weiß jemand von euch wie die Stecker / kontakte heißen von Haupt- und Heck- Motor auf die Platine, diese kleinen weißen rechteckigen stecker *?
Einklappen
X
-
mSR
AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR
weiß jemand von euch wie die Stecker / kontakte heißen von Haupt- und Heck- Motor auf die Platine, diese kleinen weißen rechteckigen stecker *?
-
Hallo André...
Das Problem tritt wie gesagt nur bei einem Akku auf.
Wollte nur darauf hinweisen, dass auch wenn der Heckmotor äußerlich noch gut ausschaut, dieser bereits nen "Sockenschuss" haben kann, je nach dem wie stark er bereits bei "unkontrollierten Landungen" leiden musste (hab hier aktuell so einen Kandidaten liegen).
Ich weiß nur selber nicht, wie die Trimmung jetzt wirklich ist.
Was genau ist mit der "Spreizung" gemeint?
Nachtrag zum Thema Alu-Taumelscheibe (MicroHeli): Habe ausgiebig nach Lösungen für das Schwabbeln der TS gesucht und in der MH-TS eine Lösung gefunden. Die hier verwendeten Lager scheinen deutlich präziser gefertigt zu sein (weniger Spiel), was zur Folge hat, dass das von mir in diesem Thread mal angesprochene Problem deutlich verringerte. Die TS von Xtreme war da weniger glorreich...
Ach ja, zum AR-Collar von Xtreme: Der ARC stabilisiert die kleinen Anlenkstangen zwischen TS und PS. Der ist nicht zur Optiksteigerung da (bei Xtreme sowieso nicht, ist bei denen schwarz und fällt optisch kaum auf). Je genauer gefertigt, desto präziser die PS-Ansteuerung, ist auf alle Fälle der originalen Ku-Version vorzuziehen und kostet nicht die Welt (7,- €? Weiß nicht mehr genau).
Hab ich alles? Hoffe...
-==[Schubsi]==--==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR
Kommentar
-
Helikopterfan
Hallo,
vor wenigen Tagen habe ich mal wieder den mSR ordentlich geflogen.
Mitlerweile, nach rund 200 Flügen, klappt alles super.
Ich meinte, irgendwo etwas von mSR und Looping gelesen zu haben.
Also habe ich die DX6i etwas auf hart geproggt und mal probiert.
Zuerst mit Vollgas in die Kurven gegangen, Turns geübt, knapp über die Wiese geflogen usw.
Dann zum Looping: Der mSR ist bei mir nie rumgekommen.
Wenn man mit Vollgas nach vorne geht, unterschneidet er erstmal sehr heftig.
Und wenn man dann Nick zieht, schießt er nach oben, bleibt senkrecht in der Luft stehen
und fliegt wieder nach hinten zurück oder schmiert ab.
Deshalb meine Frage: Gehen Loopings überhaupt mit dem mSR? Hat das schon jemand geschafft?
Und natürlich war der Ausflug nicht ohne Defekte:
Die Haube hat einen Riss mehr, die Heckfinne ist abgebrochen, das Landegestell und ein Rotorblatt sind gebrochen.
Und natürlich ist auch der Heckmotor nach 200 Flügen heftig Pitchen nicht mehr der neuste
Aber insgesamt macht der mSR auch draußen eine tolle Figur.
Wenn man ordentlich negativ-Expo reinhaut, kommt der locker gegen Wind an.
Gruß Thomas
Kommentar
-
Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigenHallo,
Wenn man ordentlich negativ-Expo reinhaut, kommt der locker gegen Wind an.
Gruß Thomas
das musst du mal technisch erklären !!
Wie soll den Expo das Fliegen im Wind verändern?
Negatives Expo sensibilisiert (bei mir) die Ausschläge um die Knüppelmitte, du hast dadurch doch nicht mehr Servoweg, du hast den Weg nur bei anderer Knüppelstellung. Wenn du KEIN Expo drin hast, musst halt mehr Knüppeln oder seh ich da was falsch?
Ansonsten hab ich auch erst EIN Video mit einem Loop gesehen, der hatte einen Mod auf der TS, mit der Original TS geht das wohl nicht.
Gruß
FrankMein "Flughafen" steht in meinem Profil
FSC Duisburg Rheinhausen
Kommentar
-
der konny
hallo frank
ich weiss ja nicht, wie das bei den dx... funken ist.
wenn du bei dem msr die ruderwege frei gibst(über kanal5), hast du 100% ruderweg am servo.
ich kann bei mir den ruderweg des servos auf 125% anheben, ( immer vorrausgesetzt es wird nicht mechanisch blockiert).
dann habe ich die anlenkungen auf die langen pinne umgehängt.
ich fliege den kleinen so mit 45% expo, dass er noch beherschbar bleibt.
wenn du dann richtig nick gibst, und das gas hochziehst, glaubst du nicht, wie der beschleunigt.
ein sauberer looping ist technisch nicht möglich!!!
du kannst mit viel gegenwind eine ähnliche figur provuzieren, manche nennen es looping wenn es nicht crasht. andere sagen dazu.....................glück gehabt...
lieben gruß
der konny
Kommentar
-
Sisko
Meine Konfig:
Auf alle Funktionen, außer dem Hauptmotor, sprich Heck, Nick & Roll 125% Dualrate - -75% Expo _und_ Kanal 5 auf über 80% (75% war der Grenzwert meine ich), dann hat man die meisten Servowege. Dazu noch einen Mischer von Gier auf Nick, damit der Mischer der 5 in 1 übersteuert wird. (bei mir allerdings nur auf Gier links).
Schon wird der Kleine deutlich reaktionsfreudiger.
Falls das Jemand ausprobiert, könnt ihr ja berichten, wie euch das gefällt.
Kommentar
-
der konny
hallo sisko
warum mischt du das auf gier links bei, rechtsrum geht der scheisse.
ich meine wenn du langsam fliegst...
sonst gebe ich ihm eine andere flugphase und dann natürlich etwas roll links und nick vor.
dann gehen auch die schnell geflogenen linkskurven richtig ab, (in der halle, oder da wo platz dafür ist)
lieben gruß
der kony
Kommentar
-
Sisko
Auf rechts gehen die Kurven dann steiler bei meinem.
Links gingen die Kurven dann im Wohnzimmer (~20m² mit Ofen im Raum [nicht an der Wand direkt]) deutlich besser. Vorher ist der mir linksrum immer abgeschmiert.
Und langsam fliege ich nicht, dann hätte ich ja gleich den mcx-tandem nehmen können
Ne, aber teilweise bis kurz vor der Unterschneidungsgrenze.
Einem gut eingestellten Heckrotor (habe 2 Rotoren sprich 4 Blätter mit ordentlich Anstellung) kann man auch fix rückwärts fliegen.
Kommentar
-
der konny
hi sisko
hast du zwei rotorblätter am heck übereinander gesteckt?
wenn ich richtig zackig rum will, muss ich ihm kurz einen richtigen gasstoss geben.
meine olle meint, dass ich sie langsam schwindelig fliege, und warum ich die kabel der hängelampe nicht treffe.........als ich noch langsam geflogen bin, sah es so aus, als ob ich fliegen könnte.........jetzt wäre ich nur ständig bemüht einen absturz zu verhindern..............
ich gebe ja zu, das ding jault und pfeift hier ziemlich durch die gegend.
aber da fällt mir die frage ein..........warum lecken hunde sich die klöten...............weil sie es können..........
lieben gruß
der konny
Kommentar
-
Sisko
Jap, genauso habe ich's gemacht. Denn mit ~30° Anstellung, dann ist das Heck auch zackiger.
Wobei bei 125% Dualrate und -75% Expo kann der dann Runden drehen, da ist mein Vater mit der Playstation-Funke neidisch drauf, da muss man ~3/4 des Knüppels bewegen, damit der die erste Runde macht.
Jaulen tut der übrigens mit gleichmäßig angestellten Heckprops (und gerade) nicht.
Bei meinem Dad, der das nicht immer hat, hört man das deutlich --> er hat auch einen erhöhten Heckmotorverschleiß dadurch.
So eingestellt macht der msr schon Spaß.
Kommentar
-
Hallo mSR-Piloten,
mal ne kleine Frage, ich glaube meine Antenne am mSR hat sich verabschiedet.
Jetzt muss ich wissen, wo Sie dran war um eine neue dran zu löten.
War das zufällig oben rechts an der Hauptplatine, wenn ich von hinten auf den mSR schaue?
Ich kann mich nicht mehr erinnern wo, ich weiß nur, daß da eine Antenne war.
Gruß, AlexT-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
FrSky Horus
Kommentar
-
uman71
Richtig, von hinten gesehen ganz rechts oben in der Ecke der Platine.
Ist nach hinten gerichtet und um den rechten vordere Haubenhalter gewickelt.
Kommentar
-
Hi Udo, danke.
Habe gerade einen blanken Draht als Ersatz angelötet -> klappt.
Mir ist das nur aufgefallen, weil ich Probleme beim Binden hatte.
Wenn er dann mal gebunden war, flog er ohne Probleme.
Gruß, AlexZuletzt geändert von joe_roemer; 12.02.2011, 14:09.T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
FrSky Horus
Kommentar
-
uman71
Kein Problem,
mich würde mal interessieren ab welcher Entfernung sich eine fehlende Antenne bemerkbar macht. Ich fliege meinen ja quasi immer nur auf ca 20m², da dürfte eine fehlende Antenne nicht ins Gewicht fallen. Dass es Schwierigkeiten beim Binden gibt finde ich aber seltsam, weil er ja nach dem Binden ohne Antenne keine Ausfallerscheinungen zeigt.
Kommentar
-
Zitat von der konny Beitrag anzeigenhallo frank
ich weiss ja nicht, wie das bei den dx... funken ist.
wenn du bei dem msr die ruderwege frei gibst(über kanal5), hast du 100% ruderweg am servo.
ich kann bei mir den ruderweg des servos auf 125% anheben, ( immer vorrausgesetzt es wird nicht mechanisch blockiert).
dann habe ich die anlenkungen auf die langen pinne umgehängt.
ich fliege den kleinen so mit 45% expo, dass er noch beherschbar bleibt.
wenn du dann richtig nick gibst, und das gas hochziehst, glaubst du nicht, wie der beschleunigt.
ein sauberer looping ist technisch nicht möglich!!!
du kannst mit viel gegenwind eine ähnliche figur provuzieren, manche nennen es looping wenn es nicht crasht. andere sagen dazu.....................glück gehabt...
lieben gruß
der konny
das war ja nicht die Ausgangssituation !!
Hier war die Aussage: Mach ordentlich negativ Expo rein, dann fliegt er besser gegen den Wind ! Und das ist technisch Quatsch, er reagiert eben nur stärker bei kleinem Knüppelausschlag, mehr nicht, der Servoweg hat ja nun auch gar nix mit Expo zu tun.
Klar dass eine Vergrößerung des Servowegs auf 125% (falls das mechanisch geht) mehr Nick bedeutet aber eben nicht Expo.
Ich fliege natürlich auch auf den langen Köpfen, sonst wirds ja langweilig, meine Servowege hab ich aber normal stehen.
Und das mit dem Looping seh ich genauso.
Gruß
FrankMein "Flughafen" steht in meinem Profil
FSC Duisburg Rheinhausen
Kommentar
Kommentar