Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefansth
    Member
    • 19.11.2011
    • 662
    • Stefan

Hi,
    stell doch erstmal die Taumelscheibe gerade ein. Wobei beim mSR muss diese leicht nach rechts geneigt sein, da die Rotorwelle ja auch leicht schräg steht.

Gruß
    Stefan

Kommentar

• Squidy
      Squidy

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

So von Auge scheint das ganze nicht schlecht zu stehen. Von allen seiten rechtwinklig zur Hauptwelle. Dass diese deutlich Schräg steht ist ja normal wie ich aus deinem Post entnehme? Ist mir nie wirklich aufgefallen doch es sieht schon sehr komisch aus, besonders am Hauptzahnrad unten sieht man es extrem.

Kommentar

• stefansth
        Member
        • 19.11.2011
        • 662
        • Stefan

Stehen denn die Servos mittig?

Kommentar

• Squidy
          Squidy

Von Auge ja

Ich denke das Hauptproblem liegt daran, dass auf den Servogestängen ja ein Gewinde sitzt, mit welchem die Länge verändert werden kann, also wo die Gelenkaufnahme dann steht. Diese wirkt sich dann ja auf die Lage der Taumelscheibe aus, aber nur so von Auge lässt sich das ganze sehr schlecht einstellen. Oder ist das ganze nicht so heickel, wie ich vermute?

Ausserdem ist noch die Frage wie sich die Lage der Platine auf das ganze auswirkt. Momentan reibt mir das linke Gestänge am Stecker für den Heckrotor und führt teilweise dazu, dass es mir den Motor aussteckt. Kann ich die Platine also leicht schräg fixieren, damit ich dort mehr Platz bekomme oder habe ich dann ein Problem mit der Anlekung der Taumelscheibe über die Servos?

Kommentar

• Squidy
            Squidy

Kaum habe ich den Heli wieder fit bekommen, steht schon das nächste Problem da.

Mein Kollege wollte heute den mSR kurz mit seiner Funke ausprobieren (DX4) also haben wir ihn normal gebunden, wie ich das auch mit der DX6i schon gemacht habe. Der Bindeprozess scheint funktioniert zu haben doch steuerte er den Hauptmotor nicht an. Also alle Servos und Heckrotor funktionierten, nur den Hauptrotor drehte einfach nicht.
            Anschliessend wollten wir wieder zurück auf die RTF funke und tada, der Hauptmotor funktioniert nicht mehr. Erst wenn ich den Rotor leicht mit der Hand anstupse dreht der Rotor. Allerdings schüttelt der kleine bei geringer Drehzahl extrem, und bei vollem Schub reicht es kaum aus, vom Boden abzuheben.

Kann das daran liegen, dass wir ihn mit der DX4 gebunden haben? Er fliegt mit dieser einen mCPX. Vorhin hatte ich noch einen Absturz, welcher aber keinen Schaden verursacht zu haben schien...ausser es ist etwas an der Elektronik kaputt gegangen.

Habt ihr hierzu eine Idee? Vielleicht eine Art komplett Reset, um die Elektronik komplett neu zu initialisieren?

Kommentar

• Himmelsstürmer
              Member
              • 07.01.2011
              • 696
              • Sascha
              • Schauenburg bei Kassel

Zitat von Squidy Beitrag anzeigen
              Kaum habe ich den Heli wieder fit bekommen, steht schon das nächste Problem da.

Mein Kollege wollte heute den mSR kurz mit seiner Funke ausprobieren (DX4) also haben wir ihn normal gebunden, wie ich das auch mit der DX6i schon gemacht habe. Der Bindeprozess scheint funktioniert zu haben doch steuerte er den Hauptmotor nicht an. Also alle Servos und Heckrotor funktionierten, nur den Hauptrotor drehte einfach nicht.
              Anschliessend wollten wir wieder zurück auf die RTF funke und tada, der Hauptmotor funktioniert nicht mehr. Erst wenn ich den Rotor leicht mit der Hand anstupse dreht der Rotor. Allerdings schüttelt der kleine bei geringer Drehzahl extrem, und bei vollem Schub reicht es kaum aus, vom Boden abzuheben.

Kann das daran liegen, dass wir ihn mit der DX4 gebunden haben? Er fliegt mit dieser einen mCPX. Vorhin hatte ich noch einen Absturz, welcher aber keinen Schaden verursacht zu haben schien...ausser es ist etwas an der Elektronik kaputt gegangen.

Habt ihr hierzu eine Idee? Vielleicht eine Art komplett Reset, um die Elektronik komplett neu zu initialisieren?
              Das es am binden lag würde ich ausschließen. Ich denke, dass entweder der Hauptmotor defekt ist oder im schlimmsten Fall die Platine.

Einen Komplett-Reset gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Versuch aber bevor Du etwas tauscht mal einen frischen Akku, vielleicht hat der `ne Macke...

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Zitat von Squidy Beitrag anzeigen
                Servogestängen
                Puuh, doof zu messen, aber so müssten die Werte sein: probier es mal aus, die TS sollte dann gerade stehen

Links 27,90 mm
                Rechts 27,45 mm
                und zwar jeweils vom Kugelkopf oben bis zum Ende des Umgeknicks

Kommentar

• Squidy
                  Squidy

Akku habe ich bereits probiert doch leider ohne Erfolg.

Bezüglich Gestänge...danke für die Daten. Inzwischen habe ich es wie erwähnt selbst hinbekommen. Aber für die Zukunft sicher Hilfreich. Danke

Kommentar

• amgschwaikheim
                    amgschwaikheim

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                    Links 27,90 mm
                    Rechts 27,45 mm
                    und zwar jeweils vom Kugelkopf oben bis zum Ende des Umgeknicks
                    Hallo Pingu,
                    das interessiert mich jetzt.
                    Was genau meinst du mit dem Ende des Umgeknicks ??
                    Das Ende des Gestänges oder der Mmmhhh... ich sag mal der zweiten Biegung ??
                    Weil da bin ich (wenn du das Ende des Gestänges meinst) 2,5 mm daneben und
                    mein Msr ist eigentlich nicht fliegbar..brutales TBL ,obwohl das eigentlich damit nix
                    zutun haben kann, aber ich suche jeden Strohhalm......:dknow:

Der Msr steht nur dumm rum und ich fliege mit dem MsrX und McpX
                    und natürlich MqX (welcher jeder Indoorflieger haben sollte) in der Halle rum.
                    Schade um dem Msr, aber bis auf die Platine habe ich alles durchgetauscht.
                    Das heftige TBL bekome ich nicht weg.

Gruß
                    Andre

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

Zitat von amgschwaikheim Beitrag anzeigen
                      Das Ende des Gestänges oder der Mmmhhh... ich sag mal der zweiten Biegung
                      Hihi, ja, wie beschreibt man es ...

Oberes Ende Kugelkopf ist ja klar. Dann gehts weiter runter am Kugelkopf, dann fängt der Draht an und dann wird der Draht ja um 90° geknickt und in das Loch eingesteckt. Der Draht hat so ja eine Form wie ein "L". Gemessen habe ich vom oberen Ende des Kugelkopf bis zum unteren Ende des "L".

ßääh, ist es so verständlicher?

Kommentar

• amgschwaikheim
                        amgschwaikheim

Hallo Pingu

Das ist etwas abstrackt aber vielleicht gehts.
                        Das "L" sieht ja so aus:
                        |
                        |
                        |
                        ------ <- Punkt 1
                        ssss |
                        ssss | <- Punkt 2

Ich denke du meinst Punkt 1 ,oder oder doch 2 ?

Mist, in der Vorschau gehts aber Abgeschickt zerhauts die Formatierung
                        Denk dir einfach die sss weg.
                        Gruß
                        Andre
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2012, 16:05.

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Punkt 1, aber außen am Draht gemessen und ganz oben ist der Kugelkopf (O).
                          -----Punkt 1_____________
                          ssssI
                          ssssI
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2012, 18:54.

Kommentar

• amgschwaikheim
                            amgschwaikheim

Danke dir,

dann stell ich mal so ein und schaue was passiert.
                            Bin gespannt.

Gruß
                            Andre

Kommentar

• Squidy
                              Squidy

Ich verwende für meinen mSR die Turnigy NanoTech Lipos und wollte nun mal mein Landegestell durch dieses ersetzen:

Carbon Landegestell - Blade MSR - ++ Xtreme Tuning ++ Blade mCPX 120 SR | Helibude ®

Nun sind ja die Tunrigy's einwenig grösser als die originalen Akkus von EFlite. Passen die NanoTech trotzdem in das oben erwähnte Landegestell oder könnte das Probleme geben?

Kommentar

• HiggeDi
                                HiggeDi

Ob die Akkus passen kann ich dir nicht sagen, aber über dieses LG wurde hier schon geschrieben und es wurde nicht empfohlen - zu schwer und bricht leicht, wie alle Carbon LG

Kommentar

Lädt...
                                X