Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aserto
    Aserto

Hey Kafuzke,
    Wahrscheinlich hast du das gleiche Phänomen wie ich. Der eingebaute Mischer arbeitet bei mir standardmäßig genau falsch herum. Deswegen habe ich den Mischer anders programmiert. Soweit ich weiß mit -80 Und -90. Die genauen Werte schreib ich, wenn ich zu Hause bin.
    Hast du eine dx6i oder dx7?

Gruß Olli

Kommentar

• Kafuzke
      Member
      • 13.12.2010
      • 183
      • Sascha
      • 53332 Bornheim

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

Hab ne Dx6i und mein interner Mischer ist wohl ok.
      Nur Gier rechts (Hebel und Nase) => Nick vorwärts und umgekehrt.

Aber der Effekt, das langsame Kreise trotz stehender TS bei Gier größer werden ist nervig. Auch im Serientrimm, also bei deaktiviertem Gegenmischer (von Fank = TheKiter) fliegt er ja Kreise, nur kleiner.

Spiele derzeit noch bischen mit rum, dass ich zum GIER rechts etwas ROLL rechts steuere. Manchmal hilfts, manchmal nicht.

Kommentar

• Kafuzke
        Member
        • 13.12.2010
        • 183
        • Sascha
        • 53332 Bornheim

Dieser Mischer machen mich noch kirre. Ich will doch nur, dass er das tut, was ich steurere. Also wirklich gerade aus, auf der Stelle gieren usw. Kriege noch die Krise.

Hab jetzt nochmal nachgesehen. Ja, mein interner Mischer geht "falsch herum".
        Gier rechts (Hebel und Nase) => Nick rückwärts und umgekehrt.

Kommentar

• Stalkracer
          Stalkracer

Habe jetz genau 1 Monat meinen MSR...
          War bis jetzt immer zufrieden habe nur jetzt leider in Problem...
          Und zwar...

Hat mein MSR ab und zu Aussetzer, ich fliege ganz normal und dann geht er auf einmal nicht mehr, die led geht kurz aus, der roter dreht weiter, der MSR reagiert nicht mehr und dann geht die LED wieder an und er funktioniert wieder einwandfrei...
          Das Passiert manchmal am anfang manchmal nach 2 min fliegen und manchmal garnicht... weis einer woran das liegt*

Dann habe ich noch 2 kleine fragen....
          1. der Heli dreht sich links rum langsamer und auch schwerer(hebel muss ich weiter nach links drücken) als rechts rum ist das normal?
          2. Habe ihn jetzt komplet agressiv eingestelt laut einer internet seite... und wenn ich etwas doller auf nick gehe zieht der heli immer nach links ist das normal*

MFG
          Marcel

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Zu deinem Problem. Entweder ist der Akku defekt oder die Hauptplatine hat einen Wackelkontakt

1. Ja
            2. Ja
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Moebius
              Member
              • 13.02.2009
              • 412
              • Michael

Moin,

das "Aussetzer"-Problem hatte ich auch, es scheinen Staub/Schmutzpartikel auf dem Board zu sein. Bei mir hat das Einsprühen mit Kontaktspray Abhilfe geschaffen.
              (das scheint auch der Grund zu sein, warum beim 120er SR eine Abdeckplatte zum Einsatz kommt ...
              Die "Linksschwäche" ist eine typische Erscheinung beim mSR und normal!

, micha
              [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• Stalkracer
                Stalkracer

Hoffe es ist der akku..... und nicht die Platine...

Wegen das nicken wo er nach rechts zieht.... kann man dies durch irgentdwelche einstellungen an der DX7 entgegewirken??

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

Kannst du mit einem Mischer etwas abschwächen, wirst es aber nie ganz wegbekommen
                  RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Stalkracer
                    Stalkracer

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                    Kannst du mit einem Mischer etwas abschwächen, wirst es aber nie ganz wegbekommen
                    ist vllt jetzt eine doofe frage aber was für einen mischer...
                    habe leider keine ahnung davon....

MFG
                    Marcel

Kommentar

• BlackBaron1971
                      RC-Modellbau-Center
                      • 21.07.2009
                      • 3527
                      • Uwe
                      • Dettingen am Albuch

http://www.rclineforum.de/forum/thre...postid=3280614
                      RC-Modellbau-Center
                      OnlineShop
                      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Mitch84
                        Mitch84

Zitat von Kafuzke Beitrag anzeigen
                        Dieser Mischer machen mich noch kirre. Ich will doch nur, dass er das tut, was ich steurere. Also wirklich gerade aus, auf der Stelle gieren usw. Kriege noch die Krise.

Hab jetzt nochmal nachgesehen. Ja, mein interner Mischer geht "falsch herum".
                        Gier rechts (Hebel und Nase) => Nick rückwärts und umgekehrt.

super!

dann sind wir ja schon zu dritt
                        mich würde mal interessieren ob ihr den auch als bnf-version gekauft habt...?

lg mitch

Kommentar

• Aserto
                          Aserto

Ja, habe ihn auch als bnf Version. Meine Einstellungen am Mischer sind übrigens:

RUDD->ELEV
                          +75%
                          +80%

Damit komme ich sehr gut klar. Natürlich muss man immer ein bisschen gegensteuern, ganz weg bekommt man es wohl nie.

Kommentar

• Mitch84
                            Mitch84

Zitat von Aserto Beitrag anzeigen
                            Ja, habe ihn auch als bnf Version. Meine Einstellungen am Mischer sind übrigens:

RUDD->ELEV
                            +75%
                            +80%

Damit komme ich sehr gut klar. Natürlich muss man immer ein bisschen gegensteuern, ganz weg bekommt man es wohl nie.

hi aserto,

erstmal danke für deine antwort!
                            habe leider keine einstellbare spektrum. hatte den msr mit der fernsteuerung meines mcx geflogen und das ist nur dieser standart-mist. obwohl... zum "normal" fliegen reichte die eig. auch

momentan liegt mein msr zur überprüfung bei horizon hobby. wenn sich das bestätigt, bekomme ich einen neuen (so wurde es mir zugesagt).

na ja, bis jetzt scheint dieser fehler wirklich nur bei bnf-modellen aufgetreten zu sein. ich vermute das die nicht so wirklich eingeflogen werden

lg mitch

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Zitat von Stalkracer Beitrag anzeigen
                              Hoffe es ist der akku..... und nicht die Platine...

Wegen das nicken wo er nach rechts zieht.... kann man dies durch irgentdwelche einstellungen an der DX7 entgegewirken??
                              Das Phönomen ist ganz leicht erklärbar, wenn man sich die Vorgänge am Rotor anschaut (alles von hinten gesehen):

Wenn ich im schnellen Vorwärtsflug bin wirkt sich der unterschiedliche Auftrieb der beiden "Rotorhälften" zwangsweise aus. Die "Linke" Rotorhälfte hat ein voreilendes Blatt, hier addiert sich die Fluggeschwindigkeit mit der Rotorbewegung nach vorne, die andre Rotorseite verhält sich genau andersherum, hier subtrahieren sich die Geschwindigkeiten, das Blatt eilt nach.
                              Das erzeugt unterschiedliche Auftriebsverhältnisse der beiden Seiten, die linke Seite hat mehr Auftrieb als die rechte, der Heli kippt nach rechts (annähernd gleich einem Roll rechts). Das ist bei ALLEN Helis mit rechtsdrehendem Rotor so, bei linksdrehendem ists halt andersrum. Da kann man sinnvoll eigentlich nur gegensteuern, ein Mischer macht das immer proportional zur Anlenkung, bei langsamen Flug sind die Auswirkungen aber so gering, dass man die Korrektur nur ganz minimal oder gar nicht braucht, ich habe in meinen Einstellungen ja einen Mischer drin, der das versucht auszugleichen, ich schalte ihn aber fast nie zu, da er im langsamen Flug eben auch zu verzerrtem Flugverhalten führt, ich gewöhne mir lieber an das auszusteuern.

Gruß
                              Frank
                              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                              FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• der konny
                                der konny

hallo frank

besser hätte ich das nicht erklären können.

meine programierwut auf meiner mc24 habe ich freien lauf gelassen.

habe mehrere flugphasen programiert, so das ich ihn langsam auf der stelle links wie rechtsrum gieren kann, dafür bezahlst du den preis, dass du im schnelleren vorwärtsflug das verhalten verzerrst.

mit speed linksrum, taucht er weg und unterschneidet, mit speed rechtsrum bockt er dann auf.

man kann mit mischern vieles abmildern (zumindest für einen bestimmten geschwindigkeitsbereich), zahlt dann aber für einen angenehmen langsamflug den preis, dass er mit speed nicht das macht, was man erwartet.

jede medallie hat ebend zwei seiten...

bauartlich bedingt kann der zwerg einfach nicht mehr, da hilft nur üben und die macken bewusst aussteuern...

der kleine heckmotor wird dir den kleinen bei richtig schnell geflogenen linkskurven immer abruppt linksrum rumwerfen und unterschneiden lassen.

da kann man mischen, was man will.

man muss den kleinen einfach kennen, und dann vorausschauend fliegen, dann kannst du damit auch richtig jagen.

wie du es schon angedeutet hast, ist der kleine keine eierlegendewollmilchsau
                                man kann ihn durch programierung für den anfänger mehr als handzahm machen, zahlt im umkehrschluss aber dann den preis bei höherer fluggeschwindigkeit.

je länger das ssssssssssssssssssssssssssssssst, um so lauter das bumm...

einfach mal wertfrei sehen...

lieben gruß

der konny
                                Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2011, 23:29.

Kommentar

Lädt...
                                X