Erfahrungen mit dem 130X

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  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

    #12061
    AW: Erfahrungen mit dem 130X

    Frage wegen Rausdrehen des Hecks bei Pitchgabe

    Ich habe als HZR das MH-Rad mit 116 Zähnen und ein 11er Motorritzel verbaut. Nun schwenkt der Heli bei starker Pitchgabe mit dem Heck aus (je nach Pitchgabe über 180 grad). Insgesamt macht das Heck einen instabilen Eindruck. Der Heli lässt sich aber bei sanfter Gangart auch gut fliegen (Heck steht stabil, rastet aber ein bisschen schwammig ein).

    Die Empfindlichkeit des Gyros hab ich schon auf Max (+10) gestellt. Es wurde zwar besser, reicht aber nicht aus.

    Frage:
    Kann es an der reduzierten Drehzahl des HRs (und damit auch des Heckrotors) liegen? Die ßbersetzung hat sich ja durch das MH-Rad vergrößert. Die maximale Kopfdrehzahl hat sich von 4.500 auf 4.100 rpm reduziert (gemessen). Eigentlich müsste ich ein 12er Ritzel einbauen, um wieder ein ähnliches ßbersetzungsverhältnis zu haben wie vorher. In der alten Konstellation (MR11/HZR111 Zähne) hatte ich mit dem Heck keine Probleme.

    LGT
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

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    • Rapsys-55-
      Rapsys-55-

      #12062
      AW: Erfahrungen mit dem 130X

      rutscht die heckwelle in den ritzelchen durch???
      wenns an der übersetzung liegen sollte kannst du ja auch grössere heckblätter verbauen...

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      • Mogalli
        Mogalli

        #12063
        AW: Erfahrungen mit dem 130X

        Hi
        Vieleicht Pitch ein wenig reduzieren?
        Drehzahl ist schon sehr wichtig,damit das Heck hält.

        Kommentar

        • Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

          #12064
          AW: Erfahrungen mit dem 130X

          Zitat von Rapsys-55- Beitrag anzeigen
          rutscht die heckwelle in den ritzelchen durch???
          wenns an der übersetzung liegen sollte kannst du ja auch grössere heckblätter verbauen...
          Ich hab grad mal die Heckblätter vom T-Rex 250 eingebaut. Die sind etwas größer. Hat aber auf Anhieb wegen heftiger Vibrationen nicht funktioniert.

          Nein, da rutscht nichts durch.

          Zu: "Vieleicht Pitch ein wenig reduzieren?"

          Ja schon, damit funktioniert es, aber ...
          1. Mit dem Original-Getriebe hat's ja auch funktioniert (keine Wegdrehen bei Vollpitch). Den Zustand will ich wieder herstellen.
          2. Im Normalflug komme ich mit dem momentanen Zustand zurecht. Allerdings, wenn ich in kritischen Situationen mal schnell viel Pitch geben muss, dreht er halt durch. Das ist auf Dauer kein akzeptabler Zustand.


          Ich hab schon Ritzel von 12 bis 14 Zähnen bestellt. Wenn die geliefert werden schaun mer mal, ob es dann besser ist.

          Danke für eure Kommentare. LGT
          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

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          • tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

            #12065
            AW: Erfahrungen mit dem 130X

            Hi,
            Hast Du Dir beim Umbau evtl. Vibrationen "eingefangen"?
            Gruss Reimund

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            • heligledis
              Member
              • 17.07.2014
              • 638
              • Stefan

              #12066
              AW: Erfahrungen mit dem 130X

              Kann ich die Lager vom Microheli Heckrotorgehäuse in das Original Plastikgehäuse einbauen?

              LG
              Stefan

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              • Rapsys-55-
                Rapsys-55-

                #12067
                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                ich meine schon... habs aber nie probiert...
                die MH lager sind aber nicht wirklich besser als die orginalen...
                das heckgehäuse muss stabil sein damit die lager nicht ständig ausschlagen

                Kommentar

                • Traudl
                  Member
                  • 24.03.2013
                  • 879
                  • Sigurd

                  #12068
                  AW: Erfahrungen mit dem 130X

                  Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                  Hi, Hast Du Dir beim Umbau evtl. Vibrationen "eingefangen"?
                  Gruss Reimund
                  Glaub ich nicht. Wenn man mit Pitch "sanft" umgeht, fliegt er ja ganz normal. Außer beim Durchlaufen des Resonanzbereichs beim Hochfahren, bleibt die Heckfinne ruhig stehen, keine Vibrationen. Ich glaube, es ist die Drehzahl. Ich könnte zur ßberprüfung der Hypothese auch wieder das Stock-HZR einbauen, will aber erst einmal auf die größeren Ritzel warten. LGT
                  Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

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                  • Rapsys-55-
                    Rapsys-55-

                    #12069
                    AW: Erfahrungen mit dem 130X

                    sorry hab stuss geschrieben...

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                    • Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

                      #12070
                      AW: Erfahrungen mit dem 130X

                      Zitat von heligledis Beitrag anzeigen
                      Kann ich die Lager vom Microheli Heckrotorgehäuse in das Original Plastikgehäuse einbauen? LG Stefan
                      Auf der Helizone-Seite werden Ersatzlager angeboten, die für Microheli und Original Gehäusen passen sollen (MF681XZZ - Radial w/Flange Bearing 1,5x4x2). Die Abmessungen (1,5x4x2) sind auch identisch.
                      LGT
                      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

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                      • Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

                        #12071
                        AW: Erfahrungen mit dem 130X

                        Zitat von Rapsys-55- Beitrag anzeigen
                        sorry hab stuss geschrieben...
                        Hab auch keinen Freilauf drin, sondern die Konstruktion von MH:
                        MH-130X069X - CNC Delrin Main Gear w/ Hub set - 130 X
                        LGT
                        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

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                        • Murdoc
                          Member
                          • 05.02.2011
                          • 705
                          • urs

                          #12072
                          AW: Erfahrungen mit dem 130X

                          Hallo Traudl,- das Heck vom 130er hält auch mit nur 2000 u/min Drehzahl

                          ich tipp bei dir auf ein sterbendes Heckservo, - das gibts leider auch

                          hatte ich mal

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                          • Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

                            #12073
                            AW: Erfahrungen mit dem 130X

                            Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
                            Hallo Traudl,- das Heck vom 130er hält auch mit nur 2000 u/min Drehzahl. ich tipp bei dir auf ein sterbendes Heckservo, - das gibts leider auch
                            hatte ich mal
                            Danke für den Hinweis. Werd wohl erst einmal das Heckservo tauschen. Ich verwende noch das Stock-Linearservo.

                            Es schien mir auch unlogisch, dass die Drehzahl des Hauptrotors die Ursache sein sollte, weil ja alles proportional zusammenhängt: Drehzahl Haupt- und Heckrotor und damit auch die Drehmomententwicklung und -kompensation bei Pitchgabe.

                            Da ich aber die genauen Daten und Zusammenhänge nicht kenne, blieb ein Restzweifel. Das Einzige das sich durch den Einbau des MH-HZR geändert hatte war das Ansteigen der HZR-Zähne von 111 auf 116 und damit eine (gemessene) Reduktion der max. Drehzahl von ca. 4.500 auf ca. 4.100 rpm. Im ßbrigen hab ich auch schon einmal in einem Forum gelesen, dass durch Anheben der HR-Drehzahl das Heck stabiler stand.

                            Sei es wie es will, ich experimentier mal wieder ein bisschen. LGT
                            Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

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                            • Traudl
                              Member
                              • 24.03.2013
                              • 879
                              • Sigurd

                              #12074
                              AW: Erfahrungen mit dem 130X

                              So, hab das Heckservo getauscht, hat nichts gebracht.

                              Dann hab ich die Steuereinheit getauscht, hat nichts gebracht.

                              Dann hab ich mir mal den Verfahrweg der Heckrotorschiebehülse angesehen und den Eindruck gehabt, dass sie nicht weit genug nach rechts (in Flugrichtung gesehen) verfahren kann. Daraufhin hab ich das Heckservo etwas in Richtung Heck verschoben und das war's. Jetzt funktioniert das Heck wieder einwandfrei.

                              Irgendwie hat sich das Heckservo mit der Zeit langsam in Richtung Hauptrahmen verschoben. Bei leichter Pitchgabe konnte das System den Drehmomentzuwachs des HRs noch ausgleichen. Bei starkem Pitchstoß fehlte dann wohl der Verstellweg am Heckrotor um dem starken Drehmomentzuwachs Herr zu werden, das Heck drehte stark gegen Uhrzeigersinn raus. LGT
                              Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

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                              • Soulslotter
                                Member
                                • 11.05.2015
                                • 29
                                • Bodo

                                #12075
                                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                                Müsst ihr eigentlich auch ständig die Servos reinigen. Vor allem das Heckservo muss ich ca. alle 20 Akkus auseinandernehmen und den Graphitschmierfilm entfernen, um so das Heckzittern zu beseitigen. Die TS-Servos nicht ganz so oft. Gibt es einen Trick, um das zu vermeiden?
                                Gruß
                                Bodo

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