Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
marcelrodrigo
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Nee, habe ich nicht. Hab bisher keine Empfangsprobleme gehabt. Ich muss aber manchmal den Akku mehrfach anstecken bis er die Funke gefunden hat.Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
- Top
-
Thordrees
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Hallo,Zitat von Kalaido Beitrag anzeigenHabt ihr alle die Antenne aus dem Schrumpfschlauch gezogen?
hatte eine 3in1 mit herausgezogener Antenne, aber dann nnur ausserhalb vom dicken Schrumpschlauch mit Tesa so wie voerher erneut befestigt.
Leider aus eigener dummheit abgeraucht.
Jetzt habe ich eine 3in1, ohne Antennenveränderung. Initialisieren, geht die zweite Platine viel besser, fast egal wo der Sender liegt, relativ dicht ran an den Heli muss der Sender immer.
Reichweite habe ich nie getestet, fliege aber nicht zu weit weg, habe also noch nie die Verbindung verloren. Fliege meist innerhalb 10-40-60m Entfernung.
Gruss
- Top
Kommentar
-
Thordrees
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Hallo,Zitat von marcelrodrigo Beitrag anzeigenNee, habe ich nicht. Hab bisher keine Empfangsprobleme gehabt. Ich muss aber manchmal den Akku mehrfach anstecken bis er die Funke gefunden hat.
bei mir hilft es, einmal den bestimmten Abstand zu finden, keine Probleme.
Heli schräg mit dem Heck Richtung Senderantenne und ca. halbe bis 1/4 unterarmlänge Abstand zum Heli.
Auf keinen Fall Körperteile, Hände ect.zwischen Heli und Sender.
Probiere das mal aus, dann geht es gleich viel öfter, ohne in den BND-Modus zu kommen.
Gruss
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Da meine Heckritzel gleich kommen sollten und ich dann heute auch wieder fliegen gehe eine Frage, wie hoch sollte ich sein mit dem kleinen um einen Looping zu drehen ? ich habe bisher nur Rundflug drauf ( SR und 130X ) und kann daher nicht abschätzen wie weit der kleine ausholen wird bis er wieder normal vor mir steht.
Ich habe mal irgendwo gelesen das der Looping mit die leichteste Kunstflug Figur sei, kann das jemand bestätigen ? Am Sim mit einem 450x oder auch dem SR sind Loopings für mich keinerlei Problem, selbst schweben auf dem Rücken geht schon ganz gut.
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Leicht ist alles immer nur dann wenn man es geübt ist.
Ich würde mal sagen, das der 130x kein anderes Verhalten hat als alle andern 3d Helis auch. Es ist eine Frage des berühmten Pitchmanagments. Du kannst den Loop mit genügend Fahrt auch in Bodennähe starten, ein richtiger Looping verliert keine Höhe. Der große Vorteil von 3d Helis im Gegensatz zu Kunstflugzeugen ist ja, dass man im Rückenteil den Auftrieb invertieren kann um den Looping anzupassen. Du könntest also sogar tief starten und höher enden. Wenn du es noch nie probiert hast würde ich aber raten, so wie bei allen neuen Figuren, so hoch zu starten dass es noch erkennbar ist aber möglichst viel Reaktionsreserve vorhanden ist.
Am sichersten ist es wenn man erst halbe Loops probiert um sich mit dem Pitch vertraut zu machen.
Das war einfach mal meine Meinung - Einen Guten Flug!!!"Because I was Inverted" - Maverick -
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
eine frage zur befestigung des B zahnrads (das zahnrad an der heckrotorwelle, das in das A zahnrad greift):
beim auseinanderbauen meines 130X fiel es heraus. jetzt bin ich nicht sicher, ob ich es einfach nur wieder auf die welle schieben muss oder ob ich es mit sicherungslack sichern sollte.
dank!
- Top
Kommentar
-
marcelrodrigo
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Zum Thema Looping:
Einfach trauen! Hoch und schnell anfliegen, dann ziehen ud oben etwas Pitch raus.
Du wirst sehen, dass ist genau so einach wie am SIM.
Zum Thema Zahnrad: Wenn du das kleine Metalzahnrad meist was vorne auf der Heckantriebswelle sitzt dann würde ich das nicht ankleben. Ich klebe nur das hintere Zahnrad an die Heckantriebswelle.
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
So der kleine ist wieder ganz und fliegt auch wieder prima. Seit ich nun den Gain Wert am heck 9 klicks nach links gestellt habe schwankt es auch nicht mehr hin und her
Ich habe es heut aber nicht mit einem Looping oder einem Flip versucht, war mir etwas zu windig. Das schöne an dem kleinen ist aber, das der noch bei soviel wind geht wo ich mit dem SR schon nicht mehr fliegen würde. Ich habe nur mal etwas probiert ihn über die Nickachse in Richtung Rückenlage zu bringen, wie gesagt nur in etwa in diese Richtung. Habe dann immer kurz bevor er sich rumlegt ihn wieder zurück gebracht, wollte nur mal antesten wie schnell er rumgeht wenn ich es dann durchziehe
Da ich erstmal keine Lust auf weiteren Frust mit der Kiste habe, lasse ich das aber erstmal sein. In 2 Wochen gehts in den Süden und ich will ihn nicht vorher noch mal kaputt machen
Zuletzt geändert von Campi3; 15.09.2012, 19:05.
- Top
Kommentar
-
Thordrees
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Hallo,Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigenWelchen Akku könnt ihr einen mehr empfehlen?
SLS APL 350 mAh 2S1P 7,4V 30c
SLS APL 500 mAh 2S1P 7,4V 30c
habe die 350er, ein 500er wog bei mir 36,5gr. meiner Ansicht nach zu schwer und der Schwerpunkt passt dann nicht.
Fliegbar ist er auch mit den 500er, ich mach es aber nicht.
GrussZuletzt geändert von Gast; 15.09.2012, 23:15.
- Top
Kommentar
-
scorti
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Ich hab die 500er. Gehen recht gut mit den hp08 mit 9er ritzel. Den timer hab ich auf 7:30 min und davon fliege ich 5 min 3d.Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigenWelchen Akku könnt ihr einen mehr empfehlen?
SLS APL 350 mAh 2S1P 7,4V 30c
SLS APL 500 mAh 2S1P 7,4V 30c
Hab die als 3s gekauft und als 2s zusammen gelötet. Das gewicht kommt dan runter auf 31g.
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Also ich habe jetzt vor meinem Erstflug mit dem 130x folgendes gemacht/geändert:
- Kegelrad mit dem aus Metall ersetzt
- Kegelrad auf 14,06mm Durchmesser runtergeschliffen
- Große Zahnrad am Heckgetriebe auf die Welle geklebt
- Servos mit Teslanol eingesprüht
-Haupt- und Hecrotorblätter etwas fester angezogen (aber noch so, dass sie in Querlage von alleine runter fallen)
Habe ich etwas vergessen? Die Walkera Bundlager liegen zwar da, aber ich möchte erstmal die originalen herunter rattern. Wenn ich Probleme habe, oder irgendwann bekomme, fliegen die originalen raus!
Was ich nun aber noch fragen möchte: Wenn ich den Rotor per Hand drehe, habe ich schon recht laute "Kratzgeräusche". Ich denke, das kommt von den 2 Metallkegelrädern. Ist das unter "normal" einzustufen, oder sollte das nicht sein? Habe davon schon mehrmals gelesen...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
- Top
Kommentar
-
annie2000
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Leider besitze ich kein Teslanol. Was meint ihr, geht Ballistol auch?Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen- Servos mit Teslanol eingesprüht
- Top
Kommentar

Kommentar