E-Flite Blade mSR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

na ok ich erklär es dir mal, du nimmst deinen heli und versuchst ihn in einer linie vor dir her oder von dir weg und auf dich zu gerade aus hin und her zu fliegen halt also so wie du kreise fliegst nur halt geradeaus hin und her und ich scheitere an dem punkt wenn ich das ding umdrehen soll

dein drehen um die z achse da meinst du wohl das um die eigene ? heckrotor vllt im eimer ? dein servo ka vllt ne macke im ritzel das es feststeckt ? passiert leider mal ganz schnell wenn wieder was in die flugbahn springt
    Zuletzt geändert von Campi3; 07.11.2011, 20:32.

Kommentar

• Hallodrius
      Senior Member
      • 07.10.2011
      • 1327
      • Anselm
      • Wiesbaden

Heckmotor funktioniert einwandfrei .... Gyrosteuerung genauso,
      nur die Drehrate gegen den Uhrzeigersinn ist miserabel.
      Das ist ja genau dass irritierende, ich muss eh recht viel Trim in die Richtung machen, mit steigendem Alter des Helis immer mehr. ( 3 Wochen alt)
      Diese Richtung ist aber die, in der die Motorleistung gesenkt werden muss.
      Devo 8s / DX6i
      Blade 300x / MQX / NQX
      Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

es könnte auch der hauptmotor sein der sich verabschiedet, flieg mal einen akku komplett und schau mal ob der nur warm oder schon heiß wird, ein elektriker meinte da zu mir das ein defekt gehender motor mehr strom zieht als sonst üblich und dieser fehlt dann evtl am anderen ende des helis ( keine ahnung ob das wirklich so ist vorstellbar wäre es aber )

wobei 3 wochen ja auch kein alter ist und gegen den uhrzeigersinn wäre da ja eher blödsinn da das heckmotörchen doch dann aufhören muss zu drehen damit das heck dann dreht

versuch noch folgendes: funke alle trimmungen auf die mitte und den heli mal neu binden, ansonsten weiß ich so auch nichts mehr
        Zuletzt geändert von Campi3; 07.11.2011, 22:22.

Kommentar

• Hallodrius
          Senior Member
          • 07.10.2011
          • 1327
          • Anselm
          • Wiesbaden

Genau dies habe ich gestern Abend auch noch probiert, jedoch ohne Erfolg.
          Was ich aber eben noch bemerkt habe dass ein Blatthalter sich langsam verabschiedet.
          Steuersignale werden übertragen als ob die Taumelscheibe locker wäre.
          DieBlatthalterung ist nicht der erste, ich schau mal wo ich welche aus Metall her bekomme.
          Und dann nach dem Gier gucken.

Seit kurzem bemerke ich dass kurz vor Akkuende keine Steigleistung mehr vorhanden ist.
          Dies habe ich eigentlich bisher einfach auf die Akkus geschoben.

Theorie Motor defekt: Der Motor braucht mehr Strom um die selbe Leistung zu erbringen (steigen).
          Wären zb. die Lager vollkommen trocken (sind aber mit Silikonöl geschmiert) würde die erhöhte Reibung im Lager zu einem
          erhöhtem Drehmoment und somit zu einem höheren Leistungsbedarf auf dem Heckmotor führen.

Wäre aber nicht mein Fehler....

Anselm
          Devo 8s / DX6i
          Blade 300x / MQX / NQX
          Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

wie weit sitzt denn dein heckrotorblatt auf der motorwelle ?

Kommentar

• Hallodrius
              Senior Member
              • 07.10.2011
              • 1327
              • Anselm
              • Wiesbaden

Mal so, mal so, hab ich schon unterschiedlich getestet.
              Ein Test mit anpusten um zu sehen wie leicht es geht war erfolgreich

Anselm

p.S.: Mein Nickservo hatte mal wieder was im Getriebe (Nylonfäden vermutlich von einer Puppe meiner Töchter)
              Devo 8s / DX6i
              Blade 300x / MQX / NQX
              Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• roehrig
                roehrig

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
                p.S.: Mein Nickservo hatte mal wieder was im Getriebe (Nylonfäden vermutlich von einer Puppe meiner Töchter)
                Die böse Puppe ! - Hat bestimmt heimlich mit dem Heli gespielt, oder es zumindest versucht....

Scherz beiseite: Gut das der Fehler gefunden ist !

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

Mal so, mal so, hab ich schon unterschiedlich getestet.
                  Ein Test mit anpusten um zu sehen wie leicht es geht war erfolgreich

Anselm

mir gehen nun die ideen aus hat sich evtl was von der bösen puppe an der hauptrotorwelle festgesetzt ?

kannst du evtl ein video davon machen wie er sich verhält ?

Kommentar

• Hallodrius
                    Senior Member
                    • 07.10.2011
                    • 1327
                    • Anselm
                    • Wiesbaden

Das herumtaumeln heut Mittag ist der defekte Blatthalter.
                    Den anderen Fehler betrachte ich erst wieder wenn der Heli flugfähig ist.
                    Alu Rotorkopf und Blatthalter werd ich mir wohl bestellen, dann sollte da erstmal Ruhe sein.

Gruß Anselm

p.S.: Dank heli-X und meiner sonst ungebrauchten WK2402 bin ich nicht tatenlos daheim *g*
                    Devo 8s / DX6i
                    Blade 300x / MQX / NQX
                    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Himmelsstürmer
                      Member
                      • 07.01.2011
                      • 696
                      • Sascha
                      • Schauenburg bei Kassel

Das herumtaumeln heut Mittag ist der defekte Blatthalter.
                      Den anderen Fehler betrachte ich erst wieder wenn der Heli flugfähig ist.
                      Alu Rotorkopf und Blatthalter werd ich mir wohl bestellen, dann sollte da erstmal Ruhe sein.

Gruß Anselm

p.S.: Dank heli-X und meiner sonst ungebrauchten WK2402 bin ich nicht tatenlos daheim *g*
                      die Blatthalter gehen eigentlich nur selten kaputt, muss man schon extrem crashen. Ich denke mir dann immer, dass die Kunststoffteile eine Art Sollbruchstelle sind, d.h. wenn Du die jetzt gegen härtere austauscht, dann geht vielleicht bei vergleichbaren Crashs etwas teureres kaputt. Ist aber nur meine Meinung, nehme nicht für mich in Anspruch, dass das zu 100% stimmen muß...

Kommentar

• Hallodrius
                        Senior Member
                        • 07.10.2011
                        • 1327
                        • Anselm
                        • Wiesbaden

Bevor ich mich für den mSR entschied, war mir irgendwie klar dass der Blatthalter eine Schwachstelle ist.
                        Meine ich irgendwo mehrfach gelesen zu haben, nun probier ich es eben mal mit nem ALU-Teil.
                        Hoffentlich ist der Kram aus der Helibude bis Freitag da *g*
                        Devo 8s / DX6i
                        Blade 300x / MQX / NQX
                        Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Darth Heli
                          Member
                          • 28.09.2011
                          • 277
                          • Volker
                          • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

1. Drehen um die Z-Achse geht nurnoch in eine Richtung .... Die andere mach 5% Drehrate. (Keine Idee was es sein mag)
                          Bei mir waren bei einem solchen Effekt mal die Enden des Heckrotorblatts verbogen. Vielleicht könntest Du mal versuchen, die in einen steileren Anstellwinkel zu biegen.

Liebe Grüße,
                          Volker
                          Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Bevor ich mich für den mSR entschied, war mir irgendwie klar dass der Blatthalter eine Schwachstelle ist.
                            Meine ich irgendwo mehrfach gelesen zu haben, nun probier ich es eben mal mit nem ALU-Teil.
                            Hoffentlich ist der Kram aus der Helibude bis Freitag da *g*

also ich fliege das teil nun schon bald ein jahr und erst vor ca einer woche ist mir der blatthalter kaputt gegangen ( die kugel für das ärmchen ist abgebrochen ) und ich hab in der zeit gerade zu anfang einige harte crashes gehabt und das auch draussen auf dem feld

du hast entweder einfach kein glück bei deinem msr gehabt oder hattest nen zu harten crash

es könnte dir nun aber genau das passieren wie schon jemand schrieb, du nimmst nun eine evtl schwachstelle und leitest diese an ein anderes teil um, alu muss nicht unbedingr besser sein, wenn ich da an meinen walkera 4#6s denke da hat das alu ganz schön schnell den geist aufgegeben

also nicht falsch verstehen will keinem die alu teile schlecht reden bin selber am überlegen gewesen mal alu teile zu nehmen aber bisher hat mich der preis davon abgehalten, wenn du alu blatthalter kaufst bin ich gespannt wie du sie findest und wie der msr sich damit verhält

Kommentar

• Hallodrius
                              Senior Member
                              • 07.10.2011
                              • 1327
                              • Anselm
                              • Wiesbaden

Ich behaupte mal dass er noch ein wenig stabiler in der Luft steht damit, besonders nach irgendwelchen Manövern.
                              Mein vorher leicht angebrochener Blatthalter sorgte dafür dass er flog wie in einer Rührschüssel (durch zuviel Spiel des Blattes nach oben).
                              Dies ist jetzt bei den Metallhaltern vollkommen eliminiert.

Was die geringe Drehrate betrifft: dies werd ich heut Abend mit einem anderen Heckpropeller testen.
                              Bei der DX6i unter dem Beobachtungsmenü ist mir aber aufgefallen dass der Ruddr nach rechts voll (also bis zum vorletzten Teilstrich) geht und nach links nur ~85% des Weges.
                              Ein durchsuchen aller Einstellungen ergab keinen Hinweis woran es liegen könnte.

Gruß Anselm
                              Devo 8s / DX6i
                              Blade 300x / MQX / NQX
                              Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

Hallo Anselm,

meinst du den Monitor der DX6i ?
                                Dann schau mal nach, ob du für BEIDE Richtungen (nach rechts UND nach links) die gleichen Ausschläge definiert hast. Das kann man nämlich machen. Man bewegt dazu den Stick in die gewünschte Richtung und in der Einstellung erscheint ein kleiner Pfeil bzw. dieser kehrt sich um.
                                Besonders wenn man seine Einstellungen angepasst (geändert) hat, vergisst man gerne die andere Richtung genauso anzupassen...

hth
                                lG
                                Christoph
                                lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

Lädt...
                                X