Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9197
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von buteo Beitrag anzeigen
    Er sagte, es ist technisch garnicht möglich einen Lipo in dieser Grösse mit 45C Strombelastung herzustellen !!
    Das sehe ich genau so. Aber selbst 25C halten die Lipos nicht aus. Man braucht ja nur mal versuchen, einen 1S 150mAh Lipo am Ladegerät mit 25C zu belasten. Das wären dann 3,75A. Alle kleinen einzelligen Lipos, mit denen ich das versucht habe, sind fast unmittelbar auf 3 Volt eingebrochen. Von daher sind die aufgedruckten Werte eh nur Phantasiewerte.

Ich denke, wenn man mal davon ausgeht, das ein Lipo die Hälfte von dem aushält, was aufgedruckt ist, dann fährt man recht gut. Von daher ist natürlich schon ein Lipo, auf dem 45C steht, besser, als ein Lipo auf dem nur 25C steht.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
      Okay, dann muss ich nachfragen, da ich bisher noch nicht mit geflogen bin. Was ist denn "wegkippen"? Der nano haut doch bei Drehung ggn Uhrzeigersinn nach hinten und bei Drehnung mit nach vorne ab. Ich dachte, dass genau dieses "Abhauen" kompensiert wird?

er haut dabei ab ( das meine ich mit wegkippen ) , so wie du es beschreibst. bei einer kompletten drehung einmal um sich selber stellt die piro optimierung die TS immer so das er nicht abhaut ( nicht auf den nano bezogen da dieser sowas ja nicht hat )

ich glaube aber kaum das dies auch bei kurven greift, hier steuerst du ja die servos selber.

Kommentar

• Boris M-K
        mylipo.de
        Onlineshop
        • 22.02.2011
        • 462
        • Boris
        • Grasberg/Bremen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Das sehe ich genau so. Aber selbst 25C halten die Lipos nicht aus. Man braucht ja nur mal versuchen, einen 1S 150mAh Lipo am Ladegerät mit 25C zu belasten. Das wären dann 3,75A. Alle kleinen einzelligen Lipos, mit denen ich das versucht habe, sind fast unmittelbar auf 3 Volt eingebrochen. Von daher sind die aufgedruckten Werte eh nur Phantasiewerte.

Raimund
        Wie kommst Du denn zu solchen pauschalen Verallgemeinerungen? Wie war denn Dein "Meßaufbau" ? Welche Temperaturen hattest Du ? Kabellängen/Querschnitte ...........
        Versuche das doch einfach mal mit einer Buchse wo nur 1cm Kabel dran sind - Du wirst erstaunt sein. Das Problem sind nicht immer die Akkus ! Bedenke die Steckerverbindngen, Kabelquerschnitte und Kabellängen.
        Wobei 45C bei der Herstellungsart dieser kleinen Akkus zugegeben sehr, sehr optimistisch sind.

Kommentar

• Clarion Power
          Senior Member
          • 29.10.2012
          • 1972
          • Mirko
          • Mittelhessen

Ich hab die 175er Mylipo gegen die originalen 45C getestet. Die 175er haben gefühlt mehr Dampf und halten auf jeden Fall 30 Sekunden länger bevor sie einbrechen.

Manchmal ist es auch der Heckmotor der kaputt geht oder der Stecker bzw. das Kabel ist kaputt.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9197
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
            Wie kommst Du denn zu solchen pauschalen Verallgemeinerungen? Wie war denn Dein "Meßaufbau" ? Welche Temperaturen hattest Du ? Kabellängen/Querschnitte ...........
            Versuche das doch einfach mal mit einer Buchse wo nur 1cm Kabel dran sind - Du wirst erstaunt sein.
            Das ist doch nicht pauschal. Es waren konkrete Akkus mit denen ich das probiert habe. Ich habe die Akkus ganz normal mit einem Ladekabel, wie es zu jedem Ladegerät gehört, an das Ladegerät angeschlossen. Der Kabelquerschnitt des Ladekabels ist logischerweise viel größer, als das Kabel, was direkt am Akku dran ist. Was soll es mir denn bringen, nur ein Kabel von 1cm Länge zu nehmen. So ein kurzes Kabel habe ich ja am Heli auch nicht. Mein Ladegerät steht in der Wohnung. Und dort sind je nach Jahreszeit immer zwischen 20 und 23 Grad.

Ich habe das natürlich nicht mit "Mylipos" getestet, weil ich die nicht verwende. Ich hatte mal einen 1S 600mAh, der damals noch 8 Euro gekostet hat. Der war nach gut 40 Zyklen platt. Seitdem kaufe ich bei 1S keine Markenakkus für teures Geld mehr. Klar sind die besser. Aber sie halten auch nicht so viel länger, das es den Mehrpreis rechtfertigt.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Ilasor
              Member
              • 26.12.2011
              • 736
              • Daniel
              • Saarland

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
              ich glaube aber kaum das dies auch bei kurven greift, hier steuerst du ja die servos selber.
              Okay, das hab ich jetzt einfach angenommen. Wenn man langsame Kurven fliegt, merkt man das "Abhauen" ja auch noch (wird immer schneller bzw langsamer), was dann wegkompensiert werden müsste, da das ja das gleiche "Eigenleben" wie bei ner reinen Pirouette.
              Aber gut, kann schon sein, dass die in dem Fall dann nicht greift. Wie gesagt, keine Erfahrung damit.

Kommentar

• buteo
                Member
                • 19.01.2012
                • 306
                • Gert
                • Düsseldorf

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                Wird um die 205er von MyLipo gehen. Haben 2 Gramm mehr als die Stock. Mit dem Brushed werde ich aber bei den 150ern bleiben wegen dem Gewicht einfach. Bei diesen Micros zählt wirklich jedes Gramm, und ausserdem schont es den Brushed Motor zusätzlich.
                Zitat von Raimund:
                Von daher ist natürlich schon ein Lipo, auf dem 45C steht, besser, als ein Lipo auf dem nur 25C steht.

Da denkst du etwas blauäugig!
                Das Label der C-Rate und, -oder der Kapazität eines Akkus kann ehrlich sein, optimistisch höher gemogelt, oder aber einfach nur fantastisch überzogen sein.
                ("gelogen" habe ich nicht gesagt)
                Ich will und kann die HH 150mAh 45C nicht schlecht machen, da ich sie nie getestet habe.
                Nur oft ist nicht das drinn, was drauf steht

Mein Stock-Nano hat an folgenden Lipos gesaugt:
                150erHH, 160er,175er und 205er myLipo.
                Der 205er hat den meisten Spaß gemacht. (Schweben und Rundflug im Zimmer)
                Ich konnte keinen gestiegenen Verschleiß des Hauptmotors feststellen.

Gruß Gert

Kommentar

• buteo
                  Member
                  • 19.01.2012
                  • 306
                  • Gert
                  • Düsseldorf

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Ich habe das natürlich nicht mit "Mylipos" getestet, weil ich die nicht verwende. Ich hatte mal einen 1S 600mAh, der damals noch 8 Euro gekostet hat. Der war nach gut 40 Zyklen platt. Seitdem kaufe ich bei 1S keine Markenakkus für teures Geld mehr. Klar sind die besser. Aber sie halten auch nicht so viel länger, das es den Mehrpreis rechtfertigt.
                  Ich kann es nicht begreifen, das es dir egal ist, ob deine 1S-Modelle mit billigen Lipos
                  nur so rumeieren, aber mit guten Lipos so richtig Power hätten.
                  Selbst wenn gute Lipos nicht sooo lange leben, bringen sie doch viel mehr Spaß beim Fliegen!

Zitat von Clarion Power:
                  (Ich hab die 175er Mylipo gegen die originalen 45C getestet. Die 175er haben gefühlt mehr Dampf und halten auf jeden Fall 30 Sekunden länger bevor sie einbrechen.)

Das bestärkt exakt die Aussage meines vorletzten Posts.

Gruß Gert

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Also ich finde die 45c von HH sehr gut. Um einiges besser als die Stock 25c.

Ich bekomme sie auch für € 5,50 das Stück was ich voll ok find. Sie sind etwas länger aber auch dünner als die Stock 25c und haben das selbe Gewicht.

Hier noch ein Vergleich. Diese Beklebung aussen habe ich entfernt. Braucht kein Mensch

Angehängte Dateien

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Noch eine Frage. Ich möchte meine Lipos jetzt beschriften damit ich sie schneller voneinander unterscheiden kann.

Hält da ein "standard" Permanentmarker auf diese silbernen Ummantelung?

Kommentar

• Clarion Power
                        Senior Member
                        • 29.10.2012
                        • 1972
                        • Mirko
                        • Mittelhessen

Sowas kann man einfach ausprobieren. Aber nein, der hält 3 Akkuladungen und dann ist er verwischt.

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                          Sowas kann man einfach ausprobieren. Aber nein, der hält 3 Akkuladungen und dann ist er verwischt.
                          Nein kann ich nicht ausprobieren wenn ich keinen entsprechenden Stift habe.
                          Deshalb frage ich ja auch um mir einen Stift kaufen zu können der eben auf den Lipos hält.

Kommentar

• Flowmo
                            Flowmo

Permanent Marker und dann über die Beschriftung einen Streifen Tesa kleben. Hält dann dauerhaft.

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Heute versucht in der Wohnung zu flippen, aber nur gecrashed. Hab es dann gelassen.

Vorher hatte ich in der Tiefgarage geübt und da hat alles inklusive inverted Landung an der Decke perfekt auch auf engstem Raum funktioniert.

PS. Ordnung muss ein. Sind meine MCPx BL Conv., Nano und ein MQX Akku.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Itzehoer
                                Itzehoer

Moin,
                                habe ne zeitlang sogar auf jeden Lipo ne Strichliste über Ladezyklen geführt, Beschriftung hält. Heute kriegen Verdächtige ein rotes Fragezeichen, noch eine Chance und sonst weg damit.
                                Gr. Itze

Kommentar

Lädt...
                                X