Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,

wenn das Heck flinker als der Hauptmotor ist, würde ich einfach mal einen neuen Hauptmotor ausprobieren.

Stimmt , das wäre auch noch ne Idee ..
    Hab glaube ich noch einen hier liegen..

P.S. Hab gerade festgestellt , daß der Hauptmotor im Chassis nen STück nach oben gerutscht war .. Hab ihn zurückgeschoben und mach jetzt noch mal nen Testlauf..

Gruß Tom
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• Tomster79
      Senior Member
      • 20.02.2010
      • 3317
      • Thomas
      • FMC Maintal

So ,

Mit richtig eingebautem Motor ---> gleiches Problem
      Zweiten Hauptmotor eingebaut ---> gleiches Problem
      Verschiedene Heckrotoren ausprobiert ---> gleiches Problem
      Nagelneuen E-Flite Akku verwendet ---> gleiches Problem

Was kann das nur sein , ist jetzt mein 2. mSR und der hier ist erst 1 Woche alt :-(
      Logo 700 / Logo 550 SX
      DJI FPV / Mavic 2 pro
      Blade 150S

Kommentar

• r0sewhite
        r0sewhite

Hast Du das Heckrotorblatt mal getauscht oder vorsichtig nachgebogen? Der Pitch am Heck darf nicht zu groß sein. Die Blattwinkel sind zueinander eher flach. Eventuell lässt sich damit etwas korrigieren.

Grüße, Tilman

Kommentar

• Tomster79
          Senior Member
          • 20.02.2010
          • 3317
          • Thomas
          • FMC Maintal

Das hab ich auch schon probiert.
          Ich habe hier 3 oder 4 liegen...
          Die sind leider alle leicht verfromt..
          Ich habe alle mal nacheinander montiert..
          Leider keine Besserung , hab auch bisserl daran herumgebogen..

Wie du schon sagst haben die ja eher wenig pitch..
          Ich dachte eigentlich , ich kenne die Krankheiten des mSR´s mittlerweile auswendig, und weis sie zu beheben..

Da ich gestern den mSR von nem Bekannten repariert habe , der auch erst 4 Wochen alt ist , und das besagte Problem nicht in dem Ausmaß hat wie meiner ,
          weis ich auch , daß ich mir das nicht einbilde

Gruß Tom
          Logo 700 / Logo 550 SX
          DJI FPV / Mavic 2 pro
          Blade 150S

Kommentar

• UliZ
            Member
            • 07.08.2008
            • 143
            • Uli

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
            ...Ich habe derzeit mit dem mSR das gleiche Problem wie mit meinem SR:
            Beim abrupten Vollgas geben bricht das Heck nach rechts aus,
            sprich , der Heckmotor reagiert schneller auf den abrupten Gasimpuls , als der Hauptmotor und dreht das Heck weg ...
            Hallo Tom,

also, wenn das Heck nach rechts ausbricht, dann bekommt es doch zu wenig Druck und nicht zuviel - oder?

Na, wie dem auch sei, du hast ja die üblichen Verdächtigen schon durchgetestet (Respekt vor deinem Ersatzteillager ).

Was mir noch einfällt (in Reihenfolge der gedachten wahrscheinlchkeit):

-> Hast du zufällig den Heckrotor ganz druchgesteckt (bis zum Lager geschoben)? Wenn ja, versuch mal, minimal Spiel zwischen Lager und Rotor zu lassen
            -> HeRo-Ebene parallel zur Hauptrotor-Welle?
            -> die Heck-Motoreinheit lässt sich ja in dem Ring verschieben - schon probiert?

HTH
            Uli
            T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
            Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• Jörg D
              Member
              • 02.03.2010
              • 95
              • Jörg
              • Kiel

Moin!

Ich habe jetzt geschätzt 50 Akkuladungen mmit dem mSR im Wohnzimmer verflogen und bin ihn gestern das erste mal in einer Halle geflogen und war begeistert (und gleichzeitig beängstigt...), wie fix der kleine doch wird.

Allerdings hatte ich ziemliche Schwierigkeiten, ihn in eine Kurve zu lenken. Das Heck blieb bei Gierausschlägen am Steuerknüppel festgenagelt, erst bei stärkeren Ausschlägen kam das Heck dann abrupt herum.
              Den Effekt hatte ich sowohl mit und ohne zusätzlicher Steuerung auf Roll.

Ich habe den Eindruck, dass der Heckrotor beim schnellen Geradeausflug stark vom Kreisel beeinflusst wird und dass deshalb kleine Steuerauschläge nicht durchkommen. Ich habe auch beobachtet, dass er beim schnellen Geradeausflug teilweise am Heck zittert. Das könnte aber auch an einer bereits etwas ausgeschlagenen Paddelstange liegen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß
              Jörg D

Kommentar

• cwh
                cwh
                Senior Member
                • 15.02.2010
                • 2590
                • Christoph
                • Raum Osnabrück

Hallo Jörg,

kann ich alles AUCH bestätigen. ICH nehme meinen garnicht mehr in die Halle mit. Dafür reicht seine Präzision dann doch nicht aus. Das ist ne Zimmerfliege und als Solche hervorragend. Lass es einfach so und leb mit seinen Grenzen ...

lG
                Christoph
                lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• r0sewhite
                  r0sewhite

Zitat von Jörg D Beitrag anzeigen
                  Ich habe jetzt geschätzt 50 Akkuladungen mmit dem mSR im Wohnzimmer verflogen und bin ihn gestern das erste mal in einer Halle geflogen und war begeistert (und gleichzeitig beängstigt...), wie fix der kleine doch wird.
                  Habe ich draußen im Hof auch schon feststellen dürfen.

Zitat von Jörg D Beitrag anzeigen
                  Allerdings hatte ich ziemliche Schwierigkeiten, ihn in eine Kurve zu lenken. Das Heck blieb bei Gierausschlägen am Steuerknüppel festgenagelt, erst bei stärkeren Ausschlägen kam das Heck dann abrupt herum.
                  Den Effekt hatte ich sowohl mit und ohne zusätzlicher Steuerung auf Roll.

Ich habe den Eindruck, dass der Heckrotor beim schnellen Geradeausflug stark vom Kreisel beeinflusst wird und dass deshalb kleine Steuerauschläge nicht durchkommen. Ich habe auch beobachtet, dass er beim schnellen Geradeausflug teilweise am Heck zittert. Das könnte aber auch an einer bereits etwas ausgeschlagenen Paddelstange liegen.
                  Mit welchem Sender fliegst Du den mSR? Wenn es nicht der RTF-Sender ist: Hast Du vielleicht mit den Expowerten die Knüppelmitte weicher gemacht? Ich habe ziemlich schnell genau das Gegenteil bei meiner DX6i eingestellt, da es mir genauso ging: Proportional zu Roll musste ich gefühlt sehr viel Gier bei banked turns geben. Ich hab mir daher auf RUDD -20% EXPO eingestellt, dadurch reagiert das Heck deutlich besser auf kleine Steuerbefehle und ich finde das Verhältnis Knüppelbewegung -> Heckbewegung insgesamt ausgewogener.

Grüße, Tilman

Kommentar

• Jörg D
                    Member
                    • 02.03.2010
                    • 95
                    • Jörg
                    • Kiel

Hi!

Ich fliege mit der RTF-Funke. Also keine Einstellungen verändert.

Jedenfalls ist es nicht nur bei mir so und ich mache mir keine Sorgen. den Spaß am mSR hat's mir auf keinem Fall verdorben, eher noch erhöht.

Danke für die Rückmeldung!

Jörg D

Kommentar

• Sascha83
                      Sascha83

Hallo!
                      Erstmal stell ich mich wohl besser vor, da dies mein erstes Post hier ist:
                      Mein Name ist Sascha und ich bin 26 Jahre alt. RC-Helis haben mich schon immer fasziniert, allerdings bin ich nie zu mehr wie zuschauen gekommen... Hauptsächlich betreibe ich RC-Sport in der Car-Sparte, nämlich 1:10 Elektro Glattbahn Tourenwagen.
                      Vor kurzem stieß ich im Web auf den Blade mSR, der mir direkt gefiel. Dann stieß ich auch auf diesen Thread hier, also erstmal 164 Seiten gelesen...^^
                      Naja, heute dann das Resultat: Blade mSR und DX6i gekauft...
                      Als Heli-Noob eine sehr lustige Sache...Also nicht das Kaufen, sondern das Fliegen (wenn man´s so nennen kann^^). Das Binden an den Sender funktionierte super, danach die ersten Luftsprünge. Mittlererweile hab ich 4 Akkus geflogen, macht riesig Spaß und der Suchtfaktor ist extrem. Bisher ist alles heil geblieben, obwohl da schon der ein oder andere Crash dabei war... Bin vorher nie Irgendwas geflogen, also muss man erstmal ein bissl am Sender klarkommen. Aber mittlererweile klappt es ganz gut, kann den mSR schon ne Weile in der Luft halten und durchs Schlafzimmer (3mx5m) kutschieren.
                      Allerdings hab ich noch ein paar Fragen:
                      1. Das Heckleitwerk ist sehr lose, ist das normal, habt Ihr das zusätzlich fixiert?
                      2. Mein mSR startet nicht gerade nach oben, sondern meistens geht er zusätzlich etwas rückwärts und dreht dann einen Rechtsbogen, was das Starten hier drin etwas erschwert.. Liegt das an meinem Nicht-Können, am Heli selbst oder ist das eine Einstellungssache?
                      3. Ich habe meine DX6i nach dem Youtube-Video eingestellt. Hier stellt sich jetzt die Frage, ist das jetzt der Anfänger-Mode oder der Fortgeschrittenen-Mod? Und wie stell ich jetzt um? Wiegesagt, alles genau wie im Video eingestellt.
                      Ich hoffe, ich nerv Euch jetzt nicht mit meinem Anfänger-Gefasel...
                      MFG
                      Sascha

Kommentar

• TR2N
                        Senior Member
                        • 29.12.2009
                        • 1894
                        • Nico
                        • Lüneburg

Hi Sascha,

noch ein "angefixter", E-flite muss sich dumm und dämlich verdienen!!

zu 1. Was meinst Du damit, wo ist es lose? Ist normal aufgesteckt.
                        zu 2. Gib mal etwas mehr Gas/Pitch. Hört sich verdächtig nach Bodeneffekt an.
                        zu 3. Das muss mal ein Kollege hier ausführlicher beschreiben, habe nicht nach dem Video konfiguriert.
                        Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• cwh
                          cwh
                          Senior Member
                          • 15.02.2010
                          • 2590
                          • Christoph
                          • Raum Osnabrück

Hallo Sascha,

Na, da hast du dir ja auch was Feines gegönnt!
                          Viel Erfolg weiterhin!
                          Ich versuchs mal, deine Fragen zu beantworten:

Zitat von Sascha83 Beitrag anzeigen
                          1. Das Heckleitwerk ist sehr lose, ist das normal, habt Ihr das zusätzlich fixiert?
                          Kannste mit nem Tropfen Sekundenkleber fixieren, wenn du magst. Irgendwann leierts eh aus ... Zum Ersetzen Lösen mit Aceton.

2. Mein mSR startet nicht gerade nach oben, sondern meistens geht er zusätzlich etwas rückwärts und dreht dann einen Rechtsbogen, was das Starten hier drin etwas erschwert.. Liegt das an meinem Nicht-Können, am Heli selbst oder ist das eine Einstellungssache?
                          In direkter Bodennähe fliegen Hubschrauber wegen dem sog. Bodeneffekt eh doof. Gib beherzt Gas bis ca. 50 cm Hohe und dann wirds ruhiger! Du kannst ja mit der Funke gegenlenken ...

3. Ich habe meine DX6i nach dem Youtube-Video eingestellt. Hier stellt sich jetzt die Frage, ist das jetzt der Anfänger-Mode oder der Fortgeschrittenen-Mod? Und wie stell ich jetzt um? Wiegesagt, alles genau wie im Video eingestellt.
                          kannste erstmal so fliegen damit... Allerdings lies mal einige Seiten vorher in diesem Thread. Da wurde was über dieses Video gesagt. So ganz stimmts nicht. Aber geht erstmal...
                          Du stellst dir das eh irgendwann auf deine eigenen Bedürfnisse ein ...

Ich weis jetzt nicht, zwischen welchen Modi du umschalten möchtest.... Aaaaber
                          Brauchste bei dem "Kerl" eh nicht. Es sei denn, du willst mit 2 unterschiedlichen Gaskurven fliegen (oder so)
                          Tinnef...! lineare Kurve und gut !!!

hth
                          lG
                          Christoph
                          Zuletzt geändert von cwh; 29.03.2010, 17:27.
                          lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Sascha83
                            Sascha83

Hey, hier wird ja fix geantwortet!
                            Also das Heckleitwerk verdreht sich auf der Welle, aber es verschiebt sich auch nach vorn und hinten. Aber ich werd mal etwas CA walten lassen..

Hm ja, daß mit dem Bodeneffekt kommt hin, denn es ist nicht immer wie oben beschrieben der Fall. Werd gleich mal in unsere Turnhalle fahren und da weitere "Tests" durchführen..^^

Ok, dann werd ich den Sender erstmal so lassen und weiterbeobachten.

Oh, gute Funktion vom Forum, ich hätte jetzt doch beinahe nochmal wegen dem Schalter gefragt, da warste schnell genug mitm editieren, @ cwh!!

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, echt Klasse!!!

MFG
                            Sascha

Kommentar

• Geldi68
                              Geldi68

Es wird Zeit für meinen 1. Post.

Ich fliege den kleinen nun seid 6.12.2009 mit einer Dx6i und bin sehr zufieden.
                              Bis jetzt hab ich einen Satz Hauptrotorblätter und 2 Heckrotoren verheizt.
                              Landgestell sieht immernoch gut aus obwohl ich Ersatz habe nach dem ich hier schon Monate mitlese.
                              Gaskurven halte ich nicht für tinnef es hilft mir den kleinen ein wenig zu zähmen im Wohnzimmer.

NORM 0 35 50 65 100
                              STUNT 0 20 60 90 100
                              HOLD -0,0%

Heute war ich mal draussen fliegen und bin echt von den socken was der kleine fürn gas hat
                              Habe einen pin vom Anti-Rotation-Collar verbogen aber habs wieder grade bekommen.
                              Zur sicherheit werde ich mir aber das erstazteil zulegen.

Ich hatte vorher einen Graupner Micro Jetranger und der kam kaum vom fleck ein fall für ebay.
                              Davor flog ich flächen ist aber 20 jahre her.

mfg
                              Claus

Kommentar

• Sascha83
                                Sascha83

Oh man, bin echt bgeistert.... Hab jetzt 6 Akkus hinter mir, wollt jetzt gerad den 7 fliegen, hab auch immer brav zwischen 2 Akkus ca 10min gewartet.
                                Dann starte ich gerade, schwebe so durch die Bude, auf einmal schmiert das teil rauchend ab... Ich sofort hin, akku ab....
                                Das Minus-Kabel vom Roll-Servo hatte sich gelöst und ist dann gegen den Baustein daneben gekommen. Roll funktioniert jetzt nicht mehr.. Hab das Minus-Kabel dann wieder angelötet, aber trotzdem funzt Roll nicht mehr... Da gibts wohl nicht allzuviele Rettungsmöglichkeiten, richtig?
                                MFG
                                Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X