Hat schon mal einer das dünne Metall Abstandsröhrchen am heckrotor versucht ?!? Das das Ritzel auf der heckwelle gegen das Bundlager klemmt?
Ist innen genau 1,5mm und aussen passt es saugend in das Carbon Heckrohr rein....
Weiss nur nicht wie das von der reibung her ist im Gegensatz zu Kupfer ?
Eine Aluhülse wird sich mit der Zeit wohl auflösen und die Welle bremsen.
Alu ist zu Weich und fängt an "zu schmieren".
Teflonschlauch mit geeigneten durchmesser wäre da besser geeignet.
Mit den Werten aus dem Handbuch (DX7) habe ich einen viel größeren negativen als positiven Pitchbereich. Bei Knüppel Neutralstellung respektive schon einen deutlich negativen Pitchwinkel. Um das auszugleichen müsste ich mit Pitch Subtrim +53 Punkte einstellen.
Hat das Problem noch jemand bei seinem 130x festgestellt?
Sender mittig, Travel adjust = 100 % Subtrim = 0, Pitchkurve gerade.
In Mittelstellung stellt man 0 Grad Pitch über die Anlenkstangen der Taumelscheibe her. Dann den pos und neg Pitch über mit Travel Adjust auf den gewünschten Wert einstellen. Subtrim nicht benutzen. Wird von dem Gyro als Steuerimpuls ausgewertet.
habe das mit der Messinghülse im Heckrohr ausprobiert und es hat keine Besserung der Vibrationen beim Hochlaufen gebracht. Einzig ein Tesa an einem Heckblatt reduziert bei mir die Vibrationen stark.
habe das mit der Messinghülse im Heckrohr ausprobiert und es hat keine Besserung der Vibrationen beim Hochlaufen gebracht. Einzig ein Tesa an einem Heckblatt reduziert bei mir die Vibrationen stark.
Grüße, Stephan
Hast du einfach an einem Blatt einen Streifen gemacht oder vorher die Blätter auf so einer Waage gehabt ?
Hast du einfach an einem Blatt einen Streifen gemacht oder vorher die Blätter auf so einer Waage gehabt ?
Hallo Mario,
ich habe die Blätter nicht ausgewogen. Einfach einen Strifen Tesa auf ein Blatt kleben und schauen, ob es besser wird. Wenn nicht, oder sogar schlimmer, Tesa auf das andere Blatt kleben.
Mein Blade 130X fliegt sehr gut. Das einzigste Problem das ich habe ist, dass er im schnellen Flug anfängt zu wabbeln und leicht schaukelt. Ist jetzt nicht wirklich schlimm aber wäre toll wenn das weg wäre denn sonst fliegt er echt super. Was wäre eine Maßnahme das weg zu bekommen?
Mein Blade 130X fliegt sehr gut. Das einzigste Problem das ich habe ist, dass er im schnellen Flug anfängt zu wabbeln und leicht schaukelt. Ist jetzt nicht wirklich schlimm aber wäre toll wenn das weg wäre denn sonst fliegt er echt super. Was wäre eine Maßnahme das weg zu bekommen?
Welche Blätter fliegst Du? Die mit Knubel oder ohne?
Die mit Knubel neigen weniger zum Wabbeln.
Als erstes würde ich die mitgelieferten Haubengummis an der Taumelscheibe verwenden. Einfach die alten Gummis ab und die Haubengummis drauf.
Dann würde ich überprüfen, ob die Ritzel der TS Servos fest aufgedrückt sind. Wenn nicht entsteht an den Servos Spiel. Einfach die Ritzel in Richtung Servogehäuse hoch drücken. Manche sichern die auch mit Sekundenkleber. Ist aber meiner Meinung nach nicht nötig.
Zur Zeit fliege ich mit den Blättern mit Knuppel. Aber die anderen Tipps probiere ich aus vielleicht ist tatsächlich Spiel am HZR das könnte sein. Dankeschön.
habe das mit der Messinghülse im Heckrohr ausprobiert und es hat keine Besserung der Vibrationen beim Hochlaufen gebracht. Einzig ein Tesa an einem Heckblatt reduziert bei mir die Vibrationen stark.
Grüße, Stephan
Das Heck muß natürlich ausgewuchtet sein egal ob mit oder ohne Tesa,
wenn dann noch kreischende Geräusche und Vibrationen am Heckrohr auftreten
hilft die Messinghülse,
kleine! Resonanzen wird man an der Heckfinne immer sehen
und das ist ein guter Indikator um sie zu beseitigen.
Da bei meinem 2. 130x die Rotorwelle einen Riss hat und nicht mehr zu flicken ist
habe ich mir eine aus 4mm Cfk-Rohr selbst zugesägt und gebohrt,
die hat nicht lang gehalten weil das Rohr zu dünnwandig ist
dann habe ich ein 2mm CFK-Rohr mit Endfest eingeklebt und siehe da der 130x fliegt immer besser
Ich glaube der fliegt nach jedem neuen Ersatzteil besser wie zuvor
Das Hochgeschwindigkeitswobbeln hab ich zum teil auch was mit den Knubbelblättern etwas reduziert wird und wenn die Drehzahl reduziert wird wobbelt er auch kaum noch, nur wer will schon die Drehzahl reduzieren.
Mit der Taumelscheibe von MH wird es wohl weg sein wenn sie denn vor Weihnachten zu haben ist
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