Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RCHelis4-ever
    Senior Member
    • 22.05.2009
    • 1130
    • Dominic
    • Niederauerbach

AW: E-Flite Blade mSR

wie findet ihr heraus, wann es langsam zeit is zu landen... jetzt bitte nicht sagen, dass die power weniger wird, denn dann is es meistens schon zu spät.... und außerdem kann ich nicht gut so etwas fühlen/schätzen
    T-Rex 450
    T-REX 500

Kommentar

• joachim68
      joachim68

Austesten erst 4,5 Min. fliegen und dann laden, 5 Min. ...., und dann auf Zeit fliegen.

Kommentar

• RCHelis4-ever
        Senior Member
        • 22.05.2009
        • 1130
        • Dominic
        • Niederauerbach

ja an dem ladegerät sieht man ja nicht, wieviele mAh nachgeladen wurde?!
        T-Rex 450
        T-REX 500

Kommentar

• eifler
          Member
          • 27.11.2008
          • 639
          • Christian
          • Manderscheid / Eifel

Wie Joachim sagte: Ausprobieren.
          Wenn man viele verschiedene Akkus hat, dann können die Zeiten stark abweichen. Ich notiere mir die Werte (bei zügigem Rundflug) auf dem Akku und lasse Timer am Sender laufen. Ansonsten kannst du das automatische Abregeln kaum vermeiden, und diese Zwangslandung aus voller Fahrt wird meistens unsanft. Davon abgesehen ist es für den Akku dann immer schon ein paar Sek. zu spät.

Kurz gesagt: Timer!
          (Wie bei den großen auch...)

Gruß,
          Christian

Kommentar

• RCHelis4-ever
            Senior Member
            • 22.05.2009
            • 1130
            • Dominic
            • Niederauerbach

ja aber wie finde ich die grenze raus* ich kann es ja nicht so weit kommen lassen!!!
            T-Rex 450
            T-REX 500

Kommentar

• eifler
              Member
              • 27.11.2008
              • 639
              • Christian
              • Manderscheid / Eifel

Zitat von RCHelis4-ever Beitrag anzeigen
              ja aber wie finde ich die grenze raus* ich kann es ja nicht so weit kommen lassen!!!
              Bei den Originalakkus würde ich locker 4-5min. fliegen, dann in geringer Höhe weiterfliegen und landebereit machen. Irgendwann setzt die Schutzschaltung ein, regelt etwas Gas weg und er kommt runter, aus der Höhe null Problem, er setzt sanft auf. Das schadet den Akkus nicht weiter, wenn man es nicht immer bis zu der Grenze betreibt (oder viel schlimmer: Danach wieder weiterfliegt. Der Lipo erholt sich kurz, macht noch ein paar Runden und wird dann wieder abgeregelt. Dabei wird er dann aber wirklich zu tief entladen).
              Merk dir die Zeit bis zum ersten Abregeln und lande entsprechend 20-30sek. früher, je nachdem, wie gut du deine Akkus kennst. Was man an Kapazität verschenkt, spart man dafür an Ladezeit wieder ein. In der Zeit kann man dann mit den Wechselakkus fliegen. Außerdem: Selbst beim mSR tut dem Motor wahrscheinlich eine kurze Abkühlpause gut. Viele bisherige Modelle (i.d.R. Koax) haben ohne Abkühlen schon nach wenigen Flügen neue Motoren gebraucht.
              Der Flugstil ist übrigens wesentlich entscheidend, wie lang der Akku hält. Draußen mit viel Gas gegen den Wind hält die Ladung oft nur halb so lange wie beim Schweben im Wohnzimmer.
              Also: Man kriegt es mit der Zeit raus. Bei den kleinen Lipos muss man aber eigentlich wirklich von Verbrauchsmaterial sprechen. Irgendwann sind sie auch bei guter Pflege hie...
              Bei den Fremdherstellern ist die Streuung oft sehr groß, so auch die Lebensdauer.
              Akkus sind immer so eine Sache. Am besten: Laden, fliegen, laden, fliegen... nicht weiter drüber nachdenken.
              Der Lader des mSR lädt die Akkus genau genommen eh viel zu schnell, was die Lebensdauer verkürzt, aber den Spaßfaktor erhöht (wenig Wartezeit). Man hat eben einen geeigneten Kompromiss gewählt.
              Bei großen Lipos (>200-300Euro) fliegt man sehr penibel nach Timer, lässt immer 20% der Kapazität über und lädt nach ausreichender Abkühlphase mit der erlaubten C-Rate (meist 1C).
              (Oder man fliegt A123-Akkus (laden, fliegen, laden, fliegen...), aber die gibt's leider für den mSR nicht! ;-)

So long,
              Christian
              Zuletzt geändert von eifler; 22.10.2009, 18:41.

Kommentar

• matbold
                Member
                • 30.07.2009
                • 102
                • Mathias
                • MFC Langenhagen

Hallo Gemeinde!

Ich warte auch auf den mSR - habe ihn in der BNF-Version vorbestellt, da ich neben einem CX2, dem mCX auch einen T-Rex 450 mit Spektrum fliege - ich habe dafür eine Spektrum DX7 als Sender. Gestern habe ich beim Händler angerufen, was denn die Bestellung so macht, der sagte mir dann, das er BNF bislang noch gar nicht bekommen hat. Es seien bislang nur RTF angekommen und auch deutlich weniger als bislang bestellt. Wie lange man also noch warten muß... Keine Ahnung.
                Ich hoffe bald, da die Hallensaison ja nun schon angefangen hat und ich den mSR genau dafür kaufen wollte. Irgendwann muß man ja auch mal Nasefliegen üben - und das ist mit 30g einfach weniger schmerzhaft...

Ach ja: Die Akkus sind schon bereit. Ich hab Zippy Flightmax (138mAh) bei hobbyking.com bestellt, da ich sowieso 2 neue Akkus bestellt habe. Die 4 Stück haben mich 1,99$ gekostet, also ca. 1,40€, dazu kommt noch Versand. Wer also aus Hongkong bestellen mag, der kann da einiges an Geld sparen. Wie lang die Flugzeiten mit dem Akku sind, kann ich noch nicht sagen. Klar, ohne mSR gibts keine Testmöglichkeit.

Kommentar

• glowin
                  glowin

Zitat von matbold Beitrag anzeigen
                  ...
                  Ich hab Zippy Flightmax (138mAh) bei hobbyking.com bestellt, da ich sowieso 2 neue Akkus bestellt habe.
                  ...
                  Die Akkus sind definitiv Sch*e im mSR, im mCX mögen sie noch funktionieren, aber mSR nimmt sich wesentlich mehr Ampere zur Brust. Und dann noch der Lader mit den 300mA.

Das einzige was bei den Akkus gut ist, ist das Verhältnis mAh pro $.

Meine beiden Flightmax halten im Moment nur noch so 3:30 Min, die beiden originalen Akkus reichen immer noch 5 min ohne das die LVC anspricht.

(Kannst auch mal hier http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=256511&sid= lesen).
                  Gruss,
                  Burkhard

Kommentar

• Whoostar
                    Member
                    • 14.09.2009
                    • 120
                    • Stephan

Scheinbar sind neue MSR´s im Lande!

Hab heute von Litronics2000 eine Mail bekommen das ich meinen abholen kann...

Ich kann heute nacht vor lauter Vorfreude sich nicht schlafen könne...

Kommentar

• eifler
                      Member
                      • 27.11.2008
                      • 639
                      • Christian
                      • Manderscheid / Eifel

Zitat von Whoostar Beitrag anzeigen
                      Scheinbar sind neue MSR´s im Lande!
                      Ja, sieht so aus! Dann kann es ja losgehen...

Akkus: Es gibt wirklich nur wenig gute...
                      Zippys hab ich keine und werde sie mir wohl auch sparen.
                      Leider sind auch die Rockamps 120er völlig überfordert, die bringen z.T. nur 2min.

Was mich noch interessieren würde wären die 160er von Lipopower.de oder die Outrage 15C. Leider scheinen letztere kaum verfügbar zu sein. Oder hat sie jemand irgendwo gefunden?
                      Ansonsten würde ich ja die originalen kaufen, aber da gibt es scheinbar nur die 110er vom MCX, nirgendwo die 120er (14C).

Gruß,
                      Christian
                      Zuletzt geändert von eifler; 23.10.2009, 18:36.

Kommentar

• matbold
                        Member
                        • 30.07.2009
                        • 102
                        • Mathias
                        • MFC Langenhagen

Zitat von glowin Beitrag anzeigen
                        Die Akkus sind definitiv Sch*e im mSR, im mCX mögen sie noch funktionieren, aber mSR nimmt sich wesentlich mehr Ampere zur Brust. Und dann noch der Lader mit den 300mA.

Das einzige was bei den Akkus gut ist, ist das Verhältnis mAh pro $.

Meine beiden Flightmax halten im Moment nur noch so 3:30 Min, die beiden originalen Akkus reichen immer noch 5 min ohne das die LVC anspricht.

(Kannst auch mal hier http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=256511&sid= lesen).
                        Gruss,
                        Burkhard
                        Hm, stimmt, die Zippys haben 10C. Wenn die Originalakkus 14C haben, wird die Leistungsaufnahme im mSR wohl so hoch liegen, das die Flightmax das nicht schaffen ohne dabei heiß zu werden. Klar, probieren werde ich sie mal (dafür müßte der mSR aber mal geliefert werden.... ), aber besser wäre natürlich ordentlich funktionierende Akkus zu nehmen.

Ich hab in Physik nie so gut aufgepasst, also bitte korrigiert mich, wenn ich nen Denkfehler mache. Der mSR zieht eine Leistung X aus den Akkus und der Akku stellt diese Leistung in Form von Strom und Spannung zur Verfügung. Schnell nochmal nachgeschaut: W = V * A. V ist 3,7 und A wäre beim Originalakku 14*0,12A (14C). Das macht dann 6,2W Dauerleistung. Von e-Flite gibt es noch einen Akku mit 150mAh und 12C (zumindestens in den USA, in Deutschland weiß ich nicht). Der würde 3,7V * 12C * 0,15A = 6,6W Leistung abgeben können. Die Zippys produzieren 5,1W. Anfangs wahrscheinlich mehr, da dann ja mehr Spannung vorhanden ist, mein Ladegerät stoppt bei 4,2V. Somit stellen die Zippys anfangs 5,8W zur Verfügung. Im Thread bei RCLine steht, das dann nicht gerade viel nachgeladen wurde, nur ca. 50% der Kapazität. Dann ist wohl die Spannung zu niedrig und die Leistung kann nicht mehr geliefert werden, die benötigt wird.

Zu blöd, die Rechnung hätte ich mal früher anstellen sollen....

Eine Fehlinvestition sind die 4 kleinen Akkus ja nicht bei 6€, die ich dafür bezahlt habe. Ich brauch für den mCX auch mal wieder Akkuersatz und sicher finde ich auch wen im Verein, der mir die für 1,50 oder 2€ abnehmen würde.

Was aber ist ein für den mSR funktionierender Akku? Ich kann ja nur tippen, aber Die Leistung der e-Fliteakkus sollte er ungefähr bringen, also ca 6W. Also wieder zurückrechnen: 6W/3,7V = 1,62A. Ein 10C-Akku muß also etwa 160mAh haben - und dann nicht mit der Spannung einbrechen.

Mit dem Originalakku kann man ca. 6 Minuten fliegen. Leider hat niemand im RCLine-Thread geschrieben, wie viel dann nachgeladen werden mußte. Angenommen, der Akku hat nach 6 Minuten 20% Restkapazität und 80% wurden verbraucht, dann müßten knapp 100mAh nachgeladen werden. Das bedeutet, es werden ca. 17mAh/Min verbraucht. Für einen Flug von 8Min braucht man dann 136mAh. Das sollen dann wieder 80% der Kapazität sein, also muß der Akku eine Kapazität von 170mAh haben. Der darf dann auch 10C haben, das müßte für den Betrieb mit dem mSR reichen. Vielleicht gibts so einen Akku ja bald? Am besten mit mehr als 10C, dann ist man auf der sicheren Seite.

Ach ja... Wenn ich die kleinen Zellen am Ladegerät laden will... Was für einen Adapter brauch ich da?

Kommentar

• RCHelis4-ever
                          Senior Member
                          • 22.05.2009
                          • 1130
                          • Dominic
                          • Niederauerbach

ja genau würde mich auch mal interessieren... was für ein adapter braucht man da?
                          T-Rex 450
                          T-REX 500

Kommentar

• RCHelis4-ever
                            Senior Member
                            • 22.05.2009
                            • 1130
                            • Dominic
                            • Niederauerbach

http://shop.lipopower.de/bilder/prod...oss/1074_1.jpg das ladekabel müsste es sein oder? gibts bei lipopower.de
                            T-Rex 450
                            T-REX 500

Kommentar

• joachim68
                              joachim68

Probiert mal die G³ 120 mAh von Hyperion. Zur Begutachtung z.B. hier.
                              Die G³ haben 25C und einen sehr guten Druck. Und nebenbei kann man sie mit 5C laden. Es funktioniert wirklich! Habe schon etliche Zyklen drauf ohne das ich Einbussen bei Druck oder Flugzeit bemerkt hätte.
                              Verwende die G³ mittlerweile auch schon bei meinen 4#3 Boardless und meinem T-Rex 250.
                              Bin mächtig zufrieden
                              Der unterschied zu den "originale Tuningzellen" (bei Walkera) war enorm.

PS.:
                              Die originalen Akkustecker sind auch nicht gerade leistungsfördernd. Zu hoher Wiederstand und bekommen oft einen Wackelkontakt. Kündigt sich meist damit an, das der Stecker nach dem Fliegen warm ist.
                              Als Alternative stünden die 0,8 oder 2mm Goldis. Gibt natürlich einige andere vernünftige Mikrostecker, aber leider im Net schwer zu finden und die Goldis hat fast jeder Net Shop und "Händler um die Ecke" zu vernünftigen Preisen.

PSPS.:
                              Jetzt dauerts nicht mehr lange und mein BNF fliegt auch in meinem Wohnzimmer
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2009, 11:22.

Kommentar

• matbold
                                Member
                                • 30.07.2009
                                • 102
                                • Mathias
                                • MFC Langenhagen

Das klingt ganz interessant, schon gerade preislich. Aber: Wie kriegst Du den Akku denn unter den mSR? Der ist 20mm breit, die ßblichen haben etwa 12mm Breite, kann das passen?
                                Und was für ein Anschluß ist an dem Akku? Großartig löten möchte ich ja nicht, ich will den Akku laden und gleich fliegen.

@RCHelis-4ever:
                                Da gibts ein fertiges Kabel auf BEC. Das wärs für mich schon, damit kann ich laden. Hier ein Link: Adapter Molex auf BEC
                                Gleich die nächste Frage: können die Originalakkus das Laden mit beinahe 3C überhaupt ab? Das Ladegerät von e-Flite lädt ja wohl mit 300mAh. Wie siehts mit den Laderaten bei den Fremdfabrikaten aus?

Kommentar

Lädt...
                                X