Erfahrungen mit dem Nano CPX
Einklappen
X
-
AW: Blade Nano CP X - Erfahrungsthread
Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigenEin Looping fliegt sich nicht durch Leistung, sondern durch Gewicht.
Der mCPX tut sich auch schwer damit.
Mit einem BL-mCPX geht es etwas besser.
Aber nicht wegen der Mehrleistung des BL-Motors, sondern durch das höhere Gesamtgewicht.
Für einen Looping braucht man Schwung - und Schwung erhält man nur durch Masse, die schiebt.
Der Nano ist einfach zu leicht.
Manchmal gelingen mit ihm Loopings gegen den Wind, wenn man beschei... und den oberen Part mit negativ Pitch aussteuert.
Das kann dann optisch wie ein Looping aussehen - ist aber flugphysikalisch keiner.
Hm, im Hangar ist halt kein Wind ..
Das war für mich gerade das Argument , mit dem kleinen dort zu fliegen..
Also noch mehr Schwung durch Tempo und oben leicht negativ pitch, oder doch einsehen , daß der Zwerg dafür nicht so recht geeignet ist ?
Landegestelle gibts ja sicher noch keine ?
LG TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Tuning Tom
Kommentar
-
pasita
Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigenLandegestelle gibts ja sicher noch keine
Kommentar
-
Zitat von tritone Beitrag anzeigenna wenn das kein Argument für den "booster" istZitat von Tomster79 Beitrag anzeigenAlso noch mehr Schwung durch Tempo und oben leicht negativ pitch, oder doch einsehen , daß der Zwerg dafür nicht so recht geeignet ist ?
Nicht Schwung durch mehr Geschwindigkeit.
Eine höhere Geschwindigkeit bringt nichts.
Habe ich doch geschrieben.
Für einen richtigen Looping ist der Nano zu leicht, selbst wenn man das Gewicht mit größerem Lipo oder Booster erhöht.
Man kann nur bescheißen, in dem man gegen Wind fliegt und oben mit negativ Pitch versucht, das Ganze irgendwie rund aussehen zu lassen.
Ist aber kein Beinbruch, da ein Looping eh die einfachste und langweiligste Kunstflugfigur ist.
Man verpasst nicht wirklich was.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigenLandegestelle gibts ja sicher noch keine ?
Ich habe mir jetzt für knapp 10,- EUR (zzg. Briefporto) ein CNC-gefrästes aus der Bucht geschossen.
Das sieht nicht nur viel besser aus, sondern soll auch deutlich stabiler sein (werde ich ja dann sehen).
Für den Preis auf jeden Fall einen Versuch wert denke ich.
Kommentar
-
Na ja, ob ein "hartes" LG so gut ist *?
Da wird doch die Sollbruchstelle vom LG auf das Chassis übertragen und mögliche Schläge werden direkt weitergegeben - oder habe ich da einen Denkfehler *
Grüße,
Gerd
Kommentar
-
auf dem Bild sieht es so aus, als wenn nur die Seitenteile (Kufen) gefräst sind und nachfedernd am Weichkunststoff befestigt werden.
also machen die beim harten Aufsetzten "die Grätsche" und nehmen somit die Energie entsprechend auf...
aber ich werds ja sehen, ich denke das ist übermorgen in der Post
PS: Sollbruchstelle hin oder her, ich finde das Originalgestell EXTREM (unnötig) FILLIGRAN... aber das spült ja ordentlich Ersatzteilerlöse in die HerstellerkasseZuletzt geändert von tritone; 09.10.2012, 12:26.
Kommentar
-
kleine Korrektur!
sind wohl doch alles Glasfaserteile (6 Stück) die mit CA verklebt werden...(man sollte auch den Artikeltext lesen)
okay, dann darf ich halt jetzt nur noch "langsam" abstürzen
Kommentar
-
Zitat von gerjam Beitrag anzeigenHi,
ich wollts mir mal anschaun, aber finde es nicht (ausser TDR LG): welchses Stichwort kannst Du mir "empfehlen"?
Gerd
einfach auf der Startseite "nano cpx" eingeben, ist dann der 13te Artikel von oben...
Die Artikelüberschrift lautet: Blade Nano CPx CNC gefrästes Landegestell Landekufen
Kommentar
-
Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigenSchwung durch mehr Gewicht: Masse, die schiebt.
Nicht Schwung durch mehr Geschwindigkeit.
Eine höhere Geschwindigkeit bringt nichts.
Habe ich doch geschrieben.
Für einen richtigen Looping ist der Nano zu leicht, selbst wenn man das Gewicht mit größerem Lipo oder Booster erhöht.
Man kann nur bescheißen, in dem man gegen Wind fliegt und oben mit negativ Pitch versucht, das Ganze irgendwie rund aussehen zu lassen.
Ist aber kein Beinbruch, da ein Looping eh die einfachste und langweiligste Kunstflugfigur ist.
Man verpasst nicht wirklich was.
Der Looping ist im Moment leider noch das einzige , was ich mit meinem 450er beherrsche, somit wollte ich das mal auf den Nano übertragen..
Es wird eh Zeit, das ich mich an Flips und Rückenfliegen so langsam heran traue
LG´s hab ich mal 2 bestellt, das geklebte wird wohl solange noch halten..
Von den stabilen und somit wesentlich schwereren halte ich eigentlich nix, hatte beim mcpx eins drauf , und das hat den unnötig schwer und träge gemacht..
Die Welle meines Heckmotors hat ordentlich axiales Spiel , ist das bei euch auch so ?
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Zitat von doomkilles gibts passende Lipos von mylipo für den NANO??
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
ja msr hab ich gekauft aber bitte msr NICHT MSRX!! die passen nicht !
ansonsten die üblichen klebearien die beim mcpx auch gingen
....übertrieben sieht dann so aus
der geschrotteste fliegende Mcpx - RC-Heli CommunitynanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
qx fpv2
[s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]
Kommentar
-
sun_
Zitat von Tuning Tom Beitrag anzeigenLandegestell schön mit Heißkleber oder Bondic flicken
mit seku allein ist am Landegestell nix zu machen - dafür sind die bruchstellen viel zu klein
Die Bruchstelle mit Bindfaden umwickeln und dann mit Seku tränken hält bisher - sieht aber kacke ausZuletzt geändert von Gast; 09.10.2012, 13:16.
Kommentar
Kommentar