Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

Beim 4. Akku viel mir der mSR auch mit voller Fahrt in den Schnee, so dass viele Teile nass wurden.
    Keine Sorge, ich las schon von unbeabsichtigten Tauchgängen im Teich, die ohne Folgen geblieben sind

-==[Schubsi]==-
    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Zitat von Aserto Beitrag anzeigen
      Guten Abend,

Gestern konnte ich es nicht lassen. Die Sonne schien so schön und ich fühlte mich mit meinem mSR im Zimmer wie ein Adler im Käfig

Nachdem ich dann gegen Nachmittag das Wetter im Internet gecheckt habe (komisch, früher ist man dazu einfach aus dem Haus gegangen) wurde mir eine Windgeschwindigkeit von 5km/h angezeigt. Dann hielt ichs nicht mehr aus, meinen Blade mit 4 Akkus gepackt und raus in die Kälte.
      Fand einen verlassenen Sportplatz um die Ecke und breitete mich auf dem zugeschneiten Basketballplatz aus.
      Nach den ersten Flugminuten, bemerkte ich, dass dies die falsche Wahl war und zog auf den Fussballplatz um
      Da habe ich erstmal erfahren müssen wie verdammt schnell der Kleine wird. Leider auch wie Windanfällig. In Bodennähe ging es einigermaßen, ab 2m Höhe jedoch zogen "unbekannte" Kräfte den Kleinen ganz schön schnell in die Höhe und daraus folgend auch in eine bestimmte Richtung. Richtig manövrieren viel echt schwer, bzw. klappte kaum. Vielleicht auch, weil unter anderem meine Finger bei -5°C nicht lange richtig beweglich blieben.
      Beim 4. Akku viel mir der mSR auch mit voller Fahrt in den Schnee, so dass viele Teile nass wurden.
      Also schnell nach Hause gefahren und ihn auf die Heizung gesetzt. Ein Testflug im Zimmer ergab am Abend dann, dass er noch bestens funktionierte.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es bei einer Temperatur weit unter 0°C und Windgeschwindigkeiten von 5-10 Km/h ich es erstmal unterlassen werde draußen zu fliegen.

Also falls jmd. aus dem Raum Nürnberg kommt und öfters in einer Halle fliegen geht, kann er/sie sich gerne bei mir melden.

Achja, im Handbuch des mSR steht ja geschrieben, dass er bis Windgeschwindigkeiten bis 8km/h von Fortgeschrittenen gut geflogen werden kann.
      Weiss jmd, ob es offiziele Werte (oder auch Erfahrungsberichte) für den 120SR gibt? Den werde ich mir vermutlich in den nächsten 3 Wochen anschaffen.

Schöne Grüße,
      Olli
      Hallo Olli,
      ich hatte heute ein ähnliches Erlebnis wie du. Da ich am Samstag meine KDS450 bekommen habe, hab ich ihn heute Abend nach einem Kurz-Check durch einen helifliegenden Arbeitskollegen zumindest mal anlaufen lassen, Starten hab ich mich noch nicht getraut und außerdem sind noch ein paar Einstellungen zu ändern. Nach dem "Erfolgserlebnis" und dem (scheinbar) wenigen Wind (denke eher weniger als bei dir) dann noch mal "als Belohnung" den mSR rausgeholt und (versucht) 3-4 Akkus zu fliegen (alle am Vorabend geladen). Fazit (bei -4°):
      1. Akku: nach 45 Sek keine Leistung mehr
      2. Akku: schein normal, also los, geht auch (bis ca. 2m) und dann alles wie bei dir, abtreiben, gegensteuern (ist bei plötzlichem Höhenflug aber ohne neg. Pitch gar nicht so einfach), mein Timer steht (konservativ) auf 5:30, nach 4 Min war schluss.
      3. Akku: wie oben, nur nach 3 Min abgebrochen, da mSR nur schwer steuerbar
      Er hat einige Steuerbefehle gar nicht oder (gefühlt) verzögert angenommen, speziell Gieren links, teilweise auch Nick/Roll.

Im "Warmen" bin ich jetzt noch nicht geflogen, das mach ich gleich noch, aber gestern Abend war bei allen 4 Akkus alles normal.

Ich werde bei den Temperaturen auf jeden Fall nicht mehr draußen fliegen, Crashs mach ich auch so noch genug

Zum 120SR:
      Geht sicher deutlich besser als beim mSR, aber nicht unbedingt mehr Wind (5-8km/h ist aber ok), der bleibt dann einfach halbwegs steuerbar, solange er nicht auftreibt.
      Aber ein Temperaturproblem scheint der auch zu haben, hatte ich letzte Woche ähnlich wie heute beim mSR.

Ich hab mir im Dezember auch beide zusammen gekauft, werde den 120Sr aber über kurz oder lang abgeben (es sei denn wir finden eine Halle, da wird er Spaß machen), mit Wind ist er nicht viel besser zu fliegen, da hab ich dann immer noch meinen T2M mit 260gr und natürlich will der CP jau auch irgendwann mal in die Luft.

Der 120SR ist in der Wohnung super zum Schweben übern (Seite und Nase) weil er etwas ruhiger liegt als de mSR und man nicht so leicht "in Versuchung" kommt , aber brauchen tut man den nicht.

Gruß
      Frank
      Zuletzt geändert von TheKiter; 31.01.2011, 20:40. Grund: 120SR vergessen
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Aserto
        Aserto

Hey Frank,

schön, dass wir ähnlich Erfahrungen teilen können. Danke auch zu deinen Einschätzungen zum 120SR.
        Suche immer noch nach einem Modell für eine Zwischenlösung zu einem 450er hin. Zum Blade SR habe ich nicht allzu viel Positives gehört, im Phoenix komme ich allerdings perfekt mit ihm zurecht.

Der mSR macht jedoch weiterhin viel Spass, jedoch würde ich ihn gerne mal richtig "Ausfliegen".

Gruß, Olli

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Na dann also Halle oder Sommer
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• StephanH
            Member
            • 07.12.2010
            • 584
            • Stephan
            • Hildesheim

mSR Nachfolger SR 120

Ich habe auch einen (naja sogar zwei) und fliege oft damit im Garten bei wenig Wind.

Er macht Spaß und durch die Größe gut im großem Garten (bis 15m Entfernung) sichtbar.
            Ich finde er ist weniger windanfällig als eine Walkera V10D02.

Auch ich habe damit Naseschwegen drinnen gelernt, da wie schon gesagt er stabiler als der mSR ist. (aber dann alles was wertvoll ist mit Decken abhängen)

Meine Empfehlung uneingeschränkt kaufen, da auch sehr robust (nicht wie der mSR).

Kommentar

• Aserto
              Aserto

AW: mSR Nachfolger SR 120

Na dann wird die Entscheidung auch vorerst auf einen 120SR fallen und mir diesen zu Geburtstag schenken lassen. (Wenn ich noch die 3 Woche warten kann, denn meine jetztige Funke, sowie den Phoenix, als auch den mSR wollte ich mir jeweils erst zum Geb. gönnen)
              Scheiss Sucht!

Kommentar

• A6er
                Senior Member
                • 30.11.2010
                • 3648
                • Rüdiger
                • Mal hier mal da

Hi,
                muss mich leider nochmal an euch wenden...

Ich habe dem MSR nun das Rückwärtsfliegen abgewöhnt, auch zur Seite driftet er nicht mehr ab.
                Durch das ständige drehen an den Servostangen, bis die TS 1000% gerade stand, waren die Servostangen verbogen und gerade habe ich neue montiert.

Was ich aber nicht wegbekomme ist das ständige links gearen des MSR.
                Erst nach 6-7 Klicks Trimmung nach rechts steht er gerade in der Luft.

Das wäre ja nicht so schlimm, aber nun sind kontrollierte Rechtskurven (die er ja vorher einfach und dankbar geflogen ist) nicht mehr möglich!
                Plötzlich sind die Linkskurven wesentlich einfacher als die Rechtskurven.

Auch bei voller Beschleunigung bzw. Pitch geben dreht er sich volle Kanne nach links ab.
                ein angenehmes, kontrolliertes Fliegen ist nicht mehr möglich...

Den Heckmotor habe ich ja vor nicht mal einer Woche bereits getauscht.

Hat jemand eine Ahnung, woran dieses "Linksgearen" liegen könnte?
                Blade Nano S2
                Blade MCPX BL2
                DX18

Kommentar

• Xantrix
                  Xantrix

An den Akkus.

Frank

Kommentar

• uman71
                    uman71

Akkus wären eine Möglichkeit oder du verdrehst die HR Flügel mal ein bisschen also stellst sie steiler, das bringt auch oft schon einiges.

Kommentar

• A6er
                      Senior Member
                      • 30.11.2010
                      • 3648
                      • Rüdiger
                      • Mal hier mal da

Zitat von uman71 Beitrag anzeigen
                      Akkus wären eine Möglichkeit oder du verdrehst die HR Flügel mal ein bisschen also stellst sie steiler, das bringt auch oft schon einiges.
                      Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!

habe den Anstellwinkel des Heckrotors erhöht.
                      Das scheint das Problem gewesen zu sein
                      Blade Nano S2
                      Blade MCPX BL2
                      DX18

Kommentar

• mSR
                        mSR

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                        ...
                        ständige drehen an den Servostangen, bis die TS 1000% gerade stand,
                        ...
                        bei mir steht die nicht gerade...schlimm??

Kommentar

• A6er
                          Senior Member
                          • 30.11.2010
                          • 3648
                          • Rüdiger
                          • Mal hier mal da

Zitat von mSR Beitrag anzeigen
                          bei mir steht die nicht gerade...schlimm??
                          Solange er beim Schweben auf der Stelle steht: Nöö!
                          Blade Nano S2
                          Blade MCPX BL2
                          DX18

Kommentar

• mSR
                            mSR

naj sagen wirs so angeschraubt ist er nicht aber hab mich mittlerweile schon dran gewöhnt, er pendelt immer nach vorne und wieder zurück ...

Kommentar

• Aserto
                              Aserto

Hey hey,

heute habe ich den Kleinen mal mit auf Arbeit genommen und konnte auf ner größeren Fläche fliegen.
                              Wow, macht das Spass! Und wow, kann der schnell werden.
                              Habe auch gleich mal die "advanced" Einstelluangen an der Swashplate vorgenommen und gemerkt, dass er zwar noch agressiver wird aber irgendwie auch stabiler (auch eure Erfahrung?).

Hab mir hier ein schönes Hobby ausgesucht
                              Olli

P.S.:
                              naj sagen wirs so angeschraubt ist er nicht aber hab mich mittlerweile schon dran gewöhnt, er pendelt immer nach vorne und wieder zurück ...
                              das tut meiner auch und schätze das ist mehr oder weniger normal

Kommentar

• mSR
                                mSR

Zitat von Aserto Beitrag anzeigen
                                Hey hey,

heute habe ich den Kleinen mal mit auf Arbeit genommen und konnte auf ner größeren Fläche fliegen.
                                Wow, macht das Spass! Und wow, kann der schnell werden.
                                Habe auch gleich mal die "advanced" Einstelluangen an der Swashplate vorgenommen und gemerkt, dass er zwar noch agressiver wird aber irgendwie auch stabiler (auch eure Erfahrung?).

Hab mir hier ein schönes Hobby ausgesucht
                                Olli

P.S.:
                                das tut meiner auch und schätze das ist mehr oder weniger normal
                                das mit dem schönen hobby kann ich nur bestätigen !

das mit dem pendeln is schon routine da gegenzusteuern... aber steht denn deine taumelscheibe gerade wie bei A6er?

vill liegts ja daran...

Kommentar

Lädt...
                                X