Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

Ja, 2 Klicks Nick nach hinten
    Manche Platinen haben einen leichten Drift...
    Das kann dann auch nicht durch den Schwerpunkt oder die Anlenkungen ausgeglichen werden

Gruß
    Patrick

Sent from my iPhone.

Gruß
    Patrick
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Um größer Akkus zu fliegen wollte ich vielleicht den Außenläufer von Nano Heli einbauen .
      In wie fern ist er auch besser als der Stock Motor ist ja ein Tuning Motor sollte also auch mehr Power haben wie sind eure Erfahrungen ?

Kommentar

• Skydan
        Skydan

Hallo Patrick,

danke für die schnelle Antwort.

Und jetzt die dumme Preisfrage. Was sind zwei klicks nach hinten?
        Meinst Du die Trimmung am Sender, oder die Einstellungen am 3-Achssystem?
        Falls Du das Stabi-System meinst, heir die nächste dumme Frage.
        Ist dies nicht die Einstellung der Empfindlichkeit gegen beeinflussungen des Lagesystems die nicht vom Sender erfolgen (also Wind)?

Hilf einem ahnungslosen zur Weissheit!?

LG
        Dan

Kommentar

• TR2N
          Senior Member
          • 29.12.2009
          • 1894
          • Nico
          • Lüneburg

So, gestern ist mein erstes Taumelscheibenservo gestorben...
          Aber das auch aus einem guten Grund: Crash nach versemmeltem Looping. Es ist unglaublich, was der 130 X aushält! Davor habe ich ihn bestimmt vier- oder fünfmal eingebombt - ohne irgendwelche Schäden davon getragen zu haben. Einfach hinstellen, weiter fliegen. Und das seit ca. 100 Akkus.

Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen: Alu-Heckschiebehülse und Alu-Taumelscheibe sind die einzig sinnvollen Tuningmaßnahmen. Durch die Alu-TS ist das wobbeln komplett verschwunden. Für mich ist auch die Leitung des Stockmotors vollkommen ausreichend, und zusammen mit dem MyLipo 400er Akku bin ich wunschlos glücklich.

Ich würde mir den 130er immer wieder kaufen! Mir macht er einfach nur Spaß und ist von all meinen Modellen am meisten in der Luft.

LG
          Nico
          Zuletzt geändert von TR2N; 21.10.2012, 20:09.
          Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

Hi Nico

geht mir genau so wie dir, seit dem 130x fliege ich meinen msr-x nur noch selten und den sr garnicht mehr. auch meiner hat die meisten crashes bisher ohne kosten so weggesteckt, nur ein servo ist gestorben und ein heckrotorblatt ist im flug abgeflogen.

für mich der beste blade den ich bisher fliegen durfte

Kommentar

• tobias-97
              tobias-97

Zitat von Skydan Beitrag anzeigen
              Hallo Patrick,

danke für die schnelle Antwort.

Und jetzt die dumme Preisfrage. Was sind zwei klicks nach hinten?
              Falls Du das Stabi-System meinst, heir die nächste dumme Frage.
              Ist dies nicht die Einstellung der Empfindlichkeit gegen beeinflussungen des Lagesystems die nicht vom Sender erfolgen (also Wind)?

Hilf einem ahnungslosen zur Weissheit!?

LG
              Dan
              Er meint höchstwahrscheinlich die Trimmung am Sender.

Kommentar

• Thordrees
                Thordrees

Zitat von Timonster81 Beitrag anzeigen
                Hallo Zusammen,

ich möchte mir auch gerne einen kleinen Heli zulegen. Das fliegen selbst ist wenn auch noch ohne 3D aber mit leichtem Kunstflug kein Problem. Suche also einen neuen Heli für den Garten oder die Wiese hinter dem Haus. Habe zum Spielen bereits einen X-Sky Easy Pro der von der Größe eher dem Blade MSR entspricht. Ich schwanke zwischen Nano XP gleiche Größe aber mit CP oder dem Blade 130x. Wie es immer so ist, je mehr man liest umso mehr ist man verunsichert.
                Nachdem ich hier im Forum sowohl den Nano als auch den Blade 130x Thread verfolgt habe, stellt sich nun die Frage was nehme ich?
                Danke
                mfG Timo
                Hallo,
                wenn Du beide Modellberichte verfolgt hast sollte Dir die Entscheidung nicht schwer fallen! Würde Dir den NanoCPx empfehlen, da der doch eher zu einem Umsteiger passt,
                Mehr funktionssicherheit, viel weniger Crashempfindlich, und von derBenutzung, wesentlich eher zum üben in kleineren Räumen geeignet. Det Nano ist durch das Motorheck und nicht Bl Antrieb zwar weit weniger ein reinrassiger Pitchheli im Vergleich zum 130x, aber insgesamt wirst Du mit dem Nano weit weniger Kohle ausgeben und durch kurze Bastelphasen mehr zum Fliegen kommen. Im nächsten Frühling kannst Du dann mit wenig Unfällen ausgiebig 130x fliegen, falls Du begeistert bleibst. Dass viele schreiben, der 130x viel einsteckt ist meist nicht ganz so ernst zu nehmen, weil jeder noch so kleine Schaden an einem so empfindlichen Fluggerät absehbare Bastelfolgen, so oder so nach sich zieht, früher oder später
                Gruss

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Kann mir keiner etwas zum Außenläufer Motor von Nano Heli sagen lohnt sich der
                  Einbau eines Tuning Motors?Der Stock Motor hat meiner Meinung nie die Leistung die man in den Videos sieht.
                  Hat der Nano mehr Power oder lohnt sich der Aufwand nicht?

Nanoheli.net - Nanoheli-8000-2S-V3-lange Welle -11er Ritzel - Akku 500mA (SET) 64073

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hallo Joschi,
                    das ist der HP08 2s.
                    Berti von Nanoheli gibt seinen Motoren immer "eigene" Namen.

Ich hab den HP08 2s mit 10er Ritzel laufen, find die Leistungssteigerung nicht wirklich eklatant.
                    Angenehm ist, dass der Motor nicht so heiß wird und man keine Flugpausen zum Abkühlen des Motors machen muss.
                    Außerdem gut: Er sieht nicht oben raus - man kann größere Akkus nehmen bzw. die Akkus etwas weiter nach hinten/oben schieben und hat dann nicht das Problem, dass manche Akkutypen ans Canopy pressen.
                    Beim Einbau (zumindest mit 10er Ritzel) muss man Längslöcher bohren/schleifen, um den Abstand Ritzen-HZR einstellen zu können.

Gruß,

Walter

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Skydan Beitrag anzeigen
                      Er meint sicherlich die Trimmung. Aber wenn dein Hubi nach hinten (beim Heckschweben zu dir) driftet, dann solltest du dagegen trimmen, also nach vorne klicken. Hat er sich wohl vertan

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                      Hallo Joschi,
                      das ist der HP08 2s.
                      Berti von Nanoheli gibt seinen Motoren immer "eigene" Namen.

Ich hab den HP08 2s mit 10er Ritzel laufen, find die Leistungssteigerung nicht wirklich eklatant.
                      Angenehm ist, dass der Motor nicht so heiß wird und man keine Flugpausen zum Abkühlen des Motors machen muss.
                      Außerdem gut: Er sieht nicht oben raus - man kann größere Akkus nehmen bzw. die Akkus etwas weiter nach hinten/oben schieben und hat dann nicht das Problem, dass manche Akkutypen ans Canopy pressen.
                      Beim Einbau (zumindest mit 10er Ritzel) muss man Längslöcher bohren/schleifen, um den Abstand Ritzen-HZR einstellen zu können.

Gruß,

Walter
                      Habe schon oft gehört, dass das 10er Ritzel keine leistungssteigerung bringt. Das 11er soll genau richtig sein. Probier doch das mal!
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• PatrickS
                        Flugschule rotor-service
                        • 02.08.2009
                        • 1381
                        • Patrick
                        • Wien

Ja, ich meine die Trimmung!
                        Einfach gegen den Drift trimmen.

Ist die Frage mit dem Motor dein Ernst? Ich habe einen sehr umfassenden Thread erstellt in dem auch diese Frage beantwortet wird.

Gruß
                        Patrick

Sent from my iPhone.

Gruß
                        Patrick
                        rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                          Kann mir keiner etwas zum Außenläufer Motor von Nano Heli sagen lohnt sich der
                          Einbau eines Tuning Motors?Der Stock Motor hat meiner Meinung nie die Leistung die man in den Videos sieht.
                          Hat der Nano mehr Power oder lohnt sich der Aufwand nicht?
                          Ja, sicherlich!

Kommentar

• Tomster79
                            Senior Member
                            • 20.02.2010
                            • 3317
                            • Thomas
                            • FMC Maintal

Moin zusammen ..

Ich lese hier immer , daß der HP 08 keine wirklich große Leistungssteigerung bringt und der Hauptvorteil darin besteht , daß er nicht so heiß wird und auf der Akku Rutsche mehr Platz ist..
                            Für mich als fortgeschrittenen Rund und Looping Flieger also kein Grund zu wechseln , solange der Stock noch hält..

Frage :
                            Obwohl der Stock Motor ja sehr heiß wird , sind den Fälle bekannt , wo der hinüber war ?
                            Soweit ich weis und hier mitlese , ist der doch sehr haltbar trotz seiner Hitze Entwicklung ..

LG Tom
                            Logo 700 / Logo 550 SX
                            DJI FPV / Mavic 2 pro
                            Blade 150S

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Hallo Tom,
                              dann solltest du nochmal lesen. In Verbindung mit einem 11er Ritzel gibt's sehr wohl eine Steigerung.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                                Hallo Tom,
                                dann solltest du nochmal lesen. In Verbindung mit einem 11er Ritzel gibt's sehr wohl eine Steigerung.
                                Genau das habe ich vorher geschrieben!

Kommentar

Lädt...
                                X