Deshalb habe ich ja auch abgebrochen (Zitat:"Ich gebs auf!")...
Zitat von BlackBaron1971
ohne irgendwelches rumgebaue und geprogge fliegen die am besten
Meine Rede (Zitat: "Mit viel ßbung bekommt man das hin... auch ohne Mischel-Dingsbums!"), hab - soweit ich mich erinnere - nie was anderes verlauten lassen...
Zitat von Aserto
Nur habe ich dieses Verhalten eben noch nie im (Phoenix) Sim beobachten können.
Aber willkommen in der Realität!
- Ich hab den Heli-X, mSR = nur schwer fliegbar, im Gegensatz zu Reality
Aber die 0% - 100% Gyros - Einstellung finde ich schon sinnvoll
Yepp! Hat mir besonders gut gefallen, als ich die DX6i erstmalig in Betrieb nahm (D/R war durch die default-Einstellung aktiviert)...
Um die Thematik abschließend abzurunden: Nach wie vor bin ich der ßberzeugung, dass die 5in1 des mSR außer des bereits erwähnten Mischers (Nick auf Ruder), den man durchaus auch ohne Mixer-Programmierung manuell mit dem Daumen abfangen kann, keine weiteren Sperenzien macht...
die Taumelscheibe ist korrekt eingestellt. Ich glaube dieses Verhalten (gleichzeitiges gear und nick) muss ich mit der Dx7 korrigieren.
Es wurden bereits verschiedene Mixer-Einstellungen mit "RUDD-->ELEV von +32 und +39" erwähnt. Jedoch steig ich mit den Einstellungen und deren Auswirkungen noch nicht ganz durch. Aber ich bleib dran!
Bis dahin,
Olli
Hi Olli,
diese Empfehlung ist von mir und funktioniert auch, es gibt dazu auch eine sehr umfangreiche Beschreibung auf
RC Helicopters: Your first stop for fun! From toy to turbine, find expert help, tips, guides & more for this rewarding hobby.
Die Werte sind aus einer Broschüre, die ich runtergeladen habe (da der Autor damit Geld verdient, kann ich sie natürlich hier nicht posten), sie ist auf Englisch aber leicht verständlich und mMn sehr empfehlenswert, mir hat sie auf jeden Fall einiges an Verständnis gebracht, nicht nur über den mSR.
Der eingebaute Mischer (auf der 5in1) soll bei langsamen Pirouetten (Drehungen um die Hochachse) den mSR um diese stabiliseren, bei schnelleren Drehungen ist sie kontraproduktiv, mischt du ihn heraus (mit obigen Einstellungen +/- 1-2%) kehrt sich das um, schnellere Drehungen sind nun nahezu auf der Stelle, bei langsamen schwimmt er ein wenig. Ich hab das auf einem Schalter, den ich während des Fluges umschalten kann.
Du kannst das Verhalten leicht beobachten, wenn du (ohne Gas=Pitch) gierst sollte ja eigentlich gar nichts passieren (Rotor steht ja), du wirst aber sehen, dass der Nick-Servo sich bewegt. Mit dem "Gegenmischer" ist die Bewegung annähernd Null (ganz weg bekommst du das nicht).
Ich werde das genauer Verhalten mit und ohne Mischer noch mal testen, hab lange nicht mehr darauf geachtet.
Habe beide Einstellungen ausprobiert und keinen Unterschied festgestellt. Anscheinend ist am MSR ein Mixer voreingestellt. Denn sobald ich nach Links oder rechts giere bewegt sich die taumelscheibe. Bei einem fp wird doch mit dem linken stick (Mode 2) nur die Drehzahl von Haupt- bzw. Heckrotor geregelt.
Ich denke, das ist so falsch, der Gas-Stick bewegt ert mal nur den Hauptrotor, der Heckrotor wird über den Gyro und den Gier-Stick angesteuert, so denke ich es mir zumindest, das müsste der Physik entsprechen.
Hi,
beim ist inzwischen 3mal das Landegestell gebrochen und zwar immer am vorderen Halterungsstift. Dieser bricht immer ab!
Hat jemand einen Tipp, wie man das viellicht irgendwie verstärken könnte?
Ich meine ich habe es hier mal irgendwo gelesen aber der Thread ist inzwischen viel zu unübersichtlich...
Danke!
Die Querstrebe unter dem Pin kannst du mit einem halbierten Q-Tip Stück verstärken, den Pin soll man angeblich anbohren können und mit Draht verstärken, ich habs anders gemacht: Ich hab sog. Leistenstifte im Baumarkt geholt, die dünnsten, die man bekommen kann. Heiß machen und vorsichtig in den Pin drücken, nach Aushärten kann man den ßberstand mit nem Seitenschneider abknipsen, die Dinger sind extrem hart, bisher keine Probleme mehr mit dem Pin.
Gruß
Frank
Bei mir "schlägt die Taumelscheibe auch aus" ... Ist derselbe Servo wie für die Nickbewegung. Kann man das mit der dx5e auch "wegmischen?
Hab das bis jetzt eigentlich mit dem Trimm gemacht, allerdings will er bei vollem Akku noch drehen
Schon Wahnsinn wie viele Fragen und Meinungen es zu dem kleinen gibt
Grüße Markus
Das kannst du meines Wissens mit der DX5 nicht weg mischen. Mit Trimmen geht das schon gar nicht, da es eine proportionale Stellgröße ist (mehr Gier = mehr Nick), mit Trimmen kannst du nur statische Unterschiede ausgleichen (der Trimm-Wert ist immer gleich und sogar vorhanden, wenn du gar nichts auslenkst).
Alles schön und gut, bringt den Vorteil das mann seinen Sender kennen lernt.
Bin aber der Meinung (nach etlichen MSR), ohne irgendwelches rumgebaue und geprogge fliegen die am besten - Meine Meinung -
Stimmt im Prinzip schon, man sollte aber zumindest den Kanal 5 im Auge behalten. Bei meiner DX6i war der Gyro-Kanal (das ist Kanal 5) mit 50% auf beiden Schalterstellungen voreingestellt, damit hätte ich nie volle Servowege erreichen können. Ich hab alle Mischer, die man so findet schon mal getestet und die Unterschiede sind im Wohnzimmer marginal (bis auf schnelle Pirouetten, die sind mit dem eingebauten Mischer wirklich eher taumelnd und ohne diesen gut).
In der Halle kann das schon anders aussehen bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich würde hier ganz gerne noch mal das Wort ergreifen bezüglich der Mischerproblematik:
Zitat von TheKiter
Der eingebaute Mischer (auf der 5in1) soll bei langsamen Pirouetten (Drehungen um die Hochachse) den mSR um diese stabiliseren
Das ganze musste ich mir mehr oder weniger mühsam zusammen suchen, das Ergebnis macht aber bei genauerer Betrachtung Sinn und bringt etwas Licht in das Dunkel dieses ominösen Mischers:
Ausgangssituation
Die HaRo-Achse verläuft im mSR bekanntermaßen nicht senkrecht, sondern in Rumpfrichtung betrachtet nach rechts geneigt. Diese Konstruktion wirkt dem natürlichen Linksdrift des Heli entgegen, da der HeRo für die Stabilisierung des Rumpfes Schub nach links produziert (pustet nach rechts). Ist der Reckrotor korrekt ausgerichtet, steht die HeRo-Welle waagerecht zur HaRo-Welle (also auch etwas nach rechts abgekippt). Dadurch produziert er auch Auftrieb. Im Schwebeflug ohne Vorwärtsdrang gleicht sich Auftrieb des HeRo und der Nickwinkel des getrimmten mSR aus (neutralisiert sich).
Auswirkungen
Fliegt der mSR eine langezogene Rechtskurve ausschließlich mittels Ruder (Gieren), dreht der HeRo schneller und produziert nun mehr Auftrieb als bei Geradeausflug oder Schwebeflug. Durch den Wippen-Effekt (wie auf dem Spielplatz: eine Seite geht hoch, die andere geht runter), senkt sich die Nase des mSR, was effektiv einem Nick-Vorwärts gleichkommt. Der mSR wird schneller, ohne dass der Pilot dies veranlasst hat.
Betrachten wir die Linkskurve in entsprechender Flugweise: Der HeRo dreht langsamer, wodurch die Linksdrehung des Rumpfes ausgelöst wird. Der langsamer drehende HeRo verursacht nun weniger Auftrieb, die Nase des mSR hebt sich, was effektiv einem Nick-Rückwärts entspricht. Der mSR wird langsamer oder bleibt sogar unverhofft stehen, wieder ohne Interaktion des Piloten.
Umgehung dieses Problems
Um die Steuerung des mSR im Kurvenflug zu vereinfachen, wurde der oftmals umstrittene, viel diskutierte Mischer in die Elektronik des mSR integriert:
Gier-Rechts löst leichtes Nick-rückwärts aus (zum Ausgleich von mehr HeRo-Auftrieb=Nase geht runter), um den mSR zu bremsen. Gier-Links löst leichtes Nick-vorwärts aus (zum Ausgleich von weniger HeRo-Auftrieb=Nase geht hoch), um den mSR in Bewegung zu halten.
Es können nun problemlos weit geflogene langsame Kurven mit gleichbeibender Geschwindigkeit gezogen werden, ohne zusätzlich je Kurvenrichtung zusätzlich zu bremsen (Nick-Rückwärts) oder zu beschleunigen (Nick-Vorwärts).
Dass nun unbedingt das Drehen auf der Stelle um die Hochachse (die oben zitierten Pirouetten) beeinflusst oder vereinfacht werden sollte, kann ich mir nicht so unbedingt vorstellen, will es aber auch nicht ausschließen. Also ich denke, dass der Mischer eher zur Verbesserung des Kurvenflugs bestimmt ist, hört sich ziemlich plausibel an.
Fazit
Wie dem auch sei, sooooo völlig verkehrt ist dieser Mischer nicht unbedingt. Wer nämlich "Kunstflug" praktiziert (da zähle ich jetzt mal schnelle Pirouetten ganz vorsichtig mit dazu), der ist schon im fortgeschrittenen Stadium, kann die Eigenheiten des mSR entweder mit den Daumen wegbügeln oder nutzt die Programmiermöglichkeiten seiner Fernsteuerung. Wenns nun keine schnelle, sondern ne langsame Drehung auf der Stelle sein soll, dann gehört da eben etwas Geschick und viel ßbung mit dazu...
Wär ja auch zu einfach, wenns so einfach wäre...
-==[Schubsi]==-
PS: Hat mich ziemlich viel Zeit und Arbeit gekostet, das hier so zusammen zu tragen. Hoffe, ich ernte dafür keine Prügel, weils vielleicht völlig verkehrt ist (?), kanns ja nach mehr als 10 Minuten nicht mehr ändern...
Hi Schubsi,
klingt für mich zumindest plausibel. In einem eBook von J. Salt (www.rchelicopterfun.com), das ich mir gekauft habe (sehr empfehlenswert) steht nicht so viel zu den Details und ich versteh auch nicht alles wörtlich, ich häng die Passage mal an (mit Quellangabe), kannst ja mal reinschauen oder kauf sie dir, bist ja auch ein begeisterter mSR-Flieger und scheinbar auch wissbegierig, zumindest was den kleinen Flitzer angeht (mehr kann ICH ja nicht beurteilen).
Ich hab auch SEHR viele Threads über den mSR gelesen und mir auch an anderen Stellen Infos besorgt, will das eben auch alles verstehen (Scheiß Angewohnheit eines Ingenieurs, kann ich halt nicht abstellen )
Und hast Recht: sieht nach viel Arbeit aus dein Thread, haste fein gemacht.
Gruß
Frank TheKiter (werd mir wohl nächstes Jahr mal einen anderen Nick zulegen, das mit den Kites ist nun auch schon fast 25 Jahre her)
Also schubsi, [SIZE="5"]Top-Ausführung[/SIZE]! Das umfasst genau jene Fragen die hier immer wieder gestellt werden! Für mich ist das alles völlig korrekt!!!
[SIZE="6"]Admin, bitte anpinnen![/SIZE] , micha
[FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]
habs mir mal angesehen und durchgespielt: Die Ausarbeitung des Herrn Salt in allen Ehren, aber ich konnte das nicht nachvollziehen.
mSR mit 2 Fingern am LG festgehalten, Drehzahl auf Schwebeniveau und dann Gier ausprobiert. Ich kann - bei neutralisiertem Mischer - da keine übermäßige Kippbewegung der PS erkennen (Hr. Salt gibt ja dieser die Schuld für ein Ausbrechen aus der Schwebeposition).
Was aber passiert beim Drehen auf der Stelle: Das "Gleichgewicht" zwischen Schräglage der HaRo-Welle nach rechts und Druck des HeRo stimmt nicht mehr. Kurz nach dem Start der Drehung driftet der mSR nach links (mehr seitlicher Schub durch den HeRo). Da macht die 5in1 gar nichts dagegen. Würde sich die 5in1 darum kümmern wollen, müsste sie Roll-rechts und ein wenig Nick-vorwärts ausführen, macht sie aber nicht...
Eine Korrektur des Verhaltens beim Drehen auf der Stelle (Pirouette) wäre auch ziemlich kompliziert von der Dosierung her, insofern denke ich auch nicht, dass das so von den Entwicklern gedacht war.
Was mir aber noch aufgefallen ist bei den eben durchgeführten Tests: Zusätzlich zum Nick-Vorwärts zur Unterstützung der Vorwärtsbewegung bei der Linkskurve wird die Drehzahl leicht angehoben. Nur ganz wenig, aber hörbar am Rotorgeräusch. Dies erhöht das Drehmoment auf den Rumpf und unterstützt die gewollte Richtungsänderung. Beim Gier-Rechts geschiet das nicht, ist auch nicht nötig, da der HeRo ziemlich kräftig für Drehung sorgen kann.
Für die Rotation auf der Stelle kann also meiner Meinung nach keine Unterstützung in Form von Stabilisierungsmaßnahmen durch die Elektronik erfolgen. Der Pilot muss durch Gegensteuern dem Abdriften entgegenwirken, und zwar so viel, wie es gerade seine aktuelle Flugsituation erfordert. Der einprogrammierte Mixer mag sich bei speziellen Manövern negativ auswirken, aber dazu kann der fortgeschrittene Pilot ja die elektronischen Möglichkeiten seiner Fernsteuerung ausnutzen.
Nicht falsch verstehen, mag sich jeder diesen YouTube-Mixer reinprogrammieren, hab ich nix gegen einzuwenden, nur so ganz sinnlos, völlig falsch oder gar als Fehler des mSR empfinde ich den in der 5in1 vorhandenen Mischer nicht...
Eine schöne Ausführung, aber
bei mir steht der Heckrotor waagerecht (lässt sich bei mir auch ein wenig drehen)
Demnach erzeugt er nicht mehr oder weniger Auftrieb.
Aber selbst wenn denke ich dass diese kleine Winkeländerung von der waagerechten nicht wirklich merkbar (sondern nur messbar) mehr Auftrieb erzeugt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar