Absturz leicht beschädigt sind. War aber nicht mein Fehler (drehte sich einfach um die eigene Achse). Sonst war ich nach den wenigen Akkus die ich geflogen bin zufrieden. Habe aber keine Lust massig in den kleinen zu stecken, hat beim mcpx gereicht. Die Ersatzteilversorgung ist auch eine Zumutung. Eh ich richtig mit dem Anfange, höre ich lieber auf und spare auf einen T-Rex 550, da habe ich mehr davon und ich muss nicht Angst haben, dass sich im Flug das Teil zerlegt (sollte zumindest nicht passien ). Die Akkus sind auch schon auf den Rückweg und die paar Ersatzteile die ich schon habe werde ich schon los.
                        Hast du ihn zum Verkäufer oder zu HH direkt geschickt?

Zitat von moby193 Beitrag anzeigen
                        Hallo, so bin auch mal wieder geflogen bei dem Wetter, muss sagen habe mein Heck nochmal mit O-Teilen getausch, und Heck empfinflichkeit um 7 klicks kleiner gemacht, da ich ja eine wesentlich höhere drehzahl fliege, hatte ich ja ein ordentliches wobbeln, so jetzt Heck echt gut.!
                        Habe auch schon auf Metallzahnrad umgerüstet da meins einen leichten Zahnfras hatte.

Ich bin immer noch begeistert von dem Teil. Bin ihn mal bei extremen Wind geflogen... also ich kann sagen ich hab schnell geschaut das ich wieder runter gekommen bin.

lg
                        Bernd
                        Aha .. Hatte nur 3 Klicks runtergestellt , werde auch mal 6-7 testen ..

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                        Ja, das mit der Tarnhaube ist wirklich ungut. Ich bin jetzt immer abends auf der Wiese mit Bäumen und Berg im Hintergrund geflogen. Die Lageerkennung geht teils Richtung NULL. Das Haubendesign ist IMHO definitiv unglücklich gewählt. Die rote Haube ist sicher die bessere Variante.

Gruß
                        Helmut
                        Ja , mir fällt die Lagebeobachtung auch sehr schwer ..
                        Logo 700 / Logo 550 SX
                        DJI FPV / Mavic 2 pro
                        Blade 150S

Kommentar

• Norbert1
                          Member
                          • 11.01.2011
                          • 36
                          • Norbert

Tja, die Haube ist ein Denkanstoss, war schon nach 20:00 - -vielleicht habe ich deshalb die Fluglage nicht mehr richtig erkannt - aber das sollte wohl das kleinste Problem sein. Stehe sowieso auch gelb-rot. Alle Helis und Modellautos sind in diesen Farben -nur der Zwerg nicht, da der Händler noch keine anderen Hauben vorrätig hat.

Kommentar

• A6er
                            Senior Member
                            • 30.11.2010
                            • 3648
                            • Rüdiger
                            • Mal hier mal da

Das mit der Haube ist Abdicht von HH.
                            Da sie keiner sieht kauft sich jeder eine sichtbare nach (bei dem Spottpreis)
                            Blade Nano S2
                            Blade MCPX BL2
                            DX18

Kommentar

• KU-HELI7
                              Senior Member
                              • 02.02.2012
                              • 1847
                              • Helmut
                              • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Ja, der Preis ist für das kleine Häubchen ordentlich hoch.
                              Da werde ich mal einfach rote Streifen aufkleben oder dünn Lack aufsprühen. Wenn ein Tausch nötig wird, nehme ich die rote Haube.

Gruß
                              Helmut
                              You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Olli2000
                                Olli2000

Man kan mit dem 130x richtiges 3d fliegen
                                man braucht andere Blätter ,Akku und
                                gute erfahrung

Kommentar

Lädt...
                                X