Erfahrungen mit dem 130X

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  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

    #11551
    AW: Erfahrungen mit dem 130X

    Hi,
    geht eigentlich nur wenn D-Zahnrad (innen) oder silberne Hülse (die auf die Achse geschoben wird) eine Macke haben.

    Gruß,

    Walter

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    • Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

      #11552
      AW: Erfahrungen mit dem 130X

      Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
      Hi,
      geht eigentlich nur wenn D-Zahnrad (innen) oder silberne Hülse (die auf die Achse geschoben wird) eine Macke haben.
      Mag sein, glaube ich persönlich aber nicht. Der Abstand in der Mitte (silberne Hülse und D-Rad) ist ja konstant. Ich denke eher, dass sich die komplette Seite von der BLW her Richtung Feststellring verschiebt.

      VG

      Hendrik

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      • nichtgedacht
        Member
        • 24.08.2011
        • 331
        • Dieter

        #11553
        AW: Erfahrungen mit dem 130X

        Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
        Mag sein, glaube ich persönlich aber nicht. Der Abstand in der Mitte (silberne Hülse und D-Rad) ist ja konstant. Ich denke eher, dass sich die komplette Seite von der BLW her Richtung Feststellring verschiebt.
        Hi

        Wenn man die original Welle oder eine mit gleichen Abmessungen verwendet und das originale Heckgehäuse und die original Buchse oder Teile mit gleichen Abmessungen, dann steht die Welle ein kleines Bischen aus dem Stellring vor oder ist damit bündig. Von Lynx gibt es Wellen die auf der Stellringseite länger sind, wegen dem Gehäuse mit zwei Lagern auf der Stellringseite. Diese Wellen sind aber wegen der längeren Abflachung trotzdem kompatibel zum originalen Gehäuse, stehen aber aus dem Stellring ein großes Stück vor.

        Die Welle wird auf jeden Fall ganz nach Backbord geschoben und steht mit dem Ende der steuerbordseitigen Abflachung am D-Rad an. Auf der anderen Seite steht das D-Rad auf der Buchse die wiederum am stellringseitigen Lager ansteht. Mich wundert, wieso du die Welle einfach nach Steuerbord schiebst statt erst zu versuchen den Stellring neu zu fixieren. Dann könntest du dich vielleicht darüber wundern, dass die Schrauben vom Stellring nicht mehr die Abflachung treffen und dich fragen warum und wieso das so ist.

        Wenn das D-Rad innen rund ist, wird die Welle nicht mehr gehindert ganz nach Backbord zu rutschen. Im Allgemeinen pustet der Heckrotor und macht das dumme Schieben der Welle nach Steuerbord sofort rückgängig.

        Das hat mit der Buchse nichts zu tun. Da rutscht die einfach durch ;-)

        Bitte auch meine Signatur beachten.

        Gruß
        Dieter
        Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

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        • Flowmo
          Flowmo

          #11554
          AW: Erfahrungen mit dem 130X

          Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
          Wer kennt das bzw. kann sagen, wodurch das verursacht wird???
          D-Zahnrad auswechseln und fertig! Wenn das etwas ausgenudelt ist und einen Schlag abbekommt, schiebt es sich auf die Welle über die Abflachung.

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          • cwh
            cwh
            Senior Member
            • 15.02.2010
            • 2590
            • Christoph
            • Raum Osnabrück

            #11555
            AW: Erfahrungen mit dem 130X

            hallo Hendrik,
            kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen, was meine Vorposter gesagt haben. Wechsel das D-Rad und alles ist wieder schick... Es sei denn, mit der Fase der HRW ist was faul...
            lG Christoph

            DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

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            • MikeG
              Member
              • 18.03.2013
              • 162
              • Michael

              #11556
              AW: Erfahrungen mit dem 130X

              Hi !

              So, hab jetzt das D76T am Heck meines 130x verbaut.
              Aber irgendwie klappt da was nicht, der 130x dreht sich beim Hochlaufen des Motors am Stand sofort heftig im Kreis. Das Heck hält überhaupt nicht, Gegensteuern bringt nichts.

              Wirkrichtung verkehrt ?
              Ich hab das Servohorn auch schon probehalber "umgedreht", auch keine ßnderung.
              Irgendwas hab ich falsch gemacht. Aber was ?

              Hier der Einbau:





              LG
              Michael
              Angehängte Dateien

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              • donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

                #11557
                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                Hi,
                so wie das Servo jetzt drauf ist, ist es "falsch"; setz es auf die andere Seite des Heckrohres und dreh das Servohorn um 180°.

                Wenn Du aber schon beide Servohorn-Drehrichtungen probiert hast, kann nur ein Zahnrad (C oder D) durch sein.

                Check this out ob die Wirkrichtung passt:

                [youtube]QvI-nW9XcvU[/youtube]

                Gruß,

                Walter

                Kommentar

                • MikeG
                  Member
                  • 18.03.2013
                  • 162
                  • Michael

                  #11558
                  AW: Erfahrungen mit dem 130X

                  Hi !

                  So, es war tatsächlich ein Zahnrad im Heckgetriebe durch - das D.

                  Trotz Austausch und nun intakter Kraftübertragung auf den Heckrotor funktioniert das Heck mit dem D76T überhaupt nicht - nach wie vor wird der 130x zum Kreisel.

                  Ein Gegensteuern / Aussteuern ist nicht möglich. Beim Versuch, das zu tun, dreht sich der 130 x sofort in die andere Richtung.

                  Die Wirkrichtung des Servo passt - auch laut Eselbrücke.

                  Was mach ich nur falsch ?

                  LG
                  Michael

                  Kommentar

                  • donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

                    #11559
                    AW: Erfahrungen mit dem 130X

                    Hi,
                    was hast du für nen Motor drinnen?
                    Anderer als original? Dreht er bzw. der Hauptrotor in die richtige Richtung?

                    Funktioniert das Heck mit einem anderen (z.B. Stock-) Servo?
                    Teste das mal, dann weiss man wenigstens ob es am Servo oder was Anderem liegt.

                    Gruss,

                    Walter

                    Kommentar

                    • donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

                      #11560
                      AW: Erfahrungen mit dem 130X

                      BTW: Hast Du am Sender die Servorichtung umgedreht? Darfst du am 130 nicht, sonst arbeitet der Gyro falsch.

                      Kommentar

                      • MikeG
                        Member
                        • 18.03.2013
                        • 162
                        • Michael

                        #11561
                        AW: Erfahrungen mit dem 130X

                        Hi Walter !

                        Du hattest recht. Ich hab beim Rumprobieren die Servorichtung im Sender umgestellt und später darauf vergessen. Jetzt klapp es.

                        Danke und LG
                        Michael

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                        • Rookie_KS
                          Senior Member
                          • 26.03.2014
                          • 1554
                          • Hendrik

                          #11562
                          AW: Erfahrungen mit dem 130X

                          Moin,

                          vor kurzem habe ich meinem 130X ein neues Motörchen gegönnt, den Spin 8000.

                          Heute waren bei wenig Wind und etwas Sonne die Erstflüge (sechs Akkus). Hat auch alles gut geklappt, allerdings ist mir eines aufgefallen.

                          Mit ist es 3x passiert, dass der Motor nach dem Anschluss eines neuen Akkus bzw. nach dem Initialisieren nicht oder nur kurz anlief. Im Flug waren dann alles in Ordnung - bis jetzt. Ein bisschen Muffe habe ich aber schon, dass der Motor mal im Flug anschaltet.

                          Kennt dieses Verhalten jemand von euch???

                          Mit dem Stockmotor hatte ich das nie. Der Heli lässt sich ganz normal initialisieren und auch die Servos haben dann alle gefunzt. Nur der Motor lief halt gar nicht oder nur kurz an. Ich habe den Heli auch daheim auf der Werkbank ausgiebig getestet, da ist das nie aufgetreten. Hoffentlich hat jemand eine Idee!

                          VG

                          Hendrik

                          P.S.: Nach ein paar Sekunden ließ sich der Heli dann jeweils völlig problemlos starten, ohne dass ich irgendetwas gemacht habe. Von daher tippe ich persönlich eher nicht auf einen Wackelkontakt.

                          Kommentar

                          • nichtgedacht
                            Member
                            • 24.08.2011
                            • 331
                            • Dieter

                            #11563
                            AW: Erfahrungen mit dem 130X

                            Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                            vor kurzem habe ich meinem 130X ein neues Motörchen gegönnt, den Spin 8000.

                            Mit ist es 3x passiert, dass der Motor nach dem Anschluss eines neuen Akkus bzw. nach dem Initialisieren nicht oder nur kurz anlief. Im Flug waren dann alles in Ordnung - bis jetzt.
                            Hi

                            Mir ist das sogar mit 10er Ritzel an einem 116er Hauptzahnrad oft passiert mit vollem Akku.

                            Ich denke der zieht zuviel Strom oder will einen komischen Winkel und die Platine schaltet dann ab. Ich hatte auch Bedenken wegen Abschalten bei Würgen des Rotors.

                            Ich hab dann lieber den Quantum Motor eingebaut, mit der gleichen ßbersetzung.
                            Das original Ritzel ist allerdings nur mit Flamme und Ritzelabzieher gleichzeitig vom Quantum Motor runter zu bekommen.

                            Gruß
                            Dieter
                            Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

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                            • soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

                              #11564
                              AW: Erfahrungen mit dem 130X

                              Ok ganz kurz. Sind diese linaren micro Servos vom 130x genauso anfällig wie die vom MCPx?

                              Möchte mir jetzt einen neuen micro Heli kaufen und schwanke zwischen 130x und 180cfx. Habe schon mpcx bl conversion, aber der ist mir für 3d zu schwach und fliegt zu hibbelig.

                              Und die Servos machen leider auch in regelmässigen Abständen probleme.

                              Danke!

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                              • Flowmo
                                Flowmo

                                #11565
                                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                                Die 130x Servos müssen regelmässig gereinigt werden und ab und an verreckt mal ein Servomotor.

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