Blade 270 Fusion Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf1
    Member
    • 26.07.2018
    • 165
    • Rolf

AW: Blade 270 Fusion Infos

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
    Damit könntest Du den 270 auf der Toilette schweben . . .wenn er sich aber nahezu nicht mehr bewegt, ist es auch kaum noch ein Schwebe-"Training"
    Ist vielleicht etwas übertrieben.
    Hallo,

selbst mit meiner zugegeben exotischen Einstellung gibt es immer noch einen großen Unterschied zum 230S im Anfängermodus. Daher bin ich bei meinem derzeitigen Trainingszustand immer noch gefordert. Aber es klappt immer besser und ich werde mit diese Einstellungen sicher nicht lange benutzen, schon gar nicht draußen. Das ist aber immer noch besser als mit den vorgegebenen Einstellungen gleich den Heli zu ramponieren. Es war ja nur als Rat für blutige Anfänger wie mich gedacht, um überhaupt mal in die Luft zu kommen (und dort eine Weile zu bleiben).

Ciao Rolf

Kommentar

• christianm
      Member
      • 10.09.2017
      • 815
      • Christian
      • Augsburg

Zitat von Rolf1 Beitrag anzeigen
      Es war ja nur als Rat für blutige Anfänger wie mich gedacht
      Rolf, ich verstehe deine Beweggründe. Klar ist, das Schweben hast du damit schnell gelernt.
      Aber dann? Dann musst du irgendwann mehr D/R geben und du hast das selbe Problem. Deine Ausschläge, die du steuerst, machen den Heli für dich erstmal wieder giftig und unfliegbar und du fängst wieder bei Null an.

Ich habe mir einen kleinen geholt, ich habe mir eine Wiese ausgeguckt, ohne Zuseher (wäre mich einfach zu peinlich ), und dann habe ich dort geübt, sooft ich konnte. Und wenn der Heli mal runterging, ja mei, höheres Gras und kleiner Heli, das geht ohne Blessuren (meist).

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Christian hat schon recht mit seinem kleinen Heli.
        Die Frage für Dich ist, "was ist besser: ein 270-er, der gefesselt wird, damit er ja nicht abhaut und crasht und sich damit kaum noch wie ein Heli benimmt, oder eine kleine Hummel, die man auch etwas zähmen kann, die einem aber doch fordert und die man auch ein paar Mal 'runterfallen lassen kann, weil eben nichts passiert".

So teuer sind die Kleinen nicht (K110) und in der kalten Jahreszeit darf der auch in's Zimmer mit.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Rolf1
          Member
          • 26.07.2018
          • 165
          • Rolf

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
          Rolf, ich verstehe deine Beweggründe. Klar ist, das Schweben hast du damit schnell gelernt.
          Aber dann? Dann musst du irgendwann mehr D/R geben und du hast das selbe Problem. Deine Ausschläge, die du steuerst, machen den Heli für dich erstmal wieder giftig und unfliegbar und du fängst wieder bei Null an.

Ich habe mir einen kleinen geholt, ich habe mir eine Wiese ausgeguckt, ohne Zuseher (wäre mich einfach zu peinlich ), und dann habe ich dort geübt, sooft ich konnte. Und wenn der Heli mal runterging, ja mei, höheres Gras und kleiner Heli, das geht ohne Blessuren (meist).
          Hallo,

da ist was dran. Leider sind kleine (billige) Helis draußen schon bei geringem Wind für Anfänger delikat zu fliegen. Ich habe 2003 mit Helis angefangen, danach aber lange pausiert bis ich dieses Jahr wieder mit diesem Hobby weiter gemacht habe. Damals bin ich zunächst mit einem Piccolo nur Indoor (Kellerraum) geflogen oder vielleicht besser nur geschwebt. Mit meiner Viper 70 bin ich nach kurzen Schwebeversuchen Indoor auf unserem Garagenvorplatz geflogen. Da sind fast rund herum Garagen, so dass der Platz windgeschützt ist. Aber gelegentlich laufen da mal Leute oder fahren Autos. Die lieben Nachbarn sind sich natürlich nicht über die Risiken im Klaren, die ein Heli erzeugt, dessen Rotorblattenden >300 km/h haben. Insofern hat es für mich schon seinen Charme, Indoor zu fliegen, wo mich niemand stört. Zu einer Wiese mit hohem Gras müsste ich eine Weile fahren. Indoor kann ich jederzeit ohne Vorbereitung fliegen. Ich bitte um Verständnis: Der Mensch ist träge. Wenn ich erst noch mein Equipment ins Auto packen und ein paar km fahren muss, dann habe ich schon fast keine Lust mehr. Ich werde daher zunächst mal fleißig üben, die Einstellungen langsam normalen Werten annähern und dann sehen wir weiter. Meinen Spass habe ich jetzt schon dabei und nur darauf kommt es an.

Ciao Rolf
          Zuletzt geändert von Rolf1; 21.08.2018, 12:44.

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3711
            • Michael

Das sehe ich ähnlich wie Christian.

Es ist zwar schon grundsätzlich der richtige Weg, einen "derartigen" Heli im Anfängerstadium durch Reduzierung der Drehraten zu zähmen, solche Einstellungen sind aber m.E. jenseits sinnvoller Werte. Dadurch gewöhnt man sich ein völlig untypisches Steuerverhalten an, da man für Richtungskorrekturen doch schon sehr stark reinlangen muss. Dreht man dann irgend wann auf, fängt man quasi wieder bei Null an. Ich persönlich halte solche Einstellungen in einem gewissen Grad sogar für "gefährlich", so man den Heli doch mal aus einer misslichen Lage retten müsste.

Davon mal abgesehen, dass dieser Heli sich nicht sonderlich für beengte Verhältnisse wie in Kellerräumen eignet. Dafür bringt er schon zu viel Gefahrenpotential mit, vor allem wenn man noch nicht verinnerlicht hat, wie man in der ein oder anderen Situation zu reagieren hat. Will aber hier nicht den Moralapostel spielen. Jeder ist da für sich selbst verantwortlich. Ich persönlich würde für einen solchen Zweck - wie die Vorredner es teilweise schon angesprochen haben - einen "Kleinheli" nehmen, wenn Spektrum vorhanden ist beispielsweise einen MSR. Liefert sehr viel Trainingszeit - egal ob drinnen oder draußen - und verzeiht Vieles. Und sind nach persönlicher Erfahrung sogar noch teilweise Wind unempfindlicher als die größeren Pötte.
            Zuletzt geändert von goone75; 21.08.2018, 12:54.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Leider sind kleine (billige) Helis draußen schon bei geringem Wind für Anfänger delikat zu fliegen.
              Schau Dir mein Video vom 130S Outdoor an, im "Erster CP-Heli"-Threat. Ist nicht delikat zu fliegen, auch nicht für Anfänger. Macht wenig Lärm, und auch keinem Nachbarn Angst.

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3711
                • Michael

Zu einer Wiese mit hohem Gras müsste ich eine Weile fahren. Indoor kann ich jederzeit ohne Vorbereitung fliegen. Ich bitte um Verständnis: Der Mensch ist träge. Wenn ich erst noch mein Equipment ins Auto packen und ein paar km fahren muss, dann habe ich schon fast keine Lust mehr.
                Ciao Rolf
                Du kaufst dir einen Outdoor-Heli und hast keine Lust, in einer angemessenen Umgebung zu fliegen, da zuviel Aufwand? Hobby verfehlt? Nicht der Mensch ist träge...
                Zuletzt geändert von goone75; 21.08.2018, 12:55.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Multisaft
                  Senior Member
                  • 26.06.2017
                  • 1186
                  • Tobias
                  • Im FSC Neulingen

Ich brauch zum beladen vom Auto bestimmt mindestens 15 min, dann 20 min. Autofahrt, nochmal fast 10 min bis ich am Platz alles ausgeladen habe xD

Gut, ich bleibe aber normal auch 6-8h dort

Bei mir im Verein sind halt nette und lustige Leute, vielleicht kennst Du ja nur welche die "scheiße" sind. Dann hätte ich aber auch keine Lust zum rausfahren.
                  MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Rolf1
                    Member
                    • 26.07.2018
                    • 165
                    • Rolf

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                    Ich brauch zum beladen vom Auto bestimmt mindestens 15 min, dann 20 min. Autofahrt, nochmal fast 10 min bis ich am Platz alles ausgeladen habe xD

Gut, ich bleibe aber normal auch 6-8h dort

Bei mir im Verein sind halt nette und lustige Leute, vielleicht kennst Du ja nur welche die "scheiße" sind. Dann hätte ich aber auch keine Lust zum rausfahren.
                    Hallo,

so ähnlich wäre es bei mir auch, nur dass ich mich dort nicht Stunden aufhalten würde sondern wegen wenigen Minuten Flugzeit über eine Stunde unterwegs wäre. Ich habe gerade meinen Sport gemacht und war 1,5h mit dem Rennrad unterwegs. Auf gut 40km (davon 80% über wenig befahrene Landstraßen) habe ich nur ein Feld mit hohem Gras gesehen, das eventuell geeignet gewesen wäre. Das hatte aber leider einen Elektrozaun und es grasten Kühe darauf. Es wäre sicher interessant zu wissen, wie die Kühe (und der Bauer) auf den Heli reagiert hätten.

Leute, ich kratze mich dann, wenn es mich juckt und nicht erst Stunden später. Ich will dann fliegen, wenn ich Lust darauf habe und nicht lange vorher durch die Gegend fahren. Den Vorteil eines Helis sehe ich darin, dass selbst das Schweben auf der Stelle für mich als Anfänger eine Herausforderung ist (und noch eine Weile sein wird). Das kann ich ohne jegliche Vorbereitung nahezu jederzeit bei mir im Haus machen. Der 230S ist ideal indoortauglich, der 270 Fusion mit Einschränkungen auch. Ich habe ihn gekauft, weil es der kleinste Heli mit "richtigem" Heck war, den ich gefunden habe, der hochwertig gemacht und sogar verblüffend billig ist. Es interessiert mich nicht die Bohne, wenn ich dabei einen leistungsfähigen Heli nicht ansatzweise ausnutze. Ich habe auch so meinen Spaß. Wenn ich am Simulator fliege, dann ist das auch nur Schweben, Nasenschweben und bestenfalls gemütlicher Rundflug. Ich habe nicht den Ehrgeiz, tolle Stunts zu fliegen. Mindestens die nächsten Monate reicht mir daher mein Indoortraining.
                    Natürlich gebe ich Euch aber recht, dass man -richtiges- Fliegen (nach Eurer Definition) nur draußen lernt und dazu ist es sicher sinnvoll, mit einem kleinen Heli zu beginnen. Das ist aber nicht mein Anspruch.

Ciao Rolf
                    Zuletzt geändert von Rolf1; 21.08.2018, 16:14.

Kommentar

• christianm
                      Member
                      • 10.09.2017
                      • 815
                      • Christian
                      • Augsburg

Ich will dann fliegen, wenn ich Lust darauf habe
                      geht mir genau gleich. Nur hab ich folgendes gemacht:
                      Ich hab mir auf Google Maps schon mal eine Vorauswahl an Möglichkeiten ausgesucht, habe diese dann besucht und dann meine Wahl getroffen.
                      Das solltest du auch machen. Sieh dir mal die Gegend von oben an und richte dann deine Radrunde danach aus. Dann weisst du immer wo du hin musst, wenns dich in den Fingern juckt

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Hallo Rolf,

wenn ich mir Deine Beiträge nochmals durchlese, kann ich mich ein wenig in Dich hineindenken.
                        Ich fliege auch zumeist dann, wenn ich Lust habe, oft auf daheim und ich bin auch oft mit dem Rennrad unterwegs.

Aus dem Bauch denke ich, daß Du nicht weiter mit Gewalt versuchen solltest, den 270 so zu kastrieren, daß er auch noch über der Wohnzimmercouch geht; das bringt Dir nichts. Wenn Du dafür einen mSR oder den nanoCPs nimmst, hast Du weniger Risiko, mehr ßbungseffekt und mehr Spaß und kannst fliegen, wann Du willst.
                        Der nano CPS geht auch zwischen den Garagen und bei etwas Wind. Er hat auch 3 Modi und eine Rettung.
                        Den mRS kann man (nur) im Zimmer schön um die Lampen ziehen; der ist ideal, um wirklich am Anfang runde Kurven und Achten zu fliegen und er ist immer zu reparieren. Man kann den garnicht so an die Wand fliegen, daß er nicht wieder für wenig Geld zu reparieren wäre. Leider ist er nicht mehr gut verfügbar.

Man kann sich auch einen Heli ins Auto legen und wenn man absehen kann, daß man etwas Zeit hat, auch die Akkus und die FS dazu und an einer netten Wiese Pause machen. Ich habe den V2 und einen 250CFX samt Akku und FS in einer kleinen Sporttasche, die ich nur noch in's Auto stecken muß.
                        Hast Du schon eine Versicherung und den Nachweis der Kenntnis der gesetzlichen Regelungen?
                        Zuletzt geändert von uboot; 22.08.2018, 11:59.
                        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Multisaft
                          Senior Member
                          • 26.06.2017
                          • 1186
                          • Tobias
                          • Im FSC Neulingen

@Rolf1

Ich sag Dir nicht wie du das machen muss, ich habe nur von mir gesprochen :-)
                          Wenn Du nackt im hohen Gras liegend fliegen willst dann mach das ^^
                          MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                            @Rolf1

Wenn Du nackt im hohen Gras liegend fliegen willst dann mach das ^^
                            Wobei diese "Haltung" keinen Trainingseffekt bringt, und die ßbersicht über das Gelände erheblich einschränkt.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Hallo, Fusion 270cfx-Besitzer. Für ein neues Projekt brauche ich eine längere 4mm-Rotorwelle. Könnte mir jemand mitteilen, ob der Fusion 270cfx eine 4mm-Welle hat, und wenn Ja - wie lang sie ist?

Danke Euch!

Kommentar

• Tomek Van Core
                                Member
                                • 13.06.2018
                                • 72
                                • Thomas

Nein.. 5mm

Kommentar

Lädt...
                                X