Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Zitat von baufeld Beitrag anzeigen
    Wer erzählt hier denn, es sind alle Hubis betroffen ? Blödsinn, bau dein Ritzel ein und mach dir selber ein Bild. Ich habe es bei drei Helis eingebaut und keines davon hat geschliffen.

Michael
    Naja....mein noch originales Plastikritzel hat höchstens einen Blatt Papier Abstand zur Platine, wenn das Metalritzel auch nur einen Hauch größer ist, schleift es 100%!
    Wie war das bei den Helis, die du "getunt" hast?

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• KU-HELI7
      Senior Member
      • 02.02.2012
      • 1847
      • Helmut
      • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Bei meinem 130x passt genau ein 80g Papierblatt zwischen Ritzel und Servo.

Gruß Helmut
      You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Liebe Leute,
        gestern fing mein Kleiner an "ab und zu" komische Geräusche zu machen. Als ob manchmal etwas unrund läuft oder "reibt" - komisch zu beschreiben. Nach genauer Betrachtung habe ich nichts gefunden - außer das das vordere große Heckantriebszahnrad (noch die Plastikversion) schon ziemlich Abrieb zeigt und somit deutlich Spiel zum kleinen Kegelzahnrad vorhanden ist. Kann es das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe jetzt seit ca. 10 Akkus den Outrunner drin (vorher ca. 20 Ladungen den Stock-Motor). Evtl. sorgt der für erhöhten Verschleiß... Na ja, wollte eh' auf Metall umrüsten - dann mache ich das wohl jetzt.

Kommentar

• Master_b
          Master_b

Welches Ritzel hast du drauf?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Das 10er...

Kommentar

• LawnMover/RC
              LawnMover/RC

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
              Liebe Leute,
              gestern fing mein Kleiner an "ab und zu" komische Geräusche zu machen. Als ob manchmal etwas unrund läuft oder "reibt" - komisch zu beschreiben. Nach genauer Betrachtung habe ich nichts gefunden - außer das das vordere große Heckantriebszahnrad (noch die Plastikversion) schon ziemlich Abrieb zeigt und somit deutlich Spiel zum kleinen Kegelzahnrad vorhanden ist. Kann es das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe jetzt seit ca. 10 Akkus den Outrunner drin (vorher ca. 20 Ladungen den Stock-Motor). Evtl. sorgt der für erhöhten Verschleiß... Na ja, wollte eh' auf Metall umrüsten - dann mache ich das wohl jetzt.
              Prüf mal, ob das Heckrohr noch richtig sitzt. Man kann das Heckrohr auch in der Klemmung im Chassis "neigen", wodurch bei Lastwechseln die Starrantriebswelle im Heckrohr schleift.

Gruß,
              Jörg

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hi,
                die Xtreme Bundlager sind aber nun auch nicht das Gelbe vom Ei.

Hab vorgestern diese hier eingebaut.
                Heck lief auch super.
                Gestern fällt mir während eines Fluges ein Tacken auf - untersuche das Heck: am Linken Bundlager ist der Sicherungsring für die Kugeln abgegangen und schwirrt fröhlich auf der Achse hin und her. Reindrücken - hält nicht wirklich, tut aber dem Fliegen keinen Abbruch; heck geht immer noch super.
                Jetzt grad ein Frühstücks-Akku:
                Zweiter - plötzlich knackt es und das Heck vibriert - Untersuchung: Rechtes Lager total kaputt, ...

Heli wurde nicht gecrasht

Jetzt kann ich wieder die original Lager einbauch um fliegen zu können.

Beim wem halten welche Lager besser?
                Die extrem teuren Boca Lager aus den USA sind wohl auch etwas übertrieben...

Gruß,

Walter

Kommentar

• TR2N
                  Senior Member
                  • 29.12.2009
                  • 1894
                  • Nico
                  • Lüneburg

Ich habe die vom V120D02S(!) drin: HM-V120D02S-Z-21

Die gehen super gut und sind bei mir absolut spielfrei bzw. lagern spielfrei die Heckrotorwelle (weitesgehend, lol).
                  Zuletzt geändert von TR2N; 10.08.2012, 08:46.
                  Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Thordrees
                    Thordrees

Zitat von Master_b Beitrag anzeigen
                    Welches Ritzel hast du drauf?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
                    Hallo, habe ein 9er auf dem HP08-8000, Sound einfach genial, entlastet das Heck, Drehzahl reicht für sportlichen Rundflug und vermutlich auch leichten Kunstflug, da bin ich aber weniger bewandert.

Gruss

Kommentar

• baufeld
                      Member
                      • 07.10.2011
                      • 225
                      • Michael
                      • MFC Muggensturm

@Rambole, Hallo Rainer bei allen drei hat das Metallritzel nicht geschliffen.
                      Michael
                      Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• baufeld
                        Member
                        • 07.10.2011
                        • 225
                        • Michael
                        • MFC Muggensturm

So nun habe ich auch genug von dem Teil, habe ihn Heute zum Händler gebracht. Rechtes Rollservo defekt. Tut sich nix mehr. Da ich nun schon über 40 Euro an Ersatzteilen ausgegeben habe und die Servos sowieso nicht Lieferbar sind, habe ich den Heli heute zum Händler gebracht. Mal schauen was HH hier anbietet. Habe im Vorfeld eine E mail an HH gesendet. Die meinten ich soll über den Händler den Hubi einsenden und sie werden mir dann berichten,in wie fern Kulanz besteht.

Michael

Kommentar

• TR2N
                          Senior Member
                          • 29.12.2009
                          • 1894
                          • Nico
                          • Lüneburg

Na spitze.. Mein Beileid.

Ist das Servo im Flug ausgefallen?

Kommentar

• Horatio
                            Horatio

Zitat von baufeld Beitrag anzeigen
                            So nun habe ich auch genug von dem Teil, habe ihn Heute zum Händler gebracht. Rechtes Rollservo defekt. Tut sich nix mehr. Da ich nun schon über 40 Euro an Ersatzteilen ausgegeben habe und die Servos sowieso nicht Lieferbar sind, habe ich den Heli heute zum Händler gebracht. Mal schauen was HH hier anbietet. Habe im Vorfeld eine E mail an HH gesendet. Die meinten ich soll über den Händler den Hubi einsenden und sie werden mir dann berichten,in wie fern Kulanz besteht.

Michael
                            Während ich auf meinen reklamierten Blade 130 warte, habe ich hier
                            mitgelesen und bekam immer weniger Lust auf den. Ich habe dann
                            meinen Händler angeschrieben und der tauschte den Heli anstandslos
                            gegen einen anderen Artikel um. Somit bin und bleibe ich ab jetzt ohne
                            den 130er. Vielleicht wenn´s nen V2 gibt, aber diesen hier nicht mehr.

Euch wünsche ich aber noch viel Glück.

Kommentar

• TR2N
                              Senior Member
                              • 29.12.2009
                              • 1894
                              • Nico
                              • Lüneburg

Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
                              Während ich auf meinen reklamierten Blade 130 warte, habe ich hier
                              mitgelesen und bekam immer weniger Lust auf den. Ich habe dann
                              meinen Händler angeschrieben und der tauschte den Heli anstandslos
                              gegen einen anderen Artikel um. Somit bin und bleibe ich ab jetzt ohne
                              den 130er. Vielleicht wenn´s nen V2 gibt, aber diesen hier nicht mehr.

Euch wünsche ich aber noch viel Glück.
                              Ich kann das irgendwie vollkommen nachvollziehen! Es ist nicht gerade prickelnd, zusätzlich noch ein paar Euronen in ein Modell zu stecken, um dessen Kinderkrankheiten abzustellen. Zum anderen fliegt immer das ungute Gefühl mit, das im nächsten Moment eine unsanfte Landung passieren könnte, weil irgendetwas ausfällt. Ich konnte es selber schon beobachten; bei meinem Bekannten ist aus heiterem Himmel das Heckservo ausgefallen, nach ca. 10 Flügen. Bis dahin galt sein 130 X als Musterbeispiel einer Kartongeburt.

Ich habe auch sehr lange hin- und her überlegt, ob ich mir den 130 X antue (und ja, wenn er denn fliegt, fliegt er sehr geil, keine Frage), oder ob ich zur mittlerweile "geheilten" Konkurrenz in Form eines NEW V120D02S von Walkera wechseln soll - allerdings dann auch mit einer weiteren Funke im Koffer.. Das Modell gilt aber als sehr zuverlässig, es ist ja auch beim Kunden gereift und der Stabi soll sehr gut arbeiten.

Noch kann ich den 130 X zurück senden. Doch nach der ganzen Arbeit, die da nun drin steckt tue ich mich da wirklich schwer. Ich werde ihn mal am WE, passendes Wetter voraus gesetzt, mal etwas ausgiebiger fliegen.

Was ist es denn bei Dir geworden?

Liebe Grüße
                              Nico
                              Zuletzt geändert von TR2N; 10.08.2012, 15:14.

Kommentar

• baufeld
                                Member
                                • 07.10.2011
                                • 225
                                • Michael
                                • MFC Muggensturm

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                                Na spitze.. Mein Beileid.

Ist das Servo im Flug ausgefallen?
                                Ja genau so war es .Wenn der Drecksack mal fliegt, ist es echt geil und Spaß macht er auch . Aber so langsam vergeht mir die Lust am reparieren. Ich schließe mich dem Nico an.Wenn ich nicht schon ein Schuhkarton Ersatzteile hier hätte,ausser die Servos, wäre er schon weg.

Michael
                                Zuletzt geändert von baufeld; 10.08.2012, 16:05.

Kommentar

Lädt...
                                X