Dieser Gimmick dass der Nick nach vorne manchmal gut und manchmal kaum funktioniert hat meiner ja auch.
Wenn er mal nicht nach vorne will zieh ich den Nick kurz ganz nach hinten, dann klappts auch wieder vorne.
Dumm ist es eben nur, dass dies nur im Flug passiert.
Ich habe schon recht viel herumgespielt mit den Servos als er stand, aber nie dieses Phänomen gehabt.
also ich hatte mit dem nick nach vorn oder hinten noch nie probs, ich hab aber auch wie schubsi schon sagte mein gestänge so gut es ging so eingestellt das ich nur minimal nachtrimmen muss
Wenn er mal nicht nach vorne will zieh ich den Nick kurz ganz nach hinten, dann klappts auch wieder vorne.
Das riecht stark nach einem sterbenden Servo-Motor, hatte schon 2 von dieser Sorte: Der Servomotor steht in einer Position, aus der er von alleine kaum noch herausdrehen will. Anfangs hakelts nur ein wenig, irgendwann bleibt er dann in dieser Position stehen, dann heißt es schnell mit der Hand einfangen, sonst "schepperts". Manuell war nichts blockierendes festzustellen, alles freigängig. Ein neuer Servomotor brachte jeweils Besserung...
dann würde ich bei mir nur noch auf die ts wetten, das ist das einzige teil mit der welle was ich nicht neu habe und das die welle krumm ist kann man wohl ausschliessen bei carbon
Da wär ich nicht so von überzeugt, mit entsprechendem Werkzeug lassen sich mit Sicherheit auch bei der Carbon-HRW Unregelmäßigkeiten feststellen (Präzisionsmessuhr).
Wie schon geschrieben: Eine TS von MH bessert den allgemeinen Zustand etwas, heilt aber nicht zu 100%. Selbst bei Betrieb der "nackten" HRW ohne Anbauteile, benimmt sich der mSR bei langsamen Drehzahlen wie ein Wackeldackel. Ich stufe das als völlig normal ein: Selbst ein ziemlich gut gedrehter Kreisel "eiert" minimal und steht nicht immer still auf einem Fleck. Will sagen, immer wenn sich irgendwo was dreht, wirkt sich eine noch so minimale Unwucht störend aus. Im Falle des mSR wäre das zu vernachlässigen, es geht halt nicht ganz ohne...
Starke Unwucht bei den Anbauteilen kann auch bei nagelneuen E-Teilen vorkommen. Es gibt von Xtreme eine kleine Vorrichtung (U-Träger mit Magneten), mit der man auch die kleinste Unwucht z. B. bei den Blättern ausfindig machen kann. Die PS kann man prüfen, in dem man sie ausbaut, die Anlenkungen zur TS dran lässt, diese nach oben dreht und eine Stecknadel durch steckt, dann etwas pendeln lassen und schauen, ob sie eine "Vorliebe" für eine bestimmte Seite entwickelt hat.
Führungsteile aus Alu (Kopf, ARC) können helfen, z. B. bei den ARC bevorzuge ich die von Rakon Heli (RKH, können aber meines Wisens nur in Vietnam direkt beim Hersteller bestellt werden), aber die von Xtreme sind auch brauchbar (stabil, gegen Verbiegen). Bei Blatthaltern aus Alu bin ich skeptisch: Ein Crash und die Unwucht ist drin - und ist nicht mehr weg zu bekommen. Hier bevorzuge ich die Plastikversion (billig und gute Verfügbarkeit).
Beobachte auch mal die Blattspur, dazu kann man bunte Aufkleber verwenden, aber ein Farbkleks mit buntem Filzstift auf die Blattspitzen geht auch, unterschiedliche Farben nehmen und schauen, ob die Blätter auf gleicher Höhe laufen.
Irgendwann könnten auch die Hauptlager der HRW fertig sein. Von einer Schmierung rate ich ab. Erstens ist das eine ziemliche Sauerei (z. B. Silikonöl verbreitet sich auf dem ganzen Heli) und zweitens könnte abtrocknendes Schmiermittel wie Klebstoff wirken und Staub "einsammeln". Hat sich bei den Lagern mit der Zeit zu viel Spiel gebildet, fördert das den "Wackeldackel"-Effekt. Bei den winzig kleinen Dingern könnte auch ein Produktionsfehler vorhanden sein, wer weiß...
Wenn die Schwanzflosse des mSR stark vibriert, könnte das Carbonrohr einen Längsriss haben (hatte ich zuletzt auch), hier hiflt nur ein Austausch.
Mehr fällt mir momentan dazu nicht ein, aber ich wiederhole mich: 100% vib-frei bekommt man den mSR nicht hin (meine Erfahrung)...
also die lager der hrw sind es nicht denn die hab ich gleich neu gemacht als ich den rahmen bestellt habe( ca 2 wochen her ), was beim genauen hinsehen auffällt ist das die paddelstange auf einer seite irgendwie nicht gerade ist
mein tbe ist auch wirklich nur so minimal, man kann ihn stoppen und manchmal bleibt er dann weg oder kommt bissel wieder, eigentlich nicht störend aber da ich alles soweit neu gemacht habe hätte ich mit sowas jetzt nicht gerechnet
mein tbe ist auch wirklich nur so minimal, man kann ihn stoppen und manchmal bleibt er dann weg oder kommt bissel wieder, eigentlich nicht störend aber da ich alles soweit neu gemacht habe hätte ich mit sowas jetzt nicht gerechnet
Worüber reden wir jetzt (evtl. aneinander vorbei)?
TBE? <-> Vibrationen?
Wenn der mSR ab und an ganz wenig wegdriftet, wo ist Dein Problem?
Ich hatte weiter oben was über die Eigendynamik der PS geschrieben, das gilt auch für den TBE.
Eine mechanische Eigenstablisierung, die nen Heli 100%ig in der Luft stehen lässt wie angenagelt, gibt es nicht.
Elektronisch gehts, flybarless in Verbindung mit ner hochauflösenden GPS-Steuerung, aber das führt jetzt zu weit am Thema vorbei...
Tipp von mir, nicht so viel um kleine "Problemchen" wie geringe Vibrationen oder leichten TBE kümmern, lieber fliegen und Spaß haben.
Wenn der Kleine wie angenagelt in der Luft stehen soll, Bindfaden anbringen und an die Decke hängen
Spaß beiseite, die meisten "Probleme" merkt man im normalen Betrieb doch gar nicht, bzw. steuert sie aus. Man sollte sich nicht zu sehr darauf versteifen eine bestimmte Eigenart des msr zu beseitigen zu wollen.
Wenn der Kleine wie angenagelt in der Luft stehen soll, Bindfaden anbringen und an die Decke hängen
Spaß beiseite,...
Deine Feststellung unterstreiche ich mal zu 100%, insofern war der Zusatz "Spaß beiseite" gar nicht notwendig, da steckt ziemlich viel Wahrheit dahinter!
ßhm, ich hatte es eben dass er wieder nicht nach vorne wollte.
Ursache: Taumelscheibe nicht richtig eingeklipst nach einem Crash.
Sie war aber so weit "drin" dass eigentlich alles ging ......
lediglich der ABstand zw. Scheibe und Mitnehmer war auffällig. Das "Kreuz" war etwas höher als erwartet über der TS.
Worüber reden wir jetzt (evtl. aneinander vorbei)?
TBE? <-> Vibrationen?
Wenn der mSR ab und an ganz wenig wegdriftet, wo ist Dein Problem?
Ich hatte weiter oben was über die Eigendynamik der PS geschrieben, das gilt auch für den TBE.
Eine mechanische Eigenstablisierung, die nen Heli 100%ig in der Luft stehen lässt wie angenagelt, gibt es nicht.
Elektronisch gehts, flybarless in Verbindung mit ner hochauflösenden GPS-Steuerung, aber das führt jetzt zu weit am Thema vorbei...
-==[Schubsi]==-
das er nicht still steht wie manche das hier immer schreiben ist mir klar, immerhin bewegt sich ja an dem kleinen biest was, wir reden über vibrationen in verbindung mit einem min. tbe ( kreise gegen den uhrzeigersinn )
die vibrationen hat er in der menge bei langsam drehenden rotor mit den alten teilen nicht gehabt, das heck schaukelt richtig hoch und runter als ob das landegestell einem schaukelstuhl gleicht
ich bin neu im Forum. Mein Name ist Dirk und ich fliege ebenfalls seit August
den MSR. Eigentlich habe ich mich jahrelang mit der RC Car Szene auseinander gesetzt, jedoch war immer der Reiz, einmal Heli fliegen zu können sehr groß.
Jetzt muss ich feststellen, das mich das fliegen noch mehr fasziniert, als nur im Dreck zu wühlen....
Mein fast täglich genutzter MSR stand bis zum letzten Crash, als er mit der rechten Seite gegen eine Tischkante geknallt ist, bis auf das bekannte leichte Heckwackeln, völlig ruhig in der Luft. Ein Neustart brachte böses erwachen.
Der gute lies sich so gut wie gar nicht mehr ruhig schweben.
Ich stellte fest, das ein Blattgriff, sowie das Antirotationslager einen Schuß weg bekommen hat. Also habe ich heute diese Teile zusammen mit dem Hauptrotorkopf, der Paddelstange und der Blattlagerwelle erneuert, da diese auch bereits einen gewissen Verschleiß zeigten.
Als ich dann wieder gestartet bin, musste ich feststellen, das der ganze MSR in der Luft wackelt wie ein Kuhschwanz. Des weiteren war er so gut wie gar nicht still zu halten. Man kann sich das auch so vorstellen, das er permanent mit der Nase wackelt und gleichzeitig Kreise im Uhrzeigersinn zieht. Nach genauern beobachtungen stellte ich fest, das das Hauptzahnrad bzw die Hauptrotorwelle leicht eiert welches mit Sicherheit das wackeln des gesamten Helis herbei führt. Des weiteren konnte ich auch erkennen, das der linke Servoarm sehr viel Spiel im Kugelkopf aufwies. Diesen konnte ich mit Sekundenkleber wieder fixieren, brachte aber auch nicht den erhofften erfolg. Ich werde nun noch die Welle, das Zahnrad und die Taumelscheibe + Servoarme ersetzen um ganz sicher zu gehen, das der komplette Antrieb erneurt und hoffentlich das Problem behoben ist. Zur Sicherheit habe ich gleich mal den Rahmen mit bestellt. Leider kann ich mir ebenfalls nicht erklären, wie es dazu kommen kann, das die Hauptrotorwelle eiert, da das Material anscheinend aus Carbon sein soll. So weit mir bekannt bricht, das Material, wenn es sich verformt, oder könnt Ihr mir dazu andere Erfahrungswerte nennen?
Des weiteren interessiert mich, ob es auch Sinn macht, die Kugellager der Hauptrotorwelle zu ersetzen? ...Kann es sein, das diese bereits beim Rahmen mitgeliefert werden? Ich konnte diese nämlich einzeln nicht in den Shops als E-Teil finden....
die lager sind nicht beim rahmen mit dabei, guck mal auf rcking.eu dort gibt es sie ab lager
zu deinem prob, schau dir mal die anlenkärmchen an ob die genau auf den kugelköpfen sitzen oder evtl einer drüber gerutscht ist
du schreibst du hast mit sekundenkleber das servo ärmchen an der taummelscheibe ficiert ? das ärmchen kann sich aber auf dem kugelkopf noch bewegen oder ?
Ps: an die anderen, mein tbe hat sich in luft aufgelöst .... ka was das war jetzt liegt er wieder ganz ruhig in der luft und driftet nur ein wenig in eine richtung ab
ahja könnte ein zuckendes heck ( es steht still und zuckt ab und an mal nach links ) den tot des motors bedeuten ?
der ganze MSR in der Luft wackelt wie ein Kuhschwanz
Dein Problem nennt sich "Wobbeln" und liegt meist an nicht ganz 100% korrekt montierten Teilen des Rotors. Da hat sich irgendwo ne heftige Unwucht eingeschlichen. Mein Rat, nochmal zerlegen und sehr, sehr sorgfältig nochmal zusammen bauen. Blätter nicht zu stramm montieren, achte drauf, alle kleinen Montagelöcher der Schraubbefestigungen genauestens zu treffen, etc.. Ich weiß, es ist anstrengend, diesen Thread hier durch zu ackern, da steht aber schon ne ganze Menge drin, insofern erzähl ich hier nix neues...
Auf Seite 29 der deutschen Anleitung ist eine Explosionszeichnung des mSR, die hilft beim Auffinden eklatanter Fehler (z. B. falsche Montage des ARC, o. ä.).
ob es auch Sinn macht, die Kugellager der Hauptrotorwelle zu ersetzen
Manchmal... Suche nach EFLH2215!
Leider kann ich mir ebenfalls nicht erklären, wie es dazu kommen kann, das die Hauptrotorwelle eiert
Lies einige Beiträge rückwärts...
Rolle die HRW ausgebaut über eine glatte Fläche und Du wirst feststellen, dass die nicht "eiert". Lediglich ein Riss ist unvorteilhaft, dann schwingt sie wie eine Saite einer Gitarre. Das Hauptzahnrad kannst Du Dir auch sparen. Neue TS-Anlenkungen werden Dein Problem ebenfalls nicht aus der Welt schaffen...
PS: "rote Einstelllehre", eingestellt wird da nix, die ßbersetzer haben wohl kein besseres Wort gefunden für "TaumelscheibenzusammendrückgegenstückdamitdieAnle nkungennicht brechen"
Solange die Elektronik noch funktioniert, ist das Problem in den Griff zu bekommen
Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich wohl nochmals alles auseinander nehmen und wieder behutsam zusammensetzen.
Die Einstell Lehre habe ich natürlich auch benutzt, aber ehrlich gesagt, habe ich bis jetzt den Sinn des roten Plastikteils immer noch nicht verstanden, bzw was man genau damit prüfen kann....??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar