Erfahrungen mit dem Nano CPX
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX
Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
-
Ich kopier das hier mal rein und hoffe auch hier auf Hilfe
Bei etwas mehr positiven und negativen Pitch entsteht bei meinem Nano ein sehr seltsam klingendes (quietschen, rattern, kann es nicht definieren) Geräusch.
Weiters bewirkt es, dass das Heck nicht mehr hält, die Drehzahl stark einbricht.
zB stelle ich auf den Boden, gebe negativen Pitch, die Drehzahl sinkt und sinkt.
Generell wird auch der Motor sehr warm, fast schon heiß, beim normalen Flug.
HZR sitzt fest.
Hat da wer Hilfe anzubieten?Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX
Kommentar
-
Zitat von Kronos Beitrag anzeigenHat da wer Hilfe anzubieten?
Wobei das zu enge Zahnflankenspiel die Ursache für ein defektes Lager sein kann.
Es könnte auch der Motor selbst sein. Ich hatte auch schon einen, der ein richtiges Kratzgeräusch von sich gegeben hat.
Gruß
ArneEs ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
Hab ich vergessen zu erwähnen. Es besteht seit dem 1. Flug nach Umbau aufn BL.
Ob es davor auch war kann ich nicht sagen, hab ihn gekauft und gleich umgebautRatpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX
Kommentar
-
Zitat von buteo Beitrag anzeigenIch kann es nicht begreifen, das es dir egal ist, ob deine 1S-Modelle mit billigen Lipos
nur so rumeieren, aber mit guten Lipos so richtig Power hätten.
Meine Erfahrungen sind halt andere. Meine Helis eiern mit den "billigen" Akkus keineswegs rum. Wenn das so wäre, dann würde ich schon längst andere verwenden.
Ich hatte damals im MQX einen teuren Mylipo und dazu fünf billige Tigers aus der Bucht. Die fünf haben zusammen annähernd das gleiche gekostet, wie der eine Markenlipo. Die Flugzeit war bis auf wenige Sekunden mit den billigen Lipos genau die gleiche wie mit dem teuren. Ich habe keinerlei Unterschiede im Flugverhalten gehabt. Und sowohl der teure, wie auch die billigen Lipos waren nach der gleichen Zyklusanzahl am Ende. Von daher, kaufe ich auch weiterhin lieber 5 Akkus für den selben Preis, wo ich woanders höchsten 2 bekomme.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Auf jeden Fall sind die Stock 25c 150mah Lipos viel zu schwach für den Stock Brushed Nano. Seid ich die 45c mit 100% Gasgerade fliege, ist mir das klar geworden. Die Probleme mit dem Heck waren auf die schwachen Lipos und damit einhergehenden Spannungseinbruch zurückzuführen. Aussedem fliegt er mit mehr Rotordrehzahl viel stabiler und ist leichter zu fliegen.Zuletzt geändert von soundmaster; 18.11.2014, 18:48.
Kommentar
-
Zu schwach würde ich die stock Lipos nicht nennen. Sie sind zwar schwach, aber für ein paar Flips reichen sie selbst nach 100 Flügen noch, wenngleich die Drehzal nicht mehr ganz hält.. Bis jetzt sind die 175er Mylipos für den brushed meine Favoriten
Zuletzt geändert von tobi2410; 18.11.2014, 18:55.Runter kommen sie alle...
Kommentar
-
Naja jedenfall haben sie bei mir nach 20 Flügen keine Leistung mehr, hab sie allerdings auch oft mit 2c und 3c geladen. Drehzahl bricht stark ein und das Heck zittert.Zuletzt geändert von soundmaster; 18.11.2014, 19:06.
Kommentar
-
Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenhab sie allerdings auch oft mit 2c und 3c
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenGenau das mögen die kleinen Lipos überhaupt nicht.
Raimund
Den MQX Akku habe ich bis jetzt immer nur mit 1c geladen. Der ist 2 Jahre alt und hat immer noch richtig gut Power. War allerdings auch ein teurer 550mah mit 30c von robitronic.
die 45c werde ich nur mehr mit 1c Laden.
Ich muss überhaupt mal eine Lanze für die 1s Lipos von Robitronic brechen. Auch die 300er MCPx sind 1a!
Das sind die MCPx Akkus: Robitronic RC Shop | 300mAh 3,7V LiPo Pack 35C - MCPX | rc car, rc heli, rc planes
Und hier die MQX:
Robitronic RC Shop | 300mAh 3,7V LiPo Pack 35C - MCPX | rc car, rc heli, rc planes
Das sind die 200er für den Nano. Bis jetzt noch nicht probiert:
Robitronic RC Shop | 200mAh 3.7V LiPo Pack 35C - MCX / MSR / NANO CPX | rc car, rc heli, rc planes
Klar teuer aber wirklich TOP!!!Zuletzt geändert von soundmaster; 18.11.2014, 20:31.
Kommentar
-
helimax11
Vergesst die LIPO nicht auf mind. 30° vorzuwärmen.
Hosentasche usw.
Bei dem Wetter verabschieden sich die meisten Akkus.
Lieber mal eine Minute weniger pro Akku in die Luft gehen.
Fritz
Kommentar
-
Zitat von helimax11 Beitrag anzeigenVergesst die LIPO nicht auf mind. 30° vorzuwärmen.
Hosentasche usw.
Bei dem Wetter verabschieden sich die meisten Akkus.
Lieber mal eine Minute weniger pro Akku in die Luft gehen.
Fritz
Kommentar
-
ßbrigens hat es mir heute die Spitze des Canopy zerbröselt. Habs mit Tesa aber gut reparieren können. Am besten man doppelt die kritischen Stellen des Canopy gleich am Anfang mit einer Lage Tesa auf.
EDIT: Noch eine Frage. Gibt es für das HZ eine Steckrichtung oder ist es egal wie herum man es draufsteckt?Zuletzt geändert von soundmaster; 18.11.2014, 20:52.
Kommentar
Kommentar