Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hallodrius
    Senior Member
    • 07.10.2011
    • 1327
    • Anselm
    • Wiesbaden

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

Das Heck habe ich gesten noch getauscht, nun geht es wieder
    Falls der Stecker für den Akku mal kaputt geht (was wegen der geringen Stärke des Kabels zu erwarten ist) habe ich hier noch ein 6-fach Ladekabel was ich nur wegen der Stecker bei HK mitbestellt habe.

Anselm

p.S.: Ich find es schon ärgerlich dass beim Gas-geben die blaue LED ein wenig dunkler wird.
    Aber es wird halt gerne mal gespart.......
    Devo 8s / DX6i
    Blade 300x / MQX / NQX
    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

kann ein eierndes zahnrad an der hauptrotorwelle eine vibration am heli auslösen ?

Kommentar

• Hallodrius
        Senior Member
        • 07.10.2011
        • 1327
        • Anselm
        • Wiesbaden

Kommt drauf an wie stark es eiert.
        Devo 8s / DX6i
        Blade 300x / MQX / NQX
        Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• roehrig
          roehrig

Ich hab auf etlichen Seiten zuvor in diesem Fred zwei Links zu Videos mit DX6-Einstellungen gesehen. Leider hat niemand so recht die Vor- und Nachteile der Veänderten Einstellungen kommentiert....

Ich hab nun folgendes Problem: Mein neuer, kleiner blauer Freund nimmt in drei Richtungen schnell und zügig an Geschwindigkeit zu: zurück, rechts und links. Nur in der Vorwärtsbewegung lahmt es. Komisch ist, das es nach zwei, drei Kurven besser wird und die Kiste abgeht wie Henne.
          Indoor ist es mir vorher noch nicht so aufgefallen, weil ich da so oder so nicht solche Geschwindigkeiten fliegen kann.

Jedenfalls kommt dieser "geht ab wie Henne" Effekt plötzlich und unerwartet, so daß ich heute den kleinen gleich drei Mal in den Acker gerammt habe

Stangen von/zur Taumelscheibe nach oben und unten alle dran. (Glaub ich)
          Servowege in alle Richtungen gleich

[SIZE="6"]kann jemand helfen *[/SIZE]

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
            Kommt drauf an wie stark es eiert.
            nicht so sehr stark, habe mal das orig drauf gemacht ( ich hab ja nun die von xtreme ) und das eiert auch so, dann kommen meine vibrationen wohl woanders her aber wo nur ? rahmen inkl lager neu blatthalter,blattlagerwelle und blätter neu, paddelstange neu, wobei ich mir bei der irgendwie unsicher bin da er ab und an auch nen leichten tbe hat von dem ich dachte er kommt evtl von der defekten anti rotationshülse die ich heute gegen das alu teil von xtreme getauscht habe

dann bleibt wohl nur der test ohne paddelstange ? natürlich dann in der hand festhalten ( es gibt da auch nen mod wo jemand ohne diese paddel seinen msr fliegt )

Kommentar

• roehrig
              roehrig

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
              dann bleibt wohl nur der test ohne paddelstange ? natürlich dann in der hand festhalten ( es gibt da auch nen mod wo jemand ohne diese paddel seinen msr fliegt )

Dann heißt das Gerät mSRX....

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

nope es sei denn 2010 durfte jemand den msrx testen

Kommentar

• Onno
                  Onno

Hallo Manuel!

Stimmt der Schwerpunkt?

Gruß, Onno

Kommentar

• roehrig
                    roehrig

Hi Onno,

Denke ja. Kann man ja auch nicht viel falsch machen, wenn der Akku ganz drin ist.

Die Taumelscheibe verursacht in der Vorwärtsbewegung die geringsten Auswirkungen am Kopf....wir gucken die Tage mal zusammen drauf !

Kommentar

• Hallodrius
                      Senior Member
                      • 07.10.2011
                      • 1327
                      • Anselm
                      • Wiesbaden

Wenn du die Ursache hast, sag Bescheid.
                      Mein Heli macht den selben Quatsch.

Anselm
                      Devo 8s / DX6i
                      Blade 300x / MQX / NQX
                      Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• DaLurka
                        DaLurka

auf holz klopf ich hab das ja schon als fehlerquelle genannt, schön das ich recht hatte ( post nr 633 )

vorteil beim msr-x wird wohl die fehlende paddelstange sein wodurch ein ersatzteil weniger gebraucht wird und der tbe geschichte sein dürfte
                        du sagst es,
                        ich hab meinen MCX2 erst seit 2 Wochen und hab schon 2 Paddelstangen durchgebrochen

fliege das Bienchen nur in der Wohnung (holzdielenboden) und obwohl ich eigentlich wenig crashs hatte, ist es nun 2mal so gewesen das er wenn er aus 1m+ Höhe zu Boden fiel immer auf der Seite zuerst aufkam und dann war gleich die Paddelstange durch.
                        diese mistige warterei auf Ersatzteil ist echt zum kotzen.
                        meine Rotoren sind noch top und das Heck auch aber dafür ists bei mir immer die Paddelstange.

ist das bei mcx2 normal oder habe ich einfach nur Pech gehabt*

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

also ich hatte zwar keinen mcx2 sondern nur den ersten davon mit der s300 haube aber die paddelstange ( in dem fall ja eher pendelstange ) hab ich nicht durch bekommen, dafür aber 2 mal die innere welle in kurzer zeit ( oben am kopf abgeborchen )

kann natürlich schon sein das es beim mcx2 ne schwachstelle ist da er auch etwas schwerer ausschaut durch seine aufmachung

auf ersatzteile warten ist immer schön, ist auch eines meiner hobbys den postboten abzufangen

Kommentar

• schubsi
                            Member
                            • 06.01.2011
                            • 822
                            • Martin
                            • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
                            p.S.: Ich find es schon ärgerlich dass beim Gas-geben die blaue LED ein wenig dunkler wird.
                            Aber es wird halt gerne mal gespart.......
                            Das liegt eher daran, dass die elektrischen und elektronischen Teile des mSR wie irre am Akku saugen, wir hatten das mal grob ausgerechnet, ungefähr 1,3-1,5A werden da beim ruhigen Schweben aus dem Akku entnommen. Wenn man dann noch richtig Gas gibt, wirds wohl noch etwas mehr (ich habs nicht nachgemessen!). Was will man da von so nem kleinen Bonbon (Akku) erwarten? Klar, dass die Spannung bei Volllast absackt...

kann ein eierndes zahnrad an der hauptrotorwelle eine vibration am heli auslösen ?
                            Es ist sicherlich ein Faktor, aber nicht der Hauptverursacher. Meines Einschätzung nach ist die Ursache eher im Rotorkopf zu suchen. Generell ist es sehr schwer, die beweglichen Teile 100% vib-frei zu bekommen, eine Alu-TS (von MH) könnte mindern, ist aber auch kein Allheilmittel.

-==[Schubsi]==-
                            Zuletzt geändert von schubsi; 24.11.2011, 04:15.
                            -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• schubsi
                              Member
                              • 06.01.2011
                              • 822
                              • Martin
                              • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
                              Ich hab nun folgendes Problem: Mein neuer, kleiner blauer Freund nimmt in drei Richtungen schnell und zügig an Geschwindigkeit zu: zurück, rechts und links. Nur in der Vorwärtsbewegung lahmt es. ...
                              Jedenfalls kommt dieser "geht ab wie Henne" Effekt plötzlich und unerwartet,
                              Da spielen 3 Faktoren ne Rolle:
                              1. die Servowege sind begrenzt. Musst Du wegen Hecklastigkeit die Trimmung nach vorn ausgleichen, fehlt in der Vorwärtsbewegung ein Tick Servoweg. Es ist also am günstigsten, an der Funke möglichst wenig zu trimmen und stattdessen die Servostangen korrekt zu justieren (das nennt man dann "den mSR einfliegen").

2. Die Eigendynamik der PS: Die Servos "schubsen" die Paddelstange an. Effektiv wird der Rotorkopf von der PS gesteuert. Dieser Umstand ist der mechanischen Selbststabilisierung des mSR geschuldet. Die Steuerung wird durch die PS gedämpft, ist also nie so spontan wie ne direkte Ansteuerung.

3. Betrachtet man den mSR genauer, fällt auf, dass das Heck ziemlich lang ist
                              Vergleiche es mit der Wippe auf dem Spielplatz: Lange Wippe = träge Bewegung (Nick vor-zurück), kurze Wippe = flinke Bewegung (Roll rechts-links).
                              Es könnte helfen, eine kleine Unterlegscheibe mit Tesa in die Bugspitze zu kleben, wenn der mSR bei 100% waagerecht zur HRW ausgerichteter TS hecklastig ist. Die Trägheit bei vor/zurück wird dann nicht besser, aber Du hast zumindest gleich lange Servorwege...

Und immer schön drauf achten, dass die TS nicht auseinandergerutscht ist (dafür gibts das rote Dingens in der OVP des mSR), wurde hier aber schon so oft geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass Dir das präsent ist...

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
                              -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen

Es ist sicherlich ein Faktor, aber nicht der Hauptverursacher. Meines Einschätzung nach ist die Ursache eher im Rotorkopf zu suchen. Generell ist es sehr schwer, die beweglichen Teile 100% vib-frei zu bekommen, eine Alu-TS (von MH) könnte mindern, ist aber auch kein Allheilmittel.

-==[Schubsi]==-

dann würde ich bei mir nur noch auf die ts wetten, das ist das einzige teil mit der welle was ich nicht neu habe und das die welle krumm ist kann man wohl ausschliessen bei carbon

Kommentar

Lädt...
                                X