Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: E-Flite Blade mSR

Mein Händler bekam letzten Freitag die allererste Lieferung RTF und heute BNF. Haben nen zweiten MSR nach Hause geholt - mein Bruder hat sich infiziert.
    Btw: Es gibt von Tektron ein Lipo Doppelpack (130mAh 15C), das meistens für 16,90 angeboten wird. Sie stehen in Flugzeit und Leistung den Originallipos in nichts nach.
    [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• swede
      swede

Zitat von deadmanonfire Beitrag anzeigen
      meiner kommt einfach nicht... ich könnt heulen... warte seit monaten, so kommts mir zumindest vor. und so wie ichs bisher gelesen hab is das ja ein echt cooles teil...
      eine frage hätte ich dabei aber noch.
      wie is das bei dem ding mit nick und roll? steuert der sich wie ein echter? also nick geben und der fliegt dauerhaft nach vorne oder eher wie ein coax wo man dauerhaft nick geben muss damit der nach vorne fliegt?

traurige grüße

hannes
      Mein MSR verhält sich an einer Spektrum DX7 (Mode 2) wie jeder andere Heli auch. Nick, Roll und Heck gehen auf Mittelstellung, sobald man los lässt. Also richtig getrimmt bedeutet das Schwebeflug. Alles andere macht wohl keinen Sinn.

Kommentar

• deadmanonfire
        deadmanonfire

dann verhält er sich ja doch nicht wie jeder andere heli auch^^ meiner pendelt sich nämlich nicht ein wenn ich nick gegeben hab und den knüppel wieder loslasse^^
        sondern fliegt dann dauerhaft nach vorne eingekippt nach vorne

Kommentar

• swede
          swede

Ok, dann korrigiere ich mich. Er verhält sich bei MIR wie jeder anderer MEINER Helis auch.

Ist bei Dir die Rückholfeder am Knüppel ausgehängt? Sonst sollte die Fernsteuerung doch wohl die Werte für Mittelstellung übermitteln.

Na jedenfalls wäre mir das zu heiß...

Kommentar

• deadmanonfire
            deadmanonfire

sorry, aber wenn man bei mir nick oder roll gibt und den knüppel wieder loslässt fliegt der weiter in die richtung und pendelt sich nicht aus. wenn du dauerhaft nick gibst dann liegt er ja irgendwann auf dem kopf...

edit: ich red jetzt nich vom msr... darüber kann ich keine aussage treffen. das was du beschreibst kommt mir eher wie das flugverhalten von coaxialen helis vor. ein "normaler" fixed oder cyclic pitch fliegt dauerhaft nach vorne wenn man in eingekippt hat. wenn man hier wie beim coax dauerhaft nick oder roll zieht oder gibt dreht er sich vollständig um seine jeweilige achse.
            müsste mich schon sehr irren wenn das anders wäre.
            Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2009, 07:27.

Kommentar

• cobra_ffb
              cobra_ffb

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
              Bei dem Händler wo ich war, der hatte nur Sprit und Propeller im Laden
              Frag mich mit was der sein geld verdient
              Mit Autos oder so wahrscheinlich. Es gibt leider recht viele Händler die keine Helis haben oder aber auch nur ein sehr beschränktes Angebot.

Wobei ich das schon verstehen kann, die meisten sind Vollsortimenter, können somit nicht alles auf Lager legen und wenn sie dann von Helis keine Ahnung haben, lassen sie es lieber bleiben, denn wenn ein Kunde dort was kauft ist die Chance ja recht groß das er wenn er ein Problem damit hat auch dorthin geht und dann kann der Händler nicht helfen, da lässt er es lieber gleich bleiben.

Kommentar

• swede
                swede

sorry, aber wenn man bei mir nick oder roll gibt und den knüppel wieder loslässt fliegt der weiter in die richtung und pendelt sich nicht aus. wenn du dauerhaft nick gibst dann liegt er ja irgendwann auf dem kopf...

edit: ich red jetzt nich vom msr... darüber kann ich keine aussage treffen. das was du beschreibst kommt mir eher wie das flugverhalten von coaxialen helis vor. ein "normaler" fixed oder cyclic pitch fliegt dauerhaft nach vorne wenn man in eingekippt hat. wenn man hier wie beim coax dauerhaft nick oder roll zieht oder gibt dreht er sich vollständig um seine jeweilige achse.
                müsste mich schon sehr irren wenn das anders wäre.
                Sorry, aber vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Wenn ich z.B. an meinem T-Rex 500 Nick, Roll oder Heck gebe, dann ist sowohl der Anstellwinkel sowie die Heck-Drehgeschwindigkeit proportianal abhängig vom Knüppelausschlag:

- Selbstverständlich dreht der Heli weiter, solange ich Heck gebe. Je mehr desto schneller.

- Nick- und Roll-Anstellwinkel bleiben ebenfalls mit der Knüppelstellung konstant und ändern sich nicht von alleine.

Lasse ich den Knüppel los (Rückstellfeder), geht der Heli mehr oder weniger sofort in einen stabilen Schwebeflug (ausgenommen Pitch).

Alles andere würde für mich keinen Sinn machen.
                Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2009, 09:12.

Kommentar

• deadmanonfire
                  deadmanonfire

hmm... soll mal einer sagen ob ich mich irre... natürlich stehen alle teile nachdem man den nick / roll knüppel losgelassen hat in null/quasi hoverstellung. trotzdem hovert der mit sicherheit nicht... logischerweise. wenn er nach vorne eingekippt ist (vorwärtsflug) dann müsste ich ja erstmal negativ roll nach hinten ziehen. das tun die federn der funke aber auf keinen fall alleine. die gehen auf nullstellung, soll heißen, kein weiteres drehen oder kippen nach vorne. sprich er fliegt weiter durchgehend nach vorne und wird nicht abgebremmst.

imho:

coax: nick nach vorne halten -> heli fliegt dauerhaft nach vorne
                  nick loslassen -> heli kommt aus dem vorwärtsflug automatisch ins hovern

fixex pitch: nick nach vorne ANTIPPEN und NICHT HALTEN-> heli kippt nach vorne und fliegt dauerhaft vorwärts

nick nach hinten ANTIPPEN -> heli kippt nach hinten (zb abbremsen aus vorwärtsflug)

falls du dem zustimmst liegt es vermutlich an der definition "schwebeflug"
                  für ich is schwebeflug auf ein und derselben stelle "hovern" ohne vorwärts und rückwärts die position zu verändern.
                  vllt reden wir deshalb aneinander vorbei^^

Kommentar

• mistkerl
                    mistkerl

Hallo,

ich habe nun auch einen mSR und möchte direkt mitreden. Wenn ich mich im Schwebeflug befinde und den Hebel nach vorn drück, fliegt mein Heli vorwärts. Lass ich den Knüppel nun los und er ist in Ausgangsstellung, fliegt der Heli weiter gradeaus!!!!!! Er geht nicht in den Schwebemodus über. Auch wenn ich z.B. Nach links oder rechts fliege, und ich auf neutralposition gehe, fliegt der Heli weiter in die Richtung, in die er zuletzt geflogen ist. Nun die Frage:

Sollte das nicht so sein? Gibt es Leute mit mSR, dessen Heli in den Schwebeflug geht, wenn man den Knüppel los lässt?

Kommentar

• swede
                      swede

Zitat von mistkerl Beitrag anzeigen
                      Hallo,

ich habe nun auch einen mSR und möchte direkt mitreden. Wenn ich mich im Schwebeflug befinde und den Hebel nach vorn drück, fliegt mein Heli vorwärts. Lass ich den Knüppel nun los und er ist in Ausgangsstellung, fliegt der Heli weiter gradeaus!!!!!! Er geht nicht in den Schwebemodus über. Auch wenn ich z.B. Nach links oder rechts fliege, und ich auf neutralposition gehe, fliegt der Heli weiter in die Richtung, in die er zuletzt geflogen ist. Nun die Frage:

Sollte das nicht so sein? Gibt es Leute mit mSR, dessen Heli in den Schwebeflug geht, wenn man den Knüppel los lässt?
                      Vielleicht versteht mich jemand, wenn ich mir nach weiteren 5 Seiten den Mund fusselig geredet habe...

Ja, mein MSR geht in den Schwebeflug! Ja. Ja. Ja.

Kommentar

• mistkerl
                        mistkerl

Und wieso funktioniert das dann bei meinem Heli nicht?

Kommentar

• key2
                          key2

Nur Koax-Helis stabilisieren sich selbst wieder und gehen in den Schwebeflug über. Alle anderen Helis (FP & CP) fliegen weiter in die Richtung, in die sie gesteuert wurden und stabilisieren sich NICHT selbst.
                          Ein Koax fliegt auch nie mit konstanter Geschwindigkeit "geradeaus", sondern hat immer eine leichte Pendelbewegung, weil sich der Rotorkopf wieder selbst stabilisieren möchte.

Grüße

Andreas

Kommentar

• swede
                            swede

hmm... soll mal einer sagen ob ich mich irre... natürlich stehen alle teile nachdem man den nick / roll knüppel losgelassen hat in null/quasi hoverstellung. trotzdem hovert der mit sicherheit nicht... logischerweise. wenn er nach vorne eingekippt ist (vorwärtsflug) dann müsste ich ja erstmal negativ roll nach hinten ziehen. das tun die federn der funke aber auf keinen fall alleine. die gehen auf nullstellung, soll heißen, kein weiteres drehen oder kippen nach vorne. sprich er fliegt weiter durchgehend nach vorne und wird nicht abgebremmst.

imho:

coax: nick nach vorne halten -> heli fliegt dauerhaft nach vorne
                            nick loslassen -> heli kommt aus dem vorwärtsflug automatisch ins hovern

fixex pitch: nick nach vorne ANTIPPEN und NICHT HALTEN-> heli kippt nach vorne und fliegt dauerhaft vorwärts

nick nach hinten ANTIPPEN -> heli kippt nach hinten (zb abbremsen aus vorwärtsflug)

falls du dem zustimmst liegt es vermutlich an der definition "schwebeflug"
                            für ich is schwebeflug auf ein und derselben stelle "hovern" ohne vorwärts und rückwärts die position zu verändern.
                            vllt reden wir deshalb aneinander vorbei^^
                            Ich verstehe Dich schon.

Zumindest ich kenne es nur so, dass bei Neutralstellung der Hebel auch sämtliche Servos in Neutralstellung stehen.

Damit ist bei Nick der Anstellwinkel der Rotorebene wieder parallel zur Längsachse bzw. senkrecht zum Schwerpunktlot des Helis.

Wie jedes andere Gerät auch, dass der Erdgravitation unterliegt, versucht dieses Schwerpunktlot die Maschine waagerecht (Lot zum Erdmittelpunkt) auszurichten. Und genau das geschieht auch.

Der Heli verliert Fahrt und wird sich ausrichten. Das Gleiche gilt auch für Roll.

Sollte das anders sein, so wie von Dir beschrieben, dann liegt das am Sender / Empfänger / Mischer.
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2009, 11:31.

Kommentar

• avalon
                              Member
                              • 24.11.2008
                              • 265
                              • Thomas
                              • Raum Frankfurt a.M.

Also der Blade mSR fliegt definitiv nicht wie ein richtiger Heli.
                              Er ist ein (gelungenes) Mittelding zwischen Koax und FP Heli und so fliegt er auch.
                              Dynamischer als ein Koax, aber ohne dessen selbststabilisierende Eigenschaften ganz zu verlieren.

Ich habe mal versucht, den bei Wind draußen zu fliegen, das kann man vergessen.
                              Man kann ihn nicht schräg gegen den Wind stellen, er richtet sich immer wieder selbst aus, wie ein Koax eben.
                              Mit einem Walkera 4#3 konnte man fliegen, der Blade msr ist abgetrieben wie ein Blatt Papier.

Auf diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=sqlpf_wS428 sieht man ab Min 5 deutlich,
                              dass man ihn im Schwebeflug anschubsen kann und er sich wieder ausrichtet, das macht kein normaler FP Heli.

Kommentar

• swede
                                swede

So sieht's aus.

Kommentar

Lädt...
                                X