Danke für die Info...habs gerade auch gelesen und macht schon Sinn.
Welches Gestell wäre denn Empfehlenswert? Habe mal eins gefunden mit Alu Kufen und Kunstoffgestell glaube ich, weiss aber nicht mehr wo das war. Und wie gesagt...die Turnigy LiPo's müssen passen.
Ich habe mir vor 2 Wochen selbst einen MSR geschenkt. Wer kein Interesse an meiner Story hat aber sachlich interessiert fragen beantworten/verfolgen möchte, sollte den nächsten Absatz überspringen.
Ich bin schon vor mindestens 15 Jahren von Helicoptern infiziert worden. Jetzt hab ich mir gedacht dass ich endlich mal zuschlagen muss. Bin also ins Netz und hab mich schlau gemacht. Wurde dann von der Vielfalt erschlagen und bin ins Modellbaugeschäft gelaufen. Dort hat mir der Herr hinterm Tresen einen Falcon X aufgeschwätzt. Den er mich im Geschäft mit den Worten "flieg den erst mal, wirst sehen das ist nicht so einfach" fligen lies. Ich hab natürlich nicht gerafft dass der kaum mehr Akku hatte. Also ihm geglaubt, einen gekauft heimgekommen, geladen, geflogen, enttäuscht gewesen wie unfassbar langweilig unagil das Teil nach wenigen Flügen war auch von LiPo Technik hatte ich keinen Schimmer und hab ihn immer schön ganz leer geflogen und warm ans USBladekabel gehängt... Irgendwann hab ichs jedoch trotzdem geschafft ihn zu beschädigen. Jetzt ist er repariert und darf verrotten, denn ich hab mir, nicht faul, sofort einen MSR bei Ebääy ersteigert, 10 Akkus dazu und die MLP4DSM bei Kleinanzeigen abgestaubt, Ladegerät für teuer Geld gekauft und bin jetzt voll ausgestattet! Jetzt hab ich schon ca 30 Ladungen verflogen und bin meines eigenen ermessens nach nicht schlecht. Leider bin ich am Wochenende zu meiner Familie gefahren wo mein Bruder, seine Freundin und meine Schwester auch fliegen wollten. Jetzt ist der Hauptrahmen im eimer. Und das Landegestell auch. Nun stellen sich mir
Folgende Fragen:
Mein Hauptrahmen ist kaputt. Welchen als ersatz ordern? Gehen die leicht kaputt? Ist der Alurahmen zu empfehlen? (Mehrgewicht..)
Rotorblatthalter - lohnen sich die 25 euro für ein Carbonteil? Oder bricht das genauso schnell / hält nicht 5 mal so lange?
Akkustecker: Der eine Arm des Y auf der oberseite des Akkusteckers von der 5 - 1 zum Akku ist gebrochen. Es ist nunmehr nur ncoh ein halbes Y. Wo gibts soleche Stecker? (Conrad o. Konsorten*)
Paddelstange: Weiter vorne in diesem Thread las ich schon die Diskussion über XtremEs Paddelstange mit Carbon Stange. Bei der ist mir auf dem ersten Blick positiv aufgefallen ,dass die ßse die die Hauptrotorwelle umschließt, nicht aus so billigem Plastik ist wie beim Original. Jedoch ja wie eben vorne beschrieben gerne mal ein Arm der Stange weg fliegt. Wer der diese Stange hat würde den Kauf dennoch empfehlen?
So jetzt ein paar Fragen zum Heli grundsätzlich.
Mit welchem schmiermittel versorge ich die Schnittstelle von Metall zu Platsikzahnrade am Hauptantrieb?
Wie kann ich die Taumelscheibe auch ohne die Kalibrierungslehre einstellen? Die war beim Kauf nicht dabei.
Meine Hauptrotorwelle hat ca 1mm spiel. Nicht horizontal sondern vertikal. Sprich das Hauptzahnrad lässt sich ca 1 mm nach oben bewegen. Normal?
Mein "Mast" ist im ganzen Schief. Er neigt sich, wenn man von hinten auf den MSR schaut, um ca 3 Grad nach rechts. Jedoch steht er relativ gut in der Luft.
Womit wir bei der Luft sind. Ich kann den Kleinen mitlerweile ziemlich sicher in meinem 18 m² Zimmer bewegen. Abstürze innerhalb einer Akkuladung sind noch die Regel, werden aber seltener und gezielter.
Fragen:
Wie fest soll ich die Rotorblätter in den Halterungen verschrauben? Sollen diese sich eigenständig bewegen wenn ich an der Paddelstange kippe oder sollen diese schon so fest sein um "Eigenstabil" zu sein?
Problem: Mein Heli steht eigenstabil in der Luft, Servos arbeiten wie gewollt. Jedoch nickt der Heli wesentlich stärker nach vorn als nach hinten. Auch fliegt der Heli wieder ein gutes Stück (ca. 1m) rückwärts wenn ich mal nach vorne geflogen bin. Beim Rückwärtsflug nicht zu beobachten. Wenn ich jedoch den Nick nach vorne mit einer beliebigen Rollrichtung kombiniere, ist der Nick viel stärker. War denk ich nicht die ganze Zeit so.
Bisher hab ich folgendes geändert: Paddelstange durch Original Ersatzteil ersetzt. Um die damalige Instabilität im Schwebezustand aus zu balancieren.
Die Carbonteile kosten 5-6 Euro und sind nur mit Einschränkung zu empfehlen (bitte rückwärts lesen, Kugelköpfe zu dick), Alu lohnt erst, wenn du Abstürze vermeiden kannst.
Danke für eure Antworten Ich kann dich direkt beruhigen! Ich hab nicht vor, mir den MSR X zu kaufen. Eure Antworten waren sehr hilfreich für mich danke! Ich hoff dass meine Bestellung langsam mal eintrifft Muss einfach weiter fliegen!
Hii Leute,
ich wollte mir auch einen mSR kaufen, als Nachfolger für meinen Koax, zum ßben im Zimmer, da mein Walkera 180 hierfür zu groß ist. Den X wollte und will ich nicht, da Dingo hier eigentlich klar von abrät. Noch einen mSR zu bekommen ist aber schwierig /teuer (Ausland...). Drum habe ich nach den mSR-Derivaten geschaut (9958, Flasher 100, etc.) und einen solchen nun gekauft. Das Teil kostete in der Bucht 50 Euro und dürfte nahezu baugleich zu sein.
Das Flugverhalten des Kleinen entspricht auch genau dem, was man hier so liest (insbesondere im Post von Simplesimon vom 22:03-08:54). Somit helfen diese Infos auch mir, und ich werde nun wohl mal öfter in diesen mSR Thread schauen.
@ HiggeDi: Du empfiehlst die Xtreme-Teile: wo schau ich da am besten danach? (Sorry, aber die 128 Seiten im Thread alle danach durchzusehen, ist doch etwas viel Arbeit, drum frag ich mal direkt.)
Noch eine Frage an alle: kann jemand eine vernünftige aber preisgünstige Funke für die Kerlchen empfehlen? Die originale mit den Billig-Reglern überzeugt nicht wirklich. Und mit meiner Walkera 2403 kann ich ihn leider nicht verbinden.
kann jemand eine vernünftige aber preisgünstige Funke für die Kerlchen empfehlen?
Das sollte dann eigentlich mindestens eine DX6i sein. Vorteil ist, dass Du die für andere / spätere Modelle auch nutzen kannst, ich würde keinesfalls eine billigere und kleinere nehmen, alleine wegen der Einstell-Möglichkeiten des Computersenders.
also ich hab ein neues Problem. Heute ist er mir mal wieder abgeschmiert, nichts heftiges eigentlich.. jedoch hab ich dannach bemerkt dass der Heckrotorenmotorstecker nicht mehr fest sitzt. Also fest reingesteckt und weiter geflogen, dann ist was ganz komisches passiert, er reagierte nicht mehr auf eingaben hat die drehzahlen beider rotoren konstant gehalten und stand einfach in der luft.. dann ist er einfach zu boden gestürzt. Hab ihn dann auf den Tisch gestellt und feststellen müssen dass er wenn ich gas geb einfach die funkverbindung unterbricht (licht am heli erlöscht) dann hält er die drehzahl, reagiert aber auf keine eingaben, dann ging das licht wieder an und er war für kurze zeit komplett steuerbar, dann wieder das gleiche spiel. wenn ich den heckrotorstecker abzieh kann ich alle funktionen des helis korekt verwenden. Meint ihr meine 5in1 ist im eimer*?? ANGST!!!!! oder nur den heckrotor erneuern? Den hab ihc mir jetz schon bestellt was meint ihr? bin ich auf der sicheren seite?
wenn ich den heckrotorstecker abzieh kann ich alle funktionen des helis korekt verwenden.
Ist das dann ein stabiler Zustand (funktionell gesehen)? Dann könnte es sein daß der Heckmotor einen Schuß hat und zuviel Strom zieht, wodurch die Spannung zu weit abfällt und die Elektronik des Heli spinnt. Keine Reaktion mehr auf Steuerbefehle und Halten der Drehzahl deutet ja daraufhin, daß keine Steuersignale mehr empfangen werden, bzw. zu schwach ankommen. (Der Emfänger mag dabei durchaus noch Signale bekommen - aber entweder die Spannungsüberwachung schon zuschlägt oder einfach keine klaren Befehle an die Motorregler mehr übermittelt werden.)
das würde passen, denn jetzt ging der Elektronik bzw. dem Regler ganz der Saft aus...
Es könnte sich im Heckmotor mechanisch was gelöst haben, was den Motor mehr oder weniger schwergängig macht bzw blockiert (hatte sowas mal gehabt - nach einem Crah - da war es denn auch tatsächlich so, daß man den Rotor eine Weile lang ganz normal leichtgängig drehen konnte, und irgendwann plötzlich klemmte die Motorwelle! Hab dann noch festgestellt, daß es sich je nach Lage im Raum unterschiedlich verhält, also eben vermutlich was lose im Motor).
Neu gebunden hab ich ihn, hat leider keinerlei erfolg gezeigt. Ich hoff mal dass strudelm einfach recht hat und mein neuer Heckrotor alles behebt Ich lass von mri hören!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar