Tja, das ist ne gute Frage. Neben einigen unhöflichen Möglichkeiten fällt mir nur ein Anti-Mixer in der Fernsteuerung ein, den man allerdings aktiv programmieren muss. Dazu existieren einige Anleitungen im Netz. Habe sowas auch - schaltbar - in meiner DX6i drin. Hat man das nicht, reagiert die TS aber definitiv auf Gier.
Bei mir "schlägt die Taumelscheibe auch aus" ... Ist derselbe Servo wie für die Nickbewegung. Kann man das mit der dx5e auch "wegmischen?
Hab das bis jetzt eigentlich mit dem Trimm gemacht, allerdings will er bei vollem Akku noch drehen
Schon Wahnsinn wie viele Fragen und Meinungen es zu dem kleinen gibt
was meinst mit wegtrinken??
und tschuldige, ich wollte nur kurz anmerken das bei meinem msr das Heckdrehen für mich ungewöhnlich ist. und bei korekturen des Gier nach rechts (von hinten ges.) derselbe Servo wie für die Nich Bewegung arbeitet , was bei meinem kleinen dazu führte das er eben auch vorwärts will. Naja beim nächsten mal seh ich das eben mal genauer an
Habe eure Diskussion vielleicht falsch verstanden
Nein da sind auch noch Roll und Nick verwurstet, sieht man aber nicht, weil es nur bei Drehzahlsteigerungen auftritt.
Gegenmixer ist im Netz zu finden.
Da lass ich jetzt mal nicht locker, konnte nichts typisches ausfindig machen! (wär mir auch neu)
Für den Fall, dass Du sowas meinst:
Zitat von mit freundlicher Untertützung des 3d-heliforum
Problem 3: mSR kippt im schnellen Vorwärtsflug nach rechts ab
Dieses "Problem" ist bauartbedingt (die, sich nach hinten bewegenden Blätter haben weniger Auftrieb, als die, die durch die Eigenschwindigkeit des mSr zusätzliche AUftrieb bekommen).
Es lässt sich weder völlig vermeiden, noch mit der Standardfunke "in den Griff" kriegen und kann bis zum Absturz führen (wie übriegens bei allen anderen Heils, auch den Großen).
Dafür gibts auch nen Mixer-Vorschlag, richtig, man kann aber auch selbst den Daumen am Stick...
Mach mir mal bitte den "Erklärbar", was da noch so automatisch von der 5in1 dazugemischt wird!
Es ist genau das, was Du da zitiert hast. Bewege mal Nick nach vorn im normalen Modus mit der normalen Funke. Dann neigt sich die TS nach vorn rechts. Das wäre bei gleicher geometrischer Anordnung ohne elektronischen Mixer in der 5 in 1 nicht so.
Es ist genau das, was Du da zitiert hast. Bewege mal Nick nach vorn im normalen Modus mit der normalen Funke. Dann neigt sich die TS nach vorn rechts. Das wäre bei gleicher geometrischer Anordnung ohne elektronischen Mixer in der 5 in 1 nicht so.
*
Dass die Blätter nen gewissen Vorlauf benötigen und dass deshalb bei Nick-vorwärts die TS vorne rechts runter gehen muss, ist Dir aber geläufig, oder?
Da wird nix dazu gemixt...
Neben den bereits geposteten Links hab ich noch ne schöne Lektüre auf Lager: Guckstu
Dass die Blätter nen gewissen Vorlauf benötigen und dass deshalb bei Nick-vorwärts die TS vorne rechts runter gehen muss, ist Dir aber geläufig, oder?
Da wird nix dazu gemixt...
Neben den bereits geposteten Links hab ich noch ne schöne Lektüre auf Lager: Guckstu
Ergänzung:
Wenn mir jemand allerdings die Sache mit der 45 grad Paddelstange erklärt, wäre ich dankbar.
War die Frage an mich addressiert?
Mmmmh, sorry, ist mir ne Nummer zu groß, das hier in aller Breite zu erläutern, würden sich bestimmt auch Fehler einschleichen. So 2-3 gute Links bezüglich der Funktionsweise von Helikoptern gibts ja nun, da kann man sich schön einlesen.
Nen kurzen Versuch mache ich trotzdem mal:
Die Sache mit der Paddelstange: Das gute Stück ist dazu da, den Rotor zu stabilisieren, weil der gute mSR ohne diese nicht steuerbar/kontrollierbar wäre (es gab schon verrückte, die das ausgetestet haben). Der Rotorkopf wird indirekt über die Paddelstange angesteuert.
Beginnen wir mit dem Lauf eines Rotorblatts vorn in Flugrichtung bei 0° und bewegen uns in der Draufsicht im Uhrzeigersinn. Um Nick-vorwärts zu erreichen, müsste das Blatt hinten, also bei 180° Auftrieb produzieren. Hierzu benötigt es 90° Vorlauf, das Blatt muss also bei 90° verstellt werden. Die Paddelstange läuft den Rotorblättern je 45° voraus, also müsste die Paddelstange bei 135° angehoben werden, damit das anzuhebende Rotorblatt bei 90° beginnt sich zu heben, um dann bei 180° Auftrieb zu erzeugen.
Da das Rotorblatt nicht angehoben wird, sondern sich die Taumelscheibe vorn absenkt (negativer Effekt), geschieht das bei 45° (90° Vorlauf abzüglich 45° Vorlauf der Taumelscheibe) und das ist halt die Position vorne rechts...
Hoffe, das war jetzt nicht völlig falsch. Wers besser weiß, möge mich korrigieren! :dknow:
Tja, der vorletzte Absatz ist das, was ich nicht verstehe. Muss ich nicht, wenn sich die Taumelscheibe bei 135 grad heben soll, das Servo bei 315 grad ( das vorne Links) absenken, da 180 grad gegenüber?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar