Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Und wer vor dem Erstflug Haupt- und Heckrotor nicht auswuchtet ist eh selber schuld...
    Das ist eine Standardprozedur, die man bei jedem neuen Heli oder neuen Blättern durchzuführen hat.

Falls man keine passende Rotorblattwaage zur Hand hat, muss man zur Not auf Verdacht Tesa ans Blatt pappen und sehen - bzw. fühlen - wie es sich auswirkt.
    Dann entsprechend mit größeren oder kleineren Stücken weiter optimieren oder das andere Blatt bearbeiten, falls die Vibrationen mehr anstatt weniger werden.
    Zuletzt geändert von Strassenkater; 15.07.2012, 12:39.
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

Wobei man bei den Heckblättern, die übr. bis auf´s hundertstel Gramm das gleiche Gewicht aufweisen, die krumme Heckwelle kaschiert. Mit dem Tesa kann man dann die Resonanz beim Hochfahren "überschminken", die Resonanz verschiebt hingegen nur, weil die Heckwelle nach wie vor krumm bleibt.
      (Mit der Rotorblattwaage erreicht man deshalb nicht viel.)
      [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Tomster79
        Senior Member
        • 20.02.2010
        • 3317
        • Thomas
        • FMC Maintal

Zitat von badbandit68 Beitrag anzeigen
        mein tipp aus eigener erfahrung:
        schickt/gebt den 130X so lange zurück, bis ihr einen habt, der aus der kiste heraus gut fliegt und fast keine vibrationen beim start hat!

wenn man den gefunden hat, dann denke ich, dass man anfangen kann, kleinere optimierungen vorzunehmen und ihn mit der zeit mit tuning-teilen zu versehen. wenn man das nicht macht, wird man vermutlich nur bedingt glücklich mit dem teil.
        wenn man in den foren liest, denkt man fast, dass es völlig normal ist, dass man starke vibrationen beim start hat und mit sub-trim herum spielen muss. dem ist aber nicht so und wurde mir von einem horizon mitarbeiter bestätigt.

meinen 1. hatte ich direkt bei horizon gekauft. er vibrierte wie verrückt beim start, ich musste sub-trim verwenden (gain und roll), er hatte tail-wag und das allgemeine flugverhalten (auch nur schweben), war extrem unbefriedigend. ich habe ihn direkt im shop umgetauscht und einen 2. erhalten. bei dem war alles exakt, wie beim 1.. also bin ich wieder hin und der dortige "heli-profi", sagte zunächst, dass vibrationen beim start normal sind. also ist er ihn probegeflogen und musste zugeben, dass da einiges nicht stimmte und er echt mies flog. außerdem sagte er, dass man natürlich KEIN sub-trim verwenden sollte. nicht, dass man es nicht darf, sondern vielmehr, weil es nicht erforderlich sein sollte.
        also sind wir zusammen in den shop gegangen, er hat sich einen neuen geben lassen und der war genau, wie meine ersten beiden. also hat er sich den nächsten geben lassen und wieder das selbe. der nächste, also der insgesamt 5. 130x war's dann. er fliegt super, hat kein tail-wag, keine vibrationen beim start und ich benötige kein sub-trim. dieser, der 5. fliegt absolut genial und ist der hammer.

wenn jetzt mal ein kugellager oder zahnrad mit der zeit den geist aufgibt, dann tausche ich das gerne auf eigene rechnung aus. zumindest weiß ich, dass ich eine vernünftige basis habe, auf der ich bei bedarf aufbauen kann.

an dieser stelle muss ich auch noch einmal den hervorragenden support von horizon loben. die nehmen sich zeit und versuchen nicht, einem nicht einwandfrei funktionieren kram schön zu reden.
        Die Möglichkeit hat leider nicht jeder ..
        Meine beiden Händler würden sicher nicht einen nach dem anderen auspacken ..
        Die würden den dann einschicken und ich würde jedesmal 2-3 Wochen warten , um dann wieder problembehafteten zu bekommen ..

LG Tom
        Logo 700 / Logo 550 SX
        DJI FPV / Mavic 2 pro
        Blade 150S

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
          Und wer vor dem Erstflug Haupt- und Heckrotor nicht auswuchtet ist eh selber schuld...
          Habe ich gestern versucht...
          Habe das kleine Ritzel für den Heckrotor-Antrieb entfernt, damit der Heckrotor frei durchdrehen kann und tatsächlich hat er sich (typisch für eine Unwucht) auf eine Position eingependelt. Komsicherweise standen dabei die Rotorblätter horizontal (obwohl sie sauber zueinander ausgerichtet waren).
          Muss wohl die Welle krumm sein. Habe mich aber nicht getraut, da dran rum zu biegen und hatte auch keinen Bock, das Heck noch weiter zu zerlegen.
          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Tomster79
            Senior Member
            • 20.02.2010
            • 3317
            • Thomas
            • FMC Maintal

Habt ihr denn schon Händler mit einem brauchbaren Ersatzteil Angebot gefunden ??
            Gibt es das Metall Kegelrad schon bei einigen Händlern ??
            Würde gerne einige Kleinteile auf Verdacht bestellen und das Plastik Kegelrad gegen das aus Metall tauschen , bevor das völlig verschlissen ist ..
            Ne HeRo Welle würde ich auch gleich mitbestellen und nen paar Ersatzblätter für hinten..

LG Tom
            Logo 700 / Logo 550 SX
            DJI FPV / Mavic 2 pro
            Blade 150S

Kommentar

• Mitch84
              Mitch84

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, rechne ich auch immer damit, dass die Räder unrund laufen, dieses überprüfe ich natürlich vor der erstfahrt und wuchte zur Not die Räder mit gewichten bis sie Rund laufen. Wenn alles nichts hilft, tausche ich diese gegen Alu-Räder. Sind ja eh besser.
              Wenn dann nach 100km der Auspuff abfällt.. Na ja, dass nehme ich so hin, schliesslich kann das mal vorkommen. Diesen tausche ich dann auf meine kosten aus. Ist doch vollkommen normal das man an neuen Autos mal basteln muss.
              Aber die "Basis" des Autos, die Elektronik, die ist super!

Gruß Micha

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Meine Teile sind sogar schon da :
                Liposhop24, RC Zubeh?r und Ersatzteile - Blade 130X Ersatzteile

Kommentar

• Dominik
                  Dominik

So! Da ich meinem 130x einen hp08 gegönnt habe, wollte ich jetzt mal was fürs auge machen...
                  Da ich öfter in etwas höherem gras starte, war mir die original heckfinne immer etwas zu kurz. Die von walkera war noch kürzer aber zumindest schon aus cfk.

Die neue heckfinne ist deutlich länger bei halbem gewicht, 0.5 gramm.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Strassenkater
                    Senior Member
                    • 13.04.2011
                    • 1473
                    • Frank-Michael
                    • Wuppertal

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                    die Resonanz verschiebt hingegen nur, weil die Heckwelle nach wie vor krumm bleibt.
                    An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass man eine verbogene Heckrotorwelle durchs Auswuchten kompensieren soll*

Wenn die Welle krumm ist, handelt es sich um ein ganz anderes Problem.

Rotorblätter müssen vor dem Erstflug ausgewuchtet werden. Punkt.

Dein Post ist ungefähr so, als wenn ich geschrieben hätte, "sorgt für den richtigen Luftdruck in den Reifen eurer PKWs" und du dann geantwortet hättest, "Wieso, macht doch keinen Sinn, wenn der Reifen ein Loch hat und permanent Luft verliert".

Wieso muss hier eigentlich fast immer noch einer draufgesetzt und eine richtige und sinnvolle Empfehlung tot gequatscht werden??

Kommentar

• Tomster79
                      Senior Member
                      • 20.02.2010
                      • 3317
                      • Thomas
                      • FMC Maintal

So,
                      Meinen 130x hat es jetz auch nach 6 Lipos ohne Kunstflug , hartes Aufsetzen oder chrashes erwischt :

Dieser kleine Pin an der Schiebehülse am Heck ist einfach abgefallen ..
                      Das finde ich schon sehr lächerlich , zumal da bei meinem bissje Rundfliegen keinerlei Belastung darauf war ..

Werde das zuhause mit nem Metallstift oder dergleichen reparieren ,
                      Ne neue Hülse zu bestellen halte ich bei der tollen Haltbarkeit für Geldverschwendung..

LG Tom
                      Logo 700 / Logo 550 SX
                      DJI FPV / Mavic 2 pro
                      Blade 150S

Kommentar

• Mitch84
                        Mitch84

An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass man eine verbogene Heckrotorwelle durchs Auswuchten kompensieren soll*

Wenn die Welle krumm ist, handelt es sich um ein ganz anderes Problem.

Rotorblätter müssen vor dem Erstflug ausgewuchtet werden. Punkt.

Dein Post ist ungefähr so, als wenn ich geschrieben hätte, "sorgt für den richtigen Luftdruck in den Reifen eurer PKWs" und du dann geantwortet hättest, "Wieso, macht doch keinen Sinn, wenn der Reifen ein Loch hat und permanent Luft verliert".

Wieso muss hier eigentlich fast immer noch einer draufgesetzt und eine richtige und sinnvolle Empfehlung tot gequatscht werden??
                        Die Empfehlung ist doch Super, dass sollte von mir auch kein persönlicher angriff zu deinem Post sein!
                        Ich denke halt nur, dass nicht jeder sofort das Wissen mitbringt, dass hier vllt von Nöten ist und der Heli trotzdem "Out of the Box" zu fliegen sein sollte (schliesslich soll das angeblich so sein/als Laie hat man erstmal nur die Betriebsanleitung). Es muss nicht alles Perfekt sein aber so Gewisse Sachen erwarte ich einfach. Es erschreckt mich einfach nur mit welcher Gleichgültigkeit manche Sachen hingenommen werden, die so nicht sein müssen.
                        Das ist natürlich Ansichtssache und da muss jeder selbst wissen wie er das handhaben möchte.

Gruß Micha

Kommentar

• Strassenkater
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1473
                          • Frank-Michael
                          • Wuppertal

Ich hatte Rage zitiert und gemeint, nicht dich!
                          Dein Post war völlig ok und richtig.
                          Lies am besten die Posts nochmal, damit der Kontext klar wird.

Kommentar

• Mitch84
                            Mitch84

Ich hatte Rage zitiert und gemeint, nicht dich!
                            Dein Post war völlig ok und richtig.
                            Lies am besten die Posts nochmal, damit der Kontext klar wird.
                            Ok, ich hatte das mit dem "Auto" auf meinen Post bezogen, sry!

Kommentar

• °Michael R°
                              Member
                              • 21.03.2009
                              • 751
                              • Michael
                              • Ostwestfalen Lippe

Hi,
                              Blätter auswuchten sollte schon sein, hab ihn aber auch aus der Schachtel gestartet ohne irgendwelche Probleme ohne auswuchten !(bei den kleinen ding)

Nach den 3 Lipo hab ich die Blätter noch etwas strammer angezogen kurz bevor etwas blockiert , mir kommt es vor als fliege ich ohne Expo und Servowegreduzierung außerdem fängt er manchmal an zu fibrieren bei hoher Drehzahl ! ... also Schrauben wieder minimal gelöst so das es passt.

Tesafilm benutz ich auch gerne aber nur wenn es nötig ist,
                              Jetzt Fliegt er wieder ohne jegliche Fibrationen.

Macht einfach spass das Teil, 3D fliegen wie mit dem großen
                              ..... nur das in den Garten!!!

Kommentar

• Riede
                                Member
                                • 07.07.2012
                                • 537
                                • Ralf
                                • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

Allso Hauptblätter hatte ich auch gleich ausgewuchtet mit Blattschwerpunkt und so. War alles sehr gut. Weiß nur noch nicht wie ich Heckblätter 100% auswuchter soll.
                                SuperRiede - YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X