Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VictorT
    Member
    • 06.02.2011
    • 832
    • Victor
    • Am Platz

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von wulpes62 Beitrag anzeigen
    Mojn,

nun bin ich auch noch zu einem 130er gekommen...

...selbst Schuld;-) Naja, wenn du ihn schon hast: Grundwerte für die Funke stehen im Handbuch. Ich glaube DX6-8... du kannst ja die restlichen Schalter auf Kaffee-Holen setzen. Mach Fett ins Heckrohr (das eckige, lange Ding), dann wird's ruhiger. Trenn den Kleinen von dem Rest der Heliherde... der wird schnell eifersüchtig. Halte in der nahen Zukunft dein Geld zusammen, der Kleine ist kostspieliger als'ne gekaufte Russin, der will nur teures Bling-Bling. Aber im Ernst: Wenn er fliegt, ist der super... aber das entscheidet der Heligott.

Wir sehen uns vielleicht Sonntag... wenn du noch Geld für Sprit hast;-)

Gruß, Victor

Kommentar

• VictorT
      Member
      • 06.02.2011
      • 832
      • Victor
      • Am Platz

Hallo,

hab wohl leider ein...

...der Heligott hat entschieden. Such dir'nen Pfarren und beerdige ihn. Oder nimm Kontakt zu HH auf, die sind kulant, denn die wissen was sie bauen und damit anrichten.

Victor

Kommentar

• wulpes62
        Senior Member
        • 17.09.2013
        • 1079
        • Jürgen
        • Wittenberg

Nun ja, mal schauen.
        Ich sehs nicht so verbissen.

Gruß
        Jürgen

Kommentar

• LX6
          LX6
          Member
          • 10.07.2012
          • 431
          • Manfred

Hallo,

muss man die Kommentare von VictorT verstehen ?

Der 130X ist für das kleine Geld ein super fliegender Hubschrauber. Und das auch ohne BlingBling. Es kommt immer darauf an, wie man ihn behandelt. Wenn das Teil bei jedem Akku geerdet wird, sollte sich derjenige Kommentare über eine mangelnde Haltbarkeit ersparen.

Was den Servoausfall angeht, das hatte ich auch schon bei einem neuen 130er. War zwar ärgerlich, aber bei mir mit einem Schuss WD40 behoben. Käme auf einen Versuch an. Umtauschen kannst Du ihn immer noch.

Gruß

LX6

Kommentar

• wulpes62
            Senior Member
            • 17.09.2013
            • 1079
            • Jürgen
            • Wittenberg

ich tausch erst mal das Servo.
            Denn der Motor vom Servo wird wohl auch schaden genommen haben, er war sehr heiß.
            Würde mich dabei nicht wohl fühlen Wissentlich mit nem nicht einwandfreien Taumelscheibenservo zu Fliegen.

Gruß
            Jürgen

Kommentar

• VictorT
              Member
              • 06.02.2011
              • 832
              • Victor
              • Am Platz

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
              Hallo,

muss man die Kommentare von VictorT verstehen ?

Nein, muss man nicht, kann man aber. Ist blanker Sarkasmus. Und wieso? Ich bekam als Geschenk einen 130X. Leider mit stark tönenden Lagern, also zurück zum Händler - Heli getauscht. Danach ist zeitnah und erwartet das gewisse Zahnrad verschlissen - Zahnrad getauscht. Letztens wollte der Motor nicht mehr, zurück zum Händler - Board getauscht. Das alles innerhalb von zwei Monaten inkl. Händlerrep., ohne Absturz und ohne 3D mit gefühlten 20 Flügen. Wenn das so weiter geht und ich für die Rep. selber zahlen muss... naja, ich habe ja noch den Sarkasmus... und eigentlich wollte mir meine Frau nur eine Freude machen.

@LX6: Jetzt verstanden? Aber vor dem Antworten erstmal richtig lesen... wie in der Schule. Oder warst du da fliegen (ist rhetorisch, musst nicht drauf antworten)?

Victor

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Holla,
                eigentlich war hier immer ein netter Umgangston. Es wird zwar oft hart diskutiert, aber es war bisher trotzdem immer nett.
                Fehler werden gemacht und werden eingestanden

Sollte eigentlich so bleiben hier....

Sorry, aber für den eigenen Frust oder Pech können die Leute hier nichts.

Beste Grüße
                Gerolf

....der sich gerade aus 2 defekten TS-Servos ein heiles gebaut hat und damit erstmalig nach ca. 800 Flügen das linke org. (stock) Roll-Servo getauscht hat.
                ME ziemlich haltbar der "Kleine" - wurde aber auch von Beginn an mit Tesanol gepflegt
                Zuletzt geändert von glange; 26.03.2014, 16:29.
                helimanie.de *

Kommentar

• helimax11
                  helimax11

Hatte bestimmt schon 15 130x jeder ist etwas anders,
                  aber alle fliegen wie sie sollen.
                  Meiner Meinung nach ist alles, bis auf das Metall A Rad, nicht nötig.

Wenn oft schon vor dem ersten Flug vom Heck bis LG alles mögliche ohne zu wissen warum und wie, verdreht und "verbessert" wird wundert mich oft nichts mehr.

Zumindest vorher mal schaun wo was wie angebracht war, bevor zerlegt und falsch zusammenfummelt wird.

Habe schon gebrauchte gekauft die so Hard-und Softwaremäßig verschandelt wurden, das die eigentlich gar nicht mehr funktionsfähig waren und trotzdem abhoben. Der 130x verzeiht viel, aber nicht alles.

Vielleicht haben manche einen Rückläufer als Neuware erhalten, gibt es auch immer wieder.

Wenn der 130x NEU!!! aus den Karton kommt UND!!! der Sender Handbuchgerecht eingestellt wird, richtig gebunden,
                  initialisiert und die Akku voll ist, fliegt der auch wie er soll, immer!!

Alles andere ist 99% eigenverschulden oder nicht neu!

Also immer schön langsam.

Fritz

Kommentar

• LX6
                    LX6
                    Member
                    • 10.07.2012
                    • 431
                    • Manfred

Hallo ViktorT,

Dein Sarkasmus hilft in diesem Forum niemanden weiter. Hier soll denjenigen geholfen werden, die Probleme haben und diese lösen wollen. Weil Du möglicherweise Pech mit dem 130er hast, sind Aussagen wie "kostspieliger als eine gekaufte Russin" wenig förderlich.

Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Das A-Tellerrad hält zum Beispiel einige hundert Flüge, wenn man den Heckrotor nicht im Lauf blockiert und das Ritzelspiel vorne korrekt einstellt. Das B-Rad darf nicht nach vorne auf das Kunststoff-Tellerrad drücken, es sollte hinten am Kugellager anliegen.

Den letzten Satz kommentiere ich nicht. Den hättest Du Dir sparen können ... Für Beleidigungen ist ein solches Forum nicht vorgesehen.

Gruß

LX6
                    Zuletzt geändert von LX6; 26.03.2014, 17:06.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Würde mich dabei nicht wohl fühlen Wissentlich mit nem nicht einwandfreien Taumelscheibenservo zu Fliegen.
                      Der ist gut. Wenn Du das beim130x wirklich ernst meinst, dann
                      darfst Du den niemals fliegen. Diese Linearservos sind fast schon
                      Verbrauchsteile. Sprüh Teslanol T6 auf die Gewindestangen der Servos,
                      schau ob sie danach sauber laufen und flieg damit, bis ein Servo wirklich
                      kaputt ist. Und ja, das meine ich ernst.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• LX6
                        LX6
                        Member
                        • 10.07.2012
                        • 431
                        • Manfred

Hallo parkplatzflieger,

mach den 130er-Flieger doch keine Angst ... So schlimm ist es auch nicht.

Die Taumelscheibenservos halten bei mir zwischen 280 und 320 Akkus. Mehr ist eher die Ausnahme. Dann sind die 5 mm Motörchen fertig. Hatte mal für 8 oder 9 Euro neue Mechaniken mit Motor gekauft und damit kostengünstig kaputte Servos wieder regeneriert.

Die Heckrotorservos laufen bei mir weitestgehend ohne Probleme. Die ältesten halten schon über 500 und 600 Akkus durch. Die darin befindlichen 6 mm Motore in Verbindung mit der kürzeren ßbersetzung scheinen nicht so belastet zu sein. Das einzige Problem ist, dass die Heckrotorservos hin und wieder mal etwas zickig sind und um die Mittelstellung unkontrolliert hin und herlaufen. Dann gibt es etwas WD40 und meistens laufen die wieder sauber. Wenn das nicht hilft, reinige ich die Leiterbahnen.

Bei den Taumelscheibenservos würde ich mir auch 6 mm Motore wünschen, aber die Heckservos passen leider nicht, haben etwas geänderte Abmessungen.

Gruß

LX6

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
                          Hallo parkplatzflieger,
                          mach den 130er-Flieger doch keine Angst ... So schlimm ist es auch nicht.
                          Ich verbreite doch keine Angst. Ich ermutige dazu, beim 130x die Dinge nicht
                          so eng zu sehen, wie bei einem 700er
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• wulpes62
                            Senior Member
                            • 17.09.2013
                            • 1079
                            • Jürgen
                            • Wittenberg

Hallo,
                            ich find es auch nich so toll wenn man sich hier beharkt, also seid nett zueinander.
                            ViktorT oder so ähnlich hat es bestimmt wirklich nicht so gemeint. Ich kenn ihn zwar nur vom gemeinsamen Wiesenfliegen da macht er aber nen sehr patenten Eindruck.

Ich mußte nun leider die Erfahrung machen, das nicht alle 130er aus der Schachtel fliegen.
                            Das Servo ist definitiv ab Werk defekt, hab es ausgebaut.
                            Es hakelt schon sehr deutlich wenn man am Zahnrad vorsichtig dreht und es fühlt sich nicht so an wie etwas was mit nem Tropfen WD40 aus der Welt ist.
                            Ansonsten denk ich auch das der 130er kein schlechter Heli ist.
                            Wenn ich zum Hallenfliegen fahre, ist dieses Modell immer sehr stark vertreten.
                            Kanns also so schlecht nicht sein.

Gruß
                            Jürgen

Morgen kommt das neue Servo, werd dann berichten.

Kommentar

• nichtgedacht
                              Member
                              • 24.08.2011
                              • 331
                              • Dieter

Startversuch war dann ein totaler reinfall.
                              Das rechte Servo bewegt sich nach oben und bleibt dort stehn.

...

Nach Akku abstecken und neuem Versuch, trocken funzte alles, Start unmöglich.
                              Modell legt sich sofort unkontrollierbar auf die Seite.
                              Hi

Wenn das Servo einwandfrei ohne FBL System läuft wird es wohl ok sein.
                              Wenn dann trotzdem beim Start der Heli sofort auf die Seite geht wird wohl der Sender grob vertrimmt sein, oder die Platine ist kaputt.

Generell empfehle ich vor dem ersten Start und nach Neuaufbauten den 130er erst mal in der Hand laufen zu lassen mit Finger am Motor-Aus-Schalter und Augen nicht in der Rotorebene.

Gruß
                              Dieter
                              Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• VictorT
                                Member
                                • 06.02.2011
                                • 832
                                • Victor
                                • Am Platz

Hallo,

ich find es auch nich so toll wenn man sich hier beharkt, also seid nett zueinander.

ViktorT oder so ähnlich hat es bestimmt wirklich nicht so gemeint.

Na klar hab ich es so gemeint! Vielleicht etwas überspitzt dargestellt, ist aber meine Meinung. @wulpes62: Wollte dich auch ein bisschen necken - fühl mich schuldig. Hab halt den nötigen Ernst vermissen lassen;-)
                                Wenn dir dann aber unterstellt wird, dass du deinen Heli bei jedem Akku einbombst und du damit lieber nichts schreiben solltest... wer fühlt sich da nicht angepisst? Ok, den letzten Satz hätte ich mir schenken können... zu meiner Entschuldigung, meine Helipilotenseele war verletzt.

Was mich auch ärgert ist die Aussage: Ein neuer 130X fliegt immer gut, wenn nicht, ist der nicht neu oder der Typ mit der Funke ist schuld. Das stimmt in vielen Fällen wahrscheinlich, aber es sind gewiss keine 99%. Der 130X ist bestimmt ein super Heli, trotzdem kenne ich kaum einen Forenzweig, bei dem Freud und Leid so dicht beieinander liegen. Und Leid haben nicht nur die, die keine Ahnung haben. Man bedenke, es gibt auch eine Menge 130X-Jünger die schon Richtung Align, Walkera und Co. abgewandert sind... vom Regen in die Traufe;-)

Sei das WD40 mit euch,
                                Victor

Kommentar

Lädt...
                                X